Alternative zu WoW

Hallo Leute,
ich bin von SL sehr enttäuscht, der Schlund und Thorgast schauen halt wirklich 1:1 aus wie Diablo 3 und auch das mit den Ebenen ist gleich.

Ich suche deshalb eine Alternative zu WoW. SWTOR und FF14 fallen raus, die habe ich schon mal gespielt und konnten mich nicht fesseln.

Danke für euren Input =)

Beste Grüße

1 Like

MMORPG mäßig gibt es keine Alternative,
FF14 ist da noch das Beste was du spielen kannst.

Ich suche seit BC nach einer Alternative zu WoW und habe alle großen Titel gespielt. Nichts was einen Fesseln konnte. Wildstar war noch ein gutes Spiel mit frischem Flair, es wurde aber leider nicht gut angenommen und starb recht flott. Ich glaube wäre es etwas später (Zu BFA Zeiten) released worden, dann wäre was daraus geworden.

Ansonsten Offline RPGs wie Dragon Age, Mass Effect, Divinity, Pillars of Eternity, Dragons Dogma, Dark Souls etc.

Oder MMOs wie GTA V, Red Dead Redemption, Destiny 2, Phantasy Star Online 2 und konsorten.

Brauchst du nur einen Timesink und magst Aufbauspiele dann kann ich Anno 1800 sehr empfehlen, da vergehen 200 Stunden wie nichts.

1 Like

Noch immer eine brauchbare Alternative, ist Herr der Ringe Online. Man muss nur einige Abstriche bei Optik und generelle Zugänglichkeit machen. Auch ist die Präsentation der Story noch aus einer Zeit, da waren hochqualitative Filme nonstopp seltener.

Ansonsten wird das SPiel erst mit jedem Level besser und bietet starken Tiefgang der sich erst langsam auftut. Dafür hast du eine gigantische Welt, die es lohnt bespielt zu werden und die man nicht mal eben übergeht, wobei auch dort alles sehr vereinfacht wurde hin zu viel Solospiel und recht einfachen mobs, die hin und wieder aber auch ihre schweren abgrenzenden Zonen haben.

Du hast Skillbäume und Das Buch der Taten, massiv viele Aufgaben, Housing und ein sehr gutes Flair. Dungeons sehen sehr gut aus und auch viele Zonen wie z.B. der südliche Teil des Nebelgebirges ist ein echter Augenöffner, wie Sam mal in Film sagte.

Also wenn du keines dieser reinen Turbogames spielen willst, Bist du bei HdRo gut aufgehoben.
Dies ist noch ein wenig ausgebremster und du bist weit mehr in der Welt integriert. Wobei es später auch viel um Items und Inis geht.
Es gibt massiv viel zu erkunden und die Zonen wirken noch geheimnisvoll, da man nicht alles einfach mit Fliegen gekillt hat.
Versuchs mal eine Weile. Lass dich nicht gleich vom eingerosteten Stil abschrecken. Wenn du erstmal drin bist, ist es eine gute Sache.
Ich lege dir aber ein Abo ans Herz, da du sonst immer oft mit dem Shop konfrontiert wirst. Man kann sich zwar die meisten Sachen erspielen, aber es stört eben ein wenig und man wird ausgebremst.

Viel Spaß.

1 Like

Ich finde es nur echt schwer dort rein zukommen.
Hatte es mir auch mal angeschaut, aber allein schon der Punkt, wann hab ich welche erweiterung und abomodele.

Wenn da Turbine etwas Transparenter und Geordneter wäre, denke ich würden es auch mehr Leute spielen.

Zb. 1 Free2Play model wo alles noch gekauft werden muss.
und 1 Abo Modell wo man alles hat.

Es wirkt einfach unübersichtlich.
Schade eigentlich, weil die Welt von HDR bockt halt schon enorm.

Guild Wars 2 ist ein sehr gutes Spiel imo. und hat keine monatlichen Kosten. Du zahlst nur Base game und Erweiterungen.
Guter Spielfluss beim Questen/Exploring, Gameplay macht Spaß, in der Welt rumlaufen fühlt sich gut an. Die Grafik ist gut, es gibt Dungeons, Realm PvP, Professions, mittlerweile wohl sogar Mounts. Das Spiel erinnert in vielen Punkten an WoW, macht aber manche Dinge um einiges besser.
Meiner Meinung nach ein gutes Spiel zum ausprobieren.

Das finde ich zB überhaupt nicht. Das ist wohl Geschmackssache. Ich wollte zu Release in GW2 richtig loslegen, allerdings hat mir der Fakt das bei vielen Klassen die Auto Rota für deine Baseattacke zu wichtig ist und das hakelige dodgen via rollen den Spaß genommen, mag ich leider garnicht. Optisch hat es mir gut gefallen. Gerade Transmogs und Char zusammen basteln sind dort wesentlich schöner. Hat aber nicht gereicht.

Gruß

Ja es ist etwas wischiwaschi und unübersichtlich, was wie wann folgt.
Das ist so der Preis den man bezahlt, wenn man ein Spiel mit Shop usw. im Nachhinein erst reinbaut.
Die Macher(Jetzt Standing Stone Games) und das Game sind im Vergleich zu WoW arme Hunde^^…

Dafür ist das Game selbst trotzdem extrem hochwertig in Sachen Tiefgang, Geschichte, Welt und vieles mehr.
Trotzdem hat es seine Schwächen und der Zahn der Zeit nagen an Grafik, an Steuerungsfeedback.
Wenn man erstmal drin ist im Game, bietet es massiv viel und man kann sehr gut versinken.

Das mit dem Shop ist auf der anderen Seite aber ganz gut gelöst. Denn auch wenn man einiges kaufen kann, das gute ist, man kann alles im Spiel auch erspielen. Selbst die Shop-Währung kann man durch Questen, Taten usw. zusammenfarmen.
Selbst die Mithril-Wärhung für ganz bestimmte Spielinhalte, kann man sich über die Shoppunkte aus dem Spiel heraus zusammenspielen und somit kaufen. Aber die sind so gesehen eh nicht nötig, da sie eher sowas wie Sofortreise in noch nicht betretene Zonen ermöglichen. Aber das ist ja alles eh nur Luxus.

Am einfachsten ist es sich ein Abo zu holen, wenigstens 1x. Dann steigt der Acc auf zu einem Premium-Acc und bleibt da auch bestehen. Das schaltet schon einiges frei und das bleibt dann auch bestehen, wenn man vom VIP-Status wieder zurück geht, wenn man das Abo nicht verlängert, trotzdem weiterspielt.

Irgendwie finanzieren müssen die sich ja auch. Wie die Add On Reihenfolge ist, kann man sich im Netz zusammensuchen.

Achtung: Überall ein Leerzeichen nach http // https eingefügt. Dies bitte in der Adressleiste dann wieder entfernen um die die Seiten aufrufen zu können.

Hier mal eine Reihenfolge der Zonen um gezielt hochzuspielen.
https ://lotro.fandom.com/de/wiki/Regionen_-_chronologisch

User Interface kann man übertragen mit den Befehlen im Chatfenster(ohne die Klammern <> beim Namen; Char beim Speichern und Laden einloggen):
/benutzeroberfläche aussehen speichern
/benutzeroberfläche aussehen laden

Das ist sehr hilfreich, da alles immer neu einstellen, nervig sein kann.

Add Ons gibts hier:
https ://www.lotrointerface.com/downloads/index.php?

Diese sind im Spiel im Add On Manager (heisst irgendwas mit Zusatzblabla irgendwo in den Optionen zu finden), einstellbar.

Um im Game zu musizieren und ABC-Files abzuspielen hier(keine https-Seite, kann zum Aufrufproblem führen, ist aber völlig ok):
http ://lotrotunes.clickmadly.com/tunes
Erklärung zum Musik abspielen hier:
https ://www.hdro-schattenklingen.de/musik.html
Gibt aber auch Add Ons die dies sehr gut managen.

Über Housing hier(wie aktuell dies ist kann ich nicht beurteilen)
http ://www.hdro-der-widerstand.de/fragen/housing/index.html

Serverübersicht:
https ://hdronews.blogspot.com/p/welche-server-gibt-es.html

Wie gesagt, es gibt viel Inhalt im Spiel. Am Ende einfach spielen, mal Abo ab Stufe 30 ist es sinnvoll reinholen und dann die Com einfach im Spiel fragen wie es weiter geht. Die sind meistens sehr gesprächig und hilfsbereit. Zu erfragen welche Add On reihenfolde nun ansteht, wird einem da sicherlich erklärt.
Dazu nutzt man am besten den Weltchat, also /Welt text…

FF14 - Viele Klassen, viele Dungons, das beste/umfangreichste Handwerk derzeit in allen Spielen, aber Asia-Setting sollte man zumindest nicht ganz schyzsse finden.

Herr der Ringe Online - In meinen Augen zu seiner Zeit das bessere MMO im Vergleich zu WoW, haben wohl viele anders gesehen. Misswirtschaft, Publisherwechsel, mittlerweile veraltet und hakelig zu spielen aber immer
noch ein gutes MMO mit mehr RPG als WoW je hatte.

SWTOR - Zumindest wert jede Klasse mal auf Level 50 zu spielen, die Stories sind top erzählt und umgesetzt, danach hat man leider gemerkt, dass die Devs keine Ahnung hatten wie man ein MMOrpg gestaltet und es ging den Bach runter.
Nur noch ein Cash-Shop-Zombie mit gelegentlichen kleinen Erweiterungen.

ESO - Sehr umfangreich, sehr eigenes Kampfsystem, Handwerk umfangreicher als in WoW (gut, das ist es so ziemlich überall), mittlerweile meine ich kostenlos spielbar um reinzuschauen. Auf jeden Fall mal einen Blick wert, spielt sich aber schon anders als WoW.

Shadowrun Online - oh… Muhment… das gibt es leider nicht :frowning:

Haben leider alle den Nachteil, keine Tauren ihr eigen zu nennen.
Deswegen bin ich immer noch hier :neutral_face:

elder scrolls online

Kommt drauf an wo du deine Prioritäten setzt. Ich fand GW2 storymäßig wirr und später ideologisch verseucht. Gefiel mir kein bisschen. Vom Gameplay her aber schon. Allerdings konnte man sich fast nur hübsche Menschen machen, bah.

Worauf legst du wert? Gameplaymechaniken? Story? Einen Abend mit einer netten Draeneidame in Goldhain?

Ich mochte den Anfang von Secret World, war halt was anderes, aber die Quests erforderten damals noch etwas mehr als „stumpf 10 Mobs umhauen“. Weiß nicht, wie es heute ist.

Warhammer Vermintide 2 vielleicht? Kein MMO, aber dennoch Gruppen basierter Content.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.