Hallo und guten Tag an alle Forumsleser,
ich möchte hier ein Thema eröffnen, das mir sehr am Herzen liegt: Animationen in Spielen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Themen zu verschiedenen Animationen eröffnet, zum Beispiel die Animation der Drachen beim Fliegen (kein Drachenreiten). Obwohl ich nicht schon wieder ein Thema dazu eröffnen wollte, ist es mir wirklich wichtig, wie der Titel schon sagt.
Bitte verzeiht mir, wenn ich hier sehr ins Detail gehe und vieles Persönliches beitrage, aber ich möchte damit unterstreichen, wie wichtig mir diese Anliegen sind.
Punkt 4 wurde bestimmt schonmal besprochen oder darüber diskutiert aber ich hab es trotzdem mal hier mit rein genommen.
Ich möchte hier auf folgende Themen eingehen:
- Flügelanimation der Drachen
- Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere
- Laufanimationen verschiedener Völker
- Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs
TL;DR Version:
Flügelanimation der Drachen:
- Früher waren die Schwingen/Flügelanimationen der Drachen perfekt.
- Ein Patch führte zu einer Änderung bei der Flughaut und es wurde nie wieder behoben und nimm einem die Freude an den Fluganimationen der Drachen bis heute.
Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere:
- Einige Reittiere haben fehlerhafte Animationen, die den Spielspaß mindern.
Laufanimationen verschiedener Völker:
- Modellerneuerungen zu WoD/Legion haben die Laufanimationen vieler Charaktere verschlechtert (vorwiegend der männlichen), was den Spielspaß beeinträchtigt.
Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs:
- Einige Transmoggrüstungsteile wie die Drachenrückenflügel haben keine Animation in einer Bewegung und alle Accessoires für den Rücken sollten die Waffen nicht ersetzen/überdecken.
Insgesamt trüben zahlreiche kleine Animationsfehler den Spielspaß, trotz einiger positiver Entwicklungen bei neuen Reittieren.
Lange Version:
Flügelanimation der Drachen
Wie erwähnt, habe ich schon einmal über die Flügelanimation der Drachen geschrieben und möchte es erneut ausführlich erläutern und veranschaulichen. Damals, zu Wrath of the Lich King, wurde mein Traum wahr, als man endlich die „normalen“ Drachen selbst fliegen konnte. Ich bin ein großer Liebhaber schöner Physiks und Animationen in Spielen, und das gilt auch für die Beweglichkeit der Drachenflügel von Mounts wie Onyxia oder Todesschwinge. Genauer gesagt spreche ich von den „Flügelhäuten“. Unter Tieren wie Fledermäusen, auch bekannt als „Patagium“ oder Gleitmembran.
Mitte WotLK kam ein Patch, bei dem die Flughaut einen Fehler hatte: Die rechte Seite war komplett glatt, während die linke normal war. Ich dachte, das würde mit einem weiteren Patch behoben, aber dem war nicht so. Dieses Problem und ein anderer Grund führten dazu, dass ich kurz vor ICC WoW beendete. Als ich in MoP 5.2 wieder zu spielen begann, war das erste, was ich machte, mich auf einen Drachen zu setzen, um zu fliegen, aber die Enttäuschung war groß: Die Flügel wurden nie wieder so gepatcht wie früher. Mittlerweile sind über 14 Jahre vergangen, und ich hoffe immer noch, dass die Drachenflügel wieder so werden wie vorher. Ich denke mittlerweile sogar, dass es absichtlich so ist, wie es ist. Ob es technisch nicht möglich ist oder gewollt so bleibt, verstehe ich nicht, denn jeder andere NPC-Drachen, der nicht das Modell des Hochlanddrachens hat, hat weiterhin die Flügelanimation von damals. Diese Animation ist also in den Datenbanken verfügbar.
Hier ist ein Link mit zwei Vergleichsfotos, die mit roten Linien verdeutlichen, welches Problem ich meine.
https://imgur.com/a/2DWAIYp
Das Fliegen mit Drachen ist ein riesiger Grund, der mir sehr viel Spaß am Spiel bringen würde. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es irgendwann mal gefixt wird, aber da WoW noch viele Jahre gehen könnte, bezweifle ich es dennoch.
Flug- und Laufanimationen verschiedener Reittiere
Das Thema Fluganimationen von Reittieren schließt hier perfekt an. Der erste Punkt unter diesem Thema betrifft ebenfalls die Drachenmounts (Onyxia). Seit BfA, also schon seit knapp vier Jahren (Ny’alotha), haben diese Art von Drachen einen weiteren Fehler: Bei jedem zweiten Flügelschlag haben die Drachen einen Frame, in dem der Flügelschlag stoppt. Es hört sich nach wenig an, aber es ist unglaublich störend und zerstört das letzte bisschen Spaß am Fliegen mit Drachen.
Dieses Problem und auch das zuvor beschriebene habe ich, nach Empfehlung des ersten Threads, mehrfach als Bug gemeldet und als Verbesserungsvorschlag eingereicht. Das mache ich seitdem immer wieder, und ich dachte ernsthaft, dass es hilft, die Bug-Report-Funktion zu nutzen, nach der Versicherung, dass dort nach Qualität anstatt Quantität entschieden wird. Dragonflight bewarb die Sonderedition mit dem wunderschönen Mount, dem Umschlungener Traumweber, aber es macht keinen Spaß, dieses Mount zu nutzen, obwohl es so toll aussieht. Mittlerweile fehlt auch der Sound bei jedem zweiten Flügelschlag.
Hier eine kurze Erwähnung weiterer Mounts:
- Geflügelter Wächter (mittlerweile nicht mehr erhältlich): Damals, als er rauskam, war alles perfekt, und ich hab ihn geliebt. Mittlerweile ist die Laufanimation auf dem Boden ein Graus. Es sieht so aus, als würde er sich in Zeitlupe bewegen, obwohl er sich mit derselben Geschwindigkeit wie die Nachtelfen-Säbler bewegen sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=3J_AhQGHxkc
- Unbesiegbar: So großartig dieses Mount auch ist, es sollte wohl mit den Flügeln schlagen und dabei die Beine bewegen, aber das passt ganz und gar nicht. Es sieht aus, als wären die Vorderbeine aus Gummi und die Hinterbeine werden nachgeschliffen, mit der Animation der alten Hippogryphen-Hinterbeine.
- Drachenfalken: Sehr lange von Blizzard ohne „Mountspecial“ benachteiligt, wurde es mit dem Mount von Sylvanas revived und erhielt eine neue Animation. Davor war der Körper gerade und der Flügelschlag ging nach oben und unten. Die neue Animation ist zwar gleich, aber der Körper wankt jetzt nach links und rechts, was komplett unnatürlich aussieht, als wäre das Mount betrunken. Immerhin bekam es eine wunderschöne „Mountspecial“-Animation.
- Mr. Jigglesworth sen.: Ein Mount, das vielleicht nicht viele haben. Dieses gab es damals mit den Epilog Raids aus Shadowlands. Ich habe es selbst erst mit den Bronzebarren gekauft. Eine wunderschön designte Katze, aber dann die Ernüchterung: Es hat die (ich vermute) erneuerte Laufanimation der Greifen. Das sieht ultra klobig aus und macht keinen Spaß, dieses Mount zu nutzen. Es passt vielleicht zum Thema des Mounts, aber das war es auch schon.
- Al’ars Asche: Bekam eine Gleit-Animation, in der es leider die Farbe an den Spitzen verliert.
- Himmlische Wolkenschlangen: Bei den normalen und donnernden Wolkenschlangen flattern die Barthaare im Wind nach hinten, was nice aussieht. Bei den himmlischen ist das aber nicht der Fall und die Barthaare sind wie gefroren und bewegen sich gar nicht.
- Sternenverfluchter Leerenschreiter: Bei Leertaste oder Mountspecial ist der Sound komplett asynchron zur Animation.
- Mammuts bzw. mammutähnliche Tiere: Die Laufanimation davor war echt ganz ok aber jetzt torkeln sie nur noch hin und es sieht nach nicht wirklich was ganzem aus.
- Jeder Wolf seit Classic: Die Animation jedes Wolfes sieht seit Beginn an einfach nur schlimm aus und leider hat auch der Teufelspirscher der Illidari diese Animation bekommen.
Das sind bisher alle Animationen und Probleme, die mir aufgefallen sind bzw. an die ich mich im Moment gerade erinnere.
Laufanimationen verschiedener Völker
Ein großer Hauptgrund, warum ich hier Stunden mit diesem Beitrag verbringe sind die Laufanimationen der Charaktere.
Die Modellerneuerung in Legion bzw. schon in Draenor hat einiges an den Modellen geändert. Sie sehen hammermäßig aus, aber was die Laufanimationen angeht, spiele ich zum Beispiel extra nur bestimmte Völker oder Geschlechter, weil man sich andere nicht antun kann.
Ich habe die Laufanimationen der alten Modelle geliebt und nicht nur ich. Da, wo ich zu diesem Thema etwas gefunden habe, habe ich kaum bzw. keine andere Meinung als meine gelesen. Die neue Animation folgender männlicher Charaktere wie Draenei, Orcs, Nachtelfen, Blut-/Leerenelfen, Worgen, Menschen und vor allem die des Tauren sind unfassbar schlimm. Der Taure torkelt komplett wild und die Arm-animationen vieler sind schrecklich. Der eine bewegt sie kaum, der andere schwingt sie fröhlich hin und her. Für mich ist es so schlimm, dass ich keinen männlichen Charakter mehr spielen kann (bis auf Leerenelfen, aber auch nur deshalb, weil die Tmog-Schultern größer sind).
Und nein, es ist nicht „die Gewohnheit“, wenn man die alten Animationen kennt. Auch wenn ich schon einige der alten vergessen habe, gefallen mir die neuen immer noch nicht.
Hier ist ein Link, der auf die YouTube-Seite von WoWhead leitet, wo man mehrere Videos findet, die die Laufanimationen vergleichen und sich die Kommentare dazu ansehen kann.
https://www.youtube.com/@Wowhead/search?query=%5BLegion%5D%20Old%20Character%20Model%20Running%20Animation
Die weiblichen Animationen finde ich, soweit ich es gesehen habe, in Ordnung, zumindest die, die ich gespielt habe. Bei der Nachtelfin hat man jedoch das Gefühl, sie kippt beim Springen vorne über.
Animationen von Rüstungsgegenständen/Transmogs
Hier möchte ich noch auf ein paar anderen Kleinigkeiten eingehen. Es sind nicht ausschließlich Animationen, aber ich denke, es passt auch hier rein.
Wie schon vorher erwähnt, war der Umschlungene Traumweber ein Hauptgrund, warum ich mir die Special Edition von Dragonflight gekauft habe. Ein anderer Grund waren die Rückenflügel. Ich kannte ähnliche von den Nekrolords, wo es Skelettflügel gibt, die wild hin und her schwingen wenn man läuft. Ich dachte hier an dasselbe, aber ich war sehr enttäuscht, als ich gesehen habe, dass die Flügel am Rücken wie festgefroren stehen, egal wie man sich bewegt. Klar, dass man hier nicht die Animation der Skelettflügel nicht übernehmen kann, aber es hat nicht mal den kleinsten Effekt auf die Flügel, wenn man läuft? Obwohl diese Flügel in der Edition groß beworben wurden. Ich war damals so enttäuscht, dass ich später überlege habe, die Edition zu refunden, aber angelich ist das sehr mühsam bei Blizzard, und habs dann sein lassen.
Ein ganz winziger Punkt betrifft noch die anderen Rückenaccessoires. Ich sehe ein, dass die Rückenwaffe nicht sichtbar ist, wenn man diese Accessoires transmoggt hat. Aber es verliert doch irgendwo den Sinn, wenn man die Waffe bei einem Krieger nicht sehen kann. Schade um die wunderschönen Designs, die man deswegen nur sehr selten benutzt sieht.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es auch positive Aspekte gibt. Ich finde die Animationen der neuen Reittiere wie die des Ohn’ara Mounts oder die der Otter wunderschön und echt wahnsinnig schön gelungen. Auch der Shop-Fisch und einige einzigartige Reittiere haben wirklich schöne Animationen bekommen.
Alles in allem bin ich aber trotzdem enttäuscht, weil es die kleinen Dinge sind, die einem die Spielfreude bringen, und wenn diese Dinge fehlen, leidet der Spielspaß. Ich könnte Stunden damit verbringen, mit einem Charakter nur zu laufen, zu fliegen, das Transmog zu bewundern und zu farmen. In einigen Spielen habe ich nur Stunden gesammelt, weil mir das Geflattere des Umhangs so gefallen hat.
Ich hoffe innständig dass ich hier nicht umsonst 4 Stunden gebraucht habe das hier zu verfassen und dass sich in näherer Zukunft mal die Animationen ein wenig bessern; wenn nicht an den Charaktermodellen, dann hoffentlich wenigstens die der alten Drachen.