Anfängerfrage bzgl. Solo Raids (hier: Ulduar)

Hallo zusammen,

ich bin recht unerfahren was die aktuelle WoW-Technik angeht. Zur Zeit möchte ich gern Solo durch Ulduar gehen, um die Transmog Rüstungsteile zu bekommen.
Leider bekomme ich aber keinerlei Loot - nicht nur spezielle Sachen nicht, sondern absolut keinen.
Meine Vermutung: Ich mach was falsch :slight_smile:

Der Ablauf war: Über die große Treppe rein nach Ulduar, Verteidigung hab ich mal angeschalten, mal nicht. Die Mobs sind alle da, sterben auch brav, droppen nur nix.

Muss ich irgend etwas vorher tun? Eine Gruppe erstellen vielleicht?
Hab leider gar keinen Plan, wo mein Fehler liegen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :slight_smile:

Edit: es handelt sich um einen 109er Jäger, nicht um den 83er Druiden ^^

Der gesamte Weg zum ersten Boss ist nicht für Spielercharaktere gedacht. Diesen (und den ersten Boss) musste man früher mit den Fahrzeugen bestreiten, die kurze Zeit nach dem Starten des Events verfügbar werden. Heutzutage mag das durch die Levelunterschiede auch so machbar sein, persönlich war ich aber schon lange nicht mehr in Ulduar.

Da man aus den Fahrzeugen heraus nichts looten kann, können diese Gegner auch nichts droppen. Der erste Gegner, der überhaupt Loot dabei hat, ist also der erste Boss am Ende dieses langen “Intros”.

Danach geht das dann ganz normal mit dem eigenen Charakter weiter, so wie man es aus anderen Instanzen und Raids gewohnt ist.

1 Like

… hehe … ich sag’s ja: Noob halt.

THX für die Erklärung! Dann geh ich einfach mal weiter…

Ich würde gleich noch eine Frage anhängen: Gibt es irgendwo einen Grundlagen Guide für das aktuelle Raid/Ini System?

Ich versuche, mich auf den Stand zu bringen. Merke aber, dass ich in den Posts fast nix verstehe – mir fehlt einfach die Basis, wie das alles grundsätzlich funktioniert.

Du kannst den Trash samt Boss inzwischen zu Fuß machen, aber erst der Boss droppt Items.
Der Loot vom Trash ist in der Regel auch irreleavant. Es gibt zwar durchaus zufällige epische Gegenstände, aber diese sind in der Regel keine Teile vom Set und sind max. Nice-to-have. Und früher oder später doppeln sie sich auch. :wink:

Ansonsten: Was sind denn deine Fragen? Einen allgemeinen Guide gibt es meines Wissens nach nicht. Interessant ist maximal nur, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt (10er, 25er, LFR, normal, HC, mystisch), wobei nicht jede Ini jede Stufe anbietet.

Generell würde ich dir raten die Schwierigkeitsstufe immer auf 25er zu setzen (Ulduar stellt sich inzwischen automatisch auf 10er um, aber egal) und besitzt nur eine normale Version - egal auf was du die Schwierigkeit stellst. Dafür hat es diverse “Hardmodes”, mit denen du die Bosse schwerer machen kannst und wo dann anderer Loot kommt. Interessant ist das aber wahrscheinlich nur für den letzten Boss, da dort ein Mount (Mimirons Kopf) droppen kann (einfach keine Leute auf der Empore ansprechen, wenn du zum Endboss läufst - dann startet HM automatisch).

LFR-Modus gibt es ab Drachenseele aufwärts, Mythisch ab Schlacht um OG aufwärts.

Gehst du in Raids, die max. ein Addon entfernt sind (also aktuell Legion-Raids) droppt allerdings nur Gold/Artefaktmacht/ein Beutestück. Das ändert sich immer erst, wenn man einen gewissen Levelabstand zum Raid hat, der allerdings mehr als 10 Level beträgt.

Bei manchen Raids muss man bei bestimmten Bossen auch weiterhin die Mechaniken spielen. Ulduar Endboss z.B. zumindest die packenden Tentakel töten und in die Portale springen, um das Gehirn zu schlagen, damit du den eigentlichen Boss überhaupt besiegen kannst oder Alt-Kara das Schachspiel. Wenn du mal bei einem Boss nicht weiterkommst, einfach für den dann den Guide suchen (gibt auch Solo-Guides :slight_smile: ) - ansonsten sind die meisten Bosse durch AUF-SIE-MIT-GEBRÜLL nieder knüppelbar ohne große Nachteile zu haben.

3 Likes

Der erste Boss in Ulduar (Flammenleviathan) durchbricht sein Tor, sobald du am Ende der langen, mit Mobs zugepflasterten Ebene die beiden gr. Golems links und rechts vom Tor umgehauen hast.

Danach gehts dann “normal” weiter, sprich alle Bosse sind direkt anwesend.

ggf. Thorim noch als Ausnahme. Wenn man in seinen Raum kommt steht da eine Schlange die anderen Humanoiden NPCs kämpft. Ganz in den Raum reingehen, bevor man etwas tötet, weil die Mobs sonst instant respawnen. Nachdem die Mobs tot sind links in den Gang hinein. Dau musst du vorher den Hebel links vom Gang bedienen. Dem Gang folgen (Trash NPCs umhauen) und am Ende wieder in die Arena runterspringen. Thorim kommt dann kurz danach dazu.

Der Schaden der Fahrzeuge am Anfang von Ulduar skaliert übrigens auch mit deinem Charakterlevel (oder zumind. war das mal so), d.h. es geht auch immer schneller je höher dein Level ist. Am schnellsten sollte der Weg vor dem 1. Boss also gehen, wenn du eins der “Motorräder” nimmst, da die recht schnell sind und der Schaden wie gesagt ausreichen sollte um die Mobs und auch den 1. Boss sehr schnell zu killen wenn dein Charakterlevel hoch genug ist. Wahrscheinlich kannst du mittlerweile auch für den Boss aussteigen und ihn normal umhauen.
Die Fahrzeuge sollten kurz nach dem Ansprechen des einen NPCs, welcher auch im Eingangsbereich steht, erscheinen.

Ab ~Lvl 95 (nicht 100% sicher ab wann der “Legacy Buff” greift braucht man keine Fahrzeuge mehr und ist schneller mit ansprechen --> durchreiten --> 2 Golems umklatschen --> Boss umklatschen

es gibt 2 oder drei Bosse in Ulduar, wo man bissel was beachten muss. Besonders Yoggi hat da seine Tücken.

Am besten nen Guide lesen. Und viel Glück im Raid.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.