Anhängerdungeons als PVP-Version

Moin,

ich habe heute diesen Anhängerdungeon-Modus ausprobiert und fand es ganz angenehm einfach ganz entspannt die Klasse ausprobieren zu können.

Dann habe ich gedacht, dass es doch besonders für neue Spieler aber auch Leute die einfach nur mal eben was ausprobieren oder üben wollen, sowas auch für PVP geben sollte.

Wie cool wäre es wenn man erstmal mit Bots in die Arena geht, um überhaupt erstmal eine Übersicht zu bekommen, was manche Klassen können und worauf man achten sollte. Addons einstellen, Tastaturbelegungen einstudieren usw.
Vielleicht noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und dann ab in die Arena mit echten Menschen. Ähnlich wie ein Geplänkel aber eben mit Bots. Instant invite um sich die Zeit zu vertreiben, wenn man in der Warteschlage steckt etc.

Andere Spiele haben sowas ja auch. Es wäre wirklich eine enorme Erleichterung für Einsteiger, wenn Sie nicht direkt im SoloShuffle überfordert und einfach mal in Ruhe ans PVP herangeführt werden.

Wie seht ihr das?

2 Likes

Wenn ich mir bspw. das K.I.nderspiel so anschaue wage ich zu behaupten: Im Kampf gegen Bots wird niemand lernen, was andere Klassen können und wie man am besten gegensteuert.

So just for fun, warum nicht, allerdings ist das dann eben kein PvP mehr, sondern PvE

1 Like

Auf die Ideen und Skills von menschlichen Spielern kommt noch keine KI.

Darum gehts ja auch nicht. Es soll ja in keiner Weise PVP ersetzen, sondern nur im Einstieg unterstützen. Und wenn man es genau nimmt, gibt ja wirklich schon viele gescriptete Spielweisen, wo ich jetzt nicht wirklich den Ideenreichtum von Spielern erkenne.

Wenn man PvP trainieren will spielt man Random BGs.

1 Like

Ne eben nicht :smiley:

Es bringt jetzt auch nichts einfach stumpf dagegen zu sein ohne wirkich was Konstruktives beizutragen. Ich wollte eher so eine Art Brainstorming in Gang setzen, um zu überlegen, wie man den Einstieg für neue Spieler ins PVP besser gestalten kann. Vielleicht auch eine Art Trainingsraum gegen Bots, wo verschiedene Situationen gespielt werden können.

2 Likes

Siehe hier:

Das nenne ich eine konstruktive Antwort.

Außerdem

PvP ist halt Player vs Player.
Einen erleichterten Einstieg für PvP sehe ich schwierig, jeder hat die Möglichkeit sich uneingeschränkt Informationen, sei’s im Internet oder im Spiel selbst, über alles einzuholen. Und Übung man halt hier tatsächlich einen besser. Ich finde dass das MMR optimiert werden sollte damit Spieler eher auf andere Spieler ihres Niveaus treffen und nicht plötzlich vor einem Gladi Spieler stehen und man selbst ist noch komplett Lost :joy:

3 Likes

Das hätte mir der realen PVP-Welt nichts zu und man würde auch nichts lernen. Ein KI-Jäger, die Fallen oder Turtle nutzt, wäre schon besser als jeder Jäger, den ich im SoloShuffle getrofen habe. Diese KI-Zeug baut nur eine Scheinwelt auf, der Wechsel in die reale Welt wird schmerzhaft :wink:

2 Likes

Konstruktive Kritik gibt man eigentlich nur dann, wenn man etwas kritisiert und dann auch Hinweise zur Verbesserung angibt.

Ich möchte nicht, dass die K.I.nderspiel Bots in die Arena kommen und das wars. Ich würde gerne ein Tool haben, dass PVP Einsteigern helfen kann sich zurecht zu finden.

Wo kann man sich denn im Spiel Informationen zum PVP besorgen? Durch andere nette Spieler vielleicht. Da gibts bestimmt hin und wieder jemanden im SoloShuffle…

Ihr geht alle zu sehr auf die KI-Idee ab. Das war ja nur eine grobe Idee. Fakt ist, dass das PVP-System in WoW alles andere als Einsteigerfreundlich ist. Man könnte hier ja Ideen sammeln und diese diskutieren…

Ich denke auch, dass man Bots schon so programmieren kann, dass ein 1500er Spieler Probleme bekommen würde.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

Es gibt einen Raum mit PVP-Händlern PVP-Puppen zum draufhauen und einer Test-Arena mit NPC-die einem Tipps geben für Grundprinzipien im PVP. Dann kann man 2er oder 3er Arena auswählen und einfach mal was TESTEN indem man gegen Bots spielt, die natürlich ein gewisses Niveau haben müssen. Wenn man dann einen bestimmten Schwierigkeitsgrad geschafft hat ist man bereit und kann schonmal im 1500er MMR Bereich soweit klar kommen, dass man versteht was da passiert und nicht komplett mit allem überfordert ist.

Ich hab schon viele Leute kennengelernt die ein paar Mal Soloshuffle ausprobiert haben und überhaupt nicht wussten, dass es sowas gibt wie CD-Trading, LOS, Dampening, Diminishing return usw. (die Liste ist lang)

Dafür kann man doch einen Testraum mit KI schaffen um Grundlagen zu lernen.

Und wenn jetzt noch KONSTRUKTIVE Kritik mit Verbesserungsmöglichkeiten eine Diskussion anregen könnte, würde ich mich freuen.

2 Likes

WoW generell ist sehr komplex, PvP ist noch komplexer. Wie sollen Bots das simulieren um Neulinge darauf vorzubereiten? Es hat nun bald 18 Jahre gedauert, bis „KI“ ins PvP Einzug erhalten hat (als Brawl). Und wirklich KI ist das nicht soweit ich weiss - das sind lediglich programmierte Bots, die nichts lernen. Aber da kann ich mich auch irren. Wenn es wirklich eine KI wäre, dann würde diese ständig dazulernen und irgendwann wohl unbesiegbar sein…oder sehr, sehr gut sein - was nicht der Fall ist…

Du kannst zum Lernen zwar Szenarien simulieren (instanziert, mit Bots), aber was bringt dir das? Die Situation gegen Spieler wird immer anders sein und nicht nicht simulierbar.
Ja, PvP in WoW ist alles andere als Einsteigerfreundlich, die Community tut da gerne auch seinen Teil dazubeitragen…

1 Like

ich denk mir da immer: „du weißt schon wofür das vp in pvp steht?“

1 Like

Nee, Du hast vollkommen recht, die Bots im K.I.nderspiel sind dumm wie Brot.

Mal als Beispiel: 10 Bots reiten vom Respawn weg. Ein einzelner Spieler reitet ihnen in den Weg. Anstatt diesen einfach umzuhauen drehen sie einfach ab, reiten einige Schritte zurück und wiederholen das Spielchen solange, bis sie angegriffen werden.

Und lernen tun die schon überhaupt nicht, die spielen seit der Einführung immer exakt gleich. Ist ganz nett um ab und an schnell und sicher an Eroberungspunkte zu kommen, aber das war es dann auch schon.

1 Like

Hatte ich auch mal dran gedacht aber schnell wieder verworfen. Das wuerde das PvP das von Blizz eh schon stiefmütterlich behandelt wird endgültig zerstören.

2 Likes

Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, danke^^.

Ich würde mir einfach mehr „Ingameinformationen“ wünschen, egal ob PvP oder PvE, immer alles über 3t Seiten nachschlagen zu müssen nervt. Genau so wie ich für alles halt irgendwie nen Addon brauche… was hat mein Gegner noch für Cds etc. Genauso wie ich im Dungeonkompendium mal gerne Info zum Trash hätte und nicht nur zum Boss. Aber die Com macht ja immer alles, also braucht Big B da auch nichts machen.

LG
Gaskadse

https://www.youtube.com/watch?v=ztKSy4IjNfo&t=318s

was?

also damit du Player Vs Player üben kannst brauchst du Player Vs Environment.

wie bist du auf lvl 70 gekommen ohne deine skills ausprobiert zu haben ?

Sind die Bots im comp stomp brawl nicht bewusst auf Idiotenlevel programmiert, damit man sie leicht farmen kann?

Ich meine, die könnten sie auch schlauer hinbekommen, sodass sie zumindest bis zu einen Challenger Spieler halbwegs glaubwürdig imitieren können.

In einem einfachen Arena Deathmatch müssten die Bots dann ja auch nur versuchen, den Spieler oder seine Bot mates zu töten, und würden nicht zusätzlich noch versuchen, objectives einzunehmen, was zu widersinnigem Verhalten führt, das kein echter Spieler an den Tag legen würde.

Der Grundansatz finde ich persönlich gut.

Das ist richtig; das wäre dann ein PvP üben mit PvE Charakter.

das wäre dann schon als Stufe 2 des Lernens zu betrachten.

Stufe 1 = so wie Anhänger Dungeons
Stufe 2 = Random BGs
Stufe 3 = Arena

ich denke mal das so in dieser Richtung gedacht wurde und ich finde dies als eine gute Idee.

Wenn ich mir PvP in der realen PvP Welt mal so ansehe…
Wieviel % lernen und wieviel % machen immer die selben Fehler?
Und wenn man °°Richtiges°° PvP spielen in der realen Welt so einfach lernen würde, dann frage ich mich warum so viele Random BGs sich irgendwie falsch an fühlen.