Altersdurchschnitt aktiver Spieler

Wurden dazu mal Daten veröffentlicht? Meine gefühlte Wahrnehmung geht dahin, dass World of Warcraft ein Spiel mit hohem Altersdurchschnitt ist. Nicht nur das Spiel wird älter, sondern auch der Altersdurchschnitt wird immer höher, weil wenig ganz junge, neue Spieler das Game anspricht. Also wie Facebook, das als soziale Plattform eher Ältere im Durchschnitt anspricht und Jüngere dann mehr TikTok nutzen, so ist bei Games World of Warcraft ein Spiel für Ältere. So zumindest meine Vermutung und es bleibt gefühlte Wahrnehmung.

Habe auch vergessen, ob ich mein Alter bei Accounterstellung hinterlassen musste. Aber da das Spiel ab 12 ist, vermute ich mal, dass ich das machen musste und so theoretisch auch der Spielehersteller Daten hat über den Altersdurchschnitt der aktiven Spieler.
Ich verfolge aber keine Interviews etc. Wurden da mal Daten veröffentlicht?
Und wie ist eure gefühlte Wahrnehmung über den Durchschnitt? Eher junge 15 oder doch viel älter? Und erhöht sich der Durchschnitt, weil der Nachwuchs lieber was anderes zockt?
Würde auf 40 schätzen.
(Wie bereits erwähnt ist es gefühlte Wahrnehmung, weil das Alter oft nicht ausschlaggebend für das Verhalten ist)

6 Likes

Nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe, wobei man natürlich zum Einen berücksichtigen muss, welche Altersgruppe eher bereit ist sich zu „outen“ und aufgrund der Tatsache, dass ich 61 bin und von daher meine selektive Wahrnehmung eher in Richtung älter geht, wäre meine Schätzung, dass der Durchschnitt so bei 35 Jahren liegt

6 Likes

Ich würde auch sagen, dass in wow der altersdurchschnitt höher ist , da viele mehrjährige spieler darin sind (übrigens hatte ich mal gelesen, dass der durchschmittsspieler ca mitte dreissig ist :smile:).
Ich sehe als mentor aber doch immer wiedermal einen neuen spieler.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie mehr solocontent reinbringen, da viele familie/zeitmangel haben

Die teens in meinem bekanntenkreis spielen eher fortnite, switch oder interessanterweise farmsimulatoren.

Ich habe mir daher oft gewünscht , dass die altersgrenze höher gesetzt wird und die dialoge ein bisschen weniger „kindlich“ rüberkommen.

4 Likes

Moin,

beide Schätzungen dürften in etwa hinkommen.
Habe neulich erst gelesen, dass insgesamt bei Spielen vor „Kurzem“ das Durchschnittsalter bei ca 37 lag.

Zur WoW Entwicklung der Spielerzahlen und deren Alter, gab es Ende November einen interessanten Bericht, wobei ich nicht weiß, wie sie auf die Spielerzahlen und deren Alter gekommen sind.

https://www.gamechampions.com/de/blog/world-of-warcraft-player-count-in-2023/

Ich selber bin 54,5.

1 Like

Geht das nicht etwas genauer?
:wink::joy:

6 Likes

Das ist auch mein Eindruck. Es mag keine gute Grundlage sein aber immer wenn ich wieder mal in den Hauptstädten bin, habe ich das Gefühl, dass Unterhaltungen, die man eher von jüngeren Gemütern (nicht Personen) erwarten würde, langsam aber stetig abnehmen. Und ausserhalb, vornehmlich beim Questen, habe ich das Gefühl, dass Rücksichtnahme und ähnliche Tugenden deutlich zunehmen, wobei auch das nicht aussagekräftig sein muss, denn so vielen Leuten begegnet man ja auch nicht mehr (ausserhalb von DF).

1 Like

Wenn man bedenkt das wow mit großen Schritten auf 20 Jahre zu geht und die meisten hier um die 15 vermutlich angefangen haben zu spielen ist 35 schon ein guter schätzwert.
Ich bin 33 und passe daher gut in die Schätzung rein =D

Außerdem können wir endlich sagen „Ich hab Epics auf der Bank die älter sind als du!“

LG,
Kommissar Pubartor

9 Likes

Vom Gefühl her und dem Alter von WoW hat man das Gefühl der Altersdurchschnitt liegt bei 30+ bzw… 35+ :see_no_evil:

Bei mir aktuell 39 :dracthyr_cry_animated:

1 Like

40 sehe ich als etwas hoch an (aus persönlicher Sicht), allerdings hängt das natürlich auch stark davon ab auf welchem Realm man spielt. RP-Server haben mit Sicherheit nochmal einen etwas erhöhten Durchschnitt.

Ich persönlich schätze den Altersdurchschnitt irgendwo zwischen 25 und 40, eher um die 30. Auf jeden Fall ist das durchschnittliche Alter um einges höher als z.B. bei Spielen wie League of Legends oder Fortnite.

Wenn du, jetzt zu diesem Zeitpunkt, Teenager wärst, würdest du dann bei all der Auswahl an Spielen, mit einem begrenzten Budget, was Jugendliche nun mal haben, ein Spiel spielen, welches WoW heißt? Wo auf dich die Kosten von dem Hauptspiel (Addon) zukommen + monatliche Gebühren von 10 bis 13 € und in dem es Spieler gibt, die dir ein, zwei Jahrzehnte voraus sind? Nicht zu vergessen, dass WoW heutzutage nicht gerade anfängerfreundlich ist. Ich selber würde um WoW einen ganz großen Bogen machen und mir stattdessen andere Spiele oder Abos (Game Pass, Geforce Now etc.) kaufen, anstatt WoW zu spielen. Außerdem ist die Qualität der Free2Play Titel extrem gestiegen siehe bereits erwähntes Fortnite, PUBG, Path of Exile, Genshin Impact uvm.

Was man auch nie vergessen darf ist, dass PC-Gaming eher ältere anspricht und da WoW aktuell nur dafür erhältlich ist, gibt es einen riesigen Markt der nicht angesprochen wird. Vielleicht ändert sich das mit Microsoft über die nächsten Jahre, wer weiß. Ich bin mir aber sicher, dass sich der Alterdurchschnitt weiter erhöhen wird und WoW auf Dauer noch mehr Spieler verlieren wird, wenn diesbezüglich nichts unternommen wird. Da ändert auch keine geniale Erweiterung etwas dran.

2 Likes

Müsstest du meine Mutter fragen. :joy:

4 Likes

Dazu gibt es keine Daten. Ich kann auch nur meine Erfahrung teilen, der Alterdurschnitt müsste bei über 30 liegen, tendiert eventuell sogar schon zu Mitte 30.
Das kaum noch neue Spieler dazukommen und vor allem junge stimmt. Das wird auch immer wieder von Profispielern oder großen Streamern erwähnt. Dies können sie nur Anhang zb. bei Profigilden an den Bewerbungen sehen oder bei großen Streamer durch ihre Communitys die diese führen, Daten von Seitens Blizz gibt es da auch nicht.
Andere hier im Forum sind dennoch der Meinung das World of Warcraft noch immer einen großen Zuwachs hat, diese können das aber nicht durch irgendwas belegen.

2 Likes

Was einen nicht wundern sollte. Nicht nur WoW, MMoRPGs sind eben schon seit zig Jahren kein Genre mehr das „in“ ist. Da wächst die Spielerschaft im Alter natürlich mit dem Alter des Spiels. Auch waren schon bei Release „Blizzard Fans“ öft schon länger mit Spielen Blizzards verbunden. Daher vermute ich auch, dass das durchschnittliche Alter etwas höher liegen dürfte.

6 Likes

Ich hab mit 28 Jahren angefangen WoW zu spielen. Mein Account wird heute auf den Tag genau 16 Jahre alt.

Viel Spaß beim rechnen :stuck_out_tongue:

4 Likes

Ich finde diese Verknüpfung sehr fragwürdig. Gutes Benehmen hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Alter zu tun. Zumal immer noch der Grundsatz gilt: Man ist nur so alt wie man sich fühlt.

Der Altersdurchschnitt ist somit für mich daher auch buchstäblich irrelevant. Schlechte Menschen finde ich in allen Altersschichten vor und anders herum auch gute Menschen.

Ich bin in meinen 20ern, das soll als Info reichen.

3 Likes

Gerade mal einen Satz vorher steht, dass ich mich auf junge Gemüter und nicht junge Personen beziehe …

2 Likes

Das macht die Aussage für mich irgendwie nicht wesentlich besser. Aber das ist auch nur meine Meinung, ich habe kein wirkliches Interesse daran dies auszudisktutieren. Mir war es nur wichtig die Anmerkung zu machen.

Dann entferne bitte das Zitat zu meinem Beitrag und formuliere es ganz allgemein. Danke.

1 Like

Ich bin bald 24. Die meisten Spieler sind denke ich zwischen 25 und 40

Ich bin 14, habe aber definitiv nicht das Gefühl, dass es so junge Spieler wie mich oft gibt.

1 Like

Ach das ging mir vor knapp 20 Jahren auch so ;-))

1 Like