Anpassungen an Klassen und Essenzen

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/informationen-zum-inhaltsupdate-visionen-von-nzoth/57638

Dort findet man einen Link welcher zum englischsprachigen Thread zu den Klassen und Essenzen führt.

Nachdem bestimmt einige (ich auch) dort nicht schreiben können/wollen möchte ich die Diskussionen zu den Klassenänderungen und Anpassungen an Essenzen gerne auch ins deutschsprachige Forum bringen.

Nachdem ich seit Ewigkeiten Schami spiele, würden mich Anpassungen am Schamanen am meisten interessieren.
Auffällig ist, dass z.B. auf Wowhead im zugehörigen Artikel für jede einzelne Klasse was aufgelistet wird, einzig der Schamane fehlt komplett. Im oben erwähnten englischsprachigen Thread gibts mittlerweile 90+ Antworten zu den Anpassungen. Dabei ist kein einziger Schamane welcher etwas loswerden wollte.

Hat Blizz uns Schamanen mittlerweile ganz vergessen und resignieren wir damit schon? :disappointed_relieved:

Ich sehe da auch nichts am Schamanen.
Dann erfährt der wohl keine Änderungen?

Aber danke für den Thread, dann kann ich endlich das hier los werden (was wahrscheinlich niemanden interessiert, aber mir etwas Luft macht):
Ich finde es kaka, dass der Priester nur generft wird. Für mich ist der in m+ jetzt schon keine Konkurrenz für andere Caster, dadurch wird es wohl nur noch schlimmer.

Vielleicht liegt es auch an mir… aber ich kann trotz diverser Guides und Gesprächen mit anderen Shadows sowie gutem Gear da schlecht mitgehalten und schaue immer neidisch auf die DPS zahlen der Magier und Eulen, die schlechter ausgerüstet sind als ich.

Aber egal, ich bin eh schon auf Tank und auf Eule umgestiegen, wenn ich Lust auf m+ habe. Mit dem Shadow mache ich nurmehr eine 10er weekly und gut ist :roll_eyes: … wird sich mit dem Patch dann halt auch nicht ändern.

Für sowas war der Threat gedacht.

Ich wollte hier keine Schamanen Diskussion ins rollen bringen. (Sonst hätte ich den Spaß im Schami-Forum gepostet.

Jeder kann etwas zu den Änderung schreiben, die Ihn betreffen und kundtun was er/sie davon hält.

edit: oder sich einfach evtl. vorhanden Frust von der Seele schreiben :stuck_out_tongue:

1 Like

Warum die Deathbolt Änderungen beim Affliction warlock? Drain soul ist als Talent schlechter als garkein talent. Und Nightfall ist auch nicht so toll. Als dps liegt der affliction warlock im Raid nicht wirklich vorne siehe warcraftlogs sondern eher destro. Und in m+ kann man affliction auch jetzt schon vergessen. Das es laut patch note angeblich keine burst klasse ist, ist ja auch quatsch mit unstable affliction das jeweils oul shards kostet die man sich für den burst extra spart und 3min cds.

Das hängt ungemein stark vom Key ab. Wenn die Trashgruppe lang genug lebt, geht auch der Shadow ab. Mit dem Azeritstrahl als Essenz kann man jede 2-5. Gruppe (je nach Pulllgeschwindigkeit) auch dermaßen gut reinbursten, dass man direkt im Anschluss verblassen ziehen kann :wink:
Aus einer 15er geh ich durchaus mit 30-40k Overall Dmg raus.
Das man das nicht mit Pulls in MDI Größe die zudem auch noch auf die CDs von Firemage/Unholy DK getimed sind mithalten kann ist klar. Für “normale” Keys reicht der Schaden aber allemal. Nur zu klein darf der Key eben net sein :smiley:

Das ne Eule (BR, Wurzeln, Knockback, Anregen, …) oder n Mage (Poly, HT, 100% Immunity,…) auf der Utilty Seite dafür viel mehr mit bringt steht auf nem anderen Blatt. Aber hey: Immerhin in Kings Rest ist für sage und schreibe 2 Trashpacks Mass Dispell total töfte!

Zum Thema an sich: Ob hier was im PTR Bereich steht oder in China der sprichwörtliche Sack Reis umfällt spielt keine Rolle. Interessiert eh keinen Blauen und wird auch maximal als Randnotiz zu einer Fußnote in das gelobte Land übermittelt :wink:

Mein Schami wird weiter verroten (halte nichts von Ele, da man gezwungen ist Lasso zu spielen und ich davon Ekel bekomme) RIP Enhancement.

Der mein zweit liebster Specc Shadow wird noch weiter generfed. /cheer

Mein dritter Main der mir aufgrund von unglaublich anspruchslosen Rotationen keinen Spaß mehr macht wird gebufft (Ret Pala) [Mechagonessenz Buff].

Destro Locks die mich manchmal in der Arena einfach aus den Latschen hauen mit einem CB sowie Feuerbrunst werden weiter gebuffed. [Mechagonessenz Buff]

Wenn da nicht noch gesonderte PvP Änderungen kommen wird 8.3 für mich ein Patch zum Alts leveln in der Hoffnung ich könne die zu 9.0 gebrauchen. :frowning:

Fazit:

Oof. :sob:

Ich leide mit dir. Wir WoW-Aangs müssen zusammenhalten. :disappointed_relieved:

Also ich habe eben mal die Talente beim Affi durchprobiert. Mal abgesehen davon, dass die Tooltips nicht angepasst sind, kann ich z.B. beim Talent Nightfall keinerlei Verbesserung bei der Proc Rate feststellen. Eventuell noch gar nicht aktiv die Änderung ?
Insgesamt sind die Anpassungen sehr halbherzig beim Hexer gemacht.

Die Notes vom Shadow stellen bei mir auch die Nackenhaare auf.
Bisher eher gebremste Freude an 8.3

Ich fürchte das Balancing von Klassen und Speccs hat generell ein Problem mit den unterschiedlichen Anforderungen von Teilbereichen des Spieles.

Die Aufteilung der Klassen in 3 hart von einander getrennten Speccs, fordert das Balancing von 36 Spezialisierungen. Diese Spezialisierungen sind so aufwändig zu optimieren, das das für die unterschiedlichen Spielbereiche an irgend einem Punkt nicht mehr geht.

Es kommt vor, das Spieler neben einem Hauptspecc/klasse noch andere spielen. Twinken ist aber längst nicht so beliebt. Die Gründe sind vielfältig.

In den wenigsten Fällen suchen sich die Spieler einen Charakter danach aus, ob sie M+, Raids oder PVP spielen. Sie gucken, was ihnen liegt.

Die Enttäuschung steigt dann proportional mit der Begrenzung bzw. dem Nutzen, den der gewählt Specc im jeweiligen Spielbereich hat. Und es scheint einen causalen Zusammenhang zwischen gefüllten Taschen durch Ausrüstungsteile (Engegefühl) und Workaroundstrategien zu geben.

Was ich damit meine?

Ich gebe ein Beispiel an meiner Person.
Ich heile am liebsten mit meiner Heiligpriesterin. Hey, nicht lachen!
Im Raid fahre ich damit super. Einmal in der Woche. Die übrigen Tage quäle ich mich durch M+. Leider bekomme ich alleine aus dem Raid nicht das Equipment, das ich brauche, um dort möglichst schnell, möglichst gut zu sein, und damit ein wertvolles Mitglied unserer Raidgruppe.

Der Priester hat einen DD Specc, aber Schaden mache ich am liebsten mit meiner Jägerin. Sie gleicht vieles aus, was mir negativ an der Heiligpriesterin aufgefallen ist. Movement, Überlebensfähigkeiten, interessante und einzigartige Utilities.

Keine dieser Klassen/Speccs ist Meta. Die Grenzen teste ich jeden Tag in Bezug auf Gruppensuche (Nutzen), Zeitaufwand für weitere Verbesserungen und meinen ganz persönlichen Möglichkeiten.

Aktuell würde mir helfen, wenn ich breitere Auswahlbäume hätte, die meiner Klasse/specc ermöglichen auf die Anforderungen in M+ bei unterschiedlichen Affixen und den Bossmechaniken im Raid einzugehen. Ohne das ich auf eine andere Klasse wechseln muss.

Alternativ sollte es leichter sein einen Twink zum Support des Mains zu spielen.

Hier gehören meiner Meinung nach mehr accountgebundene Gegenstände, ein accuntweites Lagerhaus, zuarbeitende Erfolge und Quicklevelmechaniken für Zweit- und Drittcharaktere zu möglichen Diskussionsthemen bei der Lösungsfindung.

Wenn ich mir schon die Mühe mache erneut Ruf, Items, Essenzen, Rohstoffe usw. zu farmen, hätte ich im neuen Durchgang gerne Abkürzungen und Vereinfachungen.

Die Alternative ist nur es sein zu lassen, weil ich es nicht zufrieden stellend schaffe, sei es zeitlichen oder Motivationsgründen.

Und dann überlege ich mir ob ich mit meiner Klasse/Specc einfach am Ende des für mich machbaren angekommen bin und aussteige. Und das kann doch nicht gewollt sein, hoffe ich.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.