Anmerkungen zum Kampfmodus in Pokemon Go

Habe seit einiger Zeit Pokemon Go auf meinen Smartphone und eigentlich macht das Spiel richtig Spaß. Kaum glaubt man, es werden keine „neuen“ Pokemons in der Gegend auftauchen wo man schon mehrmals war, wird man später eines besseren belehrt. Aber, es gibt einen gr0ßen Kritikpunkt an Spiel, und das ist der Kampfmodus. Er ist einfach öde um nicht zu sagen grottenschlecht. Und zwar so krass, das man den Begriff eigentlich unter Anführungszeichen schreiben müsste. Warum ? Da stehen sich zwei Pokemons Angesicht zu Angesicht, bewegen sich keinen Millimeter von der Stelle und bekommen jeweils Schaden. Das einzige was man als Spielerin oder Spieler da machen kann, ist zu warten bis sich unten eine kleine Kugel auflädt, dann drückt man drauf, wischt über den Bildschirm um eine starke Fähigkeit zu aktivieren. Die Sache hat nur einen Haken, nämlich dass die gar nicht wirkt. weil das gegnerische Schutzschild hat. Am ehesten wirkt das noch Schaufler, weil man damit das Schild überholt. Also, ich würde sowohl die Kugel wie auch das Schutzschild komplett wegpatchen und dafür Buttons reintun so wie bei Pokemon Unite. Außerdem würde ich die Sicht so umändern, dass man die Pokemons von der Seite sieht, statt ins Gesicht.
An alle die das Spiel kennen und sogar selber haben. Was ist euer Meinung zu dem ganzen ? Und warum glaubt ihr, ist die Angelegenheit (noch) so wie sie ist ?