ich überlege aktuell meine alte Gilde wieder aus der Versenkung zu ziehen und stehe jetzt zuerst mal vor der Frage, ob ich das überhaupt selbst leisten kann und will, oder ob man erstmal mit der Membersuche anfängt und sich dann einen Raidlead dazu holt, der das ganze strukturiert.
Ich raide ja nun schon längere Zeit nicht mehr und bin deshalb völlig raus, was da aktuelle Raidstrukturen und Vorbereitung angeht.
Es wird definitiv keine Progressgilde werden, das könnte ich zeitlich gar nicht leisten. Der Fokus wäre mit einem oder zwei Raidtagen über den gesamten Patchzeitraum NHC und HC zu clearen.
Daher meine Fragen in die Runde:
Wie sieht die aktuelle Raidstruktur aus?
Gibt es Scalingtechnisch einen Sweetspot was die Raidgröße angeht?
Wenn nicht, würde ich aus reinem Pragmatismus erstmal 10 Mann anpeilen.
Wie komplex sind für euch als Raidlead im aktuellen Content die Vorbereitungen?
Das letzte Mal als Raidlead war ich in ICC HC und das war in der Progressphase gefühlt ein Vollzeitjob ^^
Die letzte wirklich aktive Raidzeit (abgesehen vom LFR) war dann in Firelands, also kann ich die Komplexität des aktuellen Raidcontents und den Zeitaufwand für die Raidvorbereitung wirklich gar nicht einschätzen.
Raidleitung ist relativ simple, aufgrund dessen das Addons dir die Leitung unglaublich einfach machen, Cooldowns einteilen über Addon, Weak Aura für die Leute, Notizen zur Gruppen/Kick/CD einteilung und und und …
es ist also eine quasi ein Selbstläufer.
Bei uns wird nur noch angesagt worauf zu achten ist, wenn der Boss eine Fähigkeit macht wird die angesagt und die Strategie erklärt, ansonsten wars das auch schon.
Es ist immer gut wenn du den Ball zurück spielst, Heiler sollen ggf. Ihre CDs einteilen bzw. selber einteilen/absprechen und planen.
Eine Raidgruppe leiten ist immer noch viel Aufwand wenn man es richtig machen will.
Aber dem Job muss man nicht alleine machen in unserer Gilde mache ich z.B. ausschließlich das Leiten der Raids. Das runterrum macht Gildenleitung und Rat.
Wie viel Vorbereitung man machen muss hängt auch ein wenig davon ab wie gut die Gruppe ist und wie gut man den Job machen möchte. Selbst für Normal und HC kann man viel Zeitaufwenden. Bei den einfachen Bossen reicht aber in der Regel die Taktik festlegen zu können. Nimmt man aber z.B. Kämpfe wie Denathrius HC da können auch mal mehrere Stunden an Vorbereitung drauf gehen.
Für HC und Normal ist die Raid größere recht egal man möchte zwar etwa 1 Heiler pro 5 Spieler. Aber z.B. bei unseren Denathrius HC first Kill hatten wir 4 Heiler auf 17 Leute. Man geht einfach mit dem was man hat.
Da hat sich ncihts geändert, du solltest halt nur schaun, dass du deinen Stammkader, zumindest 1-2 Ersatztanks & Healer und halt ne BL Klasse und paar CR Klassen dabei hast. Melee/Range Verhältnis ist bei nhc/hc nicht so relevant, aber derzeit beim Endboss Sire Denathrius hat es doch Auwirkungen, da nicht alle Melees zu den Adds auf den Plattformen kommen…
Was Heiler angeht solltest du einfach pro 5 Mann im Kader 1 Heiler haben, ist so die Daumenregel, manche Bosse brauchen mehr, manche weniger.
Nein gibt es so gut wie gar nicht mehr, seit BfA glaube ich. Mir fällt spontan nur Inerva ein wo sich eventuell die ANzahl an Soakflächen ändern könnte, bin mir da aber nicht sicher, glaub auch die ist fix je nach Schwierigkeitsgrad.
Bei Sire Denathrius beispielsweise kommen in P3 immer 3 Kreise die Soakkugeln hinterlassen, egal ob ihr 10 oder 30 Mann seid, die Höhe des zu soakenden Betrags ändert sich aber.
Bis jetzt wars recht einfach durch dei Guides von FatbossTV, die auch quasi 1:1 auf deutsch auf Vanion übersetzt waren… mal abwarten ob sie weiterhin Guides schreiben nachdem sie jetzt nicht mehr raiden und woher Vanion seine Guides nimmt oder ob Wowhead sich neue Leute für ihre Guides sucht.
Zusätzlich ist diese Arbeit je nach Art der Raider die du hast unterschiedlich aufwendig… Brauchen deine Raider nur eine kurze Erklärung und der Hase läuft oder musst du jedem seine Aufgabe einzeln detailgenau erklären?
Bei mir ist leider oft letzteres der Fall, deshalb schau ich mir erst das YT Video an um einen Überblick zu haben und dann les ich mir auf Wowhead oder Vanion das alles detailgenau durch und schreib mir das dann selbst zusammen, mit eigenen Worten. Da stehen dann die wichtigsten Fähigkeiten drin und eine grobe Taktik wie wir den jeweiligen Boss angehen.
Ist bei 10 Bossen schon etwas Arbeit, aber es hilft mir alles zu verstehen, damit ich als Tank/DD auch weiß was die anderen machen um dann im Try alles richtig callen zu können.
Auch wenn du das hier ganz nett meinst, muss ich dennoch sagen eine gute Raidleitung macht verdammt viel aus. Ein guter Raidleiter kann auch eine ziemlich schlechte Gruppe ans Ziel führen. Raidleiter zu sein heißt definitiv nicht nur das anzusagen was Addons dir vorgeben. Die Art und Weise wie man mit der Gruppe spricht macht viel aus, überhaupt zu kommunizieren anstatt genervt zu sein macht viel aus, Bossstrategien zu entwickeln und die an die Gruppe anzupassen. Möglichkeiten zu erkennen auf Basis der vorhanden Klassen, uvm.
Raidleiter zu sein ist alles andere als einfach. Es hat auch einen Grund warum es Raidleiter gibt, das bringt den großen Vorteil dass sich alle anderen Spieler wesentlich mehr auf ihre Klasse konzentrieren können und nur noch den Ansagen der Raidleitung lauschen müssen. Was selbstverständlich auch ein großer Unterschied in der Qualität eines Raids ist. Theoretisch könnte man auch sagen jeder soll selbst auf DBM/BigWigs schauen da stehts doch eh drauf - wäre aber dann kontraproduktiv für den Raid.
Hier ein interessantes Video über Raidleitung: https://www.youtube.com/watch?v=kVDzr13FNg4 von einem der weltbesten Raidleiter. Der Kanal enthält generell sehr viel interessantes über Raidleitung.
Als Raidleiter hast du auch heute noch einiges vorzubereiten, das heißt wenn man die Zeit nicht dafür aufbringen kann sollte man es auch gar nicht erst versuchen.
Zusammenfassend möchte ich sagen einen guten Raidleiter findet man nicht so schnell, einen Raidleiter ansich vermutlich schon.
Hallo ich kann dir zwar keine Tipps geben hierzu aber ich kann nur bestärken was z.b Nyorie schreibt.
Ein guter Raidlead hilft einer Gruppe enorm. Ich selbst bin unter einer guten Leitung um einiges besser. Es fühlt sich strukturierter und kontrollierter an. Ich kann mich besser konzentrieren.
Addons vorlesen macht für mich keinen Lead aus. Letztendlich habe ich die wirklich guten Runs unter denen ich auch mal nen Curve Erfolg als Casual bekam, immer unter sehr guten Leads geschafft.
Von daher nimm dir vor ein guter Lead zu werden ein bisschen Aufwand wird das sicherlich sein
Erstmal danke an alle hier für die Antworten bisher
Der Kern, den ich daraus mal mitnehme ist „Wenn du es gut machen willst, ist es nach wie vor viel Aufwand, auch im non Myth Bereich“ und damit ist meine Frage ja eigentlich schon beantwortet ^^
Mir ist sehr wohl bewusst, wie viel Unterschied eine gute Raidleitung macht und ich würde das Thema nicht selbst anfassen wollen, wenn ich wüsste, dass ich hinter meinen Erwartungen zurückbleibe.
Ich kann das leider aktuell zeitlich nicht leisten aber dann weiß ich auf jeden Fall schon mal, wie der Rahmen da aktuell gesteckt ist.
Wo wir hier grad von Sweet Spots reden kann ich ne 10 Mann Gruppe definitiv nicht empfehlen. So Kämpfe wie die Generäle oder Inerva Dunkelader werden dadurch schnell stressig weil Leute mehrere Fähigkeiten gleichzeitig auf sich haben die normal mehr verteilt sind. Das heißt dann auch gern mal Tod für den jeweiligen Spieler.