Alternativen zum Blizzard Authenticator

Hallo alle zusammen,

gestern wollte ich an dem neuen Schlachtzug - sehr lange WoW Pause hinter mir - teilnehmen, nur wird er mir bei der Suche nicht angezeigt. Ich kann mich also nicht automatisch in die Random Warteschlange stellen. Liegt das an dem fehlenden Authenticator? Über die Gruppesuche funktioniert es. Ob ihr es jetzt glaubt oder nicht, ich besitze keine Handy ;). Gibt es irgendwelche Alternativen?

Ich bin mir nicht sicher was genau du meinst, solltest du den LFR meinen, der ist noch nicht offen. Das hat aber nichts mit dem Authenticator zu tun.

Du solltest aber definitiv einen Authenticator hinzufügen, alleine um die Sicherheit deines Accounts zu gewährleisten.

Die einfachste Methode ist wohl ein Android Emulator am PC

1 Like

Ach so :slight_smile:

Das wusste ich nicht. Ab wann wird der denn aufgemacht?

https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23892221/patchnotes-zum-inhaltsupdate-für-saison-1-von-dragonflight

1 Like

Trotzdem sollte erwähnt werden das es nicht das schlechteste ist sich einen Authenticator zu besorgen. Mehr Sicherheit und mehr Taschenplatz ist immer gut.

1 Like

Von einem Emulator wäre generell eher abzuraten, ganz nüchtern weil ein Teil der Schutzfunktion des Authentikator auf der Unabhängigkeit vom PC (welcher ja potentiell von einem keylogger-Virus befallen sein könnte) beruht. Es gibt aber schon seit ca. 15 Jahren eine Version des Authentikators in Form eines Schlüsselanhängers, falls wirklich kein passendes Mobilgerät existiert - sollte in den meisten Computerspiele-Läden im Regal liegen bzw. beim Online-Händler des Vertrauens bestellbar sein. :slight_smile:

1 Like

Welcher zugunsten der App vor gut und gerne 7 oder 8 Jahre eingestellt wurde. Die Teile die man jetzt noch kaufen kann, beinhalten die Original-Batterie welche eher weniger Ladung haben sollte als zur Produktion.
Als Blizzard-Mitarbeiter sollte man sowas wissen.

1 Like

Dann kann ich den Emulator immer noch in einer VM laufen lassen, welche unabhängig vom eigenen System läuft. Auch das Smartphone kann von einem Keylogger befallen sein, eine 100% Sicherheit wirds auf keinem System geben. Aber deswegen einen Emulator nicht zu empfehlen, ist ein wenig weit hergeholt.

1 Like

Bei dem Aufwand kann man sich auch ein günstiges, ggf. gebrauchtes, Smartphone zulegen und dort die Authenticator-App installieren. Für die Nutzung der App ist ja nur eine Internetverbindung nötig, kein Mobilfunk. :smiley:

1 Like

Ich bin Authentikatorlösungen in Form von Software nach wie vor noch skeptisch und habe mir aus dem Grund erst vor kurzem auf Amazon
https://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-23943-Battle-net-Authenticator/dp/B005GTEAFG/ref=sr_1_1?crid=23ZDQC0FJQVW1&keywords=blizzard+authenticator&qid=1671210554&sprefix=Blizzard+A%2Caps%2C109&sr=8-1
einen neuen Blizzard-Authentikator besorgt und letztes WE auch aktiviert, da mein bisheriger leider Tastenprobleme bekam.
Auch wenn die Batterie darin nicht mehr so gut sein wird, benutze ich so ein Ding, solange ich welche bekomme.
Da ich fürs Onlinebanking einen neuen TAN-Generator brauche, habe ich gesehen, dass es von Reinert SRT auch Geräte zur Authentifizierung von Accounts gibt.
Hier würde ich mir wünschen, dass Blizzard sich mal überlegt mit einem Hersteller solcher Geräte zusammen zu arbeiten.
Ich finde grundsätzlich Geräte, die keinerlei Onlineverbindung brauchen einfach am sichersten.

Grüßle

Bel

Vollkommen richtig, das ist auch eine Möglichkeit, wir wissen aber nicht warum der TE kein Smartphone besitzt, daher hab ich ihm eine simple und kostenlose Alternative aufgezeigt. Eine VM inkl. Emulator aufsetzen dauert halt ca 20min, wenn überhaupt.

Werden sie nicht machen, da die Geräte an sich zu teuer sind und sie haben keinen Einfluss auf die Verschlüsselung.
Keine Frage die Geräte von Reiner SCT sind sehr gut aber auch verständlicherweise verdongelt und stellen den Dienst ein wenn sie geöffnet werden.

zu teuer ist relativ, wenn Dich, wie in meinem Fall, die Bank zwingt ein neues Gerät zu kaufen, dann würde sich ja anbieten eins zu wählen, das beide Funktionen beherrscht. Ich denke dabei daran, die bisherigen Optionen nach wie vor zu akzeptieren. Wäre halt eine kluge Alternative zu den alten Schlüsselanhängern.

Grüßle

Das mit dem zu teuer war jetzt nicht generell gemeint.
Ich weiß ja das die Banken das vorschreiben, auf Arbeit hab ich die für die Firmenkonten ja auch. Mit zu teuer meinte ich hier Blizzard. Blizzard wird die Geräte halt nicht mit einbeziehen weil sie generell zu teuer sind und meistens eine zusätzliche Karte benötigen anhand derer die Codes generiert werden. Für ein Spiele-Account wäre das kontraproduktiv. Um hier mehr Sicherheit zu schaffen muss es einfach zu nutzen sein und ohne große Hürden organisierbar sein.
Alles andere schreckt die Leute nur ab und viele sehen einen Game-Account nicht als besonders und schützenswert an, was so gesehen dumm ist.

Mein nachbar hat mir sein Gerät für die Spasskasse vorhin mal vorgeführt. Auch von Reinert. Am Bildschirm wird ein QR-Code angezeigt, das Gerät ohne Karte odgl. davorgehalten, Taste drücken und Sicherheitscode wird angezeigt, der dann am Rechner eingegeben wird. fertig. Also eigentlich das selbe wie mit dem Stick, nur dass man das Gerät dabei vor den Bildschirm hält. Er hat 18 Euro bei der Bank bezahlt. Dürfte sonst auch nicht viel teurer sein. Und eigentlich sollte Sicherheit nie zu teuer sein, weil wird ja sonst mal schnell richtig „Teuer“

Des musst mir nicht sagen.
Thema Sicherheit und Kosten? Mir privat wie auf Arbeit egal. Wenn man es braucht wird das Geld ausgegeben.

Plus die Bankkarte die im Device von Reinert steckt.
Manch einem ist es aber schon zuviel eine extra eine SMS oder zusätzliche App zu benutzen. Man sieht ja schon hier im Forum, das einige gegen den Auth sind, da will ich nicht wissen was los ist wenn es um die doppelte Sicherheit wie bei der Lösung geht.

Um auf die Frage nach dem nicht vorhandenen Handy einzugehen. Meine Frau und ich teilen uns ein Handy. Ich brauche es so gut wie nie, so dass sie es immer bei sich hat. Wir arbeiten auch zusammen im gleichen Betrieb.

Würde ich mich hier zu Hause einloggen und sie wäre nicht vor Ort, dann könnte ich mich nicht einloggen. Deshalb vielen Dank @Belphegôr für den Link. Werde ich mir bestellen.

Hast dir den mittlerweile bestellt und könntest mal Feedback dazu geben ob’s Problemlos funktioniert ?

Habe ebenfalls ein Firmenhandy welches ich zwar für die normale private Nutzung benutzen darf, trotzdem möchte ich mir die Blizzard App nicht darüber ziehen….

Hallo, als erstes möchte ich gern mal sagen, es bedarf wirklich mehr Aufklärung über den Authentikator.

Ich bin stolze Besitzerin eines Schlüsselanhängers seit 2013.

Die Freude war echt nicht groß, „oh, Jedes mal ein neuen Code eingeben“… buh.
Also Fügte ich diesen in mein Account ein, Meldete mich an und musste tatsächlich den Code eingeben, dann kam eine Auswahl ob ich das immer möchte oder alle 6 Monate, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau daran Erinnern, wann ich den Code zuletzt zum Anmelden für das Spiel benutzt habe, aus dem Grund: Ich benutze den Authentikator nur noch wenn ich etwas im Shop Kaufe.

Ich logge mich nie im Battlenet und auf der Website aus, warum? Battlenet startet angemeldet und naja der PC ist mir, hier geht kein anderer ran.
Und wenn ich dann im Shop was kaufe, muss ich den Code eingeben der mir auf dem kleinen Teil angezeigt wird. Ich hab mich ehrlich gesagt schon so daran gewöhnt.
Vorstellen könnte ich, wenn man das Spiel über die Exe startet anstatt den Launcher benutzt, dass da ein Feld für den Authentikator kommt. Aber wer Startet ohne Launcher?^^