nach vielen Jahren der Abstinenz hab ich mich dazu entschieden wieder bei Retail reinzuschauen, in dem Zuge würde ich gerne meinen Rechner (der zu Legion und BfA und super funktioniert hat ) nochmal aufzurüsten falls möglich.
i5 8600K | EKL Alpenföhn Olymp (kein OC)
ASRock Z370 Extreme 4
16 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
ASUS GTX 1050 Ti
500GB Samsung 850 Evo + 2TB Seagate Barracuda
be quite! Pure Base 600
500 Watt be quite! Pure Power 10 CM
Ich habe echt wenig Ahnung von Möglichkeiten zur Aufrüstung, ich weiß diese sind begrenzt, aber wo könnte ich noch was rausholen?
OC?
neue GPU? wenn ja welche (NVIDIA bevorzugt)
könnte ich sogar in WQHD zocken (neuer Monitor vorausgesetzt)
Wenn man ehrlich ist, da hilft nur noch alle neu. Klar könnte man hier und da ein wenig austauschen aber es bleibt veralterte Technologie und du wirst nicht wirklich begeistert sein.
Sag mal was dein Buget wäre.
CPU sollte man auf einen AMD X3D gehen, also brauchst neues MB.
Ram könntest dann auch erneuern.
Und wenn du einen NVidia Karte willst wirst du auch ein neues Netzteil benötigen, denn die 500W könnten da nicht ausreichen.
Ja die Festplatten kannst behalten, wobei ich auch hier eine SSD alleine für Betriebssystem nehmen würde - persönliche Vorliebe meinerseid - und je nach Bedarf noch 1,2 SSD, am besten m2.
Ne 4060 zieht ja quasi nix, also wäre kein Problem
Nur für WoW wäre die ok, sonst würd ich auch nicht zu raten, sondern ne AMD in der Preisklasse.
Neues board und CPU brauchst du auf jeden Fall, sowie DDR5 RAM dann dazu.
Einsteiger CPU für AM5 Plattform wäre der 7500F, oder eben nen 7600X3D wenn du einen bekommst.
Später kannst du immer noch ne wesentlich stärkere CPU auf den Sockel packen, bei Bedarf.
Ich bin auf Intel umgestiegen und mein System läuft deutlich effizienter.
Vorher bei AMD Plattform:
CPU : 30-40% Auslastung(Viele Sachen laufen bei mir im Hintergrund die nach gewisser zeit in den vordergrund gerückt werden und dann wieder in den hintergrund)
Arbeitsspeicher: 50-60% Auslastung
GPU: 10% Auslastung liegt aber daran das WoW ehr CPU-Lastig ist.
Intel Plattform:
CPU: Mit allen Programmen die im Hintergrund laufen bei 5-15% Auslastung
Arbeitsspeicher: Liegt bei 20% kann kein ordentlichen Vergleich machen da ich auf DDR5 bin und nicht mehr auf DDR4
GPU: Selbe Auslastung wie bei AMD
gehen würde das schon warum machst den nicht als 2 rechner so ne dumme in den raum stellen schadet nicht und hollst dir was aktuelles !!!
oder einfach zu teuer ,aber safe aber cpu ,ram,graka !!! und DEIN NETZTEIL !!! aber wenn wir ehrlich sind NETZZWERK gutes bzw upgrade deiner internetleitung hilft schon extrem !!
ich weiß hört sich krank an ist aber echt so hier gewinnst einfach mehr sachen du brauhcst kein bomben pc oder laptop sondern mach dir wirklich gedanken das ne safe verbindungen hast zum internet ! aber räum das system auf bevor dir nen neun kaufen tust also mach dir eher sorgen um das das system ist doch gut nur bissl registry aufräumen würde dir mehr bringen wie direkt nen neues system !!!
ich mein versteh mich ned falsch bin auch pc freak quasi steh auch auf neue systeme aber räum das ding auf vllt klappts
informier dich auf microsoft oder so über registry aufräumen macht mehr sinn !!!
oder so veraltete treiber entferne so richtig mal !!! und intel oder amd sind beide gut das intel hat einfach bessere hyperthreading, und amd ist auch gut sind halt die 2 besten !!!
Ähm die neuste Gen hat gar kein HT mehr… so war jedenfalls mein letzter Stand.
Hab die Core Ultra CPUs nicht weiter verfolgt, weil diese Gen im Vergleich zu AMDs X3D, besonders dem 9800X3D, in Games so unfassbar gnadenlos abstinkt, dass es einfach völlig absurd ist sich als (nur) Gamer Intel zu holen.
Wie ich den Mythos registry aufräumen liebe…. Gibt genug Informationen dazu dass es kaum oder nichts bringt. De Durchführende zerschießt sich sein System.
Wenn du dir was kaufen willst warte noch, jetzt in der Weihnachtszeit und kurz danach ist Hardware eh zu Teuer. In der letzten ct (Computerzeitung) waren ein leiser und ein „Highendsystem“, zum selber bauen. Beide leise und effizient.
Von den Intel würde ich dir als ITler abraten, im Vergleich zum AMD abraten. Leider sind die Intel noch immer Heizplatten(aber weniger als in der letzen Version).
Grüße
Schreibfehler werden verschenkt da immbdtt liegend getippt😂