An alle, die zu MoP 2.2+ gespielt haben

An all die Spieler, die zu Cata/MoP/WoD 2,2+ mit Leichtigkeit gespielt haben, wie ist eure aktuelle Impression im PvP in DF?

Nach was ich hier nicht fragen wollte:
Welche Klasse besser/schlechter ist
Soloshuffle erfahrungen
MMR System
Balancing

Worum es mir geht:
Der Spielstil von euch, wie hat dieser sich von Mop zu DF verändert, wenn ihr noch 2,2+ unterwegs seid?

Als mein 2s Mate noch gespielt hat, haben wir immer sehr lange games gespielt (rogue/mage) (rogue/boomy)
vom Stil in Richtung PsHero von damals, outplayn, cds lossen, restealths holen, abwarten bis was ready ist.
Lange cc chains, viel gegenseitig heilen etc.

Wenn man jetzt so spielt, wie man es damals gemacht hat, funktioniert das gefühlt nicht mehr.
Gefühlt muss man schnell most damage possible an output geben und kurz einen cc off trinket landen.

Wie seht ihr das?
Vermisst ihr den alten Spielstil im PVP?
Gefällt es euch jetzt noch besser?

Heyho,

Ich habe damals Feral gespielt und was mir in Erinnerung geblieben ist:
In Cata gab es teilweise endlose Games die nach 45min(?) durch Unentschieden endeten. Je nach Combo wurden Taktiken immer wieder wiederholt bis man gewonnen oder verloren hat. Im FMP/Jungle gabs alle 30 sec nen Setup Fenster zum Sieg.
Ich habe damals ROT-Comps bevorzugt weil diese linear aufs Ende zugearbeitet haben wie z.B. mit Affli/Feral oder mit Unholy/Feral.
Allen gemein hatten die Games, dass Fehler nicht sofort das Game beendet haben…. Hier und da ein Missplay, was solls man hatte genügend Zeit zu kompensieren.

In MOP wurde Taktik an die Spitze getrieben, zeitgleich die Games aber wesentlich kürzer mit +/- 10min pro Runde.
Mein persönlicher Höhepunkt war s13 wo unser Team wohl eins der ersten war in dieser Konstellation. Konkret haben wir Ele/Feral/Diszi gespielt, Feral mit Treants die Stunnen… war schon ne schöne Zeit, niemand kannte die Combo bzw. diesen Feral Spec und in der Mischung war das Ergebnis, dass diese Combo RMP, Thug und Jungle hard gecountert hat => der heilige Gral wenn man alle anderen Meta Combos countert.
Alle Games mit dieser Combo waren wie gescripted… man hat seine Show durchgezogen und solange man keinen DC hatte war der Win nach 10 Minuten sicher (hab irgendwo noch nen Screenshot mit Total 34:2 Stats von 0 auf Gladi Rating)… sowas heutzutage, undenkbar

Eine weitere Anekdote: RET/Feral im 2s… sich gegenseitig Heilen, ccn und als doppel dd Team 15min Games haben…

Selbst in Duellen war es eine andere Zeit…. Im 1on1 quasi unbesiegt zu sein mitm Feral und alleine durch cc, heal, kiten alles Umlegen können war schon lustig. Auf die Spitze getrieben war es in unserer Community „unehrenhaft“ cds im Duell zu benutzen als Feral, während die Gegner alles rausgehauen haben und trotzdem keine Chance hatten.

Genug Nostalgie, kommen wir zu heute und was anders ist.
Zunächst mal ist das Skillniveau ein anderes, konnte man in cata noch mit klicken auf 2k spielen so wird man heutzutage damit wohl kaum über 1k kommen.
Ein Spieler der heutzutage solide 2k-2,2k im 3s spielt wäre wohl in cata/MOP gladi fähig gewesen.
Weiterhin ist durch dmg und dampaning das Game sehr schnelllebig geworden. In der Regel sind die Runden nach 3-5 Minuten spätestens rum. Fehler werden absolut hart bestraft, teilweise entscheiden Millisekunden (z.B. gegen Rogue) ob man überlebt. Das gab damals so garnicht.
Das führt alles dazu, das langes rumtaktieren, reggen, resetten usw. Vergangenheit ist und Reaktionszeit/ Luck und Outplays der Schlüssel sind.

Was ist nun besser?
Ich finde DF ist für mich besser. Ich kann online kommen und in 1 Stunden ca. 20 Games machen mit entsprechenden Ergebnissen. In Cata konnte es passieren, dass man in dieser Zeit eine 45min Runde draw gespielt hat, in der man 30min am Lagerfeuer mit den Gegnern saß weil beiden Parteien klar war, dass es nicht möglich ist zu gewinnen.
Auch andere Faktoren wie Personal Rating, Abschaffung von % basierten Titeln, Solo Queue etc sind angenehm.
Schön ist auch in ein Game reingehen zu können, wo der Ausgang nicht vorbestimmt ist. Ich vermisse die Zeiten absolut nicht in denen man afk gehen oder leaven konnte sobald das Gegnerfenster z.B. ein RMP angezeigt hat, weil man absolut keine Chance zu gewinnen hatte.
Auch die Vereinfachung der Klassen war ein Segen für jeden Gelegenheitspieler.

So mache mal nen Cut…. Fazit: Damals war schön, wenn man viel Zeit hatte. Heute gefällt mir besser, weil man selbst mit minimalen Aufwand und nur 3-4 Stunden Spielzeit in der Woche alles erreichen kann.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.