Hallo
ich wollte mal fragen wie die Situation grad in TBC aussieht. Ich habe leider lange nicht mehr gespielt. Seit August (?) nicht mehr, denke ich. Habe natürlich keine Gilde und habe nur full Kara Gear, bin Holy Paladin, auch bin ich nie ein HC Dungeon gelaufen und meine Attuments sehen auch katastrophal aus. Und habe ab und zu Schichtarbeit
Wollte fragen ob man so noch Gilden finden könnte, die raiden, oder ob das keinen Sinn mehr macht. Wollte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Scheinen ja alle ihre Stamm zu haben, die sich nur zum Raiden einloggen und T5 oder T6 geared sind ._.
Bin zwar auf Ally Everlook, aber finde leider nichts. Würde aber echt gerne SSC sehen oder sogar mal ein paar Bosse BT. Aber weil ich wohl manchmal Schicht habe wird es wohl schwer…
Bei den aktiven Raidgilden dürfte es schwer werden.
Sunwell steht quasi vor der Tür und da wärst du natürlich mit Kara-Gear noch mehr als nur ein bisschen weit weg in Sachen Gearstand.
SSC/TK wird von diesen Gilden auch idR nicht mehr komplett gespielt (bestenfalls werden vereinzelt noch Endbosse gemacht, wenn Zeit übrig ist).
Attunements hingegen wären kein Hindernis mehr - sämtliche Anforderungen sind indes obsolet.
Kurz gesagt - ja - ich schätze ein Einstieg in eine aktive Raidgilde ist wohl zum jetzigen Zeitpunkt schwierig - auch weil Holypalas nach hinten raus auch nicht mehr sonderlich gefragt sind (Sunwell erfordert hat massig Gruppenheilung…da besetzt man offene Heilerslots halt eher mit Schamis oder Priestern).
Ich würde dir raten mal Augen und Ohren zwecks PuGs offen zu halten. Manche laufen regelmäßig ältere Raids und agieren via Anmeldung - also mit Terminen, sodass man da mitunter auch regelmäßig mitgehen kann, ohne sich jetzt extrem verpflichten zu müssen.
Dein Gear kannst du indes auch schon mit den besseren Markenitems aufpimpen bzw. würde ich eh empfehlen Zul Aman anzupeilen.
Nun habe ich in 9.2 ziemlich das erreicht was ich wollte und es keine TBC Era Server geben wird, habe ich mir auch gedacht noch die letzten Monaten vor WotLK zu nutzen, um hochzuleveln und die TBC Dungeons und Raids zu erleben.
Ist es denn noch möglich? Wie sieht da die Situation auf Everlook aus? Werden viele PuGs gelaufen oder braucht man eine Gilde? Sollte ich vielleicht auf größere Server gehen?
Was meinst du damit, dass die Anforderungen obsolet sind?
Ich glaube halt Leider auch, dass selbst pugs nur gut gegearte Leute ZA mitnehmen und als pala hatte ich immer das Gefühl, dass einer im 25 Mann Raid reicht und für zB 10er Raids fast schon mega unbeliebt sind.
Da frag ich mich echt ob ich den zu Wotlk spielen soll auch wenn es eine Glyphe und Beacon gibt bzgl aoe ^^
Jedenfalls schade zu hören, dass man als Casual eigentlich keine Chance mehr hat
Hab zwar in Discord mal geschrieben und auch hier im Forum aber glaube nicht, dass da was rumkommt
Damit ist gemeint, dass die Pre Quest für MH und BT nicht mehr benötigt werden um dort Zugang zu haben. (Jedoch wäre es Vorteilhaft da du einmal einen Rufring aus MH erhälst, sowie die Halskette mit Schattenschutz und später auch Portfunktion)
In deiner Situation kannst du über ZA und Marken, sowie PuG oder ggfs Twinkraids/Nachzüglerraids deine Ausrüstung aufpolieren.
So weit ich weiß ist Pala Heal der beste Heiler in Wotlk von daher würd ich mir mal keine sorgen machen.
ZA sollte mit Kara Gear kein Problem sein aber ja gibt leider genug die T6 voraussetzen.
Ansonsten gibt es auf unserem Server ziemlich viele Pug oder GDKP Raids - vielleicht kommst da ja rein.
Auf Everlook gibt’s eigentlich ordentilch PuGs und die meisten sind idR recht tolerant, was Gearanforderungen angeht.
Zumindest T5 Raids sollte problemlos klappen.
Für ZA gibt’s regelmäßig Suchen im Chat. Wie da die jeweiligen Ansprüche in Sachen Gear aussehen, weiß ich jedoch nicht.
Wie gesagt, ne Gilde finden, die noch Content spielt, in dem du deine Gearlücke schließen kannst, dürfte schwerer sein als ne PuG zu finden.
Wie Muuhsam schon sagte- es sind indes keine Pre-Quests mehr nötig um irgendwo rein zu kommen (MH/BT Zugangsanforderungen fielen mit dem ZA Patch z.b.)
ZA kommt halt schwer drauf an was die Gruppen vor haben. Wenn’s zwingend der Timed für den Bären sein soll, wird wohl mehr auf’s Gear geschaut, als wenn’s einfach nur um nen Run für Gear geht.
Kommt auch allgemein immer drauf an, an wen man gerät.
Gibt halt auch viele PuGs die quasi gar keinen Gearcheck machen bzw. die es nicht so wahnsinnig mit min-maxing haben.
Bei uns sind im 25er z.b. auch fix 2 Holypalas verankert und wenn’s mal nicht anders geht von den Anmeldungen her, sind u.U. sogar auch mal 3 dabei.
Im 10er geht Holypala ebenfalls problemlos. Reicht ja wenn einer der Heiler Grp.Heilung hat, zumal man ZA tatsächlich auch locker mit 3 Heilern spielen kann, wenn’s jetzt nicht zwingend ein Timed-Run werden muss.
Groß gesucht werden sie halt nur nicht seitens der aktiven Raidgilden, zum einen wohl, weil Palaslots seltener frei zu werden scheinen (unsere Palas sind quasi auch schon seit Classic dabei- da wurde über ganz TBC einfach nie was frei), zum anderen lassen sich andere Heilerklassen (Schami, Priest) halt sinnvoller stacken-insbesondere in Hinblick auf SWP (Grp-Heilung-Lastiger, Supportlastig).
Ansonsten muss man seine Erwartungshaltung natürlich auch anpassen.
Die Chancen für Casuals stehen allgemein überhaupt nicht schlecht- zumindest nicht auf Everlook, eben weil es zig Gelegenheiten gibt unverbindlich mittels PuGs zu raiden.
Das was dich halt mehr einschränkt ist halt der Umstand, dass du zuletzt vor 7 Monaten gespielt hast. TBC hat halt nur bedingt Aufholmechaniken, weshalb man eben nicht direkt die aktuellsten Sachen angehen kann, sondern das was andere in den letzten 7 Monaten gemacht haben auch erstmal halbwegs nachholen muss. Dass da dann das Angebot auch nicht mehr so riesig ist, liegt halt in der Natur der Sache.
Wenn man den Großteil der Party nicht anwesend ist, muss man halt damit leben, dass die Tanzfläche nicht mehr brechend voll ist
Ja wie gesagt keine Ahnung. Ich kriege Gesuche nur im Augenwinkel mit und da forsche ich natürlich nicht nach, was genau die sich Geartechnisch vorstellen.
Ich kann nur von 25er PuGs sprechen und da kenn ich einige, die gar nicht auf’s Gear schauen oder zumindest nicht päpstlicher als der Papst sind.
Ich nehme mal an, dass die meisten halt Timed machen wollen. Da ist’s halt schlecht wenn die Gruppe in T4 daher kommt.
Daher auch meine Empfehlung, dasser sich erstmal das neue Markengear besorgen und vielleicht ne T5 PuG suchen sollte.
Sammel fleißig Marken - Phase 5 wird bald kommen und damit Gear auf T6-Niveau für Marken. Google mal nach Badge Gear Phase 5, da wirst du schnell fündig.
Karazhan bietet sich neben den Daily-HCs dafür gut an - wird Badge Run genannt. Bei Heilern wird meistens ein Auge beim Gear zugedrückt. Außerdem können für dich GDKP-Runs in Karazhan als Carry interessant sein - 22 Marken und i.d.R. zwischen 300 und 700 Gold.
Damit bist du dann top für Phase 5 gerüstet.
Man kann den Timerun auch ohne diese ganzen „Anforderungen“ schaffen. Hab den Bär seit der ersten ZA ID und mein Gear war da noch Pre Raid Bis für Tk und SSC.
Naja, als Jäger ist das auch nicht so eine hohe Anforderung mit der benötigten DPS
Klar ist der Timerun mit T4-Gear schaffbar. Aber dann müssen alle Teilnehmer ZA gut kennen und sehr sauber spielen.
Ich würde auch keinen Heiler mit Durchschnitts-ILevel 114 o.ä. mitnehmen, wenn ich die Wahl habe und der Bär angepeilt wird.
Es gibt Aufholmechaniken ohne Ende, das badge gear und za sind größtenteils besser als t5. So einfach wie momentan ist es in tbc nie ins Spiel zurückzukommen.
Ja, mein Gammel-T4 Twink hat den Timed auch schon mehrmals abgeschlossen. Allerdings war der Großteil der Mitspieler dafür T6 equipped und konnte das problemlos kompensieren.
Mit ner kompletten Kara-equippten Truppe sieht es da schon anders aus - vor allem auf Random-Basis, wo man vorher natürlich auch nicht weiß, wie die anderen spielen.
Das die Leute da natürlich das ‚bestmögliche‘ nehmen, was sie kriegen können in Sachen Gearstand ist entsprechend nachvollziehbar.
Naja, Gear aufholen ist eine Sache. Auf meinem blaue equipten Druiden-Heiler versuche ich grad PvP-Teile zu farmen, aber Gildenmäßig sind grade echt nur eingefleischte Stammgruppen da, die alles auf Farm haben. Und auf dem Holy Paladin hat man gefühlt jetzt 0 Chance mehr. Keiner will einen, da keine Meta. Tank-Heal braucht man nicht, da alle Schamanen stacken und 1 Dudu und 1 Priest haben. 1 Holy Pala ist schon fast zu viel, hab ich das Gefühl.
In der Hinsicht auf WotLK seh ich ja jetzt schon den Tank-Heal also Holy Pala kritisch, weil die Spieler soviel Wissen haben, dass man das vermutlich dann nicht mal braucht zum Großteil. Der wenige AoE Heal für Raid ist halt meh, aber ist ja ein anderes Thema.
Ich weiß gar nicht mehr ob es überhaupt so Gilden gibt, bei denen man sich anmeldet, wenn man kann und keine Attendance von 80% fordert. Auch für WotLK frage ich mich, als teilweise Schichtarbeiter, ob ich da überhaupt eine Gilde finde, bei der ich mitraiden kann.
Irgendwie raiden auch alle bis 22:30 oder sogar 23:00. Was mir leider zu spät ist, selbst wenn ich normale Arbeitszeiten ab und zu habe.
Sehr schade irgendwie. Würde gerne Anschluss finden. 2. Raidgruppe oder im Twink-Run mitrennen wäre echt cool ._.
Ganz klar ist mir nicht, was Du damit jetzt meinst. Aber der Holy Pala war sehr stark in WotLK.
Aus meiner Erinnerung (Main war damals Shadow/Disc):
Gute Gruppen haben einfache Farmbosse mit Tank, Offtank, einem Holy Pala und dem Rest DDs gemacht. Die anderen Heiler haben dann DD gespecct.
Wenn wirklich gut Schaden reinkam, brauchte man im single Target (z.B. Tank) 2 Discs, um einen Pala zu ersetzen.
Also ja, Holys werden auf jeden Fall gefragt sein. Die Anzahl der Plätze aber eher begrenzt. Generell wird man bei guten Gruppen tendenziell weniger Heiler brauchen, der Holypala blieb zumindest damals bis zuletzt im Einsatz.
Also ich weiß nicht wo du deine Infos her hast aber ich glaub in Wotlk ist es optimal 2 Healpalas zu haben, 1 Diszi, 1 Dudu und 1 Holy/Shamy. Alleine deine CD´s und buffs carryn den Holypala und sonst mit der Heiligen Flamme einfach unschlagbar was Tankheilung betrifft.
Es gibt auch ne Glyphe die aus deinem main Heal 10% Aoe macht.