An die ganze Drachenreiten Kritiker:

Wen ihr Problem mit dem Drachenreiten habt, warum nutzt ihr dann nicht einfach Boden Mounts, wie es die letzte 5 Addons zum Start üblich war?

Blizzard hat uns nun das erste mal seit Cata nun fliegen zum anfang des Addons gegeben und trozen ist es für eine gewisse Anzahl an Individuen trotzdem nicht gut und erstellen regelmäßig, ich sag mal „kritik“ threads wie unspielbar DF ja wegen dem fliegen sei, wohl gemerkt aber vergessen das es ja ein optionaler Inhalt ist, zum questen oder allgemeinen fortbewegen ist es nicht zwingend notwendig da man ja noch boden Mounts oder eben Flugpunkte hat, und das hat ja auch immer anfang des Addons funktioniert.
Das wir das fliegen nun zum anfang haben ist tatsächlich ziemlich großzügig von Blizzard.

Von daher bitte bevor ihr weitere „Kritik“ threads erstellt die nur due selben Argumente wiederholen, mal die Alternative nutzen statt immer, oh nein, DF ust so schlecht mimimi.
Ist ja wohl einfacher immer stets was neues zu „kritisieren“.

Mein Wort zum Montag

37 Likes

Dein Beitrag ist genauso sinnlos wie die Beiträge der Kritiker

55 Likes

Ich mag mich irren - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man um an manche Orte zu kommen ein Flugmount braucht (und das war zuletzt eben nicht so)… :thinking:

23 Likes

Dein Beitrag ist leider alles andere als Sachlich und Objektiv, du siehst es nur von deiner Warte aus und erkennst nicht, dass es Menschen gibt… die auch heute im Jahre 2022 (bald 2023 daumen drück) noch Probleme haben mit der Steuerung des Spiels… aus was für Gründen auch immer.

Dahher ist es durchaus berechtigt, dass einige Spieler das „normale Fliegen“ haben möchten.

Ich selbst hab auch mega viel Spaß am Drachenreiten und finde es ist das beste was WoW seit JAHREN passiert ist.
Was ich hingegen nicht verstehe… sind Menschen die behaupten, dass das Drachenreiten „nicht funktioniert“ und dass man damit nicht von A nach B kommt. Da, und nur da gebe ich dir Recht… weniger mimimi und mal mehr mit der Materie auseinandersetzen bevor man weint.

9 Likes

rein körperlich sitzt bei mir noch alles an der dafür vorgesehenen stelle und auch geistig bin ich in der lage, das neue drachengefährt optimal zu steuern.

den luxus hat jedoch nich jeder, das sollte man zumindest im hinterkopf behalten.

und manches klappt ohne flugmount tatsächlich nich - allein die ganze sparte der drachenrennen + dazugehörigen weltquests oder eben sammelzeug auf irgendwelchen berggipfeln.

10 Likes

„Git gud“ , mehr muss man selbsternannten Kritikern nicht zum Thema Drachenreiten sagen. Das kriegt (m)ein Dreijähriger hin.

Die Bodenmount-Lösung ist aber nur eingeschränkt möglich, da manche Questorte auf Plateaus o.ä. sind oder ganze Gebiete - Ossuarium zB - nur via Drache erreichbar sind.

2 Likes

Stimmt. Aber für diese Gruppe klappen dann eben oft genug auch andere Dinge nicht wirklich gut. Nicht falsch verstehen es ist absolut ok solche Gruppen im Auge zu behalten aber das kann auch nicht heißen jeglichen content so zu gestalten das ohne Ausnahme jeder es nutzen kann.
Hier wird halt irgendwann als Fallback das normale Fliegen kommen, wenn es nach mir ginge könnte das schon in 10.0.5. kommen. Aber es muss nicht jedes Drachenrennen o.ä. für jeden machbar sein.

2 Likes

Ich habe jetzt nur noch ein paar Rennen in Valdrakken offen, und bei den anderen Rennen (bis auf eines) habe ich die Gold-Zeit im ersten Versuch geschafft - teilweise sogar mit gehörigem Vorsprung. Ich wage also zu behaupten, dass mir das Drachenfliegen ganz gut liegt.
Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für andere Spieler eine Herausforderung darstellt. Gerade wenn ich da so an die „Warum stehst du im Feuer?!“ - „Feuer? Was für Feuer?“ Fraktion der Spieler denke. :grin: Man muss beim Drachenfliegen halt tatsächlich aktiv dabei sein, und sich überlegen, wie man wo lang fliegt um sein Ziel zu erreichen. Gerade irgendwo hoch zu fliegen kann dann schon mal tricky sein - besonders, wenn man noch nicht alle Skillpunkte vergeben hat/kann.

Was die Steuerung angeht habe ich weniger Verständnis für Beschwerden, allerdings soll es wohl auch nicht wenige Spieler geben, die ihren Charakter nur über WASD bewegen und Skills durch Klicken aktivieren. Für diese Spieler ist die Steuerung des Drachens dann natürlich eine größere Umstellung - aber auch nicht unmöglich, meiner Meinung nach.

3 Likes

Dann erwischt man Rares ja nie wieder. Und Erze, Kräuter und Kisten sind oftmals hoch oben auf Bergen oder Pillarn, da würde man mit Bodenmounts niemals rankommen.
Wenn jemandem die Lasagne, die du gekocht hast, nicht schmeckt, bietest du ihm als Alternative ja auch nicht eine halbe Scheibe Toast an.
Es gibt nun mal legitime Kritik am Drachenfliegen, ob sie dir schmeckt oder nicht. Es als „optionalen Inhalt“ zu betiteln angesichts der Tragweite dieses Features, ist auch schon mehr an Satire, finde ich.

11 Likes

Die quests und so die damit verbunden sind würde ich durchaus noch als optional bezeichnen. Aber Dragonflight ist halt insgesamt für Flugmounts designt und man „benötigt“ es schon aufgrund der schieren Größe der Zonen.
Muss man deswegen jede Gruppe zwingend berücksichtigen die Probleme haben könnte? Imho nein.
Aber normales fliegen als Fallback im ersten Patch würde ich schon als absolut richtig empfinden. Inzwischen dürfte eh jedem der mit dem Drachenreiten klar kommt klar sein das es 100mal effizienter ist als normales fliegen.

Dann sollte es mMn sogar noch weniger Gründe dafür geben, den Leuten das normale Fliegen vorzuenthalten. Wenn Drachenfliegen ohnehin von der Geschwindigkeit her solche massiven Vorteile bietet, fehlt mir da persönlich so ein bisschen der rationale Gedanke dahinter, weshalb man es aufzwingt.
Ich würde das normale Fliegen ohnehin nicht benutzen, weil ich es als wesentlich schlechter und langsamer empfinde (wobei das nicht nur Empfinden ist, sondern zahlentechnisch sogar objektiv richtig), aber es hätte ja auch niemand einen Nachteil davon, wenn ein paar Leute das Normale nutzen.

11 Likes

Was mir beim Drachenreiten fehlt ist die Möglichkeit mal in der Luft anzuhalten. Vor allem im Angriff der Nokhud, dem Dungeon. Das man einfach mal kurz die Zeit hat zu schauen, wo ist der Rest der Gruppe gelandet, oder sind Gegner in der Nähe?

Teilweise fliegt man so schnell das die Gegner erst kurz vor dem landen sichtbar werden. Oder ich kurve erst 5 mal im kreis bevor ich lande, während der Tank schon in der nächsten Gruppe steht.

Ansonsten finde ich es schade das man den Skillbaum beim Drachenreiten so schnell ausbauen konnte. Ich hatte nicht viele INfos vor DF, aber eine besagte das manche Glyphen auch schwieriger zu erreichen seien, was ich so nicht bestätigen kann. Selbst die höchsten Gipfel haben 50000 Stationen auf denen man zwischenlanden und seinen Elan auffüllen konnte.

Meiner Meinung nach dürften die Drachen an sich gerne etwas langsamer fliegen, damit wäre für MICH ein negativer Punkt weg.

Ansonsten finde ich es sehr gut, endlich mal direkt von Beginn an vieles schnell erreichen zu können.

Edit:

Zum Thema benachteiligte Spieler durch div. Einschränkungen:

Ich finde es schön, wenn jeder Spieler das Spiel so spielen kann, dass es ihm Spaß macht und er alles nötige nutzen kann, aber so funktioniert es leider nicht, und das in keinem Hobby.

Kein Rollstuhlfahrer wird Tennis spielen, kein geistig eingeschränkter Mensch Blitzschach. Das hat dann auch nichts mit Diskriminierung zu tun sondern einfach nur damit das aufgrund von Einschränkungen einer Person nicht alles Möglich ist.

2 Likes

einfach mal in der Luft die D oder A Taste gedrückt halten… dann kreist du über dem Boden, das geht je nach Winkel zum Boden auch relativ lang und reicht oft aus um zu schauen wo man landen kann.

3 Likes

Ich bin da im Prinzip bei dir, deshalb würde ich das Fliegen ja schon mit 10.0.5 freigegeben. (oder ausser der Reihe Anfang Januar wäre für mich auch ok) Aber ich finde es aber absolut ok das man es eben erstmal als die Art des „normalen fliegens“ auf den Dragonisles etabliert hat.

Ich würde nicht mal bis zum ersten Patch warten. Gibt es denn einen guten Grund es nicht nächsten Mittwoch als hotfix aufzuspielen?

Drachen fliegen is super genial und ich hab da auch viel Spaß dran aber für manche ist das nicht so und für manche ist es sogar super schwer. Wir reden ja nicht über pet battle was man ignorieren kann.
Keiner verliert irgendwas alles sind happy all good

7 Likes

Man kommt ja nicht mal durch die Kampagne ohne den Drachengleiter zu nutzen.
Ohne Drachengleiten gibts kein end content in DF.

Für etwas neues vielleicht, was machst du aber mit den Spielern die schon lange in WoW
sind und nun plötzlich nicht mehr spielen können?

8 Likes

Was macht man mit denen den nach einem „Kurswechsel“ der content nicht mehr gefällt? Oder denjenigen deren PC zu schwach wird? Oder oder oder…
Nicht falsch verstehen, man sollte natürlich möglichst viele Spielertypen berücksichtigen. Ja, diese eine quest während der DF Kampagne bei der man Drachenfliegen musste hätte man anders lösen können. Aber man kann nicht alles auf jedes denkbare handycap ausrichten und das Spiel für immer unverändert lassen.
Was man bzgl. Drachenfliegen eben machen kann ist relativ zügig das normal fliegen freizugeben. Aber das man es nicht von Anfang an konnte finde ich trotzdem in Ordnung.

Nicht gefallen oder nicht können ist schon ein Unterschied.

Wenn man DF ohne den Drachengleiter spielen könnte wärs ja ok, jeder hätte so die Auswahl.
Nur leider kommt man nicht mal durch die Kampagne ohne den Drachengleiter, somit auch kein end content.

5 Likes

Ja und damit habe ich keine echten Probleme. Man kann einfach nicht auf alle Besonderheiten aller Spieler Rücksicht nehmen.
Für diese quest muss man sich einmal für 10 Sekunden an Maussteuerung gewöhnen. Es geht da ja eigentlich nur geradeaus. Es ist eine Umstellung ja aber eben machbar.
Etwas anderes wäre es wenn so ein Rennen verpflichtend wäre aber die quest ist mit Mausssteuerung nicht wirklich kompliziert.
Es gibt viele Handicaps und jedes ist traurig. Aber man kann WoW auch nicht so gestalten das wirklich alles berücksichtigt werden.
Wie gesagt… diese quest hätte man sicherlich auch streichen können oder optional machen können. Aber das das normale Fliegen verspätete kommt, damit habe ich kein Problem.

2 Likes

Ich bin zum beispiel so ein Spieler
Ich bin auf einem Auge fast Blind L: 70% R:16% und hab ein Eingeschränktes Sichtfeld Horizontal Vertikal
Beim Renne Fliegen hab ich das Problem wenn ein Ring hinter ein Baum ist sehe ich das zu spät und fliege dran vorbei.
Was auch nerfig ist das beim Erz Kreute KIsten das Elan zu schnell verbraucht wird und man dann erstmal dum rum Steht.
Drachenfliegen auf der Map geht gut, man sollte aber nicht den Fehler mache Erze zu farme wo man immer Berg auf Fliegen muß. Immer vom höchste punkt zum Tiefsten punkt Farmen. Bei Kisten Bewegte Erde und Farmberufe währe mir das normale Flugmount lieber.

5 Likes