Arachnophobia

Aus einem Bluepost bzgl. TWW Pre-Patch

• Option to replace spiders with alternative creatures. This doesn’t affect gameplay or difficulty. Option under Accessibility > General > Arachnophobia Mode.

:spider: :spider_web: :face_with_spiral_eyes:

mir fehlt da irgendwie die Frage oder Kritikpunkt oder gar das Lob in deinem Post!
:thinking:
aber wurde doch sogar in dem „berühmten“ Status-Video mit Ion vor einiger Zeit so bestätigt

jop, krabben statt spinnen :smiley:

Und was ist wen ich auch ne Krabbenphobie habe? :smiley:

1 Like

Dann musst du da jetzt mal durch, so wie ich die letzten 18 Jahre! :dracthyr_hehe_animated:

3 Likes

Dann besser Tetris zocken.

Da hat’s keine Viecher.

LG

Blàckì

1 Like

Wenn man bedenkt, dass es eine der am weitesten verbreiteten Angststörungen ist, eigentlich längst überfällig. Mods die Spinnen durch X ersetzen sind auch nicht umsonst unter den beliebteren Mods bei vielen Single-Player-Titeln und sind oft auch recht früh verfügbar.

Bei WoW halt bisher durch die Modding-Community nicht lösbar, da Model Swaps ja nicht erlaubt sind.

1 Like

Mich betrifft so eine Phobie zwar nicht, da ich zum Glück nicht unter Anststörungen leide. Aber das ist durchaus ein relevantes Thema. Zu wotlk war in meinem Raid jemand der so eine Angst vor Spinnen hatte, das er das Spinnenviertel in Naxxramas nicht mitmachen konnte. Er hat dann immer ausgesetzt bis wir damit durch waren.

1 Like

Ich spiel erst seit zwei Wochen wieder. Und war auch nur so als allgemeine Info gedacht :dracthyr_shrug:

war das auf Horde-Seite? dann war es evtl. nämlich ich :anguished:

Ohh, das fühle ich sehr stark mit… Bei mir war zwar Naxx immer „nur“ grenzwertig aber bei Hogwarts Legacy konnte ich nicht weiter spielen. Musste das Spiel bei dem ersten Aufritt der Spinnen dort ad acta legen. :hot_face:

Das war tatsächlich auf Hordeseite. Aber auf Aldor und meiens Wissens hatte der Spieler später in wotlk auch aufgehört :smiley: . Ob er danach nochmal wiedergekommen ist weis ich nicht, dein Charname zummindest sagt mir nichts.

1 Like

ne, war immer auf Malorne, später kam Ysera hinzu und der 3er-Verbund bei Alli Sen’jin/Un’Goro/Area52
der Char war es auch nicht, sondern mein bis SL-Main eine Eule
trotzdem good2know daß ich nicht der Einzige bin, der dieses Viertel nicht betreten kann (solo mal gemacht aber besonders beim 8Bein-Boss Kopf gesenkt und einfach aus allen Rohren geballert und gut war

1 Like

Achso das ist nur ne Option. Dachte schon, dass wird nun einfach so umgestellt.

Aber als wählbare Option für diejenigen, die den Achtbeinigen Gesellen nicht soviel abgewinnen können, halte ich das für ein gutes QoL Feature.

4 Likes

Ich habe auch eine gewisse Aversion gegen Spinnen, die eine gewisse Größe überschreiten. Aber ich kann zwischen Realität und einem Videospiel unterscheiden. Mich haben die Spinnen in WoW noch nie gekratzt.

Aversion und Phobie sind wohl unterschiedlich, ich kann die Insektengattung nichtmal aussprechen ohne eine Gänsehaut zu bekommen - und abseits von den Viechern kann ich natürlich WoW<>RL unterschieden :wink:

1 Like

nur mal interessehalber, wenn ich auf meine reiche leute version dieser gattung aufsattel und durch sw reite, sieht der arme arachnophobiker mich dann auf ner krabbe reiten?
und viel wichtiger, sollte ich dafür nicht +1 im mountconuter kriegen? :face_with_hand_over_mouth:

4 Likes

Na ja dann wärst aber nicht wirklich ein Arachnophobiker.
Bei Phobien ist es nun mal so das es eine generelle Angst gegenüber dem entsprechenden Objekt ist unabhängig davon ob Real oder nicht. Alleine die Stärke gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Da ist es am Ende egal ob es sich um ein Videospiel oder dem eigentlichen Leben handelt, die Phobie kickt im ersten Moment so oder so.Das was du da hast ist eine reine Abneigung gegen das Nutztier Spinne aus Gründen die du kennst und keine Arachnophobie.

Probiers in der Beta aus wenn du kannst. Kannst die Option ja selbst aktivieren und schauen was passiert.

5 Likes

Vor allem ist es eine völlig irrationale Reaktion, d.h. dir kann völlig bewusst sein, dass es rational betrachtet gänzlich unbegründet ist, es löst trotzdem aus. Die Auswirkungen reichen von akutem Ekel über Panik, Gewalttätigkeit, Verkrampfen bis zum kompletten körperlichen Abschalten (Ohnmacht). Die Schwere des Auslösers ist ebenfalls unterschiedlich, von dem Auslöser real an sich über Darstellungen bis zur reinen Erwähnung.

4 Likes

Danke für den Zusatz. Daran habe ich tatsächlich nicht gedacht das es auch irrational ist.

2 Likes