Frage steht schon fast komplett im Titel.
Es gibt in der Gilde eine Diskussion ob das pushen des skills über 525 durch Köder zum Beispiel was bringt,
um seltenere Fische zu fangen in unserem Fall Lavaschuppenwelse.
Leider hat google mir immer nur Guides ausgeworfen und somit weiß ich das nicht genau aber vielleicht kann hier einer die Antwort geben.
Gefühlstechnisch muss ich sagen das dem nicht so ist das die %tuale chance in etwa gleich ist.
Zu Vanilla und BC-Zeiten war das absolut nötig.
Allein weil man nicht wie jetzt überall losangeln kann, sondern man brauchte für alle Gebiete ein „Mindest-Angel-Skill“. Da kamen die Köder zum Einsatz.
Hinten raus war das verwenden von Ködern ebenfalls wichtig, damit man die gewünschten Fische im Bereich auch eher angelt. Ansonsten fischte man nur wertlosen gräuen Müll raus.
Ob Wrath und Cata hier treu geblieben sind, kann ich tatsächlich nicht beurteilen.
Bezüglich Lavaschuppenwelse kann ich Todesschwinges Sturz in Tiefenheim empfehlen. ca. 1/3 Fangrate bei +100 Köder und Angel mit +30 bei 525 (also 655)
Wenn ich dort angel, ende ich immer mit sowas wie:
1,5 Stack Albinohöhlenfische, 2,5 Stacks Lavaschuppenwelse und 3,5 Stacks Scharfzähne.
Also ich bin der Meinung, es macht schon einen Unterschied, auch wenn ich es nicht explizit vergleiche
so ganz verschohnt bleibt man davon nicht. Erlebe ich leider immer wieder, dass der Angel-Balken bis fast zum Schluss durchläuft und dann erst was anbeißt
Also je höher der Skill, desto weniger Müll ist mal absolut klar.
Aber ob höher skill = noch mehr seltene Fische glaube ich fast nicht.
Ab einen Skill Wert bleibt das Verhältnis.
Zu hoher Skill kann auch nervig sein: gestern Tiefseeweisenfische geangelt im Schattenhochland.
Wollte nur die Fische, aber nebenbei aus den Schwärmen ordentlich Flüchtiges Wasser und irgendein Kraut gezogen. Bis ich fertig war mit nur 3 Stacks, hatte ich nebenbei noch 15 Flüchtiges Wasser und 4 von Aszharas Zeugs geangelt Musste deswegen round about 4 weitere Schwärme mehr leerangeln