Annehmlichkeiten

Und genau deswegen konnte ich nach den ersten drei Posts nicht mehr weiterlesen. Gelegentliches Springen zu andere Beiträgen bestätigte genau meine Einschätzung, dass ein Thema zu sinnvollen Anpassungen in Classic, ohne die Classicspielstruktur zu zerstören, sehr früh in einem Forenkrieg beider Fraktionen eskalierte. Derwohl muss ich zugeben, das die Extremisten der Nochange-Fraktion die krasseren sind. Da werden sogar Mittelwegler fertig gemacht.

6 Likes

wenn dir so viel bei Classic fehlt… wieso spielst du dann nicht im retail? da hast du alles, was du willst. okay nicht alles. aber das meiste was du aufgelistet hast, ist schon da/ kommt mit SL. Oo da verstehe ich dich nicht, wieso du classic nun ändern willst.

Retail und Classis sind zwei verschiedene Welten/ Spiele, trotz des Namens.

ich kenne die rotationen der klassen in classic nicht, aber nur mit 1 spam… dürfte man nicht weit kommen. Oo

Das ist überspitzt ausgedrückt, enthält aber einen Funken Wahrheit. Die Caster spielen sich beim Tank&Spank Bossfight schon so, da man nur einen Maindamageskill hat… insgesamt benutzt man aber schon mehr Knöpfe.

Aber wenn du einfach Singletarget-Schaden machst, bspw. als Hexer machst du deinen Fluch auf den Mob und spammst Schattenblitze, sofern du keinen Verderbnisslot hast. Ansonsten musst du halt nur die Ressourcen und Aggro im Auge behalten.

Wow besteht aber bekanntermaßen nicht nur aus Single-Target Raidbosskämpfen.

Die anderen Vorschläge finde ich nicht gut, aber diesen hier lehne ich nicht pauschal ab, nur weil da irgendwas von #changes in dem Post steht. Da ich kein Retail spiele, betrifft mich das nicht und es ändert in Classic auch nichts, stört also auch keinen. Wenn es irgendwen glücklich macht, dann würde ich euch eure in Classic gefundenen Transmogdingensdesigns von Herzen gönnen.

Es tut mir Leid, aber ich bin es mittlerweile Leid zu hören, dass Leute Classic nur aus nostalgischen Gründen spielen würden. Wer das behauptet, hat die Leute, die gerne Classic spielen wollen, noch immer nicht verstanden.

Ich spiele habe damals zu Vanilla-Zeiten gespielt, war Ende Burning Crusade ausgestiegen (private Gründe) und kam so etwa zu Mitte/Ende Cataclysm wieder dazu. Und seit 2010 spielte ich auch auf Classic-Privatservern. Jahr um Jahr um Jahr. Natürlich nicht durchgehend, aber wenn man [rund] 10 Jahre lang in Classic herumgurkt, dann kann man da denke ich mal nicht mehr von „Nostalgie“ reden.

1 Like

Alles, was ich in Ordnung finden würde, wäre der Barbier, und zwar sogar exklusiv für RP-Server. Nicht, weil man damit Entscheidungen leichtfertig ändern könnte, sondern weil es dem Rollenspiel mehr Tiefe geben würde. Einer der Gründe, warum ich nicht auf dem RP-Server spiele ist, dass es mich krank macht, wenn ich meinen Charakter nicht für bestimmte RP-Anlässe anpassen kann.
Ja, ich habe mich am Anfang dafür entschieden, dass mein Charakter einfach einen schlichten Zopf trägt. Nun findet im RP ein Fest statt oder eine Hochzeit und der Charakter würde sich herausputzen. Aber muss weiterhin mit dieser Alltags-Frise herumlaufen. Das ist in meinen Augen weder immersiv noch gibt es dem Spiel irgendeine Tiefe, wenn der Charakter dazu verdammt ist, in allen Lebenslagen mit haargenau derselben Frisur herumzulaufen.

2 Likes

Will ich auch gar nicht bezweifeln, dass Classic für einige mehr als nur ein kurzer Nostalgie Trip ist. Aber für die große Mehrheit, die teilweise schon längst wieder aufgehört hat, war es nur ein kurzes reinschnuppern. Auch viele die jetzt noch da sind spielen nicht regelmäßig und suchten es keineswegs so extrem wie früher. Ich gehe fest davon aus, das die Mehrheit eben nicht 10 Jahre lang den selben Content und immer wieder die selben Klassen ohne Änderungen spielen will. Bei dir ist es keine Nostalgie, sondern du liebst diese Version des Spiels? Gut, dann fühl dich bitte nicht angesprochen.

In Witcher wuchs sogar der Bart nach, das nenne ich mal immersiv. Erwarte ich jetzt nicht unbedingt, aber das was du da schreibst stimmt schon, als ob der Charakter immer gleich herumlaufen muss. Classic würde ich jetzt da nicht unbedingt als Maßstab dafür hernehmen, da wurde einfach noch nicht an einen Barbier gedacht.

Ich weis es gibt Möglichkeiten über makro wirklich nur eine taste zu nutzen.

Ich muss aber gestehen, ich wusste gar nicht, dass es in classic noch keinen Barbier gab.

Ich bin auch einer, der gern das Transmoggen nutzt. Aber ich bin mir sicher, das einige die z.b. den einen classic Priester heiler/dd Stab erquestet haben, sehr schnell das Gesicht verziehen, würden auf einmal mehr Priester in Retail mit dem Stab rum laufen. Oder der verderbte Aschenbringer. da bin ich persönlich dann meist am schwanken. Weil, man will die erfolge derjenigen, die diese Sachen einst geholt haben, nicht schmälern. Ist halt doof.

Gott… dann hätte mein Tauren hier in Retail schon eine ordentliche matte und ein Bart… da wäre jeder Zwerg neidisch. XD

Kein Diadem oder ähnliches auf Lager? Oder eine Robe/ Kleid, das von den harren ablenkt?

hm… ich glaub ich sollte mal in classic reinschauen, um zu sehen was mit den gebotenen Möglichkeiten so machbar ist. ^^’ ich sehe mich schon bei lvl 1 dauer sterben.

1 Like

Klar, das geht locker, aber das ist, wie gesagt, nicht besonders immersiv, wenn man sich Wege suchen muss, um von der versteinerten Frisur abzulenken, an welcher der Haargummi festgewachsen ist. :stuck_out_tongue:
Da muss ich spontan an eine Situation damals in Silbermond denken. Ich hatte die Blutelfen-Frisur mit dem tollen Edelstein-Haarreif damals und den Reif hatte mir jemand IC in der Kneipe herausgerissen und ist damit abgehauen. Das Schöne war, dass ich danach die Frisur der Situation anpassen konnte. Hätte es keinen Barbier gegeben, wäre der Charakter weiterhin so herumgelaufen oder ich hätte recht erzwungen und konsequenzlos sagen müssen „Joa, der Charakter hat sich dasselbe Ding eine Stunde später einfach nachgekauft.“.

der vorschlag wurde von blizz schon vor launch mal ausdrücklich abgelehnt, weil blizz keinen „transmog-tourismus“ auf den classic servern sehn will, sondern eine gewachsene classic-community. wurde mal ausdrücklich in einem interview erwähnt und auch bei reddit glaub ich beantwortet. es gibt technisch keine verbindung zwischen beiden spielen und die ist auch nicht geplant oder gewollt, um transmog-tourismus gar nicht erst möglich zu machen.

Hm okay, Rollenspiel hat ja auch eigene regeln, die mir nicht so geläufig sind. aber ich weiß dass diese recht streng sind, stellenweise. Da verstehe ich die teilweise unschönen Situationen. Wann kam den eigentlich ein Barbier in die Hauptstädten? Erst zu bc oder schon früher? Oo

Mit WOTLK wurde der eingeführt.

Echt erst da? uff. Oo Ich selber bin ja erst da dazugekommen. Ich schau mir mal eure Welt an. Mal sehen wie weit ich da komm.

1 Like

Das Thema ist neu und interessant.

Oh wait… :thinking:

Spiel Retail wenn du sowas möchtest.

1 Like

Stellt euch einmal, jemand möchte seinen VW Käfer aus dem Jahr 1943 restaurieren. Er denkt, so ein paar Bequemlichkeiten sind ja nicht verkehrt. Er baut also eine Stereo-Anlage ein, eine Klimaanlage, Automatikgetriebe, ABS etc. Was hätte das Ergebnis noch mit dem 1943er Käfer zu tun?

Und ja, das passt, beides sind Hobbys, die man (meist) in der Freizeit betreibt.

1 Like

Dass derjenige keine Ahnung von Oldtimer hat und dadurch auch die Oldtimerplakette verlieren würde und somit steuerlich draufzahlen würde.

Ein so altes Auto veliert nur seinen Wert wenn du es modernisierst.

Nicht viel.

Aber ist es sein Käfer, oder Deiner?

1 Like

Er gehört VW und steht in der Ausstellungshalle…?

Wenn das Beispiel passen soll, gibt es nur einen Käfer, den sich alle Benutzer teilen müssen und der keinem der Nutzer selbst gehört.

Und fährt man dann mit Retail zur Arbeit oder geht man doch zu Fuß?

Fragen über Fragen…

2 Likes