Hallo ihr lieben,
da ich mich absolut gar nicht mit PC’s,Laptops oder ähnlichem auskenne , hoffe ich dass hier einige sind, die mir helfen können
.
Folgendes Anliegen: Mein Freund möchte mit WoW anfangen. Dazu braucht er erstmal etwas, worauf er spielen kann. Nun hat eine bekannte von mir ein Notebook, welches sie uns schenken würde :). Ich habe jedoch die Befürchtung, dass WoW da nicht drauf laufen wird, und wenn doch dann mit Standbild.
Hier sind die Daten von dem Notebook:
Lenovo Ideapad 330-17IKB Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll)
- Intel® Core™ i5 Prozessor 1,6 GHz (bis zu 3,4 GHz)
- 43,9 cm (17,3’’) HD Plus Display (1600 x 900)
- 8 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
- Festplatten: 256 GB SSD, 1000 GB HDD
- AMD Radeon™ 530
Denkt ihr dass mein Freund darauf WoW spielen könnte? (es geht nicht um 25-Mann Raids , oder 40-Mann BG’s, sondern einfach erstmal ums lvln bzw auch mal ne 5er Instanz zu machen)
Vielen Dank im vorraus 
Puh, das System ist schon ziemlich am unteren Ende der Systemanforderungen.
Die CPU sollte mit etwas Leveln noch ganz gut zurecht kommen - sofern die Kühlung des Gerätes passt und das Gerät einen einigermaßen hohen Takt halten kann. Wenn das allerdings nicht passt und die CPU bis auf 1,6 Ghz abfällt, dann wird dürfte das ziemlich ruckelig werden…
Die Grafikkarte ist hingegen schon ein Stück unter den Mindestanforderungen, wodurch man hier nicht viel garantieren kann. In WoW ist die CPU aber weitaus wichtiger und in älteren Gebieten ist das Spiel dank geringerer Objektdichte usw. auch nicht so fordernd, weshalb das da nicht ganz so dramatisch sein dürfte, wie im aktuellen Content.
Falls möglich, solltest du das einfach mal testen. WoW muss ja nicht komplett neu heruntergeladen werden, sondern es reicht, wenn man den BattleNet Client installiert und WoW dann einfach über das Netzwerk auf den Laptop kopiert.
Ich könnte mir vorstellen, dass WoW darauf laufen könnte und das Leveln bis ~90 irgendwie klappt - du solltest allerdings nicht zu viel erwarten und ob das mit der Performance dann Spaß macht, ist wieder eine andere Frage…