Alte Hardware muss in Rente, Beratung für neuen PC

Hallo liebe WoW Community,

leider muss mein alter PC (Core I7 6800K, Asus GTX 1070, 2*8GB Corsair Vengeance) so langsam in Rente, da WoW im Raid zunehmend unspielbarer wird.

Da ich allerdings seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr up to date mit Hardware bin, wende ich mich an euch.

Kurz zu meinen Requirements, ich spiele am PC nur WoW, League of Legends und ab und zu die Diablo Games. Alle anderen AAA Games ausschließlich an der PS5.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.500 €, aber wenn man durch etwas weniger Leistung bei ca. 1.200 € landet, dann natürlich sehr gerne. Auflösung ist FullHD und wird es mittelfristig auch bleiben.

Bitte sagt mir ruhig auch, wenn gerade ein sehr schlechter Zeitraum für einen neuen PC ist, weil evtl. in Kürze neue Hardware vorgestellt und die Preise relevanter Teile dadurch fallen werden, es kommt mir nicht auf ein paar Wochen an.

Danke schon mal im voraus
PrE

Ich hab vor ein paar Monaten einen neuen PC bei MIFCOM geordert und bin absolut zufrieden mit dem PC.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 64GB Corsair Dominator Platinum
GraKa: AMD Radeon RX 7800 XT 16GB
Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX AM5
PSU: 850W - Corsair RMx Shift Series

Läuft alles auf maximal ohne stottern und der PC ist auch schön leise.

1 Like

kann ich bestätigen, vor paar Tagen den gleichen Schritt gemacht (wenn auch durch Selbstbau andere Hersteller bei MB, RAM & PSU)

für´s zocken reichen locker auch 32GB RAM
die CPU und GPU sollten aber schon die beiden sein, damit du lange (also über TWW hinaus) top ausgestattet bist und nicht bald wieder aufrüsten musst

Ist die Frage ob Fertigsystem oder Selbstbau.
Fertigsystem sind halt immer etwas teurer als wenn man das ganze selber zusammenbaut und einrichtet. Vor allem weil dann auch sowas wie eine neue Windows Lizenz wegfällt da man dann einfach seine alte mitnimmt.

Aktuell sogar gar nicht verkehrt zu kaufen weil die Preise derzeit am Fallen sind.

Wenn es ein Fertigsystem sein soll wäre hier von Dubaro z. B. das folgende System nicht verkehrt was allerdings 99€ über deinen Budget liegt aber erstmal eine zeitlang wieder Ruhe hast

Beim Selbstbau wäre es allerdings auch das gleiche das du um 91€ über dem Budget liegen würdest

Allerdings kann man bei der Selbstbau-Variante noch den ein oder anderen Euro einsparen wenn man auf Angebote achtet und Alternate ist da nicht gerade günstig wenn man es genau nimmt.

Was mich bei Dubaro und co bei den günstigeren Systemen stört, ist das immer diese billigen und wohl nicht besonders guten MSI boards verbaut werden.
Da findet man fast nur negatives feedback zu.

Danke schon mal für die Tipps. Infos bzgl. Selbstbau hatte ich komplett vergessen, ich bin kein Freund von Fertig PCs, daher lieber Selbstbau (bzw. Bau durch Alternate).
Ich werde mal die Preise der Komponenten mit anderen Seiten vergleichen und schauen wie viel Ersparnis bei verteilter Bestellung möglich ist.

Bzgl. CPU habe ich eben bei Alternate gesehen, dass der 7900 genau das gleiche wie der 7800 kostet, falls kein Preisfehler spricht da ja nichts gegen ein Update oder?

Spricht sehr viel gegen.
Aktuell ist der 7800X3D die beste CPU was Gaming betrifft in Sachen Preis und Leistung wegen dem verbauten 3D-Cache der höher ausfällt und man davon mehr profitiert. Ja den 7900er gibt es auch als X3D-Version hat aber einen großen Nachteil. Durch seine höhere Core-Anzahl (die so gar nicht wichtig ist) hat er zwei Chiplets drauf aber nur bei einem den höheren Cache. Wenn man jetzt Pech hat läuft der Prozess auf dem Chiplet ohne erweiterten Cache und man von dem ganzen nichts.
Beim 7800X3D hat man das Problem nicht.

Na ja irgendwie müssen sie ja auf den niedrigen Preis kommen auch wenn ich das durchaus nachvollziehen kann und bei mir selbst ebenso nicht auf MSI setzen würde. Bei mir hat es aber andere Gründe.

Falls du upgrade meinst, fürs zocken ist der 7900X3D schlechter da nicht alle CPU-Kerne vom extra cache profitieren sondern nur die hälfte.
Nur für produktives wäre er schneller aufgrund der mehr Kerne.

1 Like

Danke für den Tipp, da muss man erst mal drauf kommen, dass die eigentlich „bessere“ CPU für Gaming schlechter ist.

Sind auch viele drauf reingefallen :smiley:

Deswegen ist der 7800X3D ja auch der king im moment, bis der 9800X3D kommt und der Preis stimmt.

Oh ja, und ich bin auch einer davon :frowning:

Anfang 2025 war das oder haben sie daran was geändert?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was nun der letzte Stand ist, dachte eigentlich noch dieses Jahr.
Die non X3D 9000er sind ja ein riesen Flop von den Verkaufszahlen, wegen dem launch desaster.

Mein letzter Stand ist 01/2025.

Januar 2025 zur CES.

Ja das war das was ich im Kopf hatte.

Ich muss das Thema noch mal aufmachen und fragen wie ihr zu dem Thema 7800XT vs 4070 (Super) steht.

Die normale 4070 und die 7800XT kosten ja ca. das gleiche, wobei die XT leicht bessere Performance im „normalen“ Modus hat, aber die 4070 deutlich mehr bei Raytracing. Außerdem scheint die 4070 deutlich weniger Strom zu verbrauchen und mit DLSS auch Features zu unterstützen, die die 7800XT nicht hat, dafür halt 4GB Ram weniger.

Oder lohnt sich dann eher eine 4070 Super, die ja „nur“ ca 50-100€ mehr kostet als das normale Modell.

Fragen über Fragen, aber ihr könnt mich da sicherlich etwas erhellen.

Um die Frage zu beantworten müsste man den Kontext noch wissen.
Sprich, was hast du aktuell für Hardware?
In welcher Auflösung spielst du?
Welche Spiele außer WoW?
Willst du raytracing in aktuellen Titeln nutzen?

Die Super ist im Schnitt ca. 15% schneller, musst du also ausrechnen ob es sich lohnt.
Ich würde aber schon zur Super tendieren außer du kriegst die non S viel günstiger.

Ach so, entschuldige, da fehlt natürlich etwas Kontext.
Es geht um die weiter oben vorgeschlagene Alternate Konfiguration für den neuen PC, sorry das Forum erlaubt mir gerade nicht zu verlinken, daher siehe Beitrag von Merith am 19.11.
Und die Frage ist jetzt 7800XT oder 4070 (Super).

Auflösung ist aktuell FullHD, auch mittelfristig maximal WQHD.

Die Anwort hat mit dem Rest vom System eigentlich wenig zu tun.
Vor allem da ja eh ein 7800X3D drin ist.

Es hängt halt stark vom Spiel ab, manche laufen auch mit leichtem Raytracing auf AMD noch gut, andere sind quasi unspielbar (pathtracing).
Allerdings wäre für Pathtracing die 4070S eh viel zu schwach (da schwitzt die 4090 schon).

Also stellt sich in der Leistungsklasse eher die Frage ob du DLSS für bessere Bildqualität beim upscaling willst (FSR ist teilweise schon übel) und ob du nutzen aus den 16GB VRAM ziehen kannst.

Solange du nicht alles auf Anschlag drehst bei jedem game und „optimierte settings“ nutzt sollten die 12GB aber noch ne Weile langen.
UE5 Spiele sind z.B. recht sparsam mit VRAM, andere hingegen fressen alles was sie kriegen können :smiley:

Ich persönlich würde wahrscheinlich zur Nvidia greifen, alleine wegen DLSS.

Wenn du bestimmte Spiele im Auge hast dann schau dir mal Benchmarks davon an.

Danke für den Tipp, ich werde mich aufgrund von DLSS und dem niedrigeren Stromverbrauch wohl für eine 4070 Super entscheiden.