Letztens kam bei uns im TS die Diskussion auf, dass man Raids nach dem Alter aufstellt. Manche meinen, dass man mit Ü30+ nicht mehr so Reaktionsfreudig ist wie mit 20 oder 25, wir haben es süffisant “Seniorenraid” genannt, wenn man alle Ü30+ Spieler in einem eigenen Raidkader unterbringt.
Nun, moralisch ist es ein Zankapfel oder wie findet ihr es in puncto Ethik/Moral, wenn Ü30+ Spieler in den Raidkader wollen, wo alle anderen “jüngeren” Spieler spielen?
Das man im Alter generell langsamer wird stimmt denke ich durchaus. Allerdings sind Auffassungsgabe und Reaktion trainierbar. Sprich es ist nicht richtig das ein jüngerer Spieler schnell sein muss und genauso ist es umgekehrt auch nicht richtig das ein ü30 Spieler langsam sein muss.
Genauso wie ich schon erlebt habe dass ich für Raids abgelehnt wurde weil ich zu jung sei. Die geistige Reife wurde gar nicht erst „geprüft“ sondern schlicht gesagt „zu jung, du kommst nicht mit!“. Das spielerische und menschliche sollte passen, dann ist Alter und Geschlecht völlig egal in meinen Augen.
Koraya
Passt es menschlich? Bringt derjenige die Leistung auf der der Raid spielt? Na warum dann nicht? Vermutlich kann jemand der heute mythic progress spielt auch mit Ü40 noch in jedem „normalen mythic“ raid mithalten.
Jeder darf seinen Raid natürlich nach seinen Regeln aufstellen wie es ihm bliebt. Viele Raids wollen ja auch keine zu jungen Spieler.
Man darf dann gerne auch nach oben Regeln aufstellen.
Hier nichts moralisch verwerflich dran.
Wie richtig deine deine These ist, ist natürlich eine andere Frage.
Das Faktor Alter ist in einem Computerspiel wie WoW (stichwort Golbacooldown) wohl mit das Unwichtigste auf was man bauen sollte.
Da spielen in erster Linie wohl ganz andere Faktoren eine Rolle, wieviel spielt der Mensch vor dem Schirm? Was spielt er vor dem Schirm? Was macht er im RL?
Nen Mensch der seid 15 Jahren regelmäßig Shooter spielt hat mitsicherheit vor dem Schirm ne bessere Reaktion wie jemand, der seid 15 Jahren Rundenbasierte Strategiespiele spielt.
Wenn jemand nen Beruf ausübt in welchem er relativ schnell reagieren muss, und relativ viel Überblicken muss, ist seine Auffassungabe mit sicherheit auch trainierter, wie von nem durchschnittlichen Schüler.
Und ich behaupte mal das in einem Game wie WoW, die Fähigkeiten mit 30 sicherlich noch nicht leiden. Wenn man das mal mit anderen Games vergleicht, Darksouls mal als beispiel, kannst du WoW sicher mit 60+ noch erfolgreich spielen.
In erster Linie geht es, so denke ich, um die Bedürfnisse der Spieler innerhalb einer Gilde oder eines Raides. Viele Spieler können und wollen zum Beispiel nur einen Raidtag spielen, sei es nun beruflich, familiär, durch Krankheiten oder andere Hobbys, etc. Grade Leute mit kleinen Kindern kommt es da entgegen wenn die Stuktur eine gewisse Flexibilität zulässt. So sammelt sich meist von allein ein höherer Altersdurchschnitt an. An den Fähigkeiten der Leute ändert sich dadurch eher weniger, es sind halt eher die eigenen Lebensumstände.
Totaler Quatsch. Meine früheren Arenapartner waren beide über 50. Und die haben gerockt obwohl sie “alt” waren! Da können sich die jüngeren noch ne Scheibe abschneiden.
Ich bin auch über 50… und weiß genau das meine Reflexe mit 20 noch besser waren. Das heißt nicht das man schlecht sein muß, nur eben das manche körperlichen Dinge eben mit dem Alter nachlassen
Und ich sehe mich immer noch als Reaktionsschnell an. Auf dem Heiler werden Debuffs fast direkt Dispellt dank mouseover makro, böse böse Flächen werden sofort verlassen und swirly dirlys werden sofort rausgetragen.
Ich hab schon ü70ger Menschen gesehen die Dark Souls spielen als gäbe es kein Morgen.
Bin mir auch ziemlich sicher das Mike (Preacher) schon weit über 30 ist und trotzdem in einer cuting edge Gilde spielt.
Hier Obligatorischer “Wer ist Preacher” Kommentar einfügen.
Ganz so würde ich es nicht sagen.
In einer Gilde die nicht primär auf schnellen Progress aus ist, sollte man sich in erster Line mal gut verstehen, trotzdem gibt es gewisse Altersbereiche, mit denen man einfach nicht viel gemein hat. So würde ich mit Ende 20 ungerne mit Minderjährigen oder Senioren raiden.
Manche Umgangsformen die ich im Freundeskreis gerne pflege wären diesen gegenüber einfach unangebracht. Und ich habe meine Raidkollegen gerne auf einem freundschaftlichen Niveau (da muss ein wenig Necken möglich sein, was ich Senioren gegenüber als nicht angebracht erachte und ebenso muss man zwanglos über Themen reden können, über die ein zu großer Teil Minderjähriger nur kichert und sich die Mama evtl. echauffiert).
WOW ist kein Shooter wo es um ms geht. Man tut ja so, dass jemand ü30 5 Sekunden braucht um nen AOE zu bemerken -_-
Dann dürfte man mit ü30 gar nicht mehr schwere Maschinen bedienen oder Auto fahren… Oder wären gar nicht in der Lage einen Ball zu fangen lach
Auch mit 60 oder 70 ist man noch kein Grobmotoriker und hat Reflexe um nen Ball zu fangen
Typisch Jugend, ältere Generationen einfach als Grobmotoriker und Reflexlos abzustempeln
Oder ist es eher die Angst dieser Jungraids von alten Säcken abgezogen zu werden?
In nem Shooter könntest jetzt anfangen zu diskutieren, wo es um Millisekunden geht… Aber WOW mit ihren GCDs etc.? Ob du jetzt in 0.3 Sekunden oder 0.5 Sekunden aus nem AOE gehst? Hauptsache net Brainafk sein und raus gehen.
Ich denke es hat wie oben erwähnt mit dem Sozialem Kontakt zu tun. Gleichaltrige sind gerne unter sich.
Generell nimmt die Reaktionszeit mit dem alter ab. WoW benötigt allerdings keine schnelle Reaktionszeit. Wenn der klick erst eine halbe sekunde später kommt, ist das auch kein Problem.
Viel “Reaktionszeit” kann man sich auch sparen wenn man die Raids und Dungons kennt und daher nicht von Zaubern überrascht wird, sondern sich entsprechend vorher schon darauf einstellen kann.
Wobei 30 tatsächlich kein alter ist. Einige bei Method sind auch 30+. Wenn man also mit 30 noch bei der absoluten Elite mitspielen kann, reicht es für den rest schon lange. Ich habe auch noch nie gesehen das jemand wegen hohem alter ausgeschlossen wird, mir ist keine U30 Gilde bekannt. Im Gegensatz dazu gibt es von 18+ und Ü30 Gilden eine ganze Menge
also ehrlich, ich bin zwar scho lang keine 30 mehr sondern eher scho fast 50, aber ich fühl mich da eigentlich nicht diskriminiert
ehrlich gesagt gefällt mir die Idee recht gut, denn meine Erfahrungen sind eher so das die ganzen jungspunde einfach keine ruhe haben und mit ihrer teilweise echt gar arg übertriebenen leistungsgeilheit und fehlenden Einfühlungsvermögen in andere verderben sie mir persönlich damit mehr den spass als der drölfzigste whipe bei 2%^^
achja ich spreche niemanden direkt an, jeder sollte selber entscheiden, ob ihm diese schuh passt oder nicht und sich überlegen ob er ihn anziehen mag oder nicht…
sicher sind nicht alle so, aber ich habe schon etliche Erfahrungen in die Richtung gemacht… is halt nun mal so
der Maintank der World first Gilde in Uldir und Daz’alor ist 31 Jahre alt…
Ich glaube nicht das es eine wirkliche Begründung dafür gibt. Zumal gerade ältere Spieler die schon 15 Jahre lang wow zocken oft einen Erfahrungsvorteil haben den man nicht durch Reaktion ausgleichen kann.
@TE
leider hast du mit einem Twink gepostet, so dass man nicht sehen kann, in welchem Bereich du raidest, denn darauf kommt es ja auch an.
Ich musste sehr über eure Gedanken und den “Senioren-Raid” schmunzeln.
Als echte Seniorin muss ich dir sagen, klar … man wird langsamer, aber das macht in WoW nicht viel aus.
Wichtiger ist, dass man seine Klasse spielen kann, also weiß, was man tut. Dann kann man sich auch auf plötzlich auftretende Situationen einstellen.
Das klappt auch im sehr fortgeschrittenen Alter noch gut.
Mythisch würde ich nicht mehr raiden, aber normal geht gut und hero traue ich mir auch zu.
Edit: Was den Altersunterschied betrifft wegen TS und Späßchen und … und … und. Glaubt ihr denn, wenn mal alt ist, kann man das nicht mehr oder verträgt sowas nicht mehr?
Ich spiele nur mit Leuten, die jünger sind als ich (logischerweise).
Wir verstehen uns prächtig, haben viel Spaß miteinander und reden über alle möglichen Themen.
Der Altersunterschied wird nach einer kurzen Zeit gar nicht mehr wahrgenommen