Ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Rufer in Dragonflight unterwegs. Im Rahmen der Story habe ich mittlerweile Valdrakken erreicht, Stufe 70 erlevelt und per Zufall das Quest mit der Großen Schatzkammer angenommen. Nun würde ich da gerne mal etwas Loot rausholen, muss dafür aber den ein oder anderen etwas anspruchsvollen Content spielen.
Ich habe mir dazu für den Anfang einen Dungeon ausgesucht, genau genommen Brackenfellhöhle. Den bin ich mittlerweile einmal auf mythisch gelaufen, was, so glaube ich zumindest, die Voraussetzung ist, um mythisch + zu spielen. Im „Dungeons auf Mythisch+“-Fenster ist er immer noch ausgegraut. Aber zumindest wenn ich meine eigene Gruppe erstellen wollte, könnte ich mythisch+ als Schwierigkeitsgrad wählen. Aber das will ich mir als Neuling momentan nicht erlauben, sondern mich stattdessen einer Gruppe über das LFG anschließen (zumal ich auch gar nicht weiß, wie man Gruppen mit mythisch+ baut).
Nun ist es aber so, dass ich bereits über eine Stunde Anfragen an Gruppen als DPS raussende, aber entweder sofort abgelehnt werde oder der Timer einfach ausläuft. Ich suche mir speziell Gruppen raus, die zwischen +2 und +7 beworben werden, weil ich davon ausgehe, dass die Zahl einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad repräsentiert, und auch hier will ich als Neuling nicht zu hoch hinaus, sondern erst einmal reinschnuppern. Das Problem aber bleibt: Ich komme in keine Gruppe rein und ich weiß nicht, warum. Selbst frisch erstellte Gruppen mit nur einem Heiler oder Tank lehnen die Anfrage ab oder lassen sie auslaufen. Manchmal ist das eine Sache von Sekunden. Selbst bei einer „Chill +5“-Gruppe: Nach drei Sekunden war die Anfrage abgelehnt.
Gibt es da etwas, was ich übersehe? Dass ich vielleicht gar keine mythisch+ Dungeons zurzeit laufen kann (warum auch immer)? Liegt’s an meiner Gegenstandsstufe (359)?
Wird an deiner Gs liegen und daran, dass du keine Erfahrung hast- das sieht man, wenn du dich anmeldest.
Am einfachsten ist es, wenn du selber eine Gruppe aufmachst. Solltest du aktuell keinen Schlüsselstein in deinem Inventar haben, kannst du zu der Pandadame gehen, die in Valdrakken in der Nähe der Bank steht. Der kannst du sagen ‚ich habe meinen Schlüsselstein verloren‘ und sie gibt dir einen +2.
Der ist einem bestimmten Dungeon zugewiesen und kann nur dort eingesetzt werden. D. H. Du musst eine Gruppe erstellen für diesen Dungeon über das Tool, das du bereits kennst, den passenden Dungeon auswählen und die Stufe reinschreiben-idR sieht man ja dann nur +2 als Titel z. B.
Dann wartest bis die leute sich anmelden und packst ein, was du mithaben magst, reist zum Dungeon und dort angekommen steht ein ‚Eierbecher‘ innen. Dort kannst du deinen Stein reinlegen und Aktivieren. Ab dann geht’s los. Wenn ihr den Stein unter dem Zeitlimit schafft, bekommst du einen neuen Stein mit einer höheren Stufe (maximal 3 Stufen höher als der gelaufenen) für ggf einen anderen Dungeon. Und dann kannst Mittwoch auch die Belohnung abholen.
Dein aktuelles Problem ist, dass 359 zum aktuellen Stand praktisch nichts ist. Leute laufen mit Minimum 400+ rum. Und +7 ist ganz weit außerhalb deines Erfahrungshorizonts. Da musst schon wirklich +2 nehmen zum Lernen.
Hoffe das war soweit verständlich, sorry für die Wall of Text^^
Im Gegenteil: Ich bin dankbar für die Wall of Text. Das beantwortet einige meiner Fragen. Wobei ich sagen muss, dass ich es geahnt habe, dass es an der Ausrüstung liegt. Was mich leider sehr an Guild Wars 2 erinnert: Leute/Anfänger wollen raiden, kommen aber in keine Raidgruppe rein, weil diese erwarten, dass man bereits 500 Raidbosse gelegt hat. Ich nehme an, mythische Dungeons der Stufe +2 sind mit der richtigen Führung immer noch im Bereich des Machbaren, selbst mit einem Anfänger. Deshalb kann ich diese Ablehnung nicht verstehen. Aber das ist auch nur mein erster Eindruck, ohne selbst einen mythischen+ Dungeon jemals gelaufen zu haben. Ich muss mich da erst mal reinwurschteln. Allerdings hast du mir bereits einen Freudendämpfer verpasst: Die Aussicht, dass jeder mythisch+ Dungeon quasi ein Speedrun ist, gefällt mir wenig. Ich mag’s eher gemütlich.
Vorerst versuche ich dann mal (irgendwie), an meiner Ausrüstungsstufe zu feilen. Ich habe aber auch gerade mal geschaut: Lindormi gibt mir noch gar keinen Schlüsselstein (von dem ich noch nicht einmal Ahnung hatte, dass er existiert). Ist da noch irgendetwas zu erfüllen, bevor ich einen bekomme?
Hast du denn einen in der Tasche? Wenn du einen Dungeon auf Mythisch läufst bekommst ja das erste Mal einen. Der hält immer bis zum Reset (Mittwochs).
Natürlich, aber du musst auch die Leute verstehen, die da nur fix durchwollen mit ihren Alts und direkt mehrere Stufen überspringen. Was ich dir raten würde, wäre die L-Community. Die nehmen auch gerne Beginner und Wiedereinsteiger an die hand und haben auch Mentoren etc.
Da wärst sicher gut aufgehoben
Du kannst natürlich auch M0 laufen (Mythisch ohne Schlüsselstein, da droppt 398er Zeug.
Du kannst das natürlich auch ohne Timer spielen bzw diesen ignorieren, aber dann wird der Stein nicht aufgewertet und du kommst nicht höher.
Machbar ist es durchaus, aber das wird mit keiner Randomgruppe funktionieren. Denn zum einen muss die Gruppe auch wissen was sie tut und sie muss ein gewisses Itemlvl haben um dein schlechtes Itemlvl auszugleichen.
Und es wäre halt einfach nichts anderes als dich da durch zu boosten, da du nicht das nötige Gear hast um Schaden zu machen und auch nicht die nötige Erfahrung hast um eben auch die Mechaniken sauber zu spielen.
Und Randomgruppen stehen nicht darauf, jemanden for free durch M+ Inis zu ziehen. Daran ist natürlich nichts verwerfliches, dass du weder die Erfahrung noch das Gear hast, missversteh mich bitte nicht, ich meine das nicht abwertend. Ich sage dir nur geradeheraus, warum du, auch wenn es machbar wäre, nicht mitgenommen wirst. ^^
Für sowas solltest du dir lieber eine Gilde suchen die gewillt ist, dich ins M+ einzuführen, dir Schritt für Schritt alles erklärt und du dort nach und nach dein Gear aufbauen kannst; selbiges gilt hier auch für den Raid
Da Koraya schneller war als ich - ich wollte das mit der L-Community auch erwähnen - sage ich einfach nur: Die L-Community ist für sowas auch immer ein guter Anlaufpunkt, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer, keiner Gilde anschließen möchte oder kann. ^^
Aber wenn du lieber sowas magst, wird M+ wahrscheinlich nicht der richtige Content für dich sein. Denn das Ziel von M+ ist es halt den Key intime zu spielen um immer höher zu kommen. Wie Koraya sagt geht es auch gemütlich und overtime, aber dann gibt es keinen höheren Schlüsselstein und auch das Gear verbessert sich irgendwann nicht. Und das kann auf höherer Stufe schon stressig werden. Denn je höher der Key, desto stärker ist der Schaden der Gegner und Fähigkeiten und die Gegner haben auch mehr Leben hinzu kommen dann später nocxh die Affixe die es noch schwerer machen, weil sie einen behindern sollen.
Ne, habe definitiv keinen im Inventar. Vielleicht verstehe ich aber beim Schwierigkeitsgrad was falsch. Wenn ich unter Instanzoptionen mythisch wähle und dann über den Dungeonbrowser suche (nicht über organisierte Gruppen), wird dann nicht der Schwierigkeitsgrad hochgesetzt?
Wenn ich das alles aber so lese, backe ich wohl lieber kleinere Brötchen. Ist unter aller Wahrscheinlichkeit nicht mein Content. Danke, euch beiden!
Wenn du einen Dungeon mit dem Schwierigkeitsgrad mythic oder mythic + abschließt erhälst du einen schlüsselstein mit diesem kannst du eine mythic starten.
Du musst dafür eine Gruppe erstellen bestehe d aus 1 Tank 1 heal und 3 dps
Dann stellst du den Dungeon auf mythic dadurch erscheint am Anfang der Instanz eine Konsole in die gibt man den Schlüsseletein hinein.
Es ist nicht Voraussetzung dass du die ini auf mythic gespielt hast
Nein, die Option an deinem Charakterfenster hat keine Auswirkung auf den Dungeonbrowser. Das beeinflusst nur, welche Schwierigkeit die Instanz hat, wenn du direkt durch das Portal läufst.
Den Dungeonbrowser gibt es immer nur als normal oder heroisch. Für mythische Dungeons sind die organisierten Gruppen vorgesehen.
Ich denke, damit habe ich es begriffen. Weiß nicht, ob das außerhalb von Gildengruppen etwas für mich ist. War gerade in einem 0er mythischen Dungeon drin. Die Leute sind links und rechts krepiert, planlos in den nächsten Boss gelaufen, obwohl noch jemand im Dreck lag, und ich wurde für meinen mageren DPS angemacht, weil ich mich darauf konzentriert habe, die Mechaniken sauber zu spielen und nicht zu krepieren.
Ich glaube, ich mache eher einen Bogen darum oder suche mir irgendwann mal eine zwanglose Gilde. Danke für die Antworten!
Zumindest ne Stammgruppe oder Community kann ich dir empfehlen. Schau dir wie gesagt mal die L an, da gibt es auch Workshops und was weiß ich nicht alles.