Und zwar bin ich noch unschlüssig was ich mainen soll in df habe zuvor warlock gespielt aber der taugt mir nicht mehr .
Jetzt war ich eine Zeit lang auf Feuer Mage und Shadow unterwegs habe bissel nach gegeard und muss sagen mir taugt der Shadow ich weiß zwar nicht wie krass des sein wird bzw ob es schon live ist das Sear ab 5 zielen weniger schaden macht aber ich finde der Shadow ist ganz nice .
Ich muss zwar noch die aoe rota bissel rein kriegen weil ich noch nicht weiß ob ich midbender mit void Explosion gleichzeitig zünde oder nicht .
Ich habe viel in den Foren gelesen das sich viele beschweren deswegen was blizz gemacht hat und haben den Shadow den RIP button aufgedrückt
Wie sieht ihr das ? ist der Shadow Tot oder ist das Mal wieder ziemlich Panik mache
Gut ich spiele eig 15 + aufwärts zumindest als Mage und warlock mit dem Shadow müsste ich was nach holen deswegen bin ich gegen Ende nicht mehr richtig auf high Keys gegangen möchte eig m + und PvP machen RAID ist nicht unbedingt mein Ziel
Das ich spielen soll worauf ich Bock habe ist mir klar mir geht es dennoch drum es bringt mir nichts wenn ich am Ende des Tages was spiele aber wenn man sich mit randoms anmeldet in Keys dann ablehnt wird weil die nur Meta Klassen wollen und ich keine Lust nur Meta zu spielen ich wollte Mal wieder was neues haben und deswegen die Frage ob sich der Shadow durch setzt oder nicht
Shadow wird nie meta in m+ sein. Dafür ist er standardmäßig anderen ranged dps zu weit unterlegen. Für offmeta einfach ne gruppe suchen oder eigene keys spielen
Naja Tot würde ich nicht sagen. Sie hams halt wieder mal verbockt. Ich spiele den Shadow jetzt seit circa 16 Jahren und mit den letzten 3 Addons ist es immer mehr aus dem Ruder gelaufen. Die Klassenimmersion fehlt. Blizz weiß nicht wie der Shadow sein soll. Das Gameplay ist Clunky. Es spielt sich einfach unrund. Die Vision des Schattenpriesters geht bei mir nicht mehr auf. Sodass ich zum ersten mal überlege auf Holy zu switchen.
Das hat auch den Vorteil bei M+ und Raids eher mit genommen zu werden. Als Shadow, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, wirst du nur mit genommen, wenn keine andere Schadensklasse zur Verfügung steht. Der Shadow wird immer weiter in eine Nischenecke gedrückt. Andere DPS Klassen sind da einfach fitter.
Schau dir mal die Prioritätenliste vom Shadow an. (klar je nach Skillung etwas unterschiedlich) aber circa 18 Spells / Aktivitäten die du im Blick haben musst und eigentlich meistern musst damit du super im Dmg da stehst. Das artete teilweise in Hektik aus. Im Vergleich zu anderen Klassen die mit rund 7 Spells / Aktivitäten auskommen ist das einfach too much. Klar machbar ist das. Aber will man das? Wen es leichter spielbare Klassen gibt? Die am Ende mehr Spaß machen weil die DMG passt man mitgenommen wird und einfach besser akzeptiert wird.
Ich denke Blizz will das auch so um dem Heilermangel entgegen zuwirken. Der ein oder andere wird sich vllt. entschließen (mich eingeschlossen) den Shadow als Level und 2. Spec zu spielen und für die Main Sachen den Holy auszupacken.
Ich habe jetzt vor 3 Monaten mal Classic angefangen schon allein der Unterschied zu jetzt ließ mich zweifeln ob ich überhaupt wieder Retail spiele. In Classic oder auch Wotlk spielt sich der Shadow für mich super. Er macht Spaß. Raum zurück in Retail hatte ich schon keinen Bock mehr auf den Shadow.
Ich würde mich über eine grundlegende Überarbeitung des Shadow freuen (ist ja auch so mal durchgesickert das Blizz das evtl. im Laufe von Dragonflight noch angreift). So richtig glauben kann ich es allerdings nicht.
Genau das. Wenn das dein Empfinden ist, dann Spiel ihn einfach.
Da wir in WoW aber das Problem haben das quasi jeder Spieler glaubt er muss immer Meta Klassen in seinen +2 Keys haben. Wirst du es damit Schwer haben.
Im wesentlichen. Solange du nicht im World First um irgendwas mitspielst. Oder Keys anstrebt die weit über das erforderliche hinaus gehen. Spiel einfach worauf du bock hast.
Das Problem mit den Keys umgehst du dann eben in dem du selbstständig Gruppen erstellst. Oder dir eine Verlässliche Gruppe Suchst mit der du Regelmäßig läufst unabhängig von dem Meta gedöns.
Tot ist er sicherlich nicht, aber auch keine Meta. Die Meta-Slavery hat seit Shadowlands nochmal extrem zugenommen, aber wer kann es den Spielern nach S1 auch übel nehmen.
Die Kite-Meta in Kombination mit den Specs, die über 50% mehr dmg fahren konnten als andere + alles was es an Utility gab, mitbrachten hat es für weniger beglückte Specs sehr schwer gemacht. Das hallt heute noch nach und wird sicherlich auf dem Level bleiben wenn man mit Randoms spielt.
Vergleichsweise werden wir trotzdem sehr viel besser abschneiden als zu Expansionstart Shadowlands. Denke es gab noch nie etwas schlechteres an Klassendesign für M+ als in S1 SL. Raid war in Ordnung und durchaus spaßig.
Der Start wird immer schwierig sein für Klassen, die rampen. Da geht es nicht nur dem SP so, grundsätzlich dominieren die Melees am Anfang einfach, weil alles schnell stirbt. Mal abgesehen davon, dass die Melees laut der Beta auch auf höheren Stufen besser abschneiden.
Wenigstens können wir mittlerweile alle Core Fähigkeiten nutzen im Dungeon. Gameplay wise haben wir ein deutliches Upgrade bekommen. Dafür ist unsere Skillung und Rotation im Raid eine Katastrophe.
Kann ich so bestätigen. Da muss man sich wirklich im Klaren sein, ob man das machen will.
Habe auch Classic als SP gespielt und habe vor lauter Langeweile wieder damit aufgehört. Selbst die undurchdachteste und langweiligste Klasse aufm Retail hat deutlich mehr Action und Komplexität als der SP damals. Kein Vorwurf, damals war das Top Gameplay, aber wenn man Retail WoW spielt, dann ist das ein starkes Downgrade. Sind eben 2 komplett unterschiedliche Spiele.
Klar das sind zwei unterschiedliche Spiele mir ging es nur darum mal aufzuzeigen was in den Jahren aus dem Shadow geworden ist bzw. wie er sich verändert hat. Und wenn mir das Spaß macht, heißt das natürlich nicht das es anderen auch Spaß macht. Ich fands mal wirklich retrocool und mir hats wirklich Spaß gmacht. Auch wenn man den Content schon bis zum umfallen oft gespielt hat. Vllt. bin ich auch mittlerweile zu alt und schwelge gern in Erinnerungen und halte mich zu sehr an der Vergangenheit fest.
Schau dir Mal die Tierlist von ZucoWoW auf YouTube an. Der ratet Shadow als ATier und ist mega mega begeistert wieviel spaß er in m+ macht. Hat auch ein Video über shadow in m+(beides wenige Tage alt)
Im Aoe sind die 100 k drinn
Shadow ist ein Geheimtipp und wer ihn beherrscht wird garantiert abgehen.
Super Defensive+ sehr viel Schaden+ Smoothe Spielweise.
Hör nicht auf die ganzen heulsusen und go for it
Ich selbst kann nur sagen du hast so viele procs , es macht Laune, super Movement…mir macht er mega fun ( hab noch einen 2ten)…zudem heile ich auch Mal gerne.
Ich könnte auch Preservation Evoker spielen und erreiche die gleichen Zahlen wie mit dem Disc Priest. Trotzdem spiele ich lieber Disc, bevor ich mit einem anderen Heiler einschlafe.
Manche Leute haben einfach Spaß an der Herausforderung.
Also ich würde mit keinem Heiler einschlafen…und Disc is halt wieder son spec der absolut negativ ist…wobei ich das bei so einem komischen Drachen nicht beurteilen kann…würd ich niemals spielen