Andi (Manacrew) wirft das Handtuch

Ich weiß nicht ob das hierher oder besser in einem anderen Unterforum aufgehoben ist. Andi von Manacrew (Vanion Nachfolger) hat soeben bekannt gegeben, dass er das Handtuch wirft und seine Arbeit an dem Projekt beenden wird.

www.manacrew.de/manacrew/ein-abschied-an-die-manacrew

Damit endet eines der wichtigsten Fanprojekte der deutschen WoW Community. :sob:

Ich finde das ganze einfach nur unglaublich schade, auch wenn ich einige seiner Punkte wärmstens nachempfinden kann.

15 Likes

So gerne ich ihn auch habe und seine Guides auch mochte, aber hat er nicht schon ein paar mal das Handtuch geworfen?

37 Likes

Vermutlich besser aufgehoben in einem Unterforum.

Er hat Gestern um 18.00 Uhr die Information zum Abschied geteilt. Doch es gibt für den ein oder anderen auch Ersatz.

Hier eine kurze Anleitung um einen Link einzufügen ohne ihn zu zerstückeln.
Habe es mal von Cerka geklaut.

Link einfügen, markieren und auf das Zeichen Vorformatierter Text < / > klicken
Direkt vorne an den Link einen _Unterstrich setzen
4x Leertaste klicken, Link einfügen

Drei Möglichkeiten einen Link zu posten, wenn das Trustlevel nicht ausreicht.

1 Like

Ich lese das zwar fast nie, es ist aber immer schade wenn was zuende geht.

4 Likes

Nicht ganz. Es wurde „nur“ einige Male das Projekt bzw. dessen Fokus gewechselt. Ursprünglich weil er eben vanion.eu aufgrund der „rechtlichen Rahmenbedingungen“ nicht ewig weiter führen konnte.
Danach wechselte einige Male der Fokus, von Videos über mehrere MMos zu Nachrichten über mehrere MMos zu wieder einem Fokus auf WoW.
Aber eine deutsche Fanseite zu WoW kann wohl niemanden mehr ernähren und dann muss man eben was anderes doer konventionelleres machen.
Andi wünsche ich alles gute, ich finde es sehr Schade das eine grosse deutsche Anlaufstelle zu WoW weg ist, kann es aber nachvollziehen.

Edit: Aber ja… der mehrmailge Wechsel dürfte zum Ende beigetragen haben, egal ob man ihn versteht oder nicht.

12 Likes

Nichts neues weil häufiger passiert und wenn kam da auch nichts wirklich eigenes, das meiste (wenn nicht alles) war von wowhead und mmo-champion übersetzt.

13 Likes

auch wens hart klingt aber es gibt genügend alternativen.

4 Likes

Um Fair zu bleiben (bin auch kein sonderlich großer Fan von ihm), das machen fast alle😅

2 Likes

Find die Qualität der Deutschen Fanseiten seit dem Ende von WoWszene und später dann auch Vanion eh nicht besonders gut.
Wowhead ist das Nonplusultra für alle Infos rund um WoW.

11 Likes

Autsch, du warst mir wirklich mega wichtig. Manacrew war die letzte wirklich gute Informationsseite auf Deutsch. Du bist/warst die Seele dieser Hompage, deine ehrlicher, neutraler Umgang mit WOW auch aus kritischer Perspektive, war für mich eine wertvolle Unterstützung.
Echt Schade.

3 Likes

Eben das.
Die beiden sitzen halt mal direkt an der Quelle, werden zuerst mit Infos versorgt und haben derzeit die besten Dataminer.

1 Like

Also wenn das eins der wichtigsten deutschen fanprojekte war na dann Prost Mahlzeit.

Er hat sich ja ohnehin über die Jahre mehrfach rebranded und jeder neue Name der Seite war dabei generischer als der Vorgänger. Vielleicht ist es dann wirklich Mal an der Zeit sich einzugestehen, dass es entweder keinen wirklichen Markt mehr für so eine Seite gibt oder aber er nicht besonders gut in dem war was er da tat.
Ich kann ja verstehen, dass er lieber was eigenes machen wollte als Vanions Resteverwalter zu sein. Trotzdem waren seine Projekte nicht sehr originell.

Insofern, traurig bin ich nicht. Ich wünsche ihm aber alles gute auf seinem weiteren Weg.

14 Likes

Mit Vanion konnte es halt nicht weitergehen. Aber unter vanion machte er das für mich wirklich sehr gut. Die Projekte danach gingen halt nicht auf. Kann man zwar verstehen wenn man sie verfolgte aber da ist halt auch kritik nachvollziehbar.

Deswegen spreche ich sich bewusst nur über die Projekte, nicht über ihn als Person. Das wird schon gute Gründe haben, warum er die Seite nun auslaufen lässt. Ne gut laufende Seite schaltet man nicht einfach ab oder rebranded sie alle 2-3 Jahre.

Wer oder was?
Wohl etwas, dass ich nie brauchte oder bis jetzt nicht mal kenne.

2 Likes

Die Zahlen zur Seite (incl. denen von vanion.eu) sind ja sogar in seinem Video drin. Sie sind sehr schlecht (20.000 - 40.000 Page views pro Monat) und eben auch sehr deutlich unter Zahlen der Vergangenheit.
Da tragen sicherlich 2 Punkte ganz massiv bei:

1. Das hin und her bei den Projekten. Da gehen eben Leser auch mal woanders hin
  2. der allgemeine Trend bzgl. WoW, auch andere Seiten dazu haben afaik deutlich schlechtere Zahlen.

Edit:
Bzgl. des rebrandings von vanion.eu… das hatte primär rechtliche Gründe nach Patricks Tod.

2 Likes

Vergiss nicht die riesige Konkurrenz mit wowhead. Ich kenne niemanden, der deutsche Guide Seiten bei Games liest…selbst diejenigen nicht, die Englisch eher weniger mächtig sind. Die Seiten sind meistens einfach nicht so gut wie die englischen Fassungen

3 Likes

Hinzu kommt, dass der mmo Markt die letzten Jahre jetzt auch nicht unbedingt gewachsen ist.

2 Likes

Das fällt für mich unter Punkt 1. Klar haben die Leute sich umorientiert als vanion dichtmachte. Und wie bei Spielern die WoW verlassen… bei weitem nicht alle kommen zurück. Aber auch wowhead soll afaik deutliche Einbrüche haben.
Zum einen weil die Spielerzahlen eben runter sind. Zum anderen aber auch weil Klassenguides und Raidguides nicht mehr so relevant sind wie früher. Dazu kommt das einiges über discord, youtube oder twitch läuft.

Bei mir war es so, dass mich sein -sorry- gejammere und hin und her ziemlich genervt hat.
Am schluss konnte ich ihn echt nicht mehr ernst nehmen und bin auch auf andere seiten ausgewichen.
Ich fand sonst seine guides immer super, aber es hat das ganze sehr unsympathisch gemacht.

13 Likes