Alternative zu Dominos und Bartender

Momentan nutze ich aktiv Dominos aber in letzter Zeit häufen sich die LUA Fehler weswegen ich momentan umsteigen möchte. Momentan bietet leider Blizzard nicht alles an was Dominos und Bartender anbieten weswegen ich noch drauf angewiesen bin. Kennt ihr neben den beiden Addons eventuelle Alternativen wo man umsteigen könnte?

ElvUi, kannst du auch alles so einstellen wie du willst bzw nur das nutzen was du brauchst.

Erfordert aber etwas Interesse sich mit dem ganzen zu beschäftigen da es einfach so extrem viele Möglichkeiten gibt.

1 Like

Leider einer der größten Features von DF.

Der ganze UI revamp war in allem einfach ein Schritt Rückwärts.

Ja und als nächstes willst du noch sagen dass Blizzard daran Schuld ist? Für die Fehler von externen Tools?

Was ein Schwachsinn. In allen Bereichen, die bisher gemacht wurden, war das ein großer Schritt nach vorne. Wenn du auf uralt und kaum einstellbare UIs stehst, kann da keiner was für.

11 Likes

Blizzard bietet nur die Schnittstelle, wenn die Entwickler von den Addons ihre Addons nur alle Jubeljahre mal patchen, dann entstehen LUA fehler.

Kannst du kaum Blizzard die Schuld für geben. :man_shrugging:
Bei Altoholic z.b musste ich nur 6 zeilen auskommentieren und es lief wieder ohne LUA fehler.

Nein war es definitiv nicht.
Es war eine der besten änderungen.

7 Likes

Kann man eigentlich mittlerweile verschiedene Raidframelayouts speichern? Das gab es ja mal. Wurde glaube ich entfernt.

Eine Lösung wäre die Lua Fehler auszublenden, solange das Addon funktioniert.

Schlechte Idee. Die Fehler sind ja trotzdem da und im dümmsten Fall zerschießst es dir dein UI oder es gibt Falschmeldungen die nicht sein sollten.

1 Like

Es zerschießt dir dein UI, weil du Lua Fehler ausblendest … ?
Oder es gibt Falschmeldungen? Wie soll das überhaupt funktionieren?

Ich blende sie schon immer aus (mit Leatrix z.B.). Noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Am Ende des Tages siehst du ja, ob z.B. Dominos so weit funktioniert, wie du es möchtest.

Wenn es das tut, können dir die Fehlermeldungen egal sein und wenn es nicht funktioniert, dann guckt man sich nach einer alternative um.

Ich würde ausrasten, wenn ich Move Anything in Wotlk nicht verwenden könnte, obwohl mich das Addon mit Lua Fehlern zuspammt.

Natürlich sind sie dran schuld. Vor DF haben Addons nie so krasse Probleme gemacht wie jetzt.

Es gab halt gute Addons die das taten. Jetzt versucht es Blizzard selber, macht aber keinen Guten Job. Denn mein UI wie ich es haben möchte geht ohne Addons nicht, aber dadurch dass ich diese Addons in DF benutze habe ich oft Fehler und Bugs.

War halt ein Schritt nach vorne und zwei zurück.

Und selbst ohne Addons hat Blizzards UI gerne rumgebugged und tut es teilweise immer noch. Einstellungen die nicht gespeichert werden, Elemente die sich verschieben etc.

Wenn Blizzard n guten Job gemacht hätte würden die Addons alle genau so reibungslos funktionieren wie vor DF, wenn es nicht gerade (dubiose) uralt Addons sind.

Zeigt doch nur dass du einfach keine Ahnung hast und wieder mal Blizzard bashing betreibst. Für die Funktionalität von Addons sind allein deren Entwickler für zuständig, die müssen sich an das Spiel anpassen und nicht umgekehrt. Dürfte jedes kleine Kind verstehen.

13 Likes

Problem ist bei manchmal Dungeonports funktionieren die Buttons nicht mehr und jedes mal wenn ich die Buttons drücke kommen LUA-Fehler vom Addon. Also ist es schon eher gravierender.

Daran sind aber die Addon-Schreiber schuld.

Mit DF wurde nunmal viel geändert, daran muss sich angepasst werden, sonst gibt es nunmal Fehler.
Du kannst Blizz jetzt echt nicht vorwerfen, dass sie nach 18 Jahren das UI endlich mal auf einen modernen Stand gebracht haben. Viele, mich eingeschlossen, können deshalb nun endlich auf Addons wie Dominos verzichten und mit dem „Standard“ UI spielen, bzw. sich das so bauen, wie man es möchte.
Wem das weiterhin nicht zusagt (und das ist ja vollkommen okay) der braucht nunmal ein Addon und dieses muss dann an das moderne WoW angepasst sein.

Dass das viele Addon-Schreiber aktuell nicht hinbekommen, ist definitiv nicht die Schuld von Blizzard.

3 Likes

Falschmeldung ist der falsche Begriff.
Wenn ein addon auf eine geschützte funktion zugreifen will, dann kann es passieren, dass dein ui komplett blockiert wird und du jedes mal lua fehler kriegst, wenn du einen Button in deiner aktionsleiste drücken willst.
Gibt auch einen begriff für diese art von lua fehler aber ich komm gerade nicht drauf.

Kann dem hunter nur zustimmen.
Du hast schlichtweg keine ahnung wovon du redest.

Die zeiten sind aber schon lange vorbei.

Wie gesagt du hast keine Ahnung.
Blizzard verändert ihre API immer wieder und nimmt auch immer mal wieder Funktionen raus oder benennt diese um.
Wenn addons vom hersteller dann nicht angepasst werden, dann kommt es zu lua fehlern.
Und an dem punkt kannst du nicht blizzard die schuld geben.
Die addon hersteller sind oft langsam und du findest fixes in den Kommentaren oder es reicht oft auch aus die funktion die lua fehler verursacht einfach mit „–“ auszukommentieren.

3 Likes

Moin,

im Grund stimme ich natürlich dir zu.
Bei manchen Fehlermeldungen bin ich mir jedoch nicht so ganz sicher,
ob da Blizzard wirklich nicht was bewußt blockt.

Es gibt solche normalen Fehlermeldungen, wo auch mir ganz klar ist, es liegt an den Addons selbst. Doch jüngst bekomme ich trotz ständiger Update (schon fast täglich) bei gewissen Addons eine andere Fehlermeldung mit in so etwa dem Wortlaut „Funktion ist Blizzard vorbehalten“.
Da es nahezu täglich Updates gibt, scheinen die Addon-Programmier wohl Zugangsprobleme zu haben. Denn derartige Probleme gab es da vorher nie.

Doch wie geschrieben, bin mir da unsicher.
Nur was Saixilein hier mal wieder veranstaltet … fällt mir nix zu weiter ein.

edit
Ich lass die Fehlermeldungen dennoch an, blende sie nicht per Script aus.
Ich habe ein einfaches Macro „/reload“, was für den Moment dann immer für Abhilfe sorgt.

:coffee:

Ja, natürlich das kommt immer wieder vor aber ist das nun mal ihr gutes Recht. Die Addon Entwickler müssen sich dann halt anpassen. Blizzard sperrt ja aktuell vermehrt Sachen, die man mittels WAs etc. im Raid benutzt hat. Also soweit ich das mitbekommen habe. Nur nebenbei aufgeschnappt während meiner Pause :x

Ich hab zum Glück keine :stuck_out_tongue: Da wäre Reload bei mir auch ziemlich ätzend, müsste vorher mal meine WAs aussortieren, sonst lad ich mir jedes Mal n Wolf :see_no_evil:

Doch gab es.
Zuletzt zum prepatch DF.
Blizzard blockiert eine funktion und die addon hersteller müssen sich daran anpassen.

Das tritt aber erst seit ca. 2 wochen auf.
Vllt ist dieses mal wirklich was schief gelaufen bei blizzard weil es plötzlich nach einer Wartung passierte.

1 Like

Eben, das sehe ich genauso.
Darum schiesse ich auch nicht gegen Blizzard.

Ja … bei mir z.B. bei dem Addon Better Wardrobe and Transmog.
Es kann natürlich auch an einem Zwischenspiel mit einem anderen Addon liegen, was den Fehler produziert, gar nicht mal an diesem Addon liegen.

Auch zwischendurch kann Blizzard da etwas anpassen. Bei Addons die aktiv „gewartet“ werden kommt dann ja meist auch in kurzer Zeit eine Anpassung.
Aber das sind auch nur Spieler die das nebenher machen und die auch schon mal aufhören zu spielen. Viele entwickeln dann zwar noch weiter aber dann eben mit weniger Einsatz, andere hören dann ganz auf.
Aber… das ist halt das Risiko das man eingeht wenn man Addons nutzt.

Ja natürlich.

Nur wirkte es etwas seltsam, weil es nach einer normalen wartung plötzlich auftritt und nicht zum patch oder so.