An die Heiler: Mana vs. ewige Kämpfe

Guten Abend,

mir geht die letzten Tage etwas durch den Kopf und irgendwie schließt sich nicht der Kreis. Deshalb dachte ich nun, ich frage mal andere, wie sie das sehen.

Seit vielen AddOn spielt Mana für DDs und Tanks keine Rolle mehr. Vor allem im PVP merkt man das und es wird immer schneller und länger: Die Kämpfe werden aktiver und dauern teilweise Ewigkeiten.

Das macht Spaß, keine Frage aber es gibt ein Problem, das - zumindest bei mir - seit vielen Jahren nicht mitskaliert: mein Mana.

Ich laufe also mit meiner Gruppe ins BG, dann geht der Kampf los und in wenigen Minuten stehe ich ohne Mana da. DDs können sich stundenlang prügeln, aber ich gehe nach kurzer Zeit oom.

Irgendwie fühlt sich das nicht gut an. Ich muss mich immer wieder aus dem Kampf herausziehen, weil ich ohne Mana da stehe, komme dann oft gar nicht raus oder muss lange warten, bis ich trinken kann.

Ich sehe dann mein Team sterben, weil ich kein Mana mehr habe.

Mache ich etwas so dermaßen falsch, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie stellt sich Blizzard vor, das ich 10-15 minütige Kämpfe durchhalte während ich einer von zwei Heilern bei einer Gruppe von 10 Spielern bin.

Das passt irgendwie nicht. Den DDs muss ebenso die Puste ausgehen mit der Zeit, aber der Krieger stempelt mir ein Ding nach dem anderen rein, der DH nudelt minutenlang an mir rum und ich habe irgendwann kein Mana mehr und sterbe ausschließlich daran und damit auch mein Team.

Zudem empfinde ich es aktuell zumindest so, dass ich extrem viel Mana verbrauchen muss um die Schellen gegen zu heilen, die ich teilweise kassiere. Da ticken bis zu 8 Hots, 3 Hainhüter und Flächenzauber und trotzdem braucht es teilweise keine 6 Sekunden, bis ich liege.

Wie seht Ihr das, habt Ihr auch starke Manaprobleme oder wie geht Ihr damit um? Vor allem in großen BGs kann man durchaus trinken aber alles im 8-15er Bereich ist nicht machbar, ohne das die Leute umfallen.

1 Like

Wenn du mehrere Minuten heilen kannst, dann gab es dabei auch Pausen oder die DDs machen keinen Schaden. Weder im rnd BG noch im Blitz empfinde ich Mana als ein großes Thema. Eher im RBG, und da ist es einfach Teil des Skills zu rotieren.

1 Like

Halte Ausschau nach Blatt-Pickups am Boden. Das ist meist einfacher, als trinken zu gehen. Merk dir die Plätze, an denen sie spawnen. Das sind zum Beispiel die zwei Hütten in Warsong oder außerhalb des Außenrings im Tempel von Kotmogu.

Verzaubere dir Council’s intellect (Intelligenz des Rates) auf Brust. Das erhöht deinen Manapool. klatsch dir auch irgendwas auf die Ringe. Du lässt bis zu 630 Sekundärstats einfach liegen.
Wandle eins deiner Rüstungsteile zum Setteil um. Der Konverter hat seit gestern eine zweite Aufladung.

Vielleicht heilst du auch einfach manaineffizient. Befolgst du einen Guide?

3 Likes

In all den BGs geht der Kampf durchgehend. Klar ist das unterschiedlich, Kriegshymnenschlucht läuft anders als Ashran aber dennoch dauert der Fight in der Regel deutlich länger als mein Mana durchhält.

Das hab ich noch nie gehört - aber dazu muss ich den Kampf ebenfalls aktiv verlassen, wenn nicht direkt an der Stelle gekämpft wird.

Brust ist verzaubert, Ringe werden verzaubert sobald kein grünes Zeug mehr. Aber ich bezweifle dass die Ringverzauberungen es ausmachen werden, dass das Mana den Kampf entscheidet.

Das muss leider noch eine Woche warten, da ich in der ersten Woche einen Fehler gemacht habe aber das habe ich auf dem Schirm - danke Dir!

Manaineffizient kann es nicht sein, ich heile aber im Schnitt ennorm viel. Ich kann im Vergleich zu den meisten anderen Heiler halt nicht warten, bis der Schaden da ist. Fängt einer an zu droppen, braucht er die Hots und die brauchen ein paar GCDs, bis sie arbeiten. Also muss ich flott anfangen bevor er tot ist :slight_smile:

Es geht mir nicht darum das ich denke ich verbrauche weniger Mana also die anderen, mehr darum dass es mir so scheint als wäre Mana das Problem, welches den Kampf entscheidet.

Das habe ich einige Male beobachtet, dass es in diesen Fights oft so läuft. Ich heile mich dämlich und es stirbt nichts aber da erkenne ich das Problem ja direkt.

Ich sehe mir immer aus verschiedenen Quellen verschiedene Skillungen, Empfehlungen und Talente sowie Spielweisen an und habe schon das Gefühl und auch die entsprechenden WeakAuren etc. um die Casts effektiv und effizient zu nutzen.

Es ist einfach das Gefühl das dieser Balken entscheidet, wann gestorben wird. Ein Krieger wie auch ein Magier halten es ewig aus, wenn sie gut sind. Das sieht bei einem Heiler anders aus - er kann noch so gut sein, irgendwann steht er ohne Mana da.

Das kannst du in ruhigeren Phasen des BGs machen. Wenn in der Mitte keine Orbcarrier sind, die du am Leben halten musst und du schon fast trocken bist, musst du nicht unbedingt noch den einen Typen heilen, der neben dir gegen irgendeinen unwichtigen Gegner ohne Orb kämpft. Dann geht er im Zweifel halt drauf, aber dafür hast du wieder Mana, wenn es wichtig ist. Ich gehe in Kotmogu nie trinken, ich sammle nur das Pickup ein.

Einfach immer abwägen, wie schlimm es ist, wenn diejenigen, die du gerade heilst, sterben würden. Wenn du dadurch eine base oder flagge verlieren würdest, versuch im Kampf zu bleiben und sie mit dem bisschen Mana was du hast irgendwie zu halten. Wenn nichts schlimmeres passieren würde, lass sie sterben. Dein Mana ist wichtiger.
Du musst nicht jeden Spieler in deinem Team retten und das geht auch gar nicht. Du musst stets abwägen und Prioritäten setzen.

Zwar erhöht kein Sekundärstat dein Mana, wohl aber deine Heilkraft. Dann könntest du mit weniger gewirkten Heilzaubern und weniger verbrauchtem Mana effektiv genauso stark heilen und wärst auf diese Art indirekt manaeffizienter.
Ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist und es summiert sich. Wenn du zu geizig bist, 400 gold für 400 free stats in Form von billigen VZs zu investieren, sparst du an der falschen Stelle.

3 Likes

Vielen Dank - das hat mir sehr geholfen!

Ich bin tatsächlich mit meinem Blick immer auf „allen“ und versuche, niemandem im Dreck liegen zu lassen. Daran werde ich arbeiten.

Vielleicht muss ich mein Mana ernster nehmen als ich das bisher gemacht habe.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, mache das einfach seit Ewigkeiten so das kleine Zeugs nicht zu verzaubern aber es sind nichtmal 400 Gold für die zwei Verzauberungen. Das ist bescheuert, es nicht zu verzaubern - danke Dir!

Habe mir nun auch nochmal einen Guide sehr intensiv angesehen und dort ebenfalls 1-2 „aha“ Dinge mitbekommen, die mir so nicht bewusst waren. Ich verstehe zwar englisch recht oookay, aber bei so spezifischen Dingen wie die ganzen WoW-Casts ist es extrem mühsam, in den englischen Guides alles exakt zu verstehen - zumindest für mich. Aber habe es nun geschafft :slight_smile:

Werde mal sehen, ob ich hiermit und Deinen Tipps besser zurecht komme.

Ich schaue eigentlich immer, was mein zweiter Healer gerade so macht.
Wenn der genug Mana hat kannst du dich zurückziehen, gerade mit deiner Volksfähigkeit als Nachtelf reicht wenig Distanz und irgendwas zum hiden (Stein/Baum/Pillar whatever), da du immer sofort aus dem Kampf kommst und trinken kannst.

Wenn gar nichts mehr geht, einfach beginnen „Triage“ zu machen.
Welcher DD hat grad nichts zum pumpen, wer hat noch Deff-CDs etc.

Meistens ist es ja auch so, dass nach einem langen Kampf die Heiler im gegnerischen Team mit dem selben Problem kämpfen, da kannst auch immer versuchen die mit einem Dot oder Instant dmg-Spell nicht aus dem Kampf kommen zu lassen.

1 Like

Das mache ich oft auch, aber vielleicht hast Du noch einen Tipp: Wenn ich das zum Beispiel in Ashran oder 1k mache, ist es so, das ich trinke und sofort wieder aufstehe - in diesem Spielchen mache ich das manchmal 10-20 Mal, bis mein Mana wieder voll ist. Weißt Du, woran das liegen kann?

Gute Idee, danke Dir - das Mana ist es Wert investiert zu werden, allein schon weil es nervt wie die Hölle!^^

Könnte daran liegen, dass du z.B. tickende Dots auf dir hast.
Dann am besten vorher dispellen.

Falls du mal weiter weg musst/ willst kannst du die Volksfähigkeit z.B. auch zum aufmounten nutzen.

Das geht mir genauso. Der Mönch hat es da von allen Heilern am besten. Er kann mit dem Manatee sein Mana wieder gut auffüllen, wenn der Kampf lang genaug dauert. Alle anderen Klassen haben so gut wie nichts um sein Mana wieder zu regenerieren. Das Manatotem vom Schamanen bringt so gut wie garnichts und hat zudem dann auch eine viel zu hohe Abklingzeit. Als Druide könntest du als Katze im Nahkampf schnell Mana regenerieren, wenn du das richtige Talent entsprechend geskillt hast.