Angedrohte "Aussetzung des Accounts" durch Flüsternachricht im Spiel?

Ich wurde beim Spielen angeflüstert mit folgender Nachricht: „Art des Verstoß: Ausnutzung - Missbrauch der Wirtschaft im Spiel. Bitte besuchen Sie:
ansonsten werden wir Ihr Konto aussetzen“
Die Person nannte sich „Blizzard GM“ oder etwas in der Art.

Auf meine Nachfrage, an Wen genau ich mich wenden soll oder was ich unternehmen soll um das Problem zu lösen bekam ich keine Antwort.

Ich habe daraufhin ein Ticket mit Screenshot beim Kundensupport eröffnet um dieselben Fragen zu stellen. Es kam folgende Antwort:

"Grüße,
Diese Maßnahme wurde in Einklang mit den Nutzungsbestimmungen sowie den Bestimmungen für das Verhalten im Spiel getroffen, die von allen Spielern akzeptiert werden muss, bevor die Spielwelt betreten wird. Diese Bestimmungen sollen eine sichere und angenehme Spielumgebung für alle Spieler sicherstellen.

Die Nutzungsbestimmungen für Battle.net sind hier aufgeführt: "

Laut dem Infoartikel über GM-Kontakte habe ich es für unwarscheinlich gehalten dass dieser Kontakt ein echter GM war, aber ich bin trotzdem verunsichert, da der Kundendienst ja offenbar über eine Maßnahme Bescheid weiß und diese gutheißt. Was bedeutet „Aussetzung des Accounts“ genau? Wann? Wie lange? Darüber habe ich bisher noch keine Informationen bekommen.

Bin über Ideen und Hilfe dankbar:)

3 Likes

die Flüsternachricht ist Scam, nicht auf die Seite gehen und einfach Ignorieren.

Das Du so eine automatische Antwort bekommen hast, scheint den Stichworten verschuldet zu sein und kann auch getrost Ignoriert werden.

9 Likes

Die hieß sehr wahrscheinlich „bilzzard“ :sweat_smile:

Blizzard flüster sieht IMMER so aus:
https://i.imgur.com/tQOx3kU.png

Den Whisper ignorieren, melden und die seite NICHT besuchen.

7 Likes

Ignorieren, melden, wegklicken… egal was auch immer. Nur nicht drauf eingehen

6 Likes

Hi,

Die Offiziellen von Blizzard haben normale, phantasievolle Namen und müssen nicht versuchen durch irgendeine Variante von „Blizzard“ usw. so zu tun als ob sie offiziell wären :slight_smile:

Blizzard braucht auch nicht die Spieler anzuflüstern, um sie zu einer Handlung aufzufordern, wenn etwas nicht in Ordnung ist: Blizzard hat den „Generalschlüssel“ und macht deinen Account einfach dicht und schickt dir eine Mail.

Natürlich kann es mal vorkommen, daß ein GM mit einem im Spiel spricht, aber dann erkennt man es eindeutig.

Sehr gut! Immer erst mal sichere, offizielle Quellen zur Info aufsuchen.

Hier der Artikel: Umgang mit einem Gamemaster in dem es auch Bilder gibt und nicht nur den Chat im Spiel berücksichtigt.

Hier noch ein anderer Artikel: zu Phishing

Nun, derjenige, der dich angewhispert hat, war nicht von Blizzard.

Es könnte natürlich auch zufällig eine Überschneidung mit einer echten Maßnahme geben, aber wie gesagt: normalerweise ist einem der Zugang zum Account verwehrt usw. und man hat eine Mail bekommen. (ggf. mal im Spamordner nachschauen)

Diese „Rückantwort“ kommt bedauerlicherweise so oft, daß sie - und insbesondere hier - eher als automatisch und ohne wirklichen Zusammenhang anzusehen ist. (natürlich nur meine Einschätzung)

Bist du auf eine fremde Webseite gegangen, die dieser angebliche Gamemaster dir ggf. nannte? Wenn nein, dann ist das gut. NIEMALS auf solche Links gehen, da die Gefahr sich dort Malware einzufangen usw. sehr hoch ist.

Ich würde meinen, eine Strafmaßnahme ist in der Accountverwaltung zu sehen, sicheren Zugang zu dieser wäre z.B. hier über das Forum oder auch aus dem Launcher (Battle.net App) heraus.

trollische Grüße,
Strolchmaan

:troll:

6 Likes

Ich bekomme ständig die gleiche Nachrichten, und melde es immer wieder direkt. Der typ heist Biizard GM. Und da mur der name komisch war hab ich es gemeldet. Und gestern wurde ich prompt nochmal von dem gleichen kerl mit der genai selben Nachrichten angeschrien

1 Like

Hatte deswegen schon ingame ein Feedback geschickt dessen Namen mal auf eine Blacklist zu setzten sodass solche Namen erst nicht mehr verwenden werden können. Dazu eine Art Guide um Spieler zu zeigen wie ein echter Kontaktversuch eines echten GM aussieht.

3 Likes

Jap, den hatte ich auch.
Im Moment schießen die wie Pilze aus dem Boden… alles immer Todesritter.

Hatte mir vorgestern den Spaß erlaubt und zurück geschrieben, seine Antwort die gleiche nur etwas gekürzt, musste da schon schmunzeln. Hab den dann aber auch gemeldet.

1 Like

Definitiv Scam. Melden und Ignorieren.

Hab versucht auf Unserem Server den Bots die Namen zu klauen und zu blockieren (also den Namen einfach einem neuen LVL 10 Char geben und liegen lassen), aber irgendwie finden die immer eine neue Möglichkeit mit ihrem Scam Links.

Hatte den Whisper auch. Mit Sonderzeichen als i-Punkt und er/sie war lvl 8 irgendwas. Einfach ignorieren und den Spieler melden das er sich als GM ausgibt.
Gibt es die GM´s überhaupt noch? Habe schon Jahre keine mehr gesehen.

ingame sehen tut man die schon lang nimmer letztes mal wo ich mich erinnern kann das sich einer so gezeigt hatte war Ende TBC :smiley: die meisten Tickets werden einfach so abgearbeitet, in sehr seltenen Fällen melden die sich so bei einem wie früher per extra Chat

Ja die gibt es noch aber die werden sich nur bei dir melden, wenn du vorher ein Ticket geschrieben hast.
Kein GM wird dich einfach zufällig anschreiben und irgendwas von dir wollen.

1 Like

Bei mir auch, Stufe 8 Todesritter. Ich mach mir manchmal nen Jux draus und schreibe
„Hi, oh sorry, was muss ich tun? Und wieso schreibst Du in rot, bist Du ein besonderer GM?“

Manchmal kommt dann tatsächlich ne Antwort, dann frag ich doof weiter „Wie kann ich denn einen Link kopieren?“ oder „Ich kann nicht lesen was da steht, kannst Du etwas grösser schreiben? Meine Augen sind nicht mehr so gut“

Ist irre lustig, wie bemüht die Leute manchmal sind, weil sie denken sie hätten ein leichtes Opfer. Sind jedenfalls nicht die üblichen Bots wie früher, die sofort nach der Nachricht offline sind.

Dass da ein GM das jedoch indirekt bestätigt, ist im Grunde eine grobe Fahrlässigkeit, denn offenbar wurde gar nicht geprüft ob eine Maßnahme vorliegt und in der reinen Annahme dessen ein Standard-Textbaustein ausgewählt um ihn „abzuwimmeln“. So nach dem Motto „Wenn’s so ist, isses so, wird scho’ stimmen. Find Dich damit ab.“

2 Likes

es sind alles Todesritter da die direkt zur Hauptstadt kommen ohne Questen zu müssen

1 Like

Ja, diese Art von Scam gibt es schon länger und wird vermutlich jetzt kurz vor dem Add-On auch wieder vermehrt auftreten.

Wie andere bereits geschrieben haben, melden und ignorieren. Wenn Blizzard wirklich Grund hat was gegen deinen Account zu tun werden sie es eher per Mail ankündigen und gleich ne temporäre Sperre geben.

Erst Recht werden sie ingame dir nie sagen irgendwelche random links oder Webseiten zu besuchen oder Daten von dir abfragen.

Was die Antwort des Kundendienstes angeht: Leider haben die im europäischen Battlenet Kundensupport so viel zu tun und zu wenig Leute dass bei bestimmten Themen halt oft vorgefertigte automatische Antworten kommen.

1 Like

:joy: fehlt nur noch, dass die nach ner google play card fragen

1 Like

Einfach melden und dem namen ignoriern :wink:

1 Like