Ich bin noch nicht so alt.
Und mir geht’s dennoch ebenfalls auf die Nerven. Ich habe bei Spielbeginn absichtlich auf Addons verzichtet, um mich nicht von denen und ihrer Funktionsfähigkeit abhängig zu machen sowie mir den Konfigurationsaufwand zu sparen, der einem jetzt zwangsweise aufgelastet wird.
Intuitives Spielen/Klicken sowie die Wahrnehmung von Cooldowns im peripheren Sichtfeld ist jetzt erschwert. Gerade im PvP besonders lästig, weil sich da dieser Einbruch besonders spürbar macht. Man fängt quasi wieder von Null an. Das ist ätzend.
Viele Symbole sind versimpelt (Menü), das Rastersystem funktioniert nicht richtig (rastet nie da ein, wo es trotz klarer Linie soll), einige Dinge lassen sich gar nicht verschieben (Erfahrungs-/Rufleiste, Suche-Nach-Gruppe-Symbol) und einzelne Interfaceelemente clippen an Orten ineinander, wo sie es nicht sollen (Beispiel: Die Leiste, die in der Ordenshalle oben hinzugefügt wird. Beim alten Interface wird die Buffleiste ein Stück nach unten geschoben: Beim Neuen überlappt die Ordensleiste die Buffleiste). In der Hinsicht ein klarer Downgrade.
Was die Optik betrifft, liegt Schönheit wohl im Auge des Betrachters. Zur WoW-Atmo trägt es meiner Meinung nach nicht bei.
Alles in allem frage ich mich, für wen dieses Update war. Wer sein Interface selbst konfigurieren wollte, hatte bereits mit sowas wie ElvUI die Möglichkeit dazu. Versteh nicht, warum man sowas dem Rest der Spieler in den Rachen zwingen muss. Als ob’s jetzt so ein großes Problem gewesen wäre, das alte Interface irgendwie in den Einstellungen verfügbar zu machen. So wie ich’s gelesen habe, gab’s die Funktion angeblich sogar anfangs kurzzeitig auf dem Testrealm.