Moin,
es gibt mittlerweile drei Möglichkeiten (neben dem BMAH) Dinge zu bekommen, die extremst selten sind, teils enorme Reputation genießen usw.
Früher hat man zu solch Dingen aufgesehen. Tier 1, Tier 2, Tier 3, zu TBC Gladiatorendrachen, …
Es gibt unzählige Dinge und einige davon sind etwas ganz besonderes (TCG Mounts, Gladidrachen usw.).
Blizzard schmeißt nun seit mehreren Monaten die seltensten und wertvollsten Dinge aus dem Fenster. Gucke ne Stunde ein Stream, habe Amazon Prime oder kauf dir für 5 Minuten Arbeit etwas aus dem Handelsposten, wofür andere Jahrelang hingearbeitet haben.
Ich selbst habe drei TCG Mounts seit fast 10 Jahren (Schneller Spektraltiger, X-51 Netherrakete Extreme und die putzige Reitschildkröte). Habe mir vor paar Wochen für 500.000 Gold (was 1/3 meines Goldes war) aus dem BMAH das Spektraltigerjunge gekauft und war über glücklich darüber. Das gibt es nun fürs nichts tun im Handelsposten.
Es gab zudem noch 4 TCG Mounts über im Titel genannten Systeme. Flammender Hippogryph, Großer Kampfbär, Schneller Strandschreiter und Teufelsdrache. Dazu noch TCG Toys und Pets.
Nun gibt es Gerüchte, dass man bald T3 herstellen kann. Ich hatte das damals schon zu Classic. Und beschwerte mich nicht einmal, dass es das im BMAH gibt, denn meist ist das da zumindest hinter einer respektablen Paywall hinter und dadurch absolut in Ordnung. Wenigstens müssen die Leute dafür entweder ingame oder im real life Gold/Geld grinden (auch wenn das WoW Token auch natürlich keine gute Idee war, aber das soll nicht das Thema hier sein).
Wohin führt das noch?
Nichts, aber auch gar nichts, hat irgendeinen Wert. Entweder weil es bereits in aus-dem-Fenster-Werf-Systeme war oder weil man Sorge hat, dass es soweit kommt.
Früher hat man zu einem TCG Mount Besitzer aufgeschaut. Es war etwas besonders. Die Person brauchte Gold und/oder sehr gute Connection. Du wusstest, dass die Person tief mit dem Spiel verwurzelt war.
Ich finde es okay, dass es Mythic Mounts noch in Raids gibt, auch wenn ich sie damals bekommen habe. Aus 100% Drops machten sie 1% drops, damit sind sie rar und haben noch einen Wert. Zumal eine Heldentat mit Datum damit verbunden ist.
Wie lange wird es noch dauern, bis die Gladiatorendrachen für jeden sein werden? Was stoppt Blizzard davon, das zutun?
Es gibt einige die sagen, dass es doch egal sei wer was bekommt und man gönnt ja anderen nichts. Das ist nicht wahr. Es geht um den Wert, Emotion, Empathie, Geschichte. Dinge sollten besonders bleiben, damit man etwas hat worauf man aufsehen und auf was man stolz sein kann. Jeder schaut sich einen Ferrari auf der Straße gerne an, weil es teuer ist, Kunst ist. Stellt euch vor jeder Mensch der Welt würde einfach so einen Ferrari geschenkt bekommen. Es wäre nichts mehr wert - und würde jeden Ferraribesitzer zurecht traurig und gar zornig machen.
Ich finde den Handelsposten, Amazon Prime Geschenke und Twitch Drops okay. ABER es sollten neue und individuelle Dinge sein und nichts, was negative Emotionen bei Spielern auslösen konnte.
Nur mal so: Ich hab z.B. von TBC (2007) bis MoP, also etwa 6 Jahre auf den schnellen Spektraltiger gespart. Es war mein größter Traum. Und noch heute bin ich unglaublich stolz darauf und weiß, dass es etwas ganz besonders ist. Bald läuft wohl jeder mit dem Mount rum, hm?
Naja, sei es drum. Bald laufen wir alle auch mit Gladiatorenmounts rum, auch wenn einige noch nie PvP gemacht haben.
Bei mir entstehen nur noch negative Emotionen dabei und wenn ich etwas in meinem Studium vor 10 Jahren gelernt habe, dann, dass man als Unternehmer bloß nicht die Kunden mad machen sollte.
Blizzard schafft das mit diesen Dingen. Und ich habe fast 1.500 Tage Spielzeit und spiele seit Release, habe noch nie mit „aufhören“ gedroht und fand solch Drohungen auch immer lächerlich. Wenn solch Dinge aber einem Veteran wie mir sämtliche positive Emotionen nehmen und sogar für negative sorgen, heißt es schon etwas.
Aber sei es drum, sind ja nur Einzelschicksale und das juckt die meisten nicht, weil sie keine Empathie für Leute aufbringen, die mehr Verbindung mit dem Hobby haben als sie.