Ich würde gerne meinen PC aufrüsten allerdings stellt sich mir die Frage solle ich auf:
Prozessor: Inter oder AMD Ryzen ?
Grafikkarte: NVIDIA 2070 oder AMD RX VEGA 64 oder gar “nur” eine NVIDIA 1070ti
Warum, wieso, weshalb?
Aktuell habe ich nur einen I3 8100 Prozessor und eine 4GB 1050ti Graka und einen Free-Sync Monitor 144 Hz
ich meine, ich lese so vieles Zeug darüber und umso mehr ich lese. werde ich unsicherer beim Auswählen der Komponenten.
Es ist auch ungemein schwierig das richtige für einen zu finden. (WoW und Stream)
Wenn ich nur an meinen Monitor denke und den Free-Sync nutzen möchte, müsste ich eigentlich zu AMD greifen oder?
oder die Vega 240W z.B. sehr Wattlastig ( zu aktuellen 1050Ti 75W) und die Vega sind wohl angeblich von den Lüftern her zu laut ? Wobei die Lautstärke wohl jeder anders wahrnimmt.
Bei der RTX ist eigentlich aktuell nur der Preis was die Sache mies macht.
Die aktuelle Preispolitik von Intel und Nvidia zu unterstützen will ich eigentlich nicht, auch wenn ich mir es leisten könnte. Oder sind die Preise tatsächlich gerechtfertigt? Ich denke diese Frage kann man nicht wirklich beantworten.
Bist du denn unzufrieden mit deinem jetzigen System? Wenn nein was stört dich wieso willst du aufrüsten?
Spielst du denn überhaupt auf entsprechender Auflösung (4k) bzw. aktuellere Spiele als WoW, was so eine Grafikkarte nötig macht?
Ein aktueller Intel wird etwas schneller sein wie ein Ryzen. Beide liefern aber gute Ergebnisse. Ob dank dem Multi thread support von WoW die Lücke weiter geschlossen wurde, kann ich nicht so recht beurteilen, da ich schon einige Wochen nicht mehr gespielt habe. Vermutlich ja.
Alles nach dem i5 9600k von Intel ist meiner Meinung nach überteuert. Wenn du selbst streamst, was ich da herauslese sind natürlich mehr Kerne und threads immer gut.
Der Ryzen 2700x ist gut in dem Fall und auch vernünftig bepreist. Wenn es dir um max fps geht, führt kein weg an Intel vorbei. Wenn es gute fps und Streaming sein soll ist der Ryzen sehr gut dabei.
Willst du freesync nutzen dann eine Vega, wenn nicht dann kannst du auch zu Nvidia greifen. Die sind alle ausreichend für so ziemlich alles was du in WoW anstellen kannst.
Beim Verbrauch musst du entscheiden. Wenn du jeden Tag 4hplus unter Volllast der Karte spielst, dann würde ich vielleicht eher eine Nvidia bevorzugen, dann kann es ins Geld gehen. Wenn du ein nicht krankhaftes Spielverhalten an den Tag legst eher weniger.
Leise sind alle guten Modelle natürlich auch die Vegas, mal Tests dazu durchgelesen? Schau dir mal die Nitro oder Asus Strix an.
Ob du mit dem Geschäftsgebaren einverstanden bist seitens Nvidia oder Intels, das musst du mit dir ausmachen. Ich bin es nicht.
Übrigensen kommen nächstes Jahr die neuen Ryzen raus, die laut Gerüchten und Herstellerangaben nochmal deutlich Leistung zugewinnen werden.
keine Ahnung warum ich aufrüsten möchte. Ich bin einfach unzufrieden und mag was neueres besseres haben auch wenn ich wahrscheinlich einen Unterschied gar nicht wirklich merken werde oder?
Vllt sollte ich statt CPU und Grafikkarte aufrüsten eher den FreeSync verkaufen und einen IPS G-Sync Monitor kaufen. Habe ich da vllt erstmal mehr von?
oder generell erstmal einen zweiten Monitor kaufen, denn aktuell besitze ich nur den 27" Curved 144 Hz.
Fragen über Fragen.
Nein ich spiele wirklich eigentlich nur WoW auf dem Desktop. Für detaillreichere Spiele habe ich noch die Xbox One X mit nem 4k Fernseher.
Der PC war schon immer nur für WoW gedacht.
Ich habe noch überlegt zu Streamen, aber ich weiß auch nicht ob mir das überhaupt zusagt.
Wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du dir einen G-Sync Monitor holen, wo sich der Sprung aber nur in den Ausgaben für den Monitor bemerkbar machen wird!
Vega-Karten haben eine höhere Leistungsaufnahme als Pascal-Karten, Turing-Karten haben gegenüber Pascal ebenfalls eine höhere Leistungsaufnahme.
Auch wenn die Unterschiede unter (Voll)Last scheinbar dramatisch sind, sind sie im idle quasi gleich und sofern dein Netzteil es mitmacht, sind es nur ein paar Cent mehr an Stromkosten von denen man hier dann sprechen kann.
Ich persönlich habe eine 1070 Dual OC von Asus, weil mein Netzteil “nur” 450 Watt hat und ich keine Lust hatte ein neues zu kaufen.
Bin mit der Karte recht zufrieden, genauso wie ein Freund von mir mit seiner Vega64!
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben zu den CPUs, aber um es abzukürzen einfach mal meine Gedanken zu deiner Frage:
Für WoW recht der i3 8100 voll und ganz aus und er wird eher durch die 1050Ti ausgebremst, weshalb ich hier ansetzen würde.
Da Du einen Freesync-Monitor hast, würde ich eine Vega56 empfehlen!
Die Vega56 ist ein massives Upgrade gegenüber der 1050Ti, beherrscht DX12 vollwertig und ist, finde ich, auch von der Leistungsaufnahme her gesehen annehmbar. (Was für ein Netzteil hast du eigentlich? ^^)
Thermaltake Hamburg. 530Watt. Mit dem bin ich super zufrieden.
ja ich weiß halt auch net so recht wo ich anfangen soll, wenn ich echt was aufrüsten möchte.
An die 1070 ti GTX Oder Vega 64/56 habe ich auch schon gedacht.
Jemand ne Idee warum mein Displayport in WoW immer an der gleichen Stellen flackert. sprich da wo Kästchen sind vom UI /Atkionsleisten oder Elvui ChatLeisten) Mir fällt das auch nur in WoW auf.
habe jetzt schon 3 DisplayPort Kabel ausprobiert. Hersteller Kabel, eines für 9 € und das jetzige für 26 €. Graka oder Monitor?