Alternative zu WoW?

Hallo
Ich spiele seit fast 20 Jahre WoW und täglich mehrere Stunden . Doch langsam macht es einfach keinen Spaß mehr.
Das Gefühl kein Glück zu haben, doppelte Belohnungen, Das Liebesmount seit Jahren nie bekommen , andere Mounts immer lange farmen müssen, da kein Droppglück , alles was ich mir erarbeitet habe im Spiel kam mehr durch Fleiß als durch Glück
und jetzt halt wieder das Liebesevent das mich mehr traurig macht als froh.
Ich habe schon öfter überlegt ein anderes Spiel zu spielen. Final Fantasy zum Beispiel, aber das finde ich optisch sehr verwirrend .

Welche Spiele wären denn eine gute Alternative ?

Schau dir mal Elder Scrolls online an. Find ich ganz cool mit richtig geilen Storys.

1 Like

ist das nicht immer so?!

„Tarisland“
sogar über Smartphone Spielbar, schöne Grafik und relativ gut aufgebaut, leider sehr Toxisch was Spieler angeht, teils noch schlimmer als in WoW und das will schon was heißen.

„Throne and Liberty“
wohl das neuste unter den MMO’s, habe ich allerdings noch nicht gespielt, da mir das Kampfsystem nicht wirklich gefällt was ich in den Vids gesehen habe, wer will schon wie in den anfängen von WoW ohne Mouseover Macros Spielen und alles anklicken was man heilen oder angreifen möchte ? xD

„Allods Online“
ist ähnlich wie WoW hat aber auch schon 13 Jahre oder so auf dem Buckel, habe es aber nie gespielt.

„Neverwinter“
war aber nie mein ding hatte da das gefühl das dort mehr Pay to win Herscht als alles andere, ist wie WoW genauso unübersichtlich für Einsteiger.

„Skyforge“
hatte mich eine kurze Zeit in den Bann gezogen, das Spiel an sich ist Interessant, ich habe aber schnell den Anschluss verloren und fand es ein wenig verwirrend.
ich hätte es überwinden können, wenn das Spiel mich doch mehr Interessiert hätte.

„Guild Wars 2“
Angeschaut und nach 2 min wieder deeinstalliert, ich mochte da schon nicht mal die Camera Führung sowe wie die Lauf Animation so wie das Gefühl dabei, ich habe zu sehr WoW Style im Blut als das ich mich umgewöhnen wollte.
Das ist auch mein größtet Problem mich auf andere MMORPG’s einzulassen, stimmt da etwas nicht kommt es nicht in frage egal wie klein dieser Grund auch ist xD

„New World“
eine Amazon Produktion die mich doch Positiv überrascht hat, dennoch empfand ich das Grinden und Farmen auf dauer zu Nervig, das Positive man kann alle Berufe ausüben, nicht wie das veraltete System von WoW mit begrenzten Möglichkeiten.
das andere ist, man spielt einen Char der alles sein kann je nach Waffe die man trägt wenn dir danach ist zu heilen, zieh einen Stab an und wenn du lust auf Tank oder irgendwas anderes hast, wie gesagt die Waffe die man trägt macht dich zu besagter Klasse.

„Black Desert Online“
Habe ich nie gespielt, kenne es vom Namen her und ein paar kleine Vids aus damaliger Neugier.

ansonsten gibt es noch so alte Hasen wie WoW selbst, zum einen „Runescape“ und „EverQuest“

1 Like

Und man meint das ist in anderen Games anders…

Meine Alternativen zu WoW existieren leider nicht mehr
(Was dann WildStar (+2018) und DungeonRunners (+2010) war)

Wenn man eher auf ernsthaftes Fantasy steht, wäre Herr der Ringe Online ganze nett…
Zwar etwas altbacken aber soll noch laufen, ist zudem auch recht Umfangreich
Aber ich hab es seit 2013 nicht mehr gespielt…

Guild Wars 2 find ich noch recht nett, aber seit WoW so ab 2021 nicht mehr gespielt
Ist in meinen Augen aber spielerisch eine der besten Alternativen

Rift ist an sich auch ne nette Alternative und auch recht abwechslungsreich, aber auch irgendwie etwas gewöhnungsbedürftig. Aber keine Ahnung ob das noch läuft…

Der Rest welche man spielte sind eher No Names gewesen…

Bis auf GW2, ESO und BDO ist hier kaum was genannt wurde noch eine Alternative. Die meisten sind so gut wie tot haben nur vergessen zu sterben :frowning:

Mit der katastrophalen UI auch keinen zu empfehlen im Moment.

Vielen Dank für eure Antworten.
Da schau ich mir mal einige an.

Liebe Grüße

Und wenn gar nix hilft…
Hello Kitty der große Inselspaß :see_no_evil:

(Musst einfach mal sein :stuck_out_tongue: )

Hört sich zwar etwas komisch an, da das Spiel sehr kontrovers zum Start war, aber ich habe bereits über 800 Spielstunden in Fallout 76. Wenn du auch Interesse an einem Shooter RPG hast, würde ich da mal rein schauen. Das Spiel selber kostet heute auch kaum noch etwas und man kann sehr gut viele Stunden grinden in dem Spiel mit ersichtlichen Ergebnissen am Ende.

Alternativen, wohl keine. WOW ist seit 20 Jahren am Start. Eben weil es keine Alternativen gibt. Viele Versuchen es, doch WOW bleibt einzigartig. Vor allem man bezahlt für Spielzeit, nicht wie bei Pay to win Games. Wo man bezahlt um weiter zu kommen.