Andere MMORPGS Empfehlungen

Ich zocke ausschließlich WOW und UT99. WOW werde ich aufgrund meiner Gildis auch weiterspielen. Ich bin aber parallel dazu aber auf der Suche nach einem adäquaten MMORPG. Eventuell hat der ein oder andere einen Tipp für mich. Meine Erfahrungen:

Rift. Zwei Jahre gespielt. (Die Risse wurden schnell langweilig, der Raid Content ließ zu Wünschen übrig)
SWTOR. Ein Jahr gespielt. (Keine Idee, warum mich das nicht gepackt hat)
HDRO. Ein Jahr gespielt. (Unterirdische Serverperformance)

Danke im voraus & Cheers

PS: Ich besitze keine Konsole.

Spontan würden mir FF14 und TERA einfallen. Sind beide oberflächlich auf jeden Fall ganz nett, wobei TERA nen echt merkwürdigen ingameshop hat. Ist halt f2p, denk dir den Rest.
Gameplay ist aber ganz nett, wenn man die härtere Gangart im Endgame mag und auch mal was anderes als das klassische tab-targetting.
Ich würd ja noch Warhammer empfehlen
aber so sehr das Spiel das beste PvP hat, so mies ist leider die Performance auf Return of Reckoning.
Aion existiert glaube ich auch noch, wenn ich auch nicht weiss warum.

1 Like

Schieb doch das lieber hier hin: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/offtopic/spiele-hardware-unterhaltung/228

Ansonsten gäbe da es auch noch https://www.mmorpg.com/, das zu fast jedem Spiel ein gut gefülltes Forum hat, das dir jeweils einen ersten Eindruck verschaffen könnte.

1 Like

Kommt halt sehr drauf an auf was du wert legst. Deine bei den angegebenen Spiele sind ja nun doch sehr weit auseinander

FF14, gute story, sehr gute musik. Kampfsystem anfangs träge, wird mit höherem level besser. Sehr gutes crafting system, housingsystem. Mehr fokus auf viele verschiedene elemente des spiels im endgame, als nur stumpide wie in WoW zu raiden. Falls man dies anfängt sollte man jedoch diese „WoW mentalität“ erstmal beiseite schieben und es als MMORPG ansehen und sich zeit lassen.

ESO soll auch relativ gut sein, bis dato noch nicht gespielt, werde es aber irgendwann mal testen.

GW2 relativ altes spiel und näher an WoW, besseres kampfsystem als in WoW, hybrid zwischen tab und action combat, kein Abo modell aber dafür ein cashshop der im vergleich relativ in ordnung ist, hat mir bis dato sehr gut gefallen das Spiel.

BDO, Bestes combat action game was momentan auf dem Markt ist. Sehr grindlastig, die pay2win aspekte wurden über die jahre stark reduziert und sind gut als f2p nach dem einmaligen kauf von 10~ euro spielbar für lange zeit. Sehr gutes PvP system, Riesige wirtschaftssysteme, man kann sich theoretisch n ganzes imperium bauen. Grafisch das beste was momentan auf dem Markt ist, Kampf fühlt sich auch SEHR impactful an. Sobald man sich an das setting etc etwas gewöhnt hat geht es gut ab, jedoch SEHR zeitintensiv. Falls du dir videos dazu anschaust, schau nicht die alten sondern neuere, da viele systeme sich stark verändert haben, zum positiven

2 Likes

Es gibt keine adäquate Alternative.

Ff14 muss man mögen, gerade die Storyquests (Pflichtprogramm ohne €) münden zwar in sehr gute Geschichten, ziehen sich auf dem Weg dahin aber wie Kaugummi. Mir fehlt da auch die Möglichkeit das Skillset meines Charakters zu individualisieren. Crafting ist complex und zeitaufwändig, definitiv ein paar Klassen über wow… Aber eben auch ein Zeitfresser. Kampfsystem ist erstmal lahm, wird später aber deutlich besser als man zu Anfang denkt. Trotzdem schlechter als in Wow.

Black Desert ist wohl schwierig wenn man von wow kommt, viel Grind, wenig (PVE) Gruppencontent aber hochansspruchsvolles PVP (Wofür man aber gear braucht - > pve/grind) . Ingameshop hat auch ein paar sehr wichtige Dinge und insgesamt einen absurden Pricetag. Grafik und Klassenvielfalt sind gut. Ist aber kein echtes Mmorpg wie ich es definieren würde. Obwohl überall Leute sind fühlt man sich gerade im PVE eher wie in einem Singleplayer Spiel. Positiv ist, viele Dinge kann man afk machen - muss man aber auch, gerade crafting ist teilweise Arbeit von mehreren Stunden Balken angucken, oder eben wegtabben.

In mehr bin ich aktuell nicht drin, schreiben aber bestimmt noch andere Leute.

Erst mal Danke für die ersten Tipps und Anregungen.

1 Like

Also ich kann dir TESO ans Herz legen.

Wenn ich neben WoW noch Zeit hätte würde ich TESO weiterspielen. Die Welt und Story sind mMn super, der Content ist bis zum Ende hin sogar komplett alleine spielbar wenn das gewünscht ist.

Du kannst jeden Specc mit jeder Klasse spielen und es fühlt sich sogar gut an (natürlich sind manche Klassen / Specc Kombis besser auf einander zugeschnitten aber wo ist da der Spass?).

Leider kenne ich den aktuellen End-Content / PVP nicht aber dazu findest du bestimmt schnell was wenn du gezielt suchst.

1 Like

Also ich kann auch Teso, FFX14 und Sw:Tor empfehlen. Alle kann man ganz gut kostenlos spielen zumindest zu Anfang. Und wenn es einem nicht liegt dann legt man es wieder weg.

Grüße

1 Like

wenn du meine persönliche meinung hören willst dann bleib bei WoW gibt keine wirklich guten alternativen :wink:

2 Likes

Wenn man es mal satt von WoW hat empfehle ich lieber ein paar gute Single Player Spiele zu spielen als in noch einem Game in die gleiche Tretmühle zu kommen wie bei WoW. Nach ein paar Wochen ohne Wow macht es dann wieder richtig Spaß :slight_smile:

4 Likes

Meine Hoffnungen für die nächsten Jahre sind erstmal New World, wissentlich, dass das Spiel vermutlich eher etwas für ein paar Monate als für die nächsten Jahre wird.

Zusätzlich setze ich meine letzte Hoffnung, auf ein MMORPG das wirklich mal etwas neues innovatives bringt und nicht den 0815 langweiligen Einheitsbrei wie es WoW und alle andren MMOs der letzten 10 Jahre liefern und nichts mehr daran ändern werden ist Ashes of Creation. Da startet im März? die Alpha 1 ohne NDA. Da wird sich für mich dann wohl entscheiden, ob MMORPGs von mir dauerhaft gespielt werden und/oder ich dieses Spielegenre langsam aufgeben werde, da sich bei den aktuellen Speilen sowieso nichts mehr zum Positiven ändern wird.

Die andren MMOs die sonst aktuell so am Markt sind, naja… unterscheiden sich zuwenig von WoW, dass es sich dauerhaft meiner Meinung nach lohnt. Machen zwar alle kurz Spaß, aber der verfliegt auch schnell wieder. Da investiere ich lieber Zeit in komplett andre Genres um mehr Abwechslung zu haben. Nur weil Content XY in Spiel Z besser ist und der Rest trotzdem gleich oder schlechter läuft wie in WoW, reicht mir das nicht um dauerhaft zu motivieren.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.