An die Gildenleiter Lucifrons

Hey Fenyil,

Ich verstehe deine Angst vor Toten Servern, hatte damals in Retail das vergnügen auf Dalvengyr eine solche Erfahrung zu machen.

Ich kann dir und auch anderen Lesern im Forum versichern, dass Heartstriker alles andere als Tot ist, auch auf Hordenseite.
Wir von Untamed sind derzeit eine der größten Hordegilden auf den Server und kriegen täglich zahlreiche Bewerbungen.
Der Server wird als Mittlerer Server tituliert was der Kapazität eines damaligen High Pop Server entspricht.
Es gibt sehr viele Leute die gerade auf Hordeseite einen Neustart beginnen, unteranderen auch von alteingesessenen Allianzlern die dem Server zuliebe ihren Charakter gelöscht haben und neu hoch leveln.

Wer mit dem Gedanken spielt auf Heartstriker zu wechseln kann mich und meine Gildenkollegen jederzeit für einen detaillierten Lagebericht anschreiben :slight_smile:

Viele Grüße,

Gromosh

5 Likes

Hoch mit dir.

Wir sind gestern Nacht auch getranst. Obwohl die Situation ja allen Beteiligten hinlänglich bekannt sein sollte musste man sich mit schöner Regelmäßigkeit auch noch Spott und Häme gefallen lassen …“oRgAniSIerT eUcH”

ich möchte deswegen kurz meinen Standpunkt festhalten

  • Die endgültige Verantwortung für eine halbwegs akzeptables Spielerlebnis hat letzten Endes Blizzard. Damit trifft meines Erachtens auch Blizzard die Hauptschuld, da wider besseren Wissens die Bedingungen für ein Entarten der Serverpopulation geschaffen wurden und keine effektive Gegenmaßnahme ergriffen wurde. Beispiele gibt es genug, von so etwas simplem wie fraktionsspezifische Anzeige des Populationsstandes (e.g. Horde:full, Alliance:medium) zu fraktionsgekoppelten Queues, Kontingenten etc. Gut ausgearbeitete Vorschläge gibts hier im Dutzend. Im US Forum ebenfalls, im WoW Classic reddit, wo immer man guckt… (falls jemand sagt das hier liest kein Entscheidungsträger). Implementiert wurde nichts

  • Die Hordler, die vorgeben für wPvP auf einem PvP server zu spielen (BGs gibts ja auch auf PvE), aber damit eigentlich PvE+ meinen. Heißt jederzeit ohne Gefahr alles machen zu können, Inis, questen, farmen, wasauchimmer. Aber wer immer möchte kann sich ja auch kurz an den Greifen stellen und mit den anderen 24 die doofen Allis in questgreens umkloppen die zum 19. Mal versuchen die lvl49 Quest abzugeben. Die neue OEB/BRE etc. will ja auch mal ausprobiert werden. Da ist man so richtig skillig und fühlt sich wie den Videos auf Youtube von früher, offensichtlich outplayed, rot muss tot, sollen die doch PvE gehe. PvE+ ist nur was für die echten Luci Horde Chads. Was geht im Kopf der 60iger ganksquads vor die den Weg von Gad zu ZF campen? kAufT hAlT SaPpEr. richtig armselig

  • Die krass elitären Alli Gilden, die problemlos über Monate in 4+ Queues hocken und denen 3 Tage nach Phase 2 plötzlich die 1.3k Queue unerträglich wird und die dann ganz schnell los müssen. “Oh nein wir können nicht mehr garantieren das wir mit unseren Worldbuffs nach MC kommen” Worldbuffs für MC 1.12 lol… Ihr seid alle so peinlich alter, zum fremdschämen

Als wir uns für den server entschieden haben, haben wir bewusst die underdog fraktion gewählt (viele von uns kommen aus Vanilla Horde und wollten auch mal die andere Seite ausprobieren), weil eigentlich nur da PvP wirklich Spaß macht. underdog heißt hier ca. 60:40, also mal 2vs3, oder 5vs7, aber halt nicht ständig 9vs48 durch die komplette Zone gecampt zu werden. Vor 15 Jahren hätte man vielleicht trotzdem weiter gemacht, aber im Endeffekt hat man gegen die Hartzer und Kellerkinder keine Chance. Das war früher schon so insofern no changes.

Jetzt dauert alles 2-3x so lang. Nach BRD, XBRS, Strat, Scholo… ca. 30-60min, jedes Mal. Wenn du überhaupt eine Gruppe von Masochisten findest die sich das antut. MC das resi gear vergessen? geht bei Magmadar raus und ist mit Glück zu Raggi wieder da. Twink soll mit zu Ony split? besser stellt du dir am Tag vorher zu halb 4 Nachts den Wecker und parkst den vor der Instanz. Consumes farmen geht nicht mehr, deswegen einfach Gold farmen und im AH kaufen, oh wait…

Was allerdings als Student im 1. Semester mit etwas Motivation und Ehrgeiz noch geklappt hätte, klappt nicht mehr wenn man sich grad auf sein Examen vorbereitet, seinen Facharzt macht und dabei 2 kleine Kinder zu Hause hat, als Bauingenieurin in einem ausgelasteten Büro arbeitet und nebenbei für einen Triathlon trainiert. Wir sind lange geblieben aber am Ende war es nur noch Frust, die Leute on bei Hearthstone oder DIII aber nicht ingame

Hoffentlich machen wir unseren Zielserver nicht kaputt. Bin unzufrieden das mir so eine Entscheidung aufgezwungen wurde

Ich möchte mich an dieser Stelle bei dem harten Kern von Alli Gilden bedanken mit denen wir uns bis zum Schluss zum Blackrock durchgeboxt haben. Ihr wisst wer ihr seid.

1 Like

Du sagst, hoffentlich machen wir den neuen Server nicht kaputt, aber mit eurem Transfer macht ihr beide Server weiter kaputt. Ich verstehe die Allianzsicht, keine Frage, aber hätte man nicht noch BGs abwarten können?

Ich stimme dir zu, Blizzard trägt die Hauptschuld.
Zudem verstehe ich nicht, wieso sie den Transfer für Allianz nicht gestoppt haben.

Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg auf Heartstriker und bedauere, dass wir wieder Allianz verloren haben.

Das wurde explizit diskutiert und ist auch mit ein Grund, warum wir so lange gewartet haben.

Die Entscheidung ist aber schlussendlich trotzdem so ausgefallen, weil:

  1. Blizzard keine verlässlichen Angaben hinsichtlich des Transfers gemacht hat. D.h. wir haben 0 Planungssicherheit, die Option kann jederzeit geschlossen werden. Die Angaben wurden ja nichtmal quantifiziert, bspw sobald X Population erreicht ist hört es auf, oder Luci ist noch Y Transfers vom Statuswechsel full->high entfernt. Wann (ob?) bezahlte Transfers kommen ebenfalls völlig offen. Kommunikation nahe 0, du musst also irgendwie verschiedene Outcomes gegeneinander abwiegen deren Eintrittswahrscheinlichkeit du nicht kennst. Im worst case transt die halbe Gilde und dann ist der Transfer zu und dir zerreißt es die Gemeinschaft. Dieses Risiko wollten wir nicht eingehen

  2. Wir uns vorher einen Überblick über die Gesamtpopulation der PvP server in unserer Region gemacht haben. Es gibt in Summe einen signifikanten (ca. 60:40) Hordeüberschuss. Tendenziell machen auch mehr Hordenspieler PvP. Warum das so ist kann man durchaus diskutieren, aber das realistischste Szenario sieht unserer Meinung so aus das Alli instant BG invites hat (d.h. auf den invertierten servern wie HS sollte sich die Lage etwas entspannen), Horde jedoch weiterhin Wartezeiten, d.h. an den hotspots wird sich wohl wenig ändern. Darüber hinaus gibt es dann im Verlauf shared questhubs wie die ZG Insel oder in Silithus, die dann unabhängig von BGs für uns quasi nicht mehr beutzbar sind (vgl LHC jetzt). Das würde sich mit meiner Erfahrung aus Vanilla decken, wo die PVPler wegen längerer invites immer gegankt haben, allerdings auf einem server mit 1/4 der Population und entsprechend weniger impact

1 Like

Ich kann euch nicht so ganz verstehen.
Es wird viel geschrieben das es diskutiert wurde und verschiedene Optionen abgewogen worden, habt ihr mal mit anderen Gilden gesprochen? Versucht was zu ändern? Scheint mir eher nicht so, verbesser mich wenn ich falsch liege. Im Endeffekt ist es eins:
Anschließen an einen Effekt der zwei Server kaputtmacht, nachdem die Situation kurzfristig beobachtet und dann ans eigene Wohl gedacht wurde.
Wenn ihr euch mal betrachtet wie Händeringend die HS Gilden Spieler suchen und keine finden… ich wünsche euch viel Glück, bei uns hättet ihr es besser gehabt.

Wir hatten jetzt zwei Wochen PvP, ich habe mit vielen Leuten gesprochen - auf beiden Seiten. Die Reaktion ist eigentlich durchgängig: Das Roamen in Raidgruppen macht weder Sinn noch Spaß, beide Seiten machen es weil man sonst von der jeweils anderen Seite in einer Raidgruppe abgefarmt wird.
Das ist einer der Hauptgründe warum ich denke das BGs die Situation massiv verbessern werden.

Ja, Blizzard schweigt sich aus. Geh mal davon aus das unser Fraktionsverhältnis noch nicht so schlimm ist das sie den Nothebel ziehen mussten (siehe Stalagg), unserem Server würde es wahrscheinlich um einiges besser gehn wenn Gilden wie ihr (nicht böse gemeint) einfach mal die Füße stillhalten würdet bzw. der Transfer geschlossen werden würde.

Zum Schluss kann ich noch sagen: WoW war nie ein Spiel für für Triathlon trainierende Ärzte. Man ist jetzt vielleicht etwas verblendet weil man schön ezpz durch MC und Ony geraidet ist, aber auch der in seiner Freizeit armen Kindern Basketball beibringende Astronaut mit eigener Kreuzfahrtschiffhobbywerft wird irgendwann feststellen das er paar Buffs farmen und sich vorbereiten muss.

5 Likes

Danke für den Lacher, du RL-Profi! :smile:

Dabei noch ein Hilfsprojekt in Afrika mit eigenen Händen aufbaut und den Klimawandel bekämpft!

2 Likes

Nicht zu vergessen einen direkten Draht zu Trump und Greta besitzt und zwischen beiden vermittelt.

PS: PvP Refugees in Heartstriker.

Wenigstens gebt ihr es im Gegensatz zu avoid zu. Die Transen ja immer noch wegen der queue

Wenn Blizzard einfach sagen würde Transfer bleibt bis 1 Woche nach BG Eröffnung offen, oder noch ergebnisoffener das die sich die Situation eine Woche lang ansehen und dann jeweils zum Honor reset (oder wann auch immer) eine Entscheidung fällen, in welche Richtung auch immer.

Was gesagt wurde sie behalten sich vor jederzeit spontan die Option abzuschalten, wenn es die Population erlaubt. Heißt halt genau gar nichts.

Das ist mit Sicherheit richtig, wir versuchen es einfach trotzdem und schauen wie weit wir kommen und schauen das wir auf dem Weg Spaß haben

Ich muss dazu sagen das wir auch nicht besonders homogen sind, der hardcore kern (bspw die Retail Spieler oder Leute mit Pserver Erfahrung) wären vermutlich geblieben und haben sich durchaus auch für den Verbleib ausgesprochen. Für den Rest die vielleicht einiges im RL laufen haben (versteh jetzt nicht was daran so super lustig ist) oder einfach nicht ganz so viel Zeit investieren wollen ists momentan nicht spielbar. Leute die ab und zu an 3-4 tagen die Woche einloggen für 1-2h haben vorher nen BRD run hinbekommen oder ein paar Jed runs. Oder sich kurz 30G und ein paar runen gefarmt für den nächsten raid. Jetzt bleiben sie off. Wir haben Leute die erst vor kurzem 60 geworden sind. Ich selber habe immer noch kein epic mount (weiß nicht ob du mich am Montag Abend gesehen hast ich reite notgedrungen immer am Ende) und mir fehlen noch 2 BiS items.

Bisher war es cool weil es trotzdem funktioniert hat, d.h. zusammen kommen wir durch den „endgame“ content. Durch die Situation auf Luci ist die Hälfte hinten runter gefallen. Ich fand es super das es für Leute wie mich/uns Gilden gab/gibt in denen man sich willkommen fühlt.

Natürlich hast du nicht unrecht das es für die eh früher oder später sowieso schwer geworden wäre. Aber diesen Moment mögen wir doch bitte selber bestimmen und uns nicht aufzwingen lassen.

Im Endeffekt ist bei uns die hardcore fraktion den (semi-)casuals gefolgt damit wir zusammen bleiben. Ich finde das gut.

Besser noch wäre es gewesen wir hätten uns gar nicht entscheiden müssen.

1 Like

Es gibt halt auch nur die eine Option.

Glaub mir wenn es einen 50:50 (oder so ähnlich) server gegeben hätte wäre das unsere 1. Wahl gewesen.

Jetzt sieht es halt so aus als wenn wir nur Bock auf die umgekehrte Situation hätten, was absolut nicht der Fall ist.

1 Like

Bitte Hordler, bekommt mehr Aufmerksamkeit auf diesen Thread, um eine Lösung zu finden… /schieb

Da kam mir eine dicke Träne :frowning:

push für Synergy, eine der wenigen Gilden die Eier haben und die man open aktiv pvp machen sieht.

Die Allianz ist doch selbst Schuld. Ich sehe die nur mit minimum 10 Leuten lowies killen oder 40v1 spielen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es einen auch mal selber trifft.

Bin gerade in Feralas und werde von 10 Leuten geopenert auf nem def tank der alleine ist.
So Leute lohnt es nicht auf einen Server zu halten dann soll die Fraktion lieber aussterben.

Es sind halt auch keine Einzelfälle

Du hast auch den Schuss nich gehört, oder? Hier sind ja einige Leute im Tread die nix verstanden haben, aber du stehst definitiv aufm Treppchen.

Nochmal: Suche Gesprächsbereite Hordegilden für Lösungssuche. Euer PvP Geweine (besonders das „aber die Allianz / die Horde hat angefangen und muss sich nicht wundern“) könnt ihr getrost in die anderen Heulthreads packen.

Du hast scheinbar deinen eigenen Beitrag nicht verstanden.
Es geht um genau diese Problematik die zu den Transfers führt. An sich ist der Beitrag “PvP Geweine”.

Der Rang Gildenleiter wird dir nicht helfen, das Problem zu lösen. Angenommen 3 Gildenleiter sagen dir die möchten dir helfen. Sie haben keine Option außer wegzutransen. Dadurch hören eure Spieler nicht mit dem Mist auf und auf der Hordenseite sind es meistens auch nur kleine Gruppen innerhalb der Gilden, die sich das auch nicht verbieten lassen werden.

2019 und auch 2020 ist keine Zeit mehr, in der ein paar Gildenleiter bestimmen könnten, wer wann pvp macht und wann nicht.

Klar können sie das. Ein paar Gildenleiter haben bestimmt das sie wegtransen und ihre Gilden nun kein PvP mehr machen.
Sollte ohne Transfer auch möglich sein.

Dann multiplizier das mit zehn und du weißt, wie es mir als Alli in Feralas geht.

Es wäre toll, wenn wir einfach konstruktiv bleiben können, denn auf eine blaue Antwort können wir nicht hoffen, die zur Lösung beiträgt.

Gibt es denn größere Hordengilden, die es in Erwägung ziehen zu transen? Vielleicht melden sich ja mal welche…

Und eine andere vorläufige Idee wäre vielleicht mal der Allianz in Ironforge Ruhe zu geben, statt mit 10+ Gruppen den Flugmeister anzugreifen über Stunden… Ja, ich weiss PvP Realm bla, aber ihr vergesst, dahinter sitzen auch Menschen.
Und die Horde ist massiv überlegen an Mitspielern, was einfach einige hier schlichtweg verdrängen…

1 Like

Wir haben uns zur Lösung des Problems dazu entschieden unsere neue Gilde <Fairytales> auf Heartstriker zu gründen. Alles weitere zu uns auf:

https://fairytales-guild.com
2 Likes