AMD Graka Problem Treiber timeout

Hi zsm,

ich habe seit längerem (ca. 4 Wochen) folgendes Problem:

  • AMD Software hat festgestellt, das auf ihrem PC ein Treiber timeout aufgetreten ist , bla bla bla Bericht senden…

Zurück zum Anfang hab mir vor 4 Wochen eine neue Graka gekauft sapphire radeon 7800 XT und nach 2 Jahren Pause wieder mit W0W angefangen

alte Karte deinstaliert Treiber runter geschmissen mit DDU gesäubert seitdem bekomme ich in unregelmässigen Abständen die genannte Fehlermeldung.

Die Karte bereits 3 x deinstalliert und neueingerichtet Problem immernoch da

Aus dem Bekanntenkreis mir ne 7900 XT geliehen und ?
Tadaaa, selbe Problem -.-

Setup : - Dell G3220 D / AMD Ryzen 7 5800 X3D / MPG X570 S Carbon / 2 x 8 Gbyte Ram und die besagte amd radeo rx 7800 xt (Treiber alle aktuell auch vom Rest der Bauteile)

da der Fehler bei zwei versch. Graka auftritt, bin ich ratlos zumal ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Mal passierts nach 10 minuten mal nach 4 Std.
Gespielt wird auf Stufe 6 wobei eigentlich auch mehr drin sein sollte oder

Bin echt ratlos bin offen für Tipps und Hilfe

Probier mal das hier… Ist eigentlich so wie beschrieben kein WoW spezifisches problem aber ein AMD bereits bekanntes :wink:

Https:// makeuseof. com/amd-driver-timeout-tdr-windows/

Was ist ein Dell G3220 D?

Was hast du fürn Netzteil?
Wie siehts mit der Kühlung und den Temps aus?

Sind deine Chipsetdriver aktuell? wenn nicht! Dann das kann auch sehr helfen, sie zu
aktualisieren

Ein leicht betagter Fertig-PC des Herstellers Dell.

Wobei das der restlichen Komponentenbeschreibung nach fast nur noch auf´s gehäuse zutreffen dürfte… Oder es ging an mir vorbei daß es davon eine AMD Ausführung gab, wobei selbst dieser Aufgrund des alters der SKU eigentlich keinen Ryzen 7 tragen dürfte da es den damals als das Produkt noch aktuell war meineswissens noch garnicht gab… 0,o

Mein Monitor :wink:

Ok, weil google spuckt nix aus. Entweder hast du dich verschrieben oder… ka :smiley:

Netzteil : be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil 750W sollte eigentlich langen oder ?

Temperatur ist auch okay

yepp, Fehlerteufel :wink:

h.ttps://www.amazon.de/Dell-Monitor-G3223D-FreeSync-Austauschservice/dp/B09WNCZ35L

Ah, das erklärts, vorhin haste 3220D geschrieben, und 3220 war ne Optiplex Desktop reihe… dann past alles…

Wie gesagt, das Driver Timeout issue mit AMD Karten ist Bekannt, nicht nur in Wow, und auch die möglichen ursachen sind etwas vielseitig… kann dir nur raten den link anzusehen den ich gepostet habe (ohne leerzeichen, darf hier halt keine posten), denn das alles hier einzeln auszuklabustern wurde ewig gehen… :wink:

Moin moin. Das scheint meiner Meinung nach auch ein Problem von AMD zu sein , denn ich habe genau die gleichen Probleme mit Blackscreens , freezes und immer gefolgt von AMD Treiber timeouts….
Habe mir den ganzen pc Ende Dezember neu aufgebaut und auch schon alles mögliche versucht , von neuinstallationen über Updates neu ohne die Adrenalin Software usw .

Das Internet ist voll mit Leuten die den gleichen Fehler haben , es werden überall Lösungen vorgeschlagen aber bei mir hat leider Nix geholfen .
Wow musste ich jetzt schon mit Direct x11 starten , da es sonst nicht mal mehr gestartet hat .

Extrem ärgerlich das ganze da das Problem anscheinend schon länger besteht .

Mein setup
Mainboard : MSI b550 a pro
CPU : amd ryzen 5800x3d
GPU: amd 7800xt hellhound .
Und 32 gb ram.

Hab zum testen jetzt meine alte NVIDIA 1070 eingebaut und da läuft alles bisher ohne Probleme. Habe die Karte jetzt eingesendet und mal abwarten was da zurück kommt

Mfg Hamino

Hiho,

tut mir Leid zu hören das es bei dir nicht geklappt hat.

Bei mir hats geholfen bin der Reihe nach die Tipps durchgegangen und nun seit 1 Woche keinen Fehler mehr gehabt.

Offtopic im Offtopic :rofl:

Antatt „Https:// makeuseof. com/amd-driver-timeout-tdr-windows/“ zu schreiben

Im Bearbeitungsfenster, wo du deinen text schreibst hier, makierst du den Link und wählst in der Leiste mit Fett, Kursiv etc einfach „vorformatierter Text (Strg+e)“ Symbol </>

und wolla:
https://makeuseof.com/amd-driver-timeout-tdr-windows/
Jetzt kann sich das jeder 1:1 einfach kopieren :smiley:

Hab mich auch eingelesen… Boah :smiley: schon hart, wenn da gleich die ganzen Modelle das Problem haben.
Und was ich so gelesen habe, auch immer noch. Keine bis kaum fixes und Problem immer noch.

Wie gut, dass ich 2018 so ein doofes Nvidia-Schaf war und mir eine GTX 1080Ti gekauft hab :rofl: