AMD Treiber Crash unter DX 12

Hi zusammen,

ich hoffe, dass hier vielleicht noch jemand eine Idee hat mir bei meinem Problem zu helfen.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich inzwischen das Problem, dass ich WoW Retail unter DX12 nicht mehr vernünftig spielen kann.

In so ziemlich jeder Instanz stürzt mir der Grafiktreiber ab. Der Bildschirm wird schwarz und nach einigen Sekunden ist das Bild wieder da, bevor der Treiber evtl. erneut abstürzt und das ganze von vorn losgeht.
Das Problem tritt auch manchmal in der offenen Welt auf, aber bei weitem nicht so häufig.

Was ich ‚herausgefunden‘ habe ist, dass ich den Treiberabsturz scheinbar ziemlich gezielt auslösen kann. Zumindest habe ich das anhand der Instanz „Dämmerung des Ewigen“ im Raum des zweiten Bosses „Manifestierte Zeitwege“ feststellen können.

Ich habe inzwischen eine ganze Weile in der Instanz verbracht, um mit DX12 und DX11 gegenzutesten. Mit und ohne AddOns, mit komplett frischer Installation, etc.

Ergebnis ist: Sobald ich in irgendeiner Form mit DX12 drin bin, crasht der Treiber immer wieder. Unter DX 11 nicht einmal.

DX11 ist für mich ein Workaround, aber keine dauerhafte Lösung gewesen. Da das ganze aber inzwischen nach einem halben Jahr immer noch nicht besser geworden ist, kann man hier nicht mehr von einem Workaround sprechen.

Mittlerweile bin ich einfach ratlos, was ich noch machen soll. Ich habe gesehen, dass es Themen dazu in sämtlichen WoW Foren gegeben hat, aber eine Lösung blieb bisher aus.

In Social Network hat das Problem ebenfalls die Runde gemacht, dort wurde ja auch der Workaround mit DX11 vorgeschlagen. Andere Ideen, die manchen geholfen haben blieben bei mir leider auch erfolglos.

Ich habe bereits vor 2-3 Monaten mal ein Ticket dazu geschrieben, allerdings nur eine recht simple Antwort bekommen, dass technische Probleme schonmal vorkommen können und ich soll mal den .wtf Ordner löschen.
Gestern habe ich erneut ein Ticket geschrieben um darauf aufmerksam zu machen, dass mein Problem mit DX12 in World of Warcraft immer noch besteht, dazu DxDiag und MSInfo mitgeschickt.
Die Antwort war, dass ich Hintergrundprogramme schließen soll, da dies Diablo 4 beeinträchtigen könne!? - An dieser Stelle vielen Dank.

System MB - MSI B450-A PRO MAX (MS-7B86)

RAM - 2x 16 GB DDR4 SDRAM
CPU - AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU - AMD Radeon RX 7900 XT

Bios Version - M.K0
GPU Treiber - 24.3.1

Windows 10 Pro

Lösungsversuche
  • Scan & Repair über die Battle Net App
  • Löschen des Config.wtf files
  • Löschen, bzw. umbenennen der WTF, Cache und Interface Ordner
  • Vollständige Deinstallation von World of Warcraft
    Dabei habe ich zunächst, WoW deinstalliert, dann den Grafiktreiber mit DDU über den abgesichertes Modus entfernt, nach dem Neustart den Treiber installiert und zuletzt World of Warcraft frisch installiert (ohne alte Konfigurationen oder Addons zu kopieren)
  • Komplette Neuinstallation des Systems
    Windows 10 Pro
  • Diverse Workarounds, die es auf reddit, usw. zu finden gab
    Ich kann mich leider nicht mehr an alle erinnern
  • Ältere Grafikkarten Treiber
  • Kontakt zum Blizzard Support aufzunehmen
    Antwort wie oben geschrieben
  • Kontakt zum AMD Support aufzunehmen
    Keine Rückmeldung
  • Eine alte nVidia Karte eingebaut
    Funktioniert irgendwie, ist halt alt
  • Eine alte AMD Karte eingebaut
    Selbes Problem unter DX12
  • DX11 ausprobiert
    Funktioniert als Workaround, hab aber teilweise extreme Performanceprobleme
  • Shader neu berechnen lassen
    Bei dem Punkt bin ich mir unsicher. Ich hatte öfter gelesen, dass einige unter dem DX12 Problem den Fall hatten, dass bei Start des Spiels der Shader? ewig geladen hat und nach 5-10 Minuten warten Das Spiel normal funktioniert hat. Ich hatte die Gelegenheit nie, da mein Spiel binnen weniger Sekunden im Charakterauswahl Menü war.

Des weiteren ist World of Warcraft nicht das einzige Spiel auf meinem Computer. Um ein paar der neueren und älteren Spiele zu nennen, die ich ebenfalls gelegentlich Spiele UND mit denen ich keine Probleme habe:

  • Dying Light 2
  • Age of Empires 4
  • Conan Exiles,
  • Horizon, Zero Dawn, bzw. Forbidden West
  • Hogwarts Legacy
  • Boderlands 2 und 3
  • Sons of the Forest
  • etc. etc. etc.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Mir gehen leider inzwischen einfach die Ideen aus was ich noch tun kann - außer die Grafikkarte gegen eine nVidia Karte zu tauschen - das funktioniert aber auch nur solange wie nVidia keine Probleme hat. Davon abgesehen habe ich mir die AMD Karte auch letztes Jahr erst gekauft.

Ich entschuldige mich, falls das Ganze etwas zu unleserlich geworden ist - ich schreibe hier nicht oft. Falls ich wichtige Informationen vergessen haben sollte, versuche ich diese nachzutragen.

Ich hoffe, dass hier evtl. noch jemand Möglichkeiten findet, was ich tun kann.

Habe das Gleiche Problem mit meiner 7900 Xt einzige was mir hilft ist im Fenstermodus spielen und dann auch ein wirklich kleineres Fenster… eigentlich wqhd aber da schmiert er nur ab

Hab eine 6950xt meine erste hat das gleiche wie deine gemacht habs sie zurückgeschickt eine neue bekommen und dann ging alles ohne probleme iwie ist das so bei manch amd karten die sind halt defekt xD

Hey

Der Fenstermodus hat bei mir leider nicht geholfen und der Treiber gestürzt genauso regelmäßig ab wie sonst.

Inzwischen habe ich auch eine Antwort von AMD bekommen:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und die ausführliche Beschreibung Ihres Problems.

Wir bedauern aufrichtig die Schwierigkeiten, die Sie mit Ihrem AMD Radeon RX 7900 XT während des Spielens von World of Warcraft erfahren. Es ist frustrierend, wenn ein Treiber während des Spiels abstürzt, und ich verstehe Ihren Wunsch, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Wir sind uns bewusst, dass einige Benutzer ähnliche Probleme mit AMD-Grafikkarten und World of Warcraft seit einiger Zeit melden. Da das Problem jedoch nur bei diesem speziellen Spiel auftritt und nicht bei anderen Spielen oder Anwendungen, scheint es wahrscheinlich, dass die Ursache auf der Seite von World of Warcraft liegt.

Es ist bedauerlich, dass bisher Blizzard keine eine Lösung für dieses spezifische Problem gefunden hat. Es könnte sein, dass ein zukünftiges Spielupdate oder Treiberupdate das Problem behebt, aber bis dahin kann es schwierig sein, eine sofortige Lösung zu finden.

Da Sie bereits verschiedene Ansätze zur Problembehebung versucht haben, einschließlich der Aktualisierung und Neuinstallation von Treibern sowie des Betriebssystems, scheint es, dass das Problem weiterhin bestehen bleibt.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt an den Support von Blizzard zu wenden (oder bei Dx11 zu bleiben), um das Problem weiter zu untersuchen und mögliche Lösungen zu finden. Da das Problem spezifisch für World of Warcraft ist, ist Blizzard möglicherweise besser in der Lage, Ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen, dass Sie bald eine zufriedenstellende Lösung für Ihr Problem finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AMD-Kundendienst

Von Blizzard kann ich scheinbar auch keine Hilfe erwarten, wie man an der letzten Antwort erkennen kann. Scheinbar wurde nicht mal das Problem richtig verstanden. Oder das Ticket schlicht nicht gelesen:

Da du alle Schritte des Kundendienstes ausgeschöpft hast, kannst du dich am besten in Foren an die Community wenden, einen Technikexperten vor Ort konsultieren oder dich bei Verdacht auf einen Verbindungsfehler an deinen Internetanbieter wenden. Manchmal kann dieses Problem spezialisierteres Wissen oder Diagnosetools erfordern, die nicht ohne Weiteres über unsere Standard-Support-Kanäle verfügbar sind.

Kontaktiere den Kundendienst von Activision, wenn du beim Spielen/Starten von Die Pflicht ruft-Spielen Probleme hast.

Ich versuche jetzt noch Kontakt zum Händler aufzunehmen in der Hoffnung, dass ich die Karte noch umtauschen kann, ansonsten hilft scheinbar nur abwarten, ob doch noch jemand - wer auch immer - den Fehler beheben möchte.

Hi, es ist leider sehr schwierig, hier eine generelle Lösung zu präsentieren, denn es ist schlicht und ergreifend kein generelles Problem. Ich habe mit meiner 7900 XTX @ stock keine Timeouts des Treibers unter DX 12, dies kommt wenn ja auf dem PTR vor, ist dann meist aber doch in der finalen Version behoben.

Die Inkompatibilität zwischen Radeon und DX 12 WoW hat gefühlt seit 10.2 gelitten und scheinbar schieben sich Blizzard und AMD gegenseitig den schwarzen Peter zu.

Es gibt einige generelle Ansätze, die man ausprobieren kann:

  • Die Grafikkarte mit zwei separaten Stromkabeln anschließen anstelle eines Splitterkabels
  • Den Arbeitsspeicher mal auf niedrige Taktfrequenz einstellen, bei AM4 sind es glaube ich 2400 MHz
  • Im Grafiktreiber mal die Leistungsaufnahme der Grafikkarte begrenzen, dies funktioniert bei den Leistungseinstellungen
  • Freesync abschalten und den Monitor mal mit einer niedrigeren Bildwiederholfrequenz einstellen (z.B. 100, 75 oder sogar nur 60 Hz)

Die Fehlerursache ist nicht einfach zu finden, ich hatte in den ersten neun bis zehn Monaten mit meiner 7900 XTX in mehreren Titeln immer wieder mit Timeouts zu kämpfen, letztlich brachten dann weitere Treiberupdates irgendwann eine deutliche Besserung.

Hey,

mir ist bewusst, dass manche Fehler nicht einfach so zu lösen sind und manchmal auch mehr Zeit benötigen. Dafür hab ich auch volles Verständnis.

In meiner Wunschvorstellung hätte Blizzard ein Statement dazu gegeben, dass sie sich des Fehlers bewusst sind und mit AMD zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen - oder Ähnliches.

Ansonsten habe ich versucht FreeSync mal zu deaktivieren und die HZ beider Monitore nach und nach zu verringern, bzw. auch nur mal einen Monitor anzuschließen. Hat aber leider auch nicht geholfen.

Werde am Wochenende mal die anderen Ansätze in Ruhe versuchen, vielen Dank. :slight_smile:

Es gibt übrigens wieder neue Treiber, allerdings sind keine Veränderungen speziell für WoW in den Änderungsbeschreibungen erwähnt.

Hat etwas länger gedauert, konnte aber alles ausprobieren. Leider hat davon aber auch nichts geholfen.

Das neuste Update habe ich auch schon installiert, aber noch nicht unter DX12 getestet.
Ich werde es heute Abend oder morgen mal versuchen, hab aber nicht viel Hoffnung.

Ich hab eher das Gefühl, dass ich auf ein größeres Update von WoW warten muss in der Hoffnung, dass sich da nochmal was ändert - also vermutlich auf TWW - und solange mit DX11 leben.

Vielen Dank für die Hilfe. :slight_smile:

Hi,
hatte die gleichen Probleme mit meiner 7900XT. Habe dann in der Adrenalin Software das Powerlimit und die Spannung aufs Maximum angehoben und die max. Frequenz auf 2700 begrenzt. Desweiteren habe ich das Programm TDR Manipulator V1.2 runtergeladen und dort alle Werte aufs Maximum gesetzt. Danach hatte ich nie wieder einen Treiber timeout.
Hoffe das hilft auch bei dir.