Mag sein, daß ich einfach zu dumm bin, den Shadow im Multitarget zu spielen, aber durch die Änderung von Gedankenexplosion in Wahnsinn-abhängig (was vorher gar nicht der Fall war) bekomm ich in Gruppen derzeit gar nichts mehr auf die Kette. Fehlt da eigentlich nur noch, daß ich bei ner normalen 5er Gruppe im Details voll aus dem Raster falle, weil ich nichtmal den „unsichtbaren 6. Mitspieler“ schlage
Wahrscheinlich übersehe ich da irgendwas im Bereich der Skillung, was mir dieses 10.0. Handicap verringert.
HILFE Wie skillt ihr nen Shadow für annehmbaren AoE?
Wenn du shadow nicht minimum 6 Semester studieren willst, wird das auch nichts in dragonflight. Die AoE prioliste hat über 20 Punkte, bei singletarget siehts nicht wirklich besser aus. Viel spass
Das bringt mich jetzt dahingehend auch nicht weiter, sondern ist eher demotivierend
Im Single-Target hab ich inzwischen so ne Skillung gefunden, die mich nicht dazu zwingt, alle 18 Sekunden Vampierberührung und Schattenwort: Schmerz neu casten zu müssen, sondern den Zeitraum etwas auszudehnen.
AoE ist aber durch die Änderung an Gedankenexplosion quasi zum „kannste vergessen“ für mich verkommen.
Die Zahlen sind momentan komplett egal, da sowieso noch legis und covs aktiv sind. Aber an der viel zu komplexen Spielweise ändert sich nichts, wird nur „schlimmer“
Ist schön, freut mich. Aber du hast ja dieses Raid Tier auch mal in den normal und hc Modus reingeschaut. Dann hast du ja einen groben überlblick, was für ein Unterschied das ist
Finde die AoE Rota ziemlich angenehm, besonders während Seele der Macht aktiv ist.
Was mir allerdings etwas sauer aufstoßt, ist die Tatsache, dass andere Klassen (mit einem Bogen) mehr Schaden mit 3 Tasten machen. Und ich bezweifele, das es mit 70 anders wird. Aber die Hoffnung stirb zuletzt.
Ich hätte eigentlich schon gehofft, dass Shadow mal ausnahmsweise einfacher wird, aber stattdessen ist er jetzt noch komplizierter zu spielen.
Bfa ging ja noch, aber alles was danach kam/kommt ist einfach zum vergessen.
AoE mäßig wird man wieder ewig brauchen um reinzukommen, während andere Klassen mit zwei Tasten Packs nach drei Sekunden wegpusten wie nichts.
Ich hab die AoE Rota auch überhaupt nicht raus und bin nach 6 jahren ehrlich am überlegen ob ich für Df eine andere Klasse zu meinem Main machen soll. Ich hab es satt wochenlang jede id rumzuprobieren und rumzuüben bis es endlich passt, während andere Klassen gleich in der ersten Woche richtig abgehen, weil sie einfach nicht so sinnlos kompliziert sind.
Ich hab nichts gegen Herausforderungen, aber es kotzt einen doch irgendwann an. Vor allem wenn man dann andre Klassen ausprobiert und sich denk „hä voll einfach, flüssig und angenehm“, dann loggt man wieder auf seinen Main und bekommt Brechreiz.
Das führt auf jeden Fall dazu, dass nicht jeder Shadowpriest spielen wird, schonmal n Win.
Ich denke für die Leute, die schon immer aktiv diesen Spec gespielt haben und nicht immer rerollt haben wenn er schlecht war, kommt man schnell rein. Ich habe auch 3-4 keys gebraucht nach längerer Pause, aber der Schaden ist gewaltig.
Man muss aber dazu sagen, dass man bei Keys unter 20 so gut wie keinen Auftrag hat, je nachdem in welcher Gruppenkonstellation man läuft. Jeder Spec mit Frontload damage wird dir alles vor der Nase wegmähen, weshalb man erst flüssig ab 20+ spielen kann. Unser Ramp wurde deutlich verbessert, jedoch gehts trotzdem nicht ohne.
An sich ist der Spec auf jeden Fall „hard to master“. Zahlentechnisch schauts auch in DF gut aus, also abstinken wirst nicht. Wie aber schon erwähnt worden ist, wird es auch nicht einfacher.
Also:
Keys spielen, die hoch genug sind, dass nicht alles in unter 20 Sekunden fällt
Bis auf den ersten Gambit Pull, willst du ausnahmslos jedes Monster mit deinen Dots vollhaben
IMMER Auspicious Spirits nehmen, für ein besseres AOE Gefühl. Du kannst auch Tormented Spirits nehmen, für deutlich mehr Geister und Yogg, aber du wirst wesentlich weniger Insanity haben um deine einzige AOE Taste zu drücken, was sich einfach nicht gut anfühlt. Je höher der key desto ausgeglichener wird es vom overall damage.
Halo und Mindgames sind wirkliche Mülltalente. Das heißt nicht, dass man sie nicht skillt und drückt, aber sie interagieren gar nicht mit unserem Spec. Sie bringen nur 2 zusätzliche unnötige Keybinds mit, weshalb du, um reinzukommen, dich nicht von ihnen verwirren lassen solltest. Mindgames bei Bossen kannst gern in die Prio nehmen, im aoe kannst das ignorieren. Das wird sonst zu viel und grad bei größeren Pulls ist es sowieso ein dmg Verlust.
Immer Voidform nehmen, nicht das schöne neue Flügel Talent. Und sobald du nicht Mindblast oder Mind Sear drücken kannst, immer Voidbolt drücken. Das hat man jetzt 2 Jahre lang im AOE gar nicht gedrückt, aber das ist jetzt umso wichtiger, weil du keinen dauerhaften AOE Filler mehr hast. Und mehr Geister = mehr Insanity = mehr Mind Sear
Wenn du den Mindbester rufst, erst beide Stacks Mindblast raushauen (und auf einen Mind Devourer Procc hoffen), dann PI und Voidform und am besten im Anschluss sofort Mind Sear drücken, falls du einen Procc hast oder mind. 50 Insanity um von deiner höheren Crit Chance in der frühen Voidform zu profitieren
Immer schön jemandem aus der Gruppe PI geben, unser Twins Talent ist einer der besten Utilites im Spiel. Dafür gibts ein super Focus Target Macro um niemals einen Spieler anklicken zu müssen
Sehr schöne Antwort. Zeigt aber auch was für ein Fingerbrecher die Klasse ist. Man braucht 17 Knöpfe, conditions und spezielle Talente um das zu schaffen was andere Klasse Hin bekommen weil die Katze über Tastatur gelaufen ist. Ich werde mir den Shadow definitiv nochmal genauer anschauen und deine Tipps beherzigen aber wirklich Lust auf die Klasse machen Shadowpriest Guides die man so liest auch nicht, wie ein Vorredner meinte schreckt das vor allem Wiederkehrer bzw Shadow-Neulinge wie mich ab.
Naja das ist es ja gerade. Erst ab +20 fängt es an Spass zu machen. Aber nicht jeder läuft 20 aufwärts und auf +15 kannst du es vergessen, wenn du irgendwelche Powerklassen dabei hast.
Ich habe nicht vor höher als +20 zu laufen, wenn überhaupt. Oft wird man dann auf niedrigen Keys gar nicht mitgenomen und bis man mal einen ordentlichen Score hat, damit man auf +20 ernst genommen wird dauert es eh ewig. Also alles in allem wäre es schon nett gewesen die Klasse so zu gestalten, dass man nicht gleich eine Sehnenscheidenentzündung kriegt weil man ordentlich Schaden fahren will.
Ich bin schon sehr leicht frustriert seit den neuen Shadowpriest kenne.
Das ist jetzt eben wegen der Playerpower sehr extrem. Ist eben nur der Pre Patch. Grundsätzlich gibt es mehrere specs, die das gleiche Problem haben. Als Feuermage oder Balance Druide haste das gleiche Spiel, sogar noch wesentlich schlimmer. Da können wir sogar noch deutlich schneller Schaden machen.
Es reicht, wenn ein guter Meele dabei ist und 2 grüne dds die nichtmal ihre Tasten drücken. Da schaffste sogar 15er keys +2 zu spielen. Das sagt schon alles.
Grundsätzlich kannst du jede Minute mit dem Mindbender guten Schaden raushauen und hast somit nie wirkliche Downtimes. Mind Devourer Procs lassen dich sogar ohne PI und Voidform in die Höhe schießen.
Ist halt viel intuitives Spielen. Man darf sich da nicht von den Guides verwirren lassen. Allein die icy veins guide ist wirklich…Wahnsinn. Das neue Shadowcrash vereinfacht alles schonmal um ein extremes.
Mhm, also eigentlich finde ich den AOE ganz angenehm, aber ja, man muss sich umgewöhnen.
Was ich total liebe ist, Shadowcrash in die Gruppe rein und alle Dots sitzen schon einmal da wo sie sein sollen.
Das war die erste Umgewöhnung, weil ich erwische mich trotzdem immer noch dabei erst einmal Dots setzen zu wollen. Abgewöhnen! Bzw. nur wo was fehlt. Manchmal haut man den Crash nicht so hin wie man es vorhatte. pfeif
Zweitens abgewöhnen, bei AOE Verschlingende Seuche zu nutzen. Das beißt sich jetzt leider mit Gedankenexplosion. Da hakt es bei mir im Moment auch noch.
Erst wenn nur noch „Reste“ übrig sind.
Und ja, ich hab meiner Gruppe am Samstag auch gesagt, das ich unter 20 nicht spielen will. Die beiden DHs (Tank und DD) haun mir sonst alles weg. Na, unser Schurke gibt sich Mühe. Aber das hat auf 15 wirklich keinen Spaß gemacht.
Schade finde ich jetzt aber, das ich im M+ nicht mit Flügel spielen kann. Die hatte ich mir so sehr gewünscht. Aber gut, es spielt sich mit Leereneruption irgendwie besser als vorher.
Talente habe ich mir bei Viklund und Cyze angeguckt und bissl denen M+ zugeschaut und ja, läuft. Noch bissl mehr Übung und es wird. Sooo kompliziert ist es im Grunde nicht.
Aber ja, ich kann den Frust von vielen hier verstehen. Ich spiele den Schatten seit BC und immer ist er wieder anders. Aber besonders schlimm wurde es seit WoD.
Ich persönlich habe am meisten Probleme im Raid. Seit der neuen Mastery. Ich hoffe an der wird nun auch geschraubt, da sie jetzt nicht mehr so recht zu den Talenten passt. Ich bin eh nie der Meinung gewesen, das sie gerade für M+ so super gut ist.
Aber Blizzard hat ja auch gesagt, das der Schatten nicht fertig ist. Mal wieder. Gut, mal sehen was da alles noch kommt.