habe ich irgendwas verpasst, was das Farmen alter Raid angeht?
Zum einen kann ich wenn ich solo farme nicht mehr auf 25 umstellen und ich bin jetzt einmal komplett Nachtfestung gelaufen und nicht ein Boss hat etwas für mich gedroppt - nur Gold…?
Du kannst die ID nicht mehr einfach umstellen im selben Schwierigkeitsgrad, weil es keine klassischen 10/25er mehr gibt. Die Raids skalieren außerhalb von mythisch von 10-30 Spielern flexibel. Für Instanzen und Raids die 11 Stufen unter deiner eigenen liegen, gibt es „Legacy“-Loot, sprich da droppen mehrere Teile pro Boss auch wenn du alleine bist. Aber da du nur 10 Stufen über der Nachtfestung bist, gilt die normale Loot-Berechtigung wie ok BfA: maximal 1 Item pro Boss- mit Glück. Du hattest Pech. Sorry für die harten Neuigkeiten^^ hoffe das hilft dir in deiner Verwirrung weiter.
Koraya
SoO kann ich nur noch als 10er rein (gerade auf hero probiert). Was sollen denn diese Änderungen nach denen kein Spieler gefragt hat?
Es ist ja nicht so als wenn es keine anderen Baustellen gäbe.
Weil es damals (Pandaland) noch die Aufteilung gab zwischen 10er und 25er. Flexibel war damals ein eigener Schwierigkeitsgrad, bei dem auch z.B. 14 Leute raiden konnten, dafür war er leichter.
Ich glaub das war aber der letzte Raid mit diesen Modi, danach ist jeder Raid außer auf mythisch flexibel.
Genau, mit SoO wurde Mythisch eingeführt. Die Schwierigkeitsgrade wurden umbenannt im Anschluss- Flex wurde normal, normal wurde Hero, Hero wurde mythisch. Damit die Sache nicht zu Geschrei führte, skalierten sowohl das neue Normal als auch das neue Hero jetzt von 10-30 Spielern flexibel. Warum das so ist, muss unser verärgerter Freund wohl Blizzard fragen.
Koraya
Die Änderung ist auch schon ewig alt.
Vor einiger Zeit wurde auch das "Legacy"Lootsystem eingebaut das einem soviel Loot gewährt als wäre man mit einem vollen Raid drin anstatt nur alleine sobald man 11 Level über dem des Raids ist.
10er und 25er gibt es noch für die Raids bei denen es keinen heroischen Modus gibt z.b. Naxxramas.
Die flexiblen Raidgrößen gibts erst ab Schlacht um Orgrimmar in Mists of Pandaria, davor sind es noch feste Größen.
Eine Ausnahme bildet Ulduar, das sie ebenfalls mal auf flexibel umgestellt haben, aufgrund der Zeitwanderungsintegration. Den Schwarzen Tempel haben sie glaub ich nicht angefasst, trotz der Zeitwanderung.
Den gab es auch nur ein einer Schlachtzugsgröße (25er) Ulduar gab es vorher ja in 10er und 25er + Hardmodes die man im Kampf entsprechend freigespielt hat.
Seit Einführung des traditionellen Beutemodus hat die angezeigte Zahl oben rechts an der Mini-Karte in der Regel keine Bedeutung mehr. Die steht dann oft standardmäßig auf 10. Wichtig ist einfach nur der eingestellte Raidmodus.
In Ulduar ist es nochmal ein bisschen anders, da gibt es den Loot aus allen Modi außer der Loot für Hardmodes, dafür muss man dann bestimmte Mechaniken spielen, z.B. beim ersten Boss vorne den NPC ansprechen.