Nichts könnte mir egaler sein, als das Leute Dinge bekommen, die ich schon habe.
Das einzige, wobei ICH zu Leuten aufgesehen habe, war „Boah, du bist Level 70… wann bin ich das auch?“.
Gear, Mounts, Transmog, Pets… mir alles wumpe.
Ich schau maximal, wenn mir ein Mount gefällt, wie es heißt.
Das ist auch schon alles.
Ich habe noch nie zu jemandem „aufgesehen“ (wtf), weil er iwas trägt/gemoggt hat.
Das scheint schlicht ein alter Mythos zu sein.
Das Einzige, was ich von andern Spielern sehen will, sind Fotos ihrer Katzen.
Das ist, was mich wirklich interessiert.
Das Spiel ist vollgepumpt mit 20 Jahren FoMo und bloat. Entweder die resetten alles, oder die machen alles erspielbar und transparent. Das Spiel hat einfach zu viele kleine Dinge, die nicht mehr erhältlich sind. Es fühlt sich einfach komisch an, wenn man spielt, und die coolsten Dinge werde Saisonal rausgenommen.
Ach ich finds gut, das insbesondere Gegenstände die so garnicht mehr erhältlich sind wenn man damals nicht so clever war und ne Menge Tcg Karten gekauft hat, nun noch bekommen kann.
Und bevor ich nun zuviel schreibe sag ich nur eins: Mimimi ich hab über 8.000 trys auf den Tw Drachen, farme den seit vielen Jahren und nüscht. Andere kriegen den so schnell. Voll unfair stampf
Lange Rede kurzer Sinn, es ist halt wies ist, setzt euch Farmziele, erfreut euch wenn ihr was tolles ergattert und wenns später wer anders einfach so bekommt „Na und?“
Da bin ich auch nach über zehn Jahren immer noch der Meinung (mit der ich aber auch komplett falsch liegen kann), dass dies nur Wunschdenken der jeweiligen Person ist. Man trägt/fährt etwas, das für einen persönlich einen sehr grossen Wert hat, also müssen auch alle, die einen, aus welchen Gründen auch immer, ansehen, mit einem seuzfenden „wow“ auf den Lippen zu einem hoch sehen. Alleine, dass diese Leute denken, die anderen müssten „hochsehen“ zeigt doch deutlich, worum es eigentlich geht: man steht so dermassen hoch über dem gemeinen Pöbel.
Zum ganz natürlichen Ende aller virtuellen Güter? Es ist eben kein echtes gut, was wirklich selten ist und nicht einfach kopiert werden kann. Die künstliche Verknappung von virtuellen Gütern ist nie von Dauer (über kurz oder lang wird die Zitrone so weit ausgepresst wie es nur geht) und hat in erster Linie nur den Zweck die Preise nach oben zu treiben und Menschen damit zum Kauf zu manipulieren. Ob man nun Verlustängste damit triggert oder Gier und Statusdenken damit adressiert, am Ende ist der Kunde das Opfer einer Marketingmasche. Herzlichen Glückwunsch!
Dinge sind immer nur so viel Wert, wie einer bereit ist zu bezahlen. Und noch immer gilt das Prinzip von Nachfrage und Angebot. Wenn aber das Angebot unendlich ist, wird der Preis immer weiter sinken, bis die Nachfrage gen 0 geht, weil entweder der Bedarf gedeckt ist oder gar kein Interesse am Produkt besteht. Nein, virtuelle Waren sind in der Tat nichts wert, wenn man es langfristig betrachtet. gibt hier schöne Parallelen zur Tulpenkrise aus dem 17. Jahrhundert.
Zur Demokratisierung der virtuellen Ware natürlich. Über kurz oder lang werden virtuelle Güter für jeden zugänglich.
Nein, so haben sich jene nur gern selbst gesehen. In Wahrheit sind und waren es einfältige Menschen, die sich über den Tisch ziehen lassen haben, weil sie die Regeln des Marktes nicht verstanden haben.
Nein, es würde nur jene traurig machen, die ihren Wert über ihren Besitz definieren. Der Ferrari wäre nach wie vor das gleiche Produkt, nur die Spekulation auf den Wert des Autos wäre weg. Nicht die Verfügbarkeit (die ja bei einem realen Produkt auf Grund von Kapazitätsgrenzen durchaus ein Faktor ist) ist hier die Ursache für die negativen Emotionen, sondern Geltungsdrang und Gier. Wer den Ferrari kauft, weil er es liebt damit zu fahren und ihm der Fahrspaß das Geld wert ist, der hat auch kein Problem damit. Das Problem haben nur die, welche glauben mit einem Ferrari vor der Tür mehr wert zu sein, als jene, die keinen besitzen.
Die entstehen aber nicht, weil Blizzard seine „Restbestände“ verkauft, sondern die entsteht, weil deine Illusion gerade zerplatzt und du langsam begreifst, dass du nicht der angesehene Spieler, sondern nur der Nepp bist. Es war aber dein Fehler auf dieses Pferd zu setzen und vielleicht hättest du im Studium mal besser zugehört, als es um die Grundzüge einer Marktwirtschaft ging.
Davon abgesehen scheinst du das ganze auch noch als eine Art Wertanlage betrachtet zu haben, denn sonst könntest du ja einfach den daraus gezogenen Nutzen und von mir aus auch die erlebten Emotionen dem Wertverfall entgegensetzen. Gerade das scheint aber nicht der Fall zu sein, sonst würdest du dich ja nicht so über den Verfall aufregen und könntest gelassen auf das blicken, was es dir gebracht hat. Nach einem Festival oder einem Konzert mault auch keiner, dass die Eintrittskarte nichts mehr wert ist und auf dem nächsten Konzert das gleiche nochmal gespielt wird.
Was willst du denn haben? Mitleid? Ein Sturm entrüsteter Wutbürger vor der Konzernzentrale? Das bringt doch alles nix. Lerne lieber was daraus, damit du in Zukunft nicht nochmal den gleichen Fehler machst und arbeite an deinem Charakter, damit Gier und Geltungsbedürfnis dich nicht wieder aufs Glatteis führen. Wenn du dir etwas kaufst oder etwas erarbeitest, dann weil du den Nutzen daraus gewinnen willst und nicht nur, weil es dir vermeintliches Ansehen bringt. Dann kann man einem solchen Wertverfall auch ganz gelassen entgegenblicken.
Ich bin wirklich überrascht, wie vernünftig dieses Thema hier und in dem anderen Thread diskutiert wird. In anderen Foren oder z.B. auf wowhead ist es die reinste Katastrophe mit Beleidigungen, Unterstellungen und Häme.
Ich bin wirklich gespannt, wie viele Leute dann tatsächlich mit T3 rumlaufen - sofern man es herstellen kann. Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, es gibt doch deutlich hochauflösendere Sets. Kann mir gut vorstellen, dass viele relativ schnell die Lust an den Sets verlieren, da sie eben nichts mehr „besonderes“ sind. Das wird die Zeit zeigen.
Die Exklusivität ist mir relativ egal, dennoch denke ich, dass Blizzard extrem aufpassen muss, dass sie nicht inkonsequent handeln. CM-Sets, Mounts und Waffen einführen? Gerne! Dann aber eben auch die PVP-Elitesets und Mounts.
Wir reden hier von einem Onlinespiel, nichts hier hat einen echten Wert. Blizzard muss nur einmal den Stecker ziehen und alles ist weg. Für immer.
Ich finde es gut, dass die Sachen rausgehauen werden. Spricht nichts dagegen. Man muss sich nicht mit den Leistungen in einem Spiel brüsten.
Alte T-Teile kann man i.d.R. sowieso alle nachfarmen, nur an Naxx kam man nicht mehr dran - who cares. Und nach Mounts kräht sowieso kaum ein Hahn. Es gibt so unendlich viele, niemand interessiert mehr ein Spektraltiger oder ein Streitross von Baron Totenschwur oder weiß der Geier was.
Ich finde es interessant wie im Text ständig versucht wird Gladi Mounts mit TCG Mounts gleich zu setzen.
Als wenn Udo im Onlineshop ne Fake Medaille kauft und sich dann bei Olympia neben den Athleten aufs Podium drängelt. Weil er hat ja auch ne Medaille also gehört er ja dazu.
Es gab seit jeher nur eine Art Mounts die wirklich Bedeutung hatten und das waren die, die an Skill gekoppelt waren. Alles andere ist mehr oder weniger trivial.
Vor allem TCG Mounts die nichts weiter sind als eine frühe Version von Shop Mounts, welche man über Umwege ohne jedes Können bekommen konnte. Selbst heute noch.
Bin froh das man sich nach so langer Zeit endlich einen Ruck gibt und diese Zeit exklusiven Mounts wieder verfügbar macht. Nicht jeder spielt seit 20 Jahren durchgängig und konnte alles mitnehmen. Es gibt auch noch ein Leben außerhalb haben. Dafür ist es schön wenn solche Sachen nochmal verfügbar sind.
Außerdem ist das Spiel groß genug das wir in 5 Jahren wahrscheinlich erst bis Mop durch sind, auch wenn sie jeden Monat ein altes Mount reinpacken.
Also ruhig Blut und Koppel deinen Selbstwert nicht an absolut belangloses Besitztum. Das macht nur unglücklich. Versuch lieber was respektablen zu erreichen .
Wurden bis her nicht nur sachen verschenkt die man voher NUR über euros bekommen hat?
Und jein früher fand ich natürlich leute mit dicken t6 krass oder halt mit gladi drachen aber respekt? Nö warum die zocken auch nur
Dann aber hoffentlich nicht vor free!
2k Arena Wertung sollten so wie damals mindestvorraussetzung sein für die Alten Elite Sets.
Ich will selber noch die alten sets, aber ich will sie nicht geschenkt.