Animationen und Mounts - Eine Herzensangelegenheit

Hallo und guten Tag an alle Forumsleser,

ich möchte hier ein Thema eröffnen, das mir sehr am Herzen liegt: Animationen in Spielen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Themen zu verschiedenen Animationen eröffnet, zum Beispiel die Animation der Drachen beim Fliegen (kein Drachenreiten). Obwohl ich nicht schon wieder ein Thema dazu eröffnen wollte, ist es mir wirklich wichtig, wie der Titel schon sagt.

Bitte verzeiht mir, wenn ich hier sehr ins Detail gehe und vieles Persönliches beitrage, aber ich möchte damit unterstreichen, wie wichtig mir diese Anliegen sind.
Punkt 4 wurde bestimmt schonmal besprochen oder darüber diskutiert aber ich hab es trotzdem mal hier mit rein genommen.

Ich möchte hier auf folgende Themen eingehen:

• Flügelanimation der Drachen
  • Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere
  • Laufanimationen verschiedener Völker
  • Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs

TL;DR Version:

Flügelanimation der Drachen:

• Früher waren die Schwingen/Flügelanimationen der Drachen perfekt.
  • Ein Patch führte zu einer Änderung bei der Flughaut und es wurde nie wieder behoben und nimm einem die Freude an den Fluganimationen der Drachen bis heute.

Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere:

• Einige Reittiere haben fehlerhafte Animationen, die den Spielspaß mindern.

Laufanimationen verschiedener Völker:

• Modellerneuerungen zu WoD/Legion haben die Laufanimationen vieler Charaktere verschlechtert (vorwiegend der männlichen), was den Spielspaß beeinträchtigt.

Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs:

• Einige Transmoggrüstungsteile wie die Drachenrückenflügel haben keine Animation in einer Bewegung und alle Accessoires für den Rücken sollten die Waffen nicht ersetzen/überdecken.

Insgesamt trüben zahlreiche kleine Animationsfehler den Spielspaß, trotz einiger positiver Entwicklungen bei neuen Reittieren.

Lange Version:

Flügelanimation der Drachen

Wie erwähnt, habe ich schon einmal über die Flügelanimation der Drachen geschrieben und möchte es erneut ausführlich erläutern und veranschaulichen. Damals, zu Wrath of the Lich King, wurde mein Traum wahr, als man endlich die „normalen“ Drachen selbst fliegen konnte. Ich bin ein großer Liebhaber schöner Physiks und Animationen in Spielen, und das gilt auch für die Beweglichkeit der Drachenflügel von Mounts wie Onyxia oder Todesschwinge. Genauer gesagt spreche ich von den „Flügelhäuten“. Unter Tieren wie Fledermäusen, auch bekannt als „Patagium“ oder Gleitmembran.

Mitte WotLK kam ein Patch, bei dem die Flughaut einen Fehler hatte: Die rechte Seite war komplett glatt, während die linke normal war. Ich dachte, das würde mit einem weiteren Patch behoben, aber dem war nicht so. Dieses Problem und ein anderer Grund führten dazu, dass ich kurz vor ICC WoW beendete. Als ich in MoP 5.2 wieder zu spielen begann, war das erste, was ich machte, mich auf einen Drachen zu setzen, um zu fliegen, aber die Enttäuschung war groß: Die Flügel wurden nie wieder so gepatcht wie früher. Mittlerweile sind über 14 Jahre vergangen, und ich hoffe immer noch, dass die Drachenflügel wieder so werden wie vorher. Ich denke mittlerweile sogar, dass es absichtlich so ist, wie es ist. Ob es technisch nicht möglich ist oder gewollt so bleibt, verstehe ich nicht, denn jeder andere NPC-Drachen, der nicht das Modell des Hochlanddrachens hat, hat weiterhin die Flügelanimation von damals. Diese Animation ist also in den Datenbanken verfügbar.

Hier ist ein Link mit zwei Vergleichsfotos, die mit roten Linien verdeutlichen, welches Problem ich meine.

https://imgur.com/a/2DWAIYp

Das Fliegen mit Drachen ist ein riesiger Grund, der mir sehr viel Spaß am Spiel bringen würde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal gefixt wird, aber da WoW noch viele Jahre gehen könnte, bezweifle ich es dennoch.

Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere

Das Thema Fluganimationen von Reittieren schließt hier perfekt an. Der erste Punkt unter diesem Thema betrifft ebenfalls die Drachenmounts (Onyxia). Seit BfA, also schon seit knapp vier Jahren (Ny’alotha), haben diese Art von Drachen einen weiteren Fehler: Bei jedem zweiten Flügelschlag haben die Drachen einen Frame, in dem der Flügelschlag stoppt. Es hört sich nach wenig an, aber es ist unglaublich störend und zerstört das letzte bisschen Spaß am Fliegen mit Drachen.

Dieses Problem und auch das zuvor beschriebene habe ich, nach Empfehlung des ersten Threads, mehrfach als Bug gemeldet und als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Das mache ich seitdem immer wieder, und ich dachte ernsthaft, dass es hilft, die Bug-Report-Funktion zu nutzen, nach der Versicherung, dass dort nach Qualität anstatt Quantität entschieden wird. Dragonflight bewarb die Sonderedition mit dem wunderschönen Mount, dem Umschlungener Traumweber, aber es macht keinen Spaß, dieses Mount zu nutzen, obwohl es so toll aussieht. Mittlerweile fehlt auch der Sound bei jedem zweiten Flügelschlag.

Hier eine kurze Erwähnung weiterer Mounts:

• Geflügelter Wächter (mittlerweile nicht mehr erhältlich): Damals, als er rauskam, war alles perfekt, und ich hab ihn geliebt. Mittlerweile ist die Laufanimation auf dem Boden ein Graus. Es sieht so aus, als würde er sich in Zeitlupe bewegen, obwohl er sich mit derselben Geschwindigkeit wie die Nachtelfen-Säbler bewegen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=3J_AhQGHxkc

• Unbesiegbar: So großartig dieses Mount auch ist, es sollte wohl mit den Flügeln schlagen und dabei die Beine bewegen, aber das passt ganz und gar nicht. Es sieht aus, als wären die Vorderbeine aus Gummi und die Hinterbeine werden nachgeschliffen, mit der Animation der alten Hippogryphen-Hinterbeine.
  • Drachenfalken: Sehr lange von Blizzard ohne „Mountspecial“ benachteiligt, wurde es mit dem Mount von Sylvanas revived und erhielt eine neue Animation. Davor war der Körper gerade und der Flügelschlag ging nach oben und unten. Die neue Animation ist zwar gleich, aber der Körper wankt jetzt nach links und rechts, was komplett unnatürlich aussieht, als wäre das Mount betrunken. Immerhin bekam es eine wunderschöne „Mountspecial“-Animation.
  • Mr. Jigglesworth sen.: Ein Mount, das vielleicht nicht viele haben. Dieses gab es damals mit den Epilog Raids aus Shadowlands. Ich habe es selbst erst mit den Bronzebarren gekauft. Eine wunderschön designte Katze, aber dann die Ernüchterung: Es hat die (ich vermute) erneuerte Laufanimation der Greifen. Das sieht ultra klobig aus und macht keinen Spaß, dieses Mount zu nutzen. Es passt vielleicht zum Thema des Mounts, aber das war es auch schon.
  • Al’ars Asche: Bekam eine Gleit-Animation, in der es leider die Farbe an den Spitzen verliert.
  • Himmlische Wolkenschlangen: Bei den normalen und donnernden Wolkenschlangen flattern die Barthaare im Wind nach hinten, was nice aussieht. Bei den himmlischen ist das aber nicht der Fall und die Barthaare sind wie gefroren und bewegen sich gar nicht.
  • Sternenverfluchter Leerenschreiter: Bei Leertaste oder Mountspecial ist der Sound komplett asynchron zur Animation.
  • Mammuts bzw. mammutähnliche Tiere: Die Laufanimation davor war echt ganz ok aber jetzt torkeln sie nur noch hin und es sieht nach nicht wirklich was ganzem aus.
  • Jeder Wolf seit Classic: Die Animation jedes Wolfes sieht seit Beginn an einfach nur schlimm aus und leider hat auch der Teufelspirscher der Illidari diese Animation bekommen.

Das sind bisher alle Animationen und Probleme, die mir aufgefallen sind bzw. an die ich mich im Moment gerade erinnere.

Laufanimationen verschiedener Völker

Ein großer Hauptgrund, warum ich hier Stunden mit diesem Beitrag verbringe sind die Laufanimationen der Charaktere.

Die Modellerneuerung in Legion bzw. schon in Draenor hat einiges an den Modellen geändert. Sie sehen hammermäßig aus, aber was die Laufanimationen angeht, spiele ich zum Beispiel extra nur bestimmte Völker oder Geschlechter, weil man sich andere nicht antun kann.

Ich habe die Laufanimationen der alten Modelle geliebt und nicht nur ich. Da, wo ich zu diesem Thema etwas gefunden habe, habe ich kaum bzw. keine andere Meinung als meine gelesen. Die neue Animation folgender männlicher Charaktere wie Draenei, Orcs, Nachtelfen, Blut-/Leerenelfen, Worgen, Menschen und vor allem die des Tauren sind unfassbar schlimm. Der Taure torkelt komplett wild und die Arm-animationen vieler sind schrecklich. Der eine bewegt sie kaum, der andere schwingt sie fröhlich hin und her. Für mich ist es so schlimm, dass ich keinen männlichen Charakter mehr spielen kann (bis auf Leerenelfen, aber auch nur deshalb, weil die Tmog-Schultern größer sind).

Und nein, es ist nicht „die Gewohnheit“, wenn man die alten Animationen kennt. Auch wenn ich schon einige der alten vergessen habe, gefallen mir die neuen immer noch nicht.

Hier ist ein Link, der auf die YouTube-Seite von WoWhead leitet, wo man mehrere Videos findet, die die Laufanimationen vergleichen und sich die Kommentare dazu ansehen kann.

https://www.youtube.com/@Wowhead/search?query=%5BLegion%5D%20Old%20Character%20Model%20Running%20Animation

Die weiblichen Animationen finde ich, soweit ich es gesehen habe, in Ordnung, zumindest die, die ich gespielt habe. Bei der Nachtelfin hat man jedoch das Gefühl, sie kippt beim Springen vorne über.

Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs

Hier möchte ich noch auf ein paar anderen Kleinigkeiten eingehen. Es sind nicht ausschließlich Animationen, aber ich denke, es passt auch hier rein.

Wie schon vorher erwähnt, war der Umschlungene Traumweber ein Hauptgrund, warum ich mir die Special Edition von Dragonflight gekauft habe. Ein anderer Grund waren die Rückenflügel. Ich kannte ähnliche von den Nekrolords, wo es Skelettflügel gibt, die wild hin und her schwingen wenn man läuft. Ich dachte hier an dasselbe, aber ich war sehr enttäuscht, als ich gesehen habe, dass die Flügel am Rücken wie festgefroren stehen, egal wie man sich bewegt. Klar, dass man hier nicht die Animation der Skelettflügel nicht übernehmen kann, aber es hat nicht mal den kleinsten Effekt auf die Flügel, wenn man läuft? Obwohl diese Flügel in der Edition groß beworben wurden. Ich war damals so enttäuscht, dass ich später überlege habe, die Edition zu refunden, aber angelich ist das sehr mühsam bei Blizzard, und habs dann sein lassen.

Ein ganz winziger Punkt betrifft noch die anderen Rückenaccessoires. Ich sehe ein, dass die Rückenwaffe nicht sichtbar ist, wenn man diese Accessoires transmoggt hat. Aber es verliert doch irgendwo den Sinn, wenn man die Waffe bei einem Krieger nicht sehen kann. Schade um die wunderschönen Designs, die man deswegen nur sehr selten benutzt sieht.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es auch positive Aspekte gibt. Ich finde die Animationen der neuen Reittiere wie die des Ohn’ara Mounts oder die der Otter wunderschön und echt wahnsinnig schön gelungen. Auch der Shop-Fisch und einige einzigartige Reittiere haben wirklich schöne Animationen bekommen.

Alles in allem bin ich aber trotzdem enttäuscht, weil es die kleinen Dinge sind, die einem die Spielfreude bringen, und wenn diese Dinge fehlen, leidet der Spielspaß. Ich könnte Stunden damit verbringen, mit einem Charakter nur zu laufen, zu fliegen, das Transmog zu bewundern und zu farmen. In einigen Spielen habe ich nur Stunden gesammelt, weil mir das Geflattere des Umhangs so gefallen hat.

Ich hoffe innständig dass ich hier nicht umsonst 4 Stunden gebraucht habe das hier zu verfassen und dass sich in näherer Zukunft mal die Animationen ein wenig bessern; wenn nicht an den Charaktermodellen, dann hoffentlich wenigstens die der alten Drachen.

1 Like

Ob die alten Mounts noch eine Überarbeitung der Animationen bekommen … eher unwahrscheinlich. Wenns um Feinheiten von Animationen geht, ist das ne Frage der Engine, wie detailreich die gehen kann und ggf. die Engine weiter entwickelt wird.

Aber bei den Drachenhäute, die detailreich zu animieren … naja, WoW ist grafisch dem Comic-Stil treu, HD-Updates dort, aber Details in Animationen … ist jetzt kein Game in Unreal-Engine.

Zudem sind sämtliche Mounts je nach Art (z.B. Pferd, Katze, Drache, Greifvogel) untereinander identisch animiert. Keine Ahnung, ob darunter alle die gleichen Animationsdatei nutzen und überschrieben werden können … oder diese einzeln neu konfiguriert werden müssen. Ob Blizzard da Mühe und Zeit reinsteckt je nach Aufwand, das steht auf einem anderem Blatt.

Erstmal, danke für deine Antwort :slight_smile:

Was die alten Mounts angeht meine ich mitbekommen zu haben dass das Hexerklassenmount aus Legion am Boden eine richtig langsame Animation hatte welche wieder gefixt wurde und ebenfalls alte Modelle sind ja auch die Mammuts und auch die Greifen haben eine neue Animation bekommen. Bei der alten Animation lief der Greif etwas „aufrecht“.

Was die Drachenhäute angeht will ich ja hier nichts verglichen mit einer Fahne im Wind. Ich würde mir nur wünschen dass diese so aussehen wie damals, bzw wie sie die jetzigen NPC Drachen haben wenn diese fliegen.

Nicht alle Katzen und Pferde sind gleich animiert. Wie gesagt hat Mr. Jigglesworth sen. eine ganz andere Animation als andere Katzen und selbst die Nachtelfen-Säbler haben eine ganz andere Animation als die neuen Säbler die man zb. in Amirdrassil bekommt.
Es ist ein kleiner aber sichtbarer unterschied. Die der Nachtelfen-Säbler ist wirkt statisch, die der neueren eher Dynamisch. Jedoch mag ich vom Aussehen und Animation die alten Nachtelf Säbler lieber. Bei Pferden ist es sogar noch mehr. Da hab ich schon 3-4 verschieden Animationen festgestellt. Vom Kopflosenreiter Mount bis Hexerclassic Mount, Hexerlegion Mount, Hochlandmustang, da gibt es min. 3 unterschiedliche Animationen.

Stimmt, jetzt wo du es erwähnst … der Nachtelfen-Säbler hat noch die alte Animation. Auch das Todesstreitross der Todesritter. Den sollte ich mal auspacken, schon vergessen, dass es den auch noch gibt. :sweat_smile:

Ich kann selbst nur hoffen dass die alten Animationen vieler Reittiere bleiben und die die fehlerhaft sind und einfach nur nicht anzusehen sind irgendwann mal wieder Aufmerksamkeit von Blizzard erhalten.

Solange nur die Flügelhaut der Drachen so wird wie damals wäre ich schon mehr als nur happy. Ich würde sogar Geld dafür bezahlen alte Animationen wieder zu haben.

Soviel ich lese darüber das quasi niemand die „neuen“ Laufanimationen vieler Völker mag, kann ich kaum einer der wenigen sein die sich weiterhin daran stört. Selbst damals als die Kriegsgleven von Azzinoth Transmoggbar waren hingen sie verkehrt herum und selbst da hat Blizzard auf die Spieler gehört und es geändert dass sie wieder „korrekt“ hingen.

Ich hatte gehofft dass ich mit meinem Beitrag eventuell ein Gedankengang anregen kann. Ich finde Animationen sollten nicht benachteiligt werden da ich schon denke dass es ein wichtiger Bestandteil eines Spieles ist.

Die gab es zu Anfang als die Transition von den alten Models zu den neuen war. Mittlerweile sind das nur noch einzelne die damit ein Problem haben. Und der Rest hat sich da mittlerweile daran gewöhnt. Dürfte auch weniger auf der Prioritätenliste stehen von Blizzard.

Sowas ist ja auch ein Major Bug wenn man es genau nimmt. Das sie das ändern um es richtig anzuzeigen ist da eher normal. Das kann man schlecht mit kleineren Problemen vergleichen.

Ansonsten muss man halt immer daran denken das bei Blizzard im Worklog massig Tickets stehen die nach Priorität geordnet sind. Da sind solche Wünsche wie bei dir eher sehr niedrig angesiedelt als das man die jetzt zwingend sofort oder innerhalb eines Patchzyklus anpassen müsste oder sogar direkt ein Hotfix für rausgibt. Dazu sind die spezifischen Sachen auch zu nischig als das Blizzard das richtig zur Kenntnis nimmt.
Eine Möglichkeit ist das sie zu TWW da was behoben haben weil sie eh alle Mounts für den Dynamic Flight angepasst haben. Würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Ansonsten ist es halt so je weniger nach etwas nach fragen um weniger besteht die Chance das Blizzard was ändert weil es von der Priorität so niedrig ist das keiner reinschaut.

Ja ich war bei der Transition dabei und habe fast Ausschließlich die alten gespielt, eben wegen den Animationen.

Du magst bestimmt recht haben und es gibt einige die mittlerweile kein Problem mehr damit haben, aber darauf würde ich mich nicht zu 100% verlassen. Wer weiß, vielleicht gäbe es mehr Spieler wenn manche Animationen wieder so wären wie damals oder die Drachenflügel die damaligen Physiks hat. Ich achte mal dort mal da auf die gespielten Charaktere und ich sehe extrem wenig männliche (welche das größte Problem haben). Ebenfalls möglich ist es auch dass einige Spieler die Fans der alten Animationen sind und einfach Classic Cata spielen. Ich selbst hab mir letztens mehrere Charaktere erstellt und bin einfach nur rumgelaufen; was eine wohltat für meine Augen war.

Noch zu bzgl. Gewohnheit, ja einigen haben auch die neuen Modelle nicht gefallen (aber das ist schwer auszumachen ob es am aussehen lag oder eben auch an den Animationen), aber bei denen brauchte man auch keine Eingewöhnung Phase und zu diesen Modellen gab es viel Zuspruch im Gegensatz zu den Animationen.

Ich denke mittlerweile dass die Leute einfach die Hoffnung aufgegeben haben dass sich was ändert und haben entweder aufgehört oder spielen einfach eine Rasse die nur halb so schlimm ist, wie ich.

Ähm… ja möglich, ich habe es selbst damals nicht als Bug gesehen tatsächlich sondern beabsichtigt. Es mag damals vielleicht aktuell gewesen sein, aber mittlerweile sehe ich die Kriegsgleven sehr sehr selten, weshalb die Wichtigkeit da kaum über der der Drachen zu stellen ist. Damals als sich die Drachen „verbuggten“ gab es kaum andere Flugreittiere die man nutzen konnte und da hätte auch die wichtigkeit sehr groß sein sollen.

Ich selbst habe auch eine wahnsinnig geringe Hoffnung dass sich da was zum besseren ändert weil Blizzard immer mehr weg kommt von den Spielern und vieles nur ignoriert. Auch wenn es nischig ist, möchte ich alles mögliche versuchen und darauf aufmerksam machen, vielleicht sind es doch nicht so wenig.

Was TWW angeht habe ich gaaaanz leise Hoffnungen, aber denke nicht.

Ich bin grad fasziniert… Mir ist da nie was aufgefallen.
Worauf manche achten, ich fühl mich grad wieder iwie betriebsblind… Ich glaube ich setz mich morgen wenn ich wieder on bin mal auf die mounts und guck mit das mal an

Würde ich von ausgehen weil es auch kein wirklicher Bug ist sondern nur eine Unannehmlichkeit vor allem für Blizzard.

Dürfte in der Natur der Sache liegen das es weniger männliche Charaktere gibt wobei sich das sehr wahrscheinlich eher die Waage halten wird was sich aber eher zu den weiblichen Charakter verschiebt. Die meisten sehen ihre Charaktere nur von hinten und männliche Chars sind prinzipell komisch designt.

Die meisten wird es nur dann interessieren wenn sie dadurch einen signifikanten Nachteil im Spiel hätten, ist ja nicht der Fall weil die Bewegungen der Charaktermodelle die eigentlichen Abläufe nicht verhindert oder behindert. Daher werden eh bis auf ein paar wenige das nicht mal mehr mitbekommen. Während dem Übergang von den alten Modellen mit weniger Bewegungsmöglichkeiten hin zu den neuen mit deutlich mehr Bewegungsmöglichkeiten im Mesh, da hat das anders ausgesehen aber so ist das nicht mehr wichtig.

Für dich nicht, für Blizzard ist es ein Major Bug gewesen also wurde es geändert. Und das man die mittlerweile immer weniger sieht dürfte eher daran liegen das es optisch gesehen deutlich bessere Models gibt als die Twinblades.

Und ich kann schon verstehen das es dich stört aber ich würde mir keine Hoffnung machen das Blizzard da groß was daran ändert weil es für sie unbedeutende Probleme einzelner sind.

Ja, mir fällt da leider sehr viel auf und das ist eine große Qual. Ich weiß sogar noch dass sich die Pferde in Classic komplett anders bewegten, welche Animation es gar nicht mehr gibt bzw verwendet wird.

Ich selbst spielte besonders in WoW sehr gerne männliche Charaktere weil die Transmogg Rüstung besser sichtbar und pompös ist und bei zb. den Draenei sieht die Rüstung einfach nur übelst mächtig aus. Das hat schon was und ich würde Nachtelf, Draenei, Mensch, Worgen, weiterhin Main spielen.

Ich würde nicht behaupten dass sies nicht mitbekommen sondern es ist einfach geschriebene Tatsache. Ich denke auch es kommt drauf an welche Aspekte einem im Spiel wichtig sind. Schöne Animationen werden weit unterschätzt denn sowas kann ein Spiel komplett zerstören. Es bringt ja nichts wenn PVP geil ist aber der Charakter irgendwie von Ziel zu Ziel stolpert. Es ist das selbe wie mit Grafik.

Weiß man was die Ursache war? Die Community oder war es ein Bug?

Wäre es eine Tatsache würde sich die Spieler entsprechend zu Wort melden und darauf hoffen, dass das Feedback groß genug ist um das was gemacht wird. Schau ich ins Forum und nehme das als Bewertungsmaßstab bist du der der erste der sich nach Jahren deswegen regt.
Daher werden es die meisten nicht mal stören und einfach spielen.

Und für mich sehen männliche Charaktere wie aufgepumpte Steroidklumpen aus und sehr weit von Pompös damit entfernt.

Keine Ahnung was aber auch nicht wichtig ist wenn Blizzard es wert war das per Hotfix zu patchen.

Ich denke die meisten werden das nicht mal ansatzweise bemerken.
Hätte ich diesen thread nicht gelesen, würd ich keinen gedanken daran verschwenden, ich wüsst ja net mal worauf ich achten sollte

Das kommt noch mit dazu.
Ich sehe das schon aber mich kümmert es einfach nicht.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber ich stimme bei den Laufanimationen der Charaktere schon zu. Habe damals auch den Übergang mit gemacht und dann natürlich auch durch Classic nochmal die alten Animationen gesehen und muss sagen die sahen deutlich schöner aus. Heute hat man das Gefühl einige der Völker hüpfen mehr durch die Gegend als dass sie laufen. Aber gut am Ende ist das eh persönliche Meinung kann noch hinzufügen dass mir die neuen Angriffssounds nicht gefallen (sorry aber für mich klingen die immer so als ob der Griff an der Waffe locker wär und die bei jedem Schwung nur rumklappert ^^) aber ich denke auch nicht dass Blizz da viel machen wird im Sinne von Rework oder uns die Option zu bieten einfach auf alte Animationen und Sounds umzuschalten

Wenn man sonst nix zutun hat :joy:

Normalerweise ist es so dass wenn ich sonst nichts zu tun habe, gehe ich in Forumsthemen die mich nicht interessieren und schreibe „Wenn man sonst nichts zu tun hat.“
Aber das zu thematisieren war mir grade wichtiger als „Wenn man sonst nichts zu tun hat“ in andere Themen zu schreiben schreiben. Aber danke für dein Kommentar. :smiley:

Das ist auch das was ich meine natürlich hat es damit was zu tun wenn man den übergang mit gemacht hat. Was aber kein Übergang war waren die Pandaren, die Animationen find ich echt super gelungen aber die der Draktyr sind echt unterirdisch schlimm ._. .

Es ist dann aber schon ein unterschied ob man es einfach akzeptiert weils halt so ist oder ob es einem egal ist weil man vielleicht den übergang nicht mitgemacht hat, oder von Haus aus nur Charaktere spielt bei denen es nicht so schlimm ist.
Ich muss sagen ich spiele weibliche, Nachtelfen, Leerenelfen, Draenei bei denen es echt gut gelungen ist man hat das gefühl es passt zur Rasse und Geschlecht. Ich würde aber auch gerne Männl. Worgen, Draenei, Menschen, Nachtelfen, evtl. sogar Tauren spielen aber die Animation hinter mich daran.

Es ist halt schwer zu sagen was andere denken wenn man nicht fragt bzw darüber diskutiert. Auch kann es sein das es nicht vielen aktiv störte aber ein aspekt war mit wow aufzuhören.

Es gab auch einige die störten sich an den neuen Modellen. Grafik in dem Sinne (würd ich jetzt meinen) ist etwas was sich weiterentwickeln muss und eine Grafik bzw stil ändert sich nicht auf morgen. Bei einer Animation kann man schon mal mit wenigen schritten nachhelfen.

Da kann ich dir auch zum teil zustimmen. Manche Sounds wirken manchmal ganz falsch.

Ich möchte aber hier nochmal erwähnen dass es nicht nur um die Charakter Animationen geht. Die Drachen sind Mounts die weit mehr benutzt werden als einzelne Charaktere und die Animation, wie im Bild oben verlinkt, sieht mit Physiks in den Schwingen weit schöner aus.

Auch will ich nochmal aufmerksam machen dass die Drachen 2 Bugs haben die diese für mich unbenutzbar machen und kann mir nicht vorstellen dass ich da der einzige bin. Eine Laufanimation ist das eine, aber ein Drache der ruckelt ist was anderes.

Was nicht korrekt ist.
Wenn man in einem umfangreichen Animationsmesh wie bei den WoW-Charakteren einen Punkt ändert kann sich das durch die Dynamik auf den Rest Charakterbodys auswirken und ein ganz anderes Endergebnis haben. Das ist da halt nicht einfach Anpassen von Wert X und es passt.

Da sind die WoW-Spieler recht einfach gestrickt.
Wenn etwas stört wird es entweder in den Foren angesprochen oder wenn es so dramatisch ist wird gekündigt. In den Foren sieht man so nichts dazu (abgesehen von dem Thread hier jetzt) und man kann es als unwahrscheinlich ansehen das andere das als Kündigungsgrund sehen.

Ja weil sie das altgewohnte aufgeben mussten. Spieler in einem MMORPG haben die Angewohnheit eine Bindung zu ihrem Char aufzubauen. Da sind solche Änderungen immer etwas heikel.

Ja richtig, wenn dann demnach gekündigt wird, wird man auch nichts mehr irgendwo lesen, auch nicht im Forum. Wer macht sich denn schon die mühe und spricht sowas in einem Forum an wo man weiß es wird im endeffekt eh nichts ändern… (ja ich). Und seit Classic wird man sowieso kaum noch beschwerden hören weil die Spieler wieder ihre alten Modelle und/oder die alten Laufanimationen zurück haben.

Aber wenn du Meinungen lesen willst, ich habe oben einen Youtube link geteilt welche wowhead PTR vergleiche zeigen von damals.

Ich denke auch nicht dass Spieler rein nur wegen einer Animation das Spielen verlassen. Dann geben sie halt geld dafür aus dass ihr Tauren Paladin dann eben ein Zandalari Troll ist, nichts anderes hab ich gemacht.

Ich meinte jetzt nicht dass man nur eine Achse 2 mm in eine Richtung verschiebt.
Und selbst wenn, würde es nicht schlimmer aussehen was es eh schon ist.

Der Taure sieht aus als würde er beim laufen gleich stolpern, von der Seite betrachtet und als ob seine Hufen eine Kreisbewegung machen.

Und es wäre, wenn man hypothetisch zurück zu alten Laufanimation geht, keine hexerei weil diese ist ja noch verfügbar, siehe Classic.

Wenn das so zutrifft, wieso ändert man die Dinge dann so drastisch.
Das wäre dann ein schuss ins eigene Knie.

Stichwort damals
Das was damals gestört hat muss jetzt nicht mehr der Fall sein und wird es mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr.

Das sind aber zwei vollkommen unterschiedliche Meshes mit einer unterschiedlichen Anzahl an Polygonen. Man kann nicht einfach Mesh 1 mit Mesh 2 ersetzen. Da steckt deutlich mehr Aufwand dahinter wie z. B.

• Meshanpassung der restlichen Gliedmaßen
  • Texturanpassung des Körpers
  • Texturanpassung der Rüstungen
  • usw

Man hat es früh genug angekündigt und mit einer entsprechen Übergangsphase wo beides Verfügbar war. Wieso macht man das? Um den Wechsel so sanft wie möglich zu gestalten und das sich die Leute an die neuen Texturen gewöhnen. Und genau das hat ja auch funktioniert, mal abgesehen von Spezialfällen die Mengenmäßig aber untergehen.

Ich würde es begrüßen wenn du nicht von Vermutungen ausgehen würdest. Ich nehme auch nur die Kommentare die ich gelesen habe als referenz. Im Gegenzug dass viele die alten besser fanden sehe ich kaum welche die die neuen besser finden. Und ich hab damals geschrieben weil die Änderung damals war, dass die Leute alte sachen vergessen weil sie damit nicht mehr in berührung kommen macht neue nicht automatisch gut. Ich finde einige von den neuen auch besser, aber eben sehr viele eben nicht.

Mach selbiges nochmal mit Classic und man wird sehen welche reaktionen es hervorruft.

Jede Änderung ist mit Arbeit verbunden ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet, aber es gibt die Animation bereits was bedeutet man fängt nicht von null an. Damals in einem kurzen ‚Hinter den Kulissen Video‘ wurde quasi damit geworben dass man so gut wie möglich an den alten Animationen angelehnt bleiben möchte was mich gefreut hatte. Nur haben sie es leider verschlimmbessert.

Was Texturanpassungen angeht wirst du bestimmt rechthaben, es ist bestimmt nicht unmöglich und wenn man Reittier Animationen ändern kann wie die der Greifen dann auch alle anderen.
Und was die Rüstung angeht, gibt es glaub ich fast kein einziges Rüstungsteil was nicht irgendwo in den Körper reinclipt. Weibl. Leerenelfen können keinerlei Schildhand tragen weil jede in die Fuß clipt uns zb. beim Männl. gibt es Rüstungen die in den Kopf reinclipen beim laufen.
Aber vielleicht verstehe ich den Punkt gerade falsch.

Und was Drachen angeht hat man für die selbe Rasse an Drache bei den NPCs eine andere als bei den Mounts was keinen Sinn ergibt.
Sie sollten zumindest diese wieder fixen.

Kann ich bei der Grafik nachvollziehen, nicht aber bei der Animation denn es gibt keinen Grund warum man damals nicht die alten hätte nehmen können.