Anfängerfrage wegen Überlebensjäger

Hallo zusammen,
ich möchte als Main nun meinen Jäger spielen, und zwar als Überlebensjäger, als Nahkampf. Ich weiß die Spielweise ist nicht grad einfach und erfordert Übung. Nun wollte ich eine Frage im zuge vom Shadowlands Release und der Zukunft meines Jägers stellen, die für mich Grundsätzlich wichtig ist:

  • Ist der Überleben Spec gut fürs Singleplayer spielen? Also PVE Questen alleine?

oder is das eher ein PVP Spec?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten. Lieben Dank! :slight_smile:

Liebe Grüße, Celineh

Naja Aktuell ist der SV Hunter im PvP (nur hörensagen) relativ stark und im PvE so lala.

Das Problem ist das der SV in SL von Blizzard absolut 0 Liebe bekommen hat. Kaum/Keine Änderungen an den Talenten, Nichts neues außer die paktfähigkeiten und die Legendarys sind nen absoluter Witz. Sie haben einfach Azerithtraits und Legion Legendarys wiederverwertet.

Klar, haben sie bei den anderen Klassen auch. Aber der Unterschied ist das die anderen Klassen 15 T-Set-Boni, Azerithtrais, legendarys etc zur verfügung hatten.

Der SV hat aus 2 Addons ohne große T-Sets so gut wie keine Auswahl und spielt sich exakt so wie derzeit in BfA.
Der AoE ist abgesehen von Verderbnis eine Katastrophe. Singletarget pusht er aber ganz gut.

Nur … die Theorie das er schwer zu spielen ist muss ich dir leider widerlegen.

Der SV ist seit dem Wegfall der Legionmechanik eine absolute No-Brain-Maschiene. Einzig im M+ mit Multidotting und abbau von Latent Poison hat er etwas Anspruch, was aber auch ziemlich viel übersicht kostet.

Und das sage ich als absoluer Verfechter des Melee-SV. Ich werde ihn auch weiter in Shadowlands spielen. Aber da leider die erhoffte überarbeitung ausgeblieben ist nur als Twink.

1 Like

Lieben Dank Velesha für deine tolle und informative Antwort. Ich werde auf jeden Fall bei meinem Überleben-Jäger bleiben und nichts anderes spielen. :slight_smile: Werde mich sozusagen darauf „spezialisieren“. Danke Dir nochmals.

Der SV wird gerne klein geradet, aber ist besser als viele Sagen. Damit schaffst du durchaus 20er M+ oder einen HC/Mythic Raid Clear und das mit ordentlichen DMG. Er ist vom DMG her im Mittelfeld und es gibt durchaus DD Specs die schlechter im Raid sind.

In SL bekommt der SV leider nicht viel liebe und wird wohl kein Top DD sein, aber nix wird so heiß gessen wie die Hunter Gemeinde es gerne hochkocht.

Wenn dir der SV Spass macht und du nicht den Top DMG brauchst kannst du Ihn auch in SL durchaus weiter zocken.

~https://de.warcraftlogs.com/zone/statistics/24

Nein ist er keinesweg, er ist kein Top DD für M+ aber er macht schon gut schaden auch im AOE. Nur bist du nicht so flexibel wie andere DDs, weil du für ST, Cleave und Burst AOE jeweils andere Talente und Azerit Traits brauchst.

Spiel mal BM in ner M+ :wink:

2 Likes

Danke dir, so isses immer. Mir macht der Überleben so sehr Spaß im Nahkampf. Daher bleibe ich bei dem Spec und spezialisier mich eben drauf. :slight_smile: Danke Dir nochmals.

Naja ich wollte den Sv keineswegs schlechter reden als er ist. Trotzdem kommt ein Großteil des AoE über Verderbnis und selbst da kackt er trotzdem noch ab.

Aber du hast recht voll Geskillt auf AoE kann er in ner M+ mithalten ist bei den Bossen aber nen besserer Dummy.

Ich find ehrlich gesagt nicht viel Unterschied zwischen nem BM und nem SV was die Schwierigkeit angeht. Außer wie gesagt du spielst latent Poisen AoE stacking. Aber da muss man schon nen Hang zum Masochismus haben.

Ich hab nix gegen schwierigkeit. Ich find die Mechanik perse einfach nur Mist.

Trotzdem hat der SV ne tolle Klassenfantasie (meiner Meinung nach die beste) und ich find einfach Schade das blizz ihn jetzt das 3 Addon so gammelb lässt (Oder das 2. wenn man die einführung des Meleespeccs nicht mitzählt).

Wobei ich ihn da wirklich noch am besten fand.
Ich finde einfach durch den Wegfall von Adlerspeer fehlt ne Kernmechanik.

Ja du stackt Mungo auf 6. Das kann man aber brainafk durchziehen. Früher wars einfach nen belohnenderes Gefühl wenn man Adlerspeer durchchanneln konnte etc.

Aber trotzdem. Klar spiel SV. Werde ich ja auch. :slight_smile:

2 Likes

Durch die Mastery ist er kein schlechter Soloplayer Spec.

Ich selber hab früher den Range SV gezockt, und dann zu Legion/BFA den Sv Melee.
Wenn du ihn spielen willst, tue es. Leider gibt es aber im M+ Segment immer wieder Diskussionen, ob man dich mitnimmt oder nicht.
Solltest du direkt am Start einer Season mit deinem SV gut Score farmen können, dann wirst du kaum Diskussionen haben (bei einem guten Score).
Ansonsten hast du stetig immer dass gleiche: Ablehnungen, oder Invite und Kicks, wenn sie es geschnallt haben das du Melee bist.

Beim SV zu SL wird nur an den Zahlen gedreht, was ihn nicht schlechter macht, nur im Vergleich zum BM/MM immer noch schwächer aussehen lässt.
Der SV ist ein guter Spec, wenn man dazu Lust hat. Die Lust kann dir aber durch die Community schnell vermiest werden. (Dungeontool)
Einfach weiterspielen.

Und ja der SV Hunter ist eine sehr starke PvP Spezialisierung, hauptsächlich in der Arena.

Edit: Gerade den Beitrag nochmal gelesen, Gott kommt das Finster rüber: Der SV ist geil, spiel ihn, ich spiel den auch sehr gerne. Nur um die Invites zu vereinfachen habe ich gewechselt auf BM, und trotzdem hab ich die Melee Waffe noch in der Tasche. :slightly_smiling_face:

Die haben sie ja mit dem wegpatchen von Fallenmeister usw. komplett zerstört.

1 Like

Genau wie der großteil des DMG beim BM von der Krit Corruption kommt.

Das stümmt so nicht, auch da schaffst ich meine 70-90k im ST und gehe durchaus mit 100k+ Overall raus. Wobei ich mit BM gute 30-40% mehr raus gehe. Aber darüber reden wir auch nicht. Sondern der TE hat nach Solo Gaming gefragt.

BM ziehst du deine CDs, hälst Stachelpfeil auf CD und spammst wie wilde Mehrfachschuss.

SV, musst du auch ohne Latentes Gift, deine Blutung und Gifte verteilen und auf die richtige Position deiner Bomben achten und je nach Bombe auch anders reagieren. Mit Latentes Gift muss du noch die auf die Stacks achten.

Das ist schon ein Unterschied, wo ich dir recht geben würde das der SV im ST Set ähnlich viel aufmerksamkeit wie ein BM braucht.

Da bin ich sogar bei dir, gerade zu SL ist es schon eine Schande wie wenig mühe sich die Dev’s mit den SV geben. Denke man ist da echt ratlos.

Was aber immer noch mehr Aufwand bedeutet als die aktuelle Situation beim BM mit den Stachelpfeil :wink: High Crit und Waffe Corruption sei dank :wink:

Aber da geben sich die meisten Klassen und auch alle Hunter Specs nicht viel, auch als MM muss man keine Leuchte sein um die paar Tasten drücken zu können. Und das war auch nie viel anders.

Sehe ich genau so!

Tatsächlicht habe ich komplett überlesen das es ihm Hauptsächlich um Solocontent geht. Und dann bin ich wieder bei dir. Da machts wirklich keinen Unterschied.

Ich war die ganze Zeit auf M+ und Raid getrimmt und da machen 30-40% mehr vom BM halt doch was aus.

So hast du natürlich recht.

1 Like

Nochmals DANKE an euch alle! Ich spiele wie schon geschrieben nur Solo PVE Questen und wenn ich die Höchststufe vom Level her erreicht habe, stehe ich in der Hauptstadt und melde „Zufälliges episches Schlachtfeld“ an. So farme ich mein Gear. Und evtl. melde ich LFR an und schaue was ich da so bekomme. Alles ganz easy. M+ usw…laufe ich nicht. :slight_smile:

Liebe Grüße.

Na in Raid macht der BM keine 30% mehr. Die 30% beziehen sich auf M+ mit Big Pulls. Ich habe als SV schon 20iger M+ gemacht und es nicht so das man dort den ganzen Verkehr aufhält.
Wenn man natürlich an M+ High Key Progress Interesse hat kommt man an den BM nicht vorbei, was nicht nur an seinen DMG liegt sondern auch an den besseren Überlebensfähigkeiten. Oder natülrich vom harten Raid Progress, da würde ich auch eher vom SV abraten.

Mythic-Raid clear? Das kann ich definitiv nicht unterschreiben.

Es gibt für N’zoth Progress weitaus bessere Melees die man mitnehmen kann als einen SV-Hunter.

Wer die Wahl hat wird ihn auf BM umspeccen lassen oder durch eine andere Klasse ersetzen, die wesentlich sinnvoller zur Raidunterstützung beiträgt (DH, Warrior, ja sogar Windwalker halte ich für sinnvoller).

Es gibt keinen Grund bei N’zoth nicht BM zu spielen, außer man will seinen Raid unnötig sabotieren, bei Psychus 1 mehr Gefahr laufen Sanity gedraint zu werden, bei Psychus 2 mehr Gefahr laufen zu verrecken und wesentlich weniger DPS uptime auf den Boss selbst zu haben.

20er Keys schaffst du sowieso mit allen Klassen, da muss man nicht unbedingt ein Professor dafür sein.

Das es besser Optionen gibt, war nie die Rede von. Aber abgesehen haben es ja auch SV geschafft mit Ihren Gilde den Boss auf Mythic zu legen.

Du schaffst als SV einen Mythic-Clear maximal wenn der Raid um dich herumspielt, weil du nix mitbringst was sinnvoll ist außer einer Immunity, oder bei nem Rekill wo eh schon alles gegessen ist.

Da zu sagen, man bekommt ohne Probleme einen Mythic-Clear hin ist halt einfach nicht realistisch.

Das wurde auch nie behauptet …

Steht da was von Problemlos?
Steht da was von genau so gut, wie BM?

Nein da steht nur, das es möglich ist, den Rest interpretierst du nur hinein.

Ich bitte dich.

Du versuchst jemandem, der offensichtlich nicht der erfahrenste Spieler ist, vorzuromantisieren, dass der SV auch für 0815 Spieler eine Option für einen Mythic clear ist. Das ist es halt einfach nicht.

Nur weil du das meinst muss es noch lange nicht stimmen und nur weil es einzelne Personen gibt, wo eine Klasse mit fehlender Utility für den Boss nicht auffällt und genügend DPS im Raid da war um die fehlende Uptime im Gegensatz zu einem Range zu kompensieren ist das noch lange kein Normalfall. Das ist die Ausnahme (sieht man auch an den Parses in warcraftlogs).

Man muss sich halt immer vor Augen führen, was dein gegenüber mit dieser Information anfängt. Du erzeugst hier einfach ein verklärtes Bild für jemanden der noch keines hat.

Das ist keine Hilfe für unerfahrene Spieler, das ist schlichter Unsinn.

3 Likes

Ach und wenn man einen 0815 Spieler zum BM rät, macht er dann einen Mythic Clear? Nein oh Wunder …
Das einzige Bild das erzeugt wurde, das man auch als SV einen Mythic Clear bestreiten kann, wie die Logs ja eindeutig zeigen. Und du hast dir auch nur eine Teilaussage rausgezogen:

Du blähst halt die Diskussion unötig auf um Punkte die schon längst geklärt wurden. Niemand hat behauptet SV ist besser. Niemand hat gesagt damit ist ein Mythic Clear einfach möglich.
Hier wurde nur gesagt das er durchaus SV spielen kann und wenn er was mehr als Solo Gaming möchte, dies auch tun könnte.

Der rest ist einfach das was du dort persönlich hineininterpretiert.