Wir sind ein Team, das 2010 zueinander gefunden hat. Von Naxx, über Sunwell bis ICC25HC ist alles an Erfahrung vorhanden. Auf unseren Retail-Accounts finden sich so Achievements wie Atiesh, Amani War Bear, Death’s Demise und Scarab Lord. Glaub ausnahmslos jeder von uns hat den Titel “the Immortal”.
Manche von uns haben seit vielen Addons nichtmehr gespielt. Andere haben immer mal wieder halbherzig reingeschaut. Nun hat Classic uns wieder zusammen geführt. Einige von uns werden mit Verspätung leveln (Arbeitsreise, Krankenhausaufenthalt). Und nicht jeder von uns kann durchzocken.
Rassen
Wir würden für ein halbes Prozent Crit auf den Strich gehen. Du solltest genau so drauf sein und daher von anfang an die “richtige” Klasse nehmen.
Warrior/Rogue/Priest = HUMAN
Mage/Warlock = GNOME
Paladin = DWARF
Hunter/Druid = NIGHTELF
Wir wollen ausdrücklich keine Dwarf Priests! Aus der nett gemeinten Hilfestellung wird schnell eine Abhängigkeit. Dies wollen wir nicht fördern. Spirit Bonus for the Win!
Berufe
Wir prostituieren uns nicht nur für Crit, sondern für jedwede Art von Boost. Aus diesem Grund werden wir allesamt Engineerung mit unseren Mains nehmen. Ab Naxxramas gilt Engineering-Pflicht. Für Mages und Priests gilt zusätzlich Tailoring-Pflicht, bis die Items nichtmehr benötigt werden.
Enchanting, Skinning, Mining und Herbalism sind gern auf dem Mainchar gesehen, um Zeugs in Raids sowie Innis zu zerlegen. Craftingberufe werden besser auf einen Twink verlagert.
Specs
Wir richten unsere Spec voll auf Raids aus. Keine PvP-Spec. Keine Kompromisse ala “Wenn ich 5 Punkte anders setze, kann ich wenigstens noch bisschen PvP machen.” NEIN! 100% Raidspec oder sich einen anderen Raid suchen der so nen Mist toleriert.
Unser angestrebtes Setup:
- 3 Warrior (Prot)
- 3-5 Warrior (Fury)
- 4-6 Rogue
- 3 Hunter
- 3 Druid (Feral)
- 7-8 Mage
- 0-1 Druid (Moonkin)
- 3 Warlock
- 5 Priest (Holy)
- 4 Paladin (Holy)
- 2 Druid (Resto)
Ersatz noch nicht eingerechnet. Hängt von der Aktivität des Einzelnen ab.
Consumables
Du denkst, dass es lustig ist mit Sunwell-Gear noch Flask + Volcanic Potions in Karazhan zu schmeissen und mal den Prinz so richtig wegzulolen? Dann bist du bei uns richtig!
Wir schmeissen gerne mal mehr rein, als wir eigentlich müssten. Natürlich versuchen wir aber auch hier und da Kosten zu sparen. Die sind ja grad in Classic echt nicht zu unterschätzen. Night Dragons Breath statt Demonic Runes geht durchaus klar bei Farmraids. Wir werden ein Minimum für den jeweiligen Content setzen, an das sich jeder zu halten hat.
Die Raidbank wird nach Möglichkeiten finanziell unterstützen. Grad Spieler die mit höheren Ausgaben belastet werden (Tanks, Heiler, Ferals) können mit höheren Zuwendungen rechnen als beispielsweise Mages.
Lootverteilung
Wir machen uns sowohl die Effizienz von Lootcouncil als die Fairness von DKP zunutze. Auf viele Items darf nur eine Klasse bieten. Oder anders gesagt: Wir bestimmen was Hunteritem ist und was nicht. Legendaries und Resi-Gear werden grundsätzlich nicht versteigert sondern vom Council verteilt.
Ein Entwurf für die Klassenrestriktionen existiert bereits, ist aber noch nicht endgültig. Auch normale Member können ihren Senf dazu geben, bevor die Restriktionen in Kraft treten. Das letzte Wort hat aber das Council (Plätze noch zu haben). Sobald Naxx auf Farmstatus ist, werden sämtliche Restriktionen deutlich gelockert, sodass auch Supporter volles Bietrecht erhalten. Ein Tank darf natürlich weiterhin nicht auf DD-Trinkets bieten! Main vor Second.
Ansonstigen sind keine vorzeitigen Änderung vorgesehen und werden nur in Ausnahmen sowie nach öffentlicher Diskussion + Abstimmung vorgenommen. Keine Intrigen von Offizieren hinter verschlossenen Türen! Transparenz ist uns wichtig.
Zu den Klassenrestriktionen kommen noch Aktivitätsstufen hinzu. Spieler mit über 75% Anwesenheit kommen immer vor Spielern mit unter 75% Anwesenheit. Spieler mit über 50% Anwesenheit kommen immer vor Spieler mit unter 50% Anwesenheit. Weitere Abstufungen sind nicht geplant.
Geboten wird verdeckt, sodass gezieltes Hochbieten erschwert wird. Sofern bis dahin technisch umsetzbar, gern auch per Addon um Manipulation seitens der Offiziere 100%ig auszuschliessen, auch wenn ich meinen bisherigen Kollegen da blind vertraue. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Hirarchie
Das Council soll aus 4 Personen bestehen. Einem Tank, einem Melee, einem Caster, einem Heiler sowie dem Raidleiter (falls niemand der vorherigen 4 zusätzlich den Posten übernimmt).
Ich würde zu meinem Posten als Caster-Lead auch erstmal zusätzlich das Amt des primären Raidleiters übernehmen (Ohne doppelte Stimme, of course!). Am liebsten wäre mir dafür aber ein Hunter der gut pullen kann. Unser einziger Hunter kann zwar pressen, kriegt aber kaum den Mund auf.
Aufnahme/Absetzung von Council-Mitgliedern erfolgt durch Mehrheitsbeschluss des Councils. Auch wenn ich formal immer die Krone inne hatte (nicht weil ich mich darum gerissen habe, sondern weil ich damals darum gebeten wurde) und mich um die Bank gekümmert habe, sehe ich mich nicht als Gildenmeister. Den gibt es in dem Sinne nicht. Wir waren immer sehr demokratisch drauf im Rat und ich habe mich ausnahmslos dem Mehrheitsbeschluss gefügt, auch wenn ich es für einen Fehler gehalten habe.
Hinzu kommen noch Klassensprecher. Zu den Aufgaben gehört die Unterstützung der Offiziere sowie Betreuung von Neulingen. Klassensprecher haben zwar kein Stimmrecht im Council, aber genießen Beobachterstatus. Einen separaten Channel für’s Council wird es nicht geben. Wir wären Narren, wenn wir uns gegen die einstimmige Empfehlung der Klassensprecher stellen.
Die Klassensprecher werden zwar formal vom Council ernannt, können aber jederzeit per Misstrauensvotum gestürzt werden, wenn die Spieler sich von ihrem Klassensprecher nicht korrekt vertreten fühlen. Die Klassensprecher sind somit ein Kontrollorgan um die Macht des Councils zu beschränken.
Twinks
Das Hochziehen eines voll raidfähigen “Haupt-Twinks” ist erwünscht, aber keine Pflicht. Wer bei Splitruns nicht mit kann, bekommt eben nur die Hälfte der DKP. Twinks bekommen überschüssiges Gear kostenlos und müssen nicht darum bieten. Absprache erwünscht. Sonst würfeln.
Von DDs wird erwünscht, dass sie einen supportenden Char (Prot Warrior oder Heiler) als Zweitcharakter wählen. So können Supporter dann einen DD als Zweitchar wählen. Ich selbst gehe mit gutem Beispiel vorran und werde einen Holy Priest spielen.
Raidzeiten
Unser traditioneller Hauptraidtag war der Samstag und soll es wieder werden. Wir fangen möglichst früh an und hören am frühen Abend auf, sodass ihr noch ausgehen könnt. Danach geht’s ohne DKP auf freiwilliger Basis weiter. Open End. Naturresi farmen und sowas. Whatever.
Weitere Raidzeiten: Freitag Abends sowie Sonntag Nachmittag+Abend. Raid geht am Sonntag definitiv erst nach dem Angelwettbewerb los. Haben wir immer so gemacht.
Langfristig wird es aber auch erforderlich sein unter der Woche zu raiden, wegen dem Lookout von ZG, AQ20 und Onyxia. Anwesenheit keine Pflicht, allerdings gibt es Bonus-DKP. Es ist zwecklos den Raid zu boikottieren, in der Hoffnung er falle aus und niemand bekomme DKP. Solche Spielchen hab ich vor 12 Jahren schon erlebt. Muss ich nicht wieder haben. Auch wenn der Raid ausfällt gibt es Bonus-DKP für’s Erscheinen.
Wir suchen
Wir haben zwar von jedem ein Bisschen aber von allem nicht genug.
Händeringend suchen wir vorallem einen MT1, der dann auch den Offiziersposten übernimmt. Das traut sich keiner unser bisherigen Tanks zu. Wir sind zwar schon gut besetzt was Heiler angeht, aber für einen ehrgeizigen Heiler wäre auch noch ein Platz im Council frei. Zur Not wird das Amt erstmal provisorisch besetzt.
Gerne würden wir auch mit einer kleinen Gruppe fusionieren, die unsere Ansichten teilt. Können dann beim leveln und Pre-Raid-BiS sammeln schauen, ob das gut harmoniert.
Aber auch Einzelspieler die noch Anschluss suchen und mit unseren Philosophien harmonieren, dürfen sich gern melden.