Alternative Idee zum Portalgespringe

Finde die Idee gut.

Ich gehöre zu den Spielern die eher alten Content spielen. Alle Sachen sammeln: Rezepte, Erfolge, Ruf, Transmog und Co.
Gibt immerwieder Zeiten wo ich echt erstmal da stehe und überlege, wo ich jetzt welches Portal nutzen muss / kann um am besten am Ort XY zu sein.

Würde es der Welt schaden wenn man in jedem Gebiet (zb Zuldazar, Voldun, Nazmir) einen großen Portalstein platziert wo man sich dann von Stein X zu Stein Y egal wo in WoW direkt porten kann ohne Cooldown ? Man könnte ja auch etwas Gold verlangen je nach Entfernung.
Glaube im Spiel „Elder Scrolls Online“ funktioniert dass System ganz gut.

Die Idee von erspielbaren Teleportationen, die charaktergebunden sind, finde ich nicht so schlecht. Und das gab es tatsächlich auch schon, nämlich in Form der damaligen Herausforderungsmodi, womit man Portale zu den Dungeons freispielen konnte.

Der Portalraum ist für mich ja eher ein Reinfall. Klar sieht gut aus und bietet eben viele Portale. Trotzdem ist…

… wieder alles auf Stormwind zentriert.
… es gibt doch wieder zwei Portalhubs, nämlich den Cataclysm-Portalkreis
… sinnvolle Portale fehlen

So Geschichten wie das mit der Herzkammer sind ohnehin dämlich. Vor allem aber loretechnisch. Das Schwert steckt da unverändert und außer ein paar Zelte hat es Allianz und Horde nicht für nötig befunden, die Herzkammer vielleicht mal etwas besser zu befestigen bzw. generell die Gegend um das Schwert. Einfach nur Fail.

Wie man es optimal lösen könnte, weiß ich auch nicht so recht.

Portale sind schon auch irgendwie immer ein Immersionskiller. Nazjatar war z.B. heftig.

„Oh, wir sind völlig verloren, Azshara hat uns voll in die Falle gelockt!“
„Nevermind, schnell mal ein Portal nach SW stellen.“

Für den Anfang hätte ich es einfach gut gefunden, wenn alle Städte so einen Portalraum bekommen hätten und da dann alle drin sind und es nicht wie in SW/OG zwei Hubs gibt.

Das wirft dann aber weitere Probleme auf. Weil die Exodar oder Silbermond sind ja loretechnisch völlig veraltet. Silbermond und die Exodar sollten eigentlich wieder aufgebaut sein oder die Draenei zumindest inzwischen etwas haben sollten, was sich Stadt nennen kann.

Gnome & Trolle haben ja immer noch keine. Das wird dann letztlich wohl auch der Grund gewesen sein, warum man das alles wieder in Stormwind/OG reingepackt hat. Alles außer Orcs & Humans hängt halt loretechnisch weit hinterher.

Und bei denen, wo das nicht so ist, hat Blizz sich lieber kurzerhand dazu entschieden, die Städte einfach zu vernichten (Darnassus/UC).

Vorab für alle: Ich habe ein Bild erstellt, welches meine Idee darstellt:
h ttps://ibb.co/ZHFhs83 (Leerzeichen nach dem H entfernen)

Nein, erkläre es mir bitte.

Das würde mich jetzt wirklich interessieren. Soll ich Dir meinen Gedanken dazu erzählen? Als das Portal nach Silitus gestellt wurde und die „Platte“ in die Herzkammer, war von Uldum noch gar keine Rede. Das Portal nach Silitus kam bereits zum Start von BfA (wenn nicht schon etwas früher). Das Questgebiet in Uldum war zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit weder geplant noch in Idee. Es hat sich aus Zufall nur so entwickelt.

Es gibt für all das bereits Portale, weshalb sie nicht in einer Liste übersichtlich dargestellt werden sollten, verstehe ich nicht.

Da ich grundsätzlich während meiner Ideen Bilder vor meinem Auge habe, habe ich das einmal visualisiert. Hier sind alle Portale enthalten, die es im Spiel geben könnte.

Bild: h ttps://ibb.co/ZHFhs83 (Leerzeichen nach dem H entfernen)

Was jeder Spieler gerne hätte, spielt hier keine Rolle. Sondern wie das, was es schon im Spiel gibt, besser, strukturierter und übersichtlicher dargestellt werden kann.

Genau das geht ganz vielen so, weil es kein leicht verständliches System gibt, welches einem Orientierung gibt.

Ich glaube das würde wieder zu unnötigen Reisen zum Portalstein führen, welche man mit Ruhesteinen/Flugmeister überbrücken würde.

Sehe ich auch so. Sieht wirklich toll aus (das meine ich wirklich so) aber toll aussehen reicht nicht, wenn der Background nicht durchdacht ist.

Das wäre meine Idee dazu: h ttps://ibb.co/ZHFhs83

Nachtrag: Von mir aus kann es zum Nutzen des Portalsteins auch Reagenzien o.ä. geben, welche man dafür benötigt. Nur ein Gedanke, nicht fertiggedacht.

Naja, alles soll immer bequemer und schneller sein …
Und wie vereinbarst Du das mit Deiner Aussage

Daher

Warum nicht einfach

Ich denke, mit dem Portalstein oder sowas in der Art, werden sämtliche Orte, an denen derzeit noch Portfunktionen vorhanden sind, auch mehr aussterben und kaum besucht werden.

Sorry, nicht mein Ding - ich jedenfalls möchte WoW nicht als erleben.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, woran Du so einen Nachteil siehst? Und was das mit meiner Aussage zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

Aktuell: Ich klicke ein Portal nach dem anderen, ohne groß den Ort zu wechseln oder an der Welt teilzunehmen, sitze aber in mehreren Ladescreens.

Nach Überarbeitung: Ich klicke ein Portal und bin am Ziel, ohne groß den Ort zu wechseln oder an der Welt teilzunehmen, sitze aber nicht in mehreren Ladescreens.

Deiner Aussage nach zu Urteilen wird alles zu bequem und schnell für Dich. Du hast jederzeit die Möglichkeit, alle Wege zu Fuß zu begehen. Du musst das Portal nach Boralus nicht nutzen wenn es Dir zu schnell geht, am Hafen fährt ein Schiff dorthin. Du musst nicht das Portal nach Silitus nehmen, gibt eine spannende Route von Sturmwind dorthin. Aber Du nutzt doch trotzdem die Portale dorthin, also möchtest Du es auch gerne bequemer und schneller, oder?

Sämtliche Orte? Die Portalinsel? Sturmwind? Boralus? Das sind alles Orte, die nach wie vor besucht werden.

Sturmwind, weil es eben die Hauptstadt ist und durch das AH immer belebt sein wird. Boralus, weil es die aktuelle Hauptstadt ist, was in jedem AddOn so war. Und die Portalinsel? Da ist wirklich reges Leben…

Als was möchtest Du WoW nicht erleben?

Ich bin für konstruktive Kritik, Anregungen und andere Gedanken aber Du bringst keine Argumente, Du machst es nur schlecht. All die Dinge, die Du ansprichst, sind bereits im Spiel. Es wird dadurch nicht bequemer zu lasten des Spielerlebnisses, was in keinem Fall so gedacht war. Von Portal zu Portal zu Portal klicken bringt - zumindest für mich - weder Spielspaß noch irgendwelche immersiven Dinge, die durch einen „Portalstein“ wegbrechen würden.

Zudem reiße bitte meine Aussagen im Zitat nicht aus dem Kontext. Was jeder Spieler gerne hätte bezog sich auf Portalziele (das entscheidet Blizzard), nicht auf Wünsche und Ideen zum Spiel.

Du bist mit allem zufrieden, wie es gerade ist? Das ist in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, warum Du gegen die Punkte sprichst ohne Argumente für Deine Aussagen zu nennen. Deine Begründungen sind Aussagen, welche auch im Moment exakt so im Spiel vorhanden sind, nur auf einem unnötig langem Weg von Ladescreens.

Sehr interessante Diskussion hier!
Um ein paar Gedanken einzustreuen, in ein wenig unsortierter Weise… wie groß kann eine Spielwelt sein, ganz ohne Abkürzungswege? Gibts ein Maß an Reise-Komfort welches zu komfortabel ist?

Ich finde, die Art zu Reisen derzeit im Spiel vom Prinzip her super - nur die Umsetzung ist einfach „holprig“ und heute technisch unnötig. Das hat sich über die letzten 15 Jahre so entwickelt, ganz klar und kein Vorwurf.

Zu viel Komfort? Ja, das darf mMn nicht passieren, was in diesem Fall nicht so wäre. Ich bin dafür, das man sich die meisten erreichbaren Punkte im Portalstein einmalig oder über einen Zeitraum erspielen muss. Dann ist es aber auch gut. Beim 5ten Twink muss ich nicht jedes Mal quer durch Pandaria fliegen, nachdem ich mich durch 3 Portale geklickt habe.

In Nazjatar läuft es auch so: erst Portal freispielen, dann nutzen. In dieser Art wäre es auch für den Portalstein möglich.

Auch aus der Entwicklungssicht heraus ist meine Idee kein großes Ding. Alles, was meine Idee beinhaltet, gibt es bereits im Spiel. Die Funktion der Portale kann sowohl hinter einer Zeile in einem Fenster als auch in einem anklickbaren Portal stehen, das ist nicht relevant. Auch das Item „Portalstein“ ist nichts aufwändiges.

Ich denke einfach, die Umsetzung wäre in sehr kurzer Zeit unproblematisch möglich und gleichzeitig ist der Effekt für alle Spieler ennorm im Vergleich.

bequem ist relativ. ich hab eben nochmal die questreihe fürn umhang bei nem twink absolviert.

in der herzkammer bekommst erzählt, zum hyjal zu reisen. also port nach draußen nehmen, zurück zum portal nach boralus, damit man übers portal nach sturmwind gelangen kann, um über den zweiten portalhub zum hyjal zu gelangen.

beim ersten mal klingt das vielleicht noch lustig. wenn man jedoch die gesamte questreihe über von einem portal ins nächste hüpft, wird man irgendwann bescheuert.

zählt das gern beim nächsten mal mit, wenn ihr den umhang auch nochmal für einen twink freischaltet. feierlich ist das wirklich nich mehr.

Hatte ich bisher überhaupt keine Probleme damit - in der Herzkammer Port nach SW, dann Portal zum Hyjal, beide Ladescreens ca 1 Sekunde, fertig.

Wenn ich an früher denke, wie das ganz ohne Portale und nur mit dem seltsamen Flugtaxi ging …

1 Like

Jap, das meine ich. Und das Portalgespringe erst auf dem Weg während man den Rücken erspielt…da kommt Freude auf :slight_smile:

Als Magier ist das natürlich nicht auffällig - fast alle anderen sehen aber ständig die unnötigen Ladescreens :wink:

Mage: Teleport SW > Portal Hyjal
Alle anderen: Platte in Herzschmiede > Portal Boralus > Portal Sturmwind > Portal Hyjal

Eine Änderung in dieser Form wird es nie geben. Die Portale die es jetzt gibt werden sich zum größten Teil nicht mehr ändern.

Blizzard macht es nach jeder Erweiterung so dass man keinen Anreiz hat sich in alten Gebieten aufzuhalten. Die Portale im Legions Dalaran wurden bis auf das eine entfernt. Selbes im Nordend Dalaran, Shattrath, Ashran und das gleiche wird in Boralus/Dazalor passieren.

Anstatt ein Netzwerk aufzubauen wird das Reisen quasi sabotiert. Es sollten Portale in die anderen Städte aufgebaut werden zumindest eins zum Portalraum.

Was auch unlustig ist, das Portal in Unterstadt zur Höllenfeuerhalbinsel dass ein brauchbarer Weg ist um in die Verwüsteten Lande zu kommen z.B. wegen Karazhan. Wenn man Tirisfal auf die alte Zeit zurück dreht. Aber der NPC im Portalraum teleportiert Spieler nur die zur Halbinsel oder Dreanorquestreihe in den Verwüsteten Landen gehn. Oder manchmal wegen einem Bug. Der Rest kann den NPC nicht benutzen. Macht null Sinn.
Da hätte man besser ein Portal in die Verwüsteten Lande basteln sollen und die anderen macht man weg.

Dann das Portal in OG nach Unterstadt. Null immersion besonders wegen dem hässlichen Baustellenschild dass mal überhaupt nicht zu Azeroth passt. Es ist einfach nur faul hingeklatscht.

Und die macher von dem ganzen sollen in der Lage sein was besseres zu basteln? Kannste knicken.

Völlig subjektiv. Die größe der Welt ändert sich nicht wenn ich von OG nach Zandalar per Portal reise. Dass das Schiff dorthin nicht am Hafen von OG sondern versteckt im Trollstartgebiet steht lässt mich nur den Kopf schütteln.
Magier können seit Tag eins soviel besser durch Azeroth springen. Da gab es NIE eine Debatte ob das zu komfortabel ist. Aber jetzt auf einmal mit den ganzen Portalen, Portgegenständen, Berufsitems und Herausforderungsports kommt die Frage ob ein besseres Portalnetzwerk zu komfortabel ist?
Oder hat das wieder was mit dem Thema der Entwickler zu tun die wollen dass wir immer am schönsten Baum Azeroths mit einer umständlichen Flugroute vorbeifliegen weil man sonst ja nix vom Spiel sehen würde?

1 Like

Naja, diese Diskussion dreht sich doch nicht um die Größe der Spielwelt ansich, sondern eher darum, wie die verschiedenen Addon-Contentbereiche miteinander verbunden sind und wie wir Spieler dazwischen hin wechseln können.

Ich versteh ja selten, was Blizzard selbst sich dabei denkt.
Denn wie gibts dies, dass eben hier, besonders in Zeiten von Sharding und Crossserver-Aktiviäten, man X Ports braucht?
Besser wäre es doch (von der Last her), wenn man den Spieler gezielt von A nach B in seinen Shard stecken kann und dieser nicht zwischen X Shards hin und herspringen muss für ein paar Sekunden/Minuten (je nachdem).

Zu komfortabel ist es sicherlich, wenn man sich von Punkt A in einem Addon nach Punkt B teleportieren kann.
Aber diese Diskussion muss man doch mehr beachten, als nur die Portale. Zb. würde unter stellenweise zu komfortabel eindeutig die Pfeife fallen - dann lieber doch Fliegen.

Auch der Aufbau der einzelnen Gebietskarten und die Flugrouten des Flugmeisters gilt es dabei zu beachten. Ich frag mich schon öfters, warum zb. in einem Gebiet es nicht ein zentrales Hub gibt zum Anfliegen, wenn man mit dem Flugmeister von einem Gebiet ins Andere fliegt, und man von dort aus weiter innerhalb des Gebiets geflogen wird. Die Idee dahinter wäre, dass dann der zentrale Flugmeister die anderen Ziele in dem Gebiet kennt und diese mit dem Freischalten des Zentralen Hubs (auch gegen einen kleinen Obulus) auch die anderen Flugpunkte (sofern es Sinn macht (wenn man zb. eine Basis zuerst erobern muss, dann kann dort kein Flugmeister drin sitzen)) automatisch, ohne erst es ablaufen zu müssen zu haben.

Rein auf die Portale bezogen, so find ich, sollten alle für das Addon relevante Gebiete auch von dem Addoncontent aus mit einem Port erreichbar sein sollten und nicht durch X Portale führen sollten.

ZB. die Herzkammer - man hätte eine Teleportationsplattform (wie die, die Mutter setzt) in Zulduar und Boralis stellen können und die Fläche oben (wo man die Champions abgibt) sich sparen können, da dort nur Magni als Figur interessant ist.

Genauso find ich es fragwürdig zuerst das Portal zum Tal in den Jadewald zu verlegen und dann das Tal doch wieder relevant im Content zu verbauen (was ich jedoch toll find, dass die Map und die Story dort weiter laufen und genutzt werden).
Wäre das Portal noch dort würde man sich einiges an Zeit ersparen, und dies hat nichts mit komfort zu tun, sondern mit Sinnhaftigkeit, da gerade diese 2 Portale nach Pandaria keinen weh getan noch gestört haben.

Und dass Dalaran als Magierstadt nun weniger Portale hat als die zwei Hauptstädte, die ja jetzt anscheinend die einzigen Hauptstädte sind, wo sich noch relevante Geschichte regelmässig abspielt, ist meiner Meinung rein vom Rollenspiel her sehr, sehr fragwürdig.

2 Likes

Eigentlich gefällt mir das ziemlich gut!

Die Frage wäre dann aber, was man mit dem eben erst eingerichteten Portalraum macht. Und mit dem Schrein am See. Ich hätte es gut gefunden, wenn man den längst mal in einen Park oder so umgewandelt hätte.

Das sehe ich genau so. Es macht einfach keinen Sinn, vorher in Silitus herauszukommen, wenn ich dann wieder ein Portal nutzen muss, um ans Ziel zu kommen. Würde ich von dortaus dann zur Herzschmiede laufen, okay - aber so, hmm.

Mit einem einzigen Portal in die Hauptstadt Pandarias würde sich das erledigen. Egal, was zukünftig in Pandaria passiert, jeder kommt durch einen Klick in der Liste in die Hauptstadt Pandarias.

Ich weiß nicht, ob es Ressourcen verbraucht, wenn ständig überall Portale „portready“ herumstehen, die nicht genutzt werden. Wäre für mich der einzige Grund, warum man diese reduziert wenn nicht benötigt. Das war für mich bisher auch der einzige Grund, warum teilweise so wenige Wachen oder andere, handelbare NPCs in der Welt zu finden sind.

Das freut mich :slight_smile:

Das ist eine gute Frage. Diese könnten zum freispielen der jeweiligen Portalpunkte eingesetzt werden (zumindest am Inselhub).

Der Portalraum in SW ist wirklich sehr schön und dafür kann es sicherlich eine andere Verwendung geben. Dort würde man nach wie vor rauskommen, wenn man sich nach SW portet. Es könnten zum Beispiel wichtige Händler untergebracht werden, die als abgesandte eventuell PVP Rüstung aus vergangenen Tagen verkaufen oder alte T-Sets, etc… Da gibt es sicher viele Ideen, was man damit anstellen könnte.

Und wieso fliegt man dann wegen der ach so gewünschten Immersion nicht einfach selbst von Silithus nach Hyjal? Also doch nur der Wunsch nach alles noch schneller und bequemer?

Und ich meinte das mit den 1sec Ladescreens unabhängig vom Magier. :wink:

Wir reden entweder aneinander vorbei oder Du willst es falsch verstehen.

Es geht nicht darum, die Immersion durch den Portalstein zu erhöhen aber das kann man eigentlich aus meinem bisherigen Texten mehr als deutlich herauslesen.

Darum ging es auch nicht aber für mich macht die Unterhaltung mit Dir keinen Sinn. Ich mache mir Gedanken zu etwas, was beabsichtigt oder unbeabsichtigt von Dir nicht gelesen oder überdacht wird, bevor Du antwortest. Ich gehe auf Diene Punkte ein und antworte Dir darauf, erhalte aber auf gestellte Fragen keine Antwort.

Fühle mich gerade wie in einem Verhör in welchem ich Rede und Antwort stehen muss, ohne das mir wirklich zugehört oder darauf eingegangen wird, nur mit dem Ziel, es runter zu machen.

2 Likes

Ich finde eigentlich die Portalräume/Portalhubs noch weniger sinnig für die Immersion, als diesen Portstein. Bei einigen Portalen stehen zwar mittlerweile 24/7 Magier, die das offen halten, aber auch nicht bei allen.

Viele Portale wirken ja auch willkürlich.

Bei den Portsteinen kann man immerhin sagen, das wir ja der große Held XYZ sind und nur deswegen die Macht dazu haben, diesen Portalstein entsprechend zu verwenden und Orte dafür freizuschalten.

Ich glaube eher, es ist eine nette Idee von jemanden gewesen, weil es toll wirkt aber loretechnisch eigentlich egal ist, ob da wer das Portal offen hält oder nicht. Die Portale auf der Insel werden ja auch nicht „betreut“, von den ganzen Portalen sonst auf der Welt abgesehen.

Ich denke eine kurze Story einzubauen, dafür gäbe es sehr viele Möglichkeiten. Nehmen wir beispielsweise Shadowlands: Durch die Pakte könnten Mächte gebündelt werden, welche dann am Ende den Portstein formen. Der Portstein sollte sowie so erst auf max Level verfügbar sein, von daher könnte es in den jeweils aktuellen Content gepackt werden.

Das Problem ist nur, dass die Herzkammer a) wieder Shards hat und b) sicherlich nicht direkt dort unter dem Objekt ist (die Karte), entweder ist die Karte instanziert, wie eine Instanz/Garnison oder eben schlicht wo anders unterhalb der Oberweltkarte (von Silithus?) selbst.

Darum braucht man dort damit ein Port rein, da physische Eingänge so nicht umsetzbar sind.

Ja, schon. Das Jadewaldportal kommt ja daher, dass man dies innerhalb der Story in Honigtau freispielt und dort die Pandaren halt herkommen (also ein reiner RPG-Aspekt). Das Tal-Portal ist ja eher als zentrales (Quest)Hub (was auch innerhalb der Story erst freigeschalten wird!) in MoP anzusehen, also als zentralen Fleck, von wo sich die Spieler aus verteilt haben.

Heut zu Tage ist es neben ein paar (Transmog-)Instanzen läufen und Leveln so nicht mehr nötig – bis halt Blizz das schwarze Imperium da reinpflanzte.

Die Frage ist doch eher, warum man zuerst ein Portal wegnimmt und dann genau in das Gebiet aktuellen Content reindesignen muss. Dies ist meiner Meinung ein Widerspruch insich (Böse Zungen könnten nun behaupten, dass hier Blizz wieder versucht Zeit raus zu schinden…).

Ich nehme an schlicht keine – außer die Textur. Im Endeffekt sind es Gameobjekte mit dennen wir Spieler interagieren, also sowas wie Bücher oder die Sesseln bzw. die Browserspiel-Tische ingame.
Im Endeffekt löst du durch deinen Klick erst die Interaktion aus (und wenn es so Portale sind wo man nur durchlaufen muss, wird einfach nur abgefragt, ob du eben in einen gewissen Bereich bist und dann wird die Interaktion ausgelöst).

Wachen und NPCs sind was anderes. Die sind ja nicht statisch, haben Aktionen und Interaktionen und Animationen, also deutlich mehr zu berechnen und abzufragen.

Wenn du zb. rechtsklickst auf ein Portal, muss dieses eben nicht erst die Animation fürs Gehen beenden, stehen bleiben, ein Soundfile abspielen (die Begrüßung) und dann erst die Interaktion laden (wie ein Textfeld öffnen, mit seinen speziellen Text). Außerdem laufen die ja auch herum, dh. Pfade werden abgelaufen, sie bewegen sich, wo eben dies auch mitberechnet, im laufenden Betrieb wird.
Also sie sind deutlich komplexer als eben ein statisches Gameobjekt, wie ein Portal.

Sry, falls du da was falsch verstehst, aber ich find deine Idee schlicht nicht gut.
Fürn Magier, ein Buch anzubieten, wo er die diverse Portmöglichkeiten hat - ja, würde passen und macht Sinn, wenn die ganzen Portalzauber durch eben ein Buch ersetzt werden. Es wäre auch einfach für zukünftige Addons weitere Portmöglichkeiten rein zu bringen.

Aber so als Gesamtlösung - nein.
Portale gehören in WoW schlicht dazu. Sei es nun eben das kreisrunde Portal in den Städten oder der Instanzeingang. Und ja, diese gehören statisch an einem fixen Ort untergebracht und nicht durch ein Item ersetzt. Das ist ein Grund für mich Magier zu spielen, eben für das Reisen und als einzige Klasse die Möglichkeit zu haben schnell wo anders zu sein.

Aktuell haben meine anderen Klassen den Portstein, dort wo ich es hinwill (meist Kul Tiras) und ich benutz den Dalaranruhestein um nach OG in den Portalraum zu kommen. Dh. ich erreich relativ(!) schnell beide Inseln des aktuellen Contents und auch alle anderen Bereiche. Einzig, was zu überlegen wäre, wenn man die Garnison, Dalaran2.0 und 2 freiwählbare Ziele mit dem Ruhestein erreichen kann und dafür alle anderen Ruhesteine entfernt und die Abklingzeit deutlich runtersetzt (rund 5 Minuten höchstens).

1 Like

Gefällt mir gut, die Idee. Die Menge an Ladezeiten hat sich in BfA unerträglich stark erhöht.

Die gab es sogar schon in Nazjatar als Jaina das Portal auf dem Leylinien Knotenpunkt erstellt hat.
Wer „Die Elfen“ gelesen hat kennt die Idee hinter den Leylinien, die sich unsichtbar durch die gesamte Welt ziehen und von Magiern kurz gesagt zum schnellen Reisen verwenden lassen.
Loretechnisch könnte man durch diese „Entdeckung“ von Jaina ankündigen, dass diese Art zu Reisen viel effektiver ist als permanent geöffnete Portale und damit deine Idee umsetzen.

Unsinn, man hätte die Herzkammer ohne jede Schwierigkeit irgendwo in eine Höhle neben dem Schwert phasen können.