Arathi für Anfänger: Ein ausführlicher Arathi RP-Guide

Gibt es dazu auch eine Source?

Die erwähnte ich bereits.

Ich kann hier leider keine Links posten und weiß auch nicht, wie das hier funktioniert, doch im Warcraft Wiki Eintrag über den Kaiser wird auf die Quelle hingewiesen.

Wird in die To Do Liste aufgenommen!

Was die Überlegungen zu seinem hohen Alter (Thoradins) betrifft: Reine Spekulation und Mutmaßung, aber man sagt ihm ja nach, dass er „magic blood“ hätte? (https://www.wowhead.com/item=225205/shadow-curfew-journal - Seite 6). Wollte es nur mal in den Raum stellen, weil es doch eine sehr ungewöhnliche Beschreibung für eine Person ist. Zu sagen, dass diese „magic blood“ hätte. Vielleicht hält das unseren Kumpel ja jung und frisch? :smiley:

Ich weiß auf welches Buch du dich in deiner Antwort an Isilthû beziehst. Das ist jenes, dessen Schriftzeichen in Englisch übersetzt wurden und schließlich lesen:

„The x-nd year of glorious dominion, his Holy Radiance, Emperor Thoradin IX, by sovereign edict, did ordain the assembly of the Hallowfall expedition to traverse the Storming Sea.“

Was das Jahr betrifft konnte ich in den Kommentaren des Postings in einem Forum nur die Mutmaßung „342“ finden (Also eh das was du geschrieben hast).

Ich werde schauen ob ich das irgendwie vernünftig in den Guide einbauen kann; also Thoradin IX sowie sein Alter und zwar so, dass es gut referenziert ist.

Zur Info was Links betrifft:

Wowhead Links funktionieren selbst mit Forum-Trust-Level 2. Alle anderen Links leider nicht. Wenn du also zum Beispiel von einer Quest, einem lootbaren Gegenstand - also alles was man auf WoWhead finden kann - weißt, dass Infos zu Thoradin XI im Text stehen hat, kannst du auf das Item verlinken! Das funktioniert!
1 Like

Nur darum gings mir mit meiner Frage nach einer Source, weil mein Stand bislang auch war das es nur Spekulationen sind, und es vielleicht hätte sein können das es mittlerweile irgendwo confirmed wurde!

In dem Eintrag zum bereits erwähnten Buch findest du ein Dokument, womit du das draufgeschriebene übersertzen kannst. Das wiederum wird von den sich rotierenden Rädern mit einer sehr geringen Dropchance in der Kirche der heiligen Flamme fallen gelassen. Ich kann leider den Link zur Warcraft Wiki nicht davon schicken. Such in der Wiki nach " Church of the Sacred Flame Tome" und dann sollte es auftauchen.

Ich habe bereits die Stelle gefunden, im welchem Herrschaftsjahr Thoradin IX die dritte Flotte nach Heilsturz geschicht hat. Du möchtest dich selbst überzeugen? Dann schreibt dir auf, was du entziffern konntest und schau dir das Ergebnis an.

„Mutmaßung“ war vielleicht etwas zu diplomatisch von mir formuliert.

Die Sache ist: Es ist quasi zu 99% bestätigt, dass der Text genau das aussagt, was die Leute mit Hilfe des Alphabets decodieren konnten.

Warum 99%? Weil - ganz streng genommen - es ingame via lesbarer Schrift oder hörbarem Dialog (in einer echten Sprache) keine Bestätigung für „dieses einfache, hübsche Buchmodell gibt“ echte Lore zu enthalten. Es ist quasi ein ingame Easteregg, das man jedoch außerhalb des Spiels löst, daher mein unbequemes und ärgerliches „Mutmaßung“ :stuck_out_tongue:

Und: Weil das Decodierungsalphabet - meines Wissens nach - keine Ziffern beinhaltet. Jedoch kann man ohne Weiteres mithilfe von etwas Ausschlussverfahren, Logik und Decodierungsverständnis recht schnell Rückschlüsse darauf ziehen welche Zahlen dargestellt sind.

Hier die Beschreibung des „Buchmodells“ des Künstlers / Erschaffers dieses von Peter Burroughs auf ArtStation.

„I am especially passionate about bookbinding, and the Arathor library was the perfect opportunity to go all out with massive books and unique tomes. I was excited to collaborate with Dungeon Artists Dawnson Chen and Erica Cai to make the library a reality, and would also like to give a shoutout to Nicholas McDowell on Narrative for teaming up with me to create a special easter egg on the central book! There is a small chance for a slip of paper containing the Arathor alphabet to fall out of the bookwheel, and observant players can use it to decode a hidden message with a tidbit about the Arathor’s history.“

Kurzfassung von Alledem:

Unser Thoradin-Kumplel der IX hat mit 99% lore-canon Wahrscheinlichkeit im Jahre 342 seiner ~GLORREICHEN~ Herrschaft die Hallowfall Expedition auf Tour geschickt.

Ich löse in meiner Freizeit tatsächlich gerne hier und da (einfache) Codes. Falls jemand neugierig ist, wie man möglicherweise zu der Lösung gekommen ist, kann ich es mal zusammenschreibend spekulieren. :smiley:

Ich hab die Seite für die Decodierung auf der Wiki-Seite gesehen. Die unterste Zeile sind die Zahlen.

Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob das 342. Jahr SEINER Herrschaft gemeint ist oder nicht einfach das Jahr 342 im Sinne der Zeitrechnung.

Damit ist tatsächlich die Zeit der Herrschaft von Thoradin IX gemeint, welche so auch bei der Übersetzung des Buches rauskommt.