Arbeit am PC + WoW in der Freizeit

Hallo liebe Community,

Wie sieht das bei euch mit den Monitorzeiten aus?
Arbeitet Ihr im Büro und dattelt dann noch privat am PC?

Wird euch das nicht zu viel?
Mich persönlich strapaziert das ein wenig.

Dennoch freue ich mich auf SL, auch wenn ich nur casual datteln werde. (:
Dafür gemütlich und ohne Stress.

Grüße

Ich persönlich arbeite ebenfalls beruflich am PC, allerdings fertige ich hauptsächlich Verträge für Internet, Teilzahlungen, TV etc ab, gebe Rechnungsauskünfte und all das Zeug. Da sehe ich aber nicht, dass sich das mit meinem privaten ‚Konsum‘ beißt, da ich:
A. Eh nicht mehr soviel Zeit hab zu zocken
B. Durch Dienstkleidung ein anderes Gefühl auf Arbeit hab
C. Ich auf Arbeit ne absolute Gurke als PC hab xD
LG
Flauschkugel

2 Likes

Bei meinem Job bin ich zu 3/4 vor dem PC.

Am Rechner hänge ich nach der Familienzeit zuhause nochmal 2-4 Stunden pro Tag in WoW rum.
Zwischendurch (nachdem ich aus dem Studium, wo Sport praktisch mein Leben war in den ernst der 40 Stunden Woche, Familie und Haus geworfen wurde) habe ich mich ein wenig gehen lassen. Da hatte ich tatsächlich viele körperliche Beschwerden und fühlte mich mit Ende 20 schon wie andere mit 60. Rückenschmerzen, Schulterschmerzen, Schlaffheit und Co.

Jetzt treibe ich wieder regelmäßig Sport und mir geht es wunderbar, trotz 8-12 Stunden auf dem Schreibtischstuhl täglich.

Ja, ich schlafe tatsächlich selten mehr als 6 Stunden, aber das war schon immer so.

Coronaedit: Homeoffice hat mir tatsächlich erstmal nicht so gut getan. Im Büro ist man doch ziemlich viel auf den Beinen und läuft von Büro zu Büro…das Klischeeehafte „Rasenmähen und Wäschewaschen im Homeoffice“ ist tatsächlich notwendig, um einen Homeofficetag am Schreibtisch auch vernünftig zu überstehen.

9 Likes

Als jemand, der in der IT arbeitet ist die Frage obsolet :wink: . Hier lohnt es eher die Monitor freien Zeiten zu notieren, weil weniger. Ich hab da jedoch keinerlei Problem mit. Wenn es mir manchmal zu viel wird, ist dann halt mal WoW Pause für ein-zwei Tage.

3 Likes

Ähnlich bei mir wie bei @Renegat oder @Mhuun.
An sich sitze ich 14h am Tag hinter dem Rechner. Hab auch wenig Probleme damit. Wichtig dabei ist aber auch das man einen entsprechenden Ausgleich schafft um in Bewegung zu bleiben und auch mal etwas anderes zu machen.

Sollte es dann in Verbindung mit WoW oder einem anderen Titel und Arbeit mal zu viel werden, wird einfach ausgemacht. Kann auch während der Arbeit passieren (insofern grad kein Meeting ist) das ich dann einfach den Rechner ausmache und mich ein oder zwei Stunden anders beschäftige.

1 Like

Geht mir ähnlich. Ich hab den Luxus, auf der Arbeit ausschließlich stehen zu dürfen, laufe meist die 40min zur Arbeit und gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio nachdem ich festgestellt hab, dass meine Möpse langsam die Größe von denen meiner Freundin erreichen :smiley:
LG
Flauschkugel

4 Likes

8 bis 10 Stunden Arbeit am Tag, davon ein Großteil (70 bis 80 Prozent) am PC. Vor allem derzeit, wo ja auch Meetings und sonstige Termine vor allem virtuell abgehalten werden.
Zu Hause dann noch einmal ein Stündchen an Wochentagen und auch mal 3 oder 4 Stunden am Wochenende. Gegenüber meinen Onlinezeiten in meiner Jugend (:sob:) ist das aber deutlich zurückgegangen.

1 Like

Ich bin 12h auf der Arbeit und somit auch vor meinen Laptop und auf der Arbeit wird eigtl WoW oder hearthstone gespielt.

Wenn ich dann aber Wochenende habe erwische ich mich das ich abends wenn Kind im Bett ist keine Lust habe zu spielen.

Weil dann lieber im Bett lümmeln spielen kann ich ja auch auf der Arbeit :man_shrugging:

1 Like

Als Entwickler bin ich auf der Arbeit im Büro ca. 7 Stunden am PC. 1,5 Stunden gehen am Tag für Meetings und Kaffee Kochen drauf. Zuhause dann nochmal 3-4 Stunden.

Seit März bin ich allerdings zu 100% im Home Office. Seitdem bin ich viel weniger unter der Woche noch am Rechner und habe sogar wieder begonnen Fernsehen zu schauen, weil ich nicht nach Feierabend noch weiter am selben Platz sitzen kann.
Am Wochenende schaffe ich dann je nach Verpflichtungen 7-8 Stunden am Tag am Rechner.

1 Like

Eigentlich die Woche über kaum noch am PC abends.

Sitze auch morgens ab halb 8 am Rechner (3rd Level Support), bis man dann zu Hause ist, ist es 17 Uhr / 17:30, dann ist erst einmal die Kurze an die Reihe.

Bis dann der normale Wahnsinn gelaufen ist, ist es meist so 20 Uhr rum und wenn dann nicht spontan noch arbeitsmäßig die Bude brennt, bin ich froh, wenn ich abends keine Monitore mehr sehen muss.

1 Like

Danke für eure Antworten. :blush:

Hab ich kein Problem mit. Sitze auf der Arbeit nur am PC und nach dem Feierabend auch größtenteils neben Kochen und Haushalt.

1 Like

Geht auch auf die Knochen und auf die Augen.

Von 12 Stunden Arbeit evtl 2 Stunden am PC mal bissel mehr mal bissel weniger.
Dafür umso mehr an der frischen Luft daher kann ich das Zuhause dann vernachlässigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Ich sitze abends vielleicht maximal 1,5 Std tatsächlich am PC, wenn es denn wirklich hochkommt. Auch am Wochenende kommt da nicht allzu viel zusammen. Abends nimmt von der Zeit her eher Kochen und Abend ausklingen lassen ein.
Ich wollte nur damit sagen, dass ich kein Problem damit habe, nach der Arbeit auch noch am PC zu sein :wink:

1 Like

Mindestens 8 Stunden am PC, dann meist Kind abholen, auf den Spielplatz verkrümeln(KInd kann toben Papa trainieren), wenn Kind im Bett, entweder lernen oder mal ne Stunde zocken. WOW wegen Zeitmalgels gekündigt, das einzige was mit wenig Zeit noch möglich ist: sind WQ, dann zocke ich lieber DIablo. PVP ist leider nicht mehr möglich. Entsprechend ist mein Interesse auch tot, da es in SL wohl nicht besser wird warte ich auf Diablo 4.

1 Like

ich arbeite auch ausschließlich am PC im Homeoffice. Meistens bis 13 Uhr.

Mittags verbringe ich die Zeit mit meiner Kleinen. Meistens draussen. Mein Freund hat um 16 Uhr Feierabend. Ab dann ist auch nochmal Family-Time angesagt.

Ab 20 Uhr, wenn die Kleine schläft wechsle ich erneut zum PC und zocke dann WoW. Meistens so bis 1 Uhr.

Verbringe somit schon viel Zeit am PC, dennoch macht es mir nichts aus und dadurch, dass ich den Nachmittag immer mit anderen Aktivitäten fülle und somit eine PC-Pause einlege, kommt mir die Zeit vor dem Monitor nicht so lange vor.

3 Likes

Schont eine höhere Auflösung und Bildschirmfrequenz die Augen? Oder habt Ihr alle regulär die FHD?

Ich arbeite nicht mehr am PC sondern hab Gleise vor der Nase. Daher macht es mir eigentlich nix aus.
Hab auch keine Kids undso (was ich auch so für mich entschieden hab) und so kann ich gemütlich zocken.

Ich merk aber -mag mit dem Alter kommen- das ich manchmal einfach „genug“ gezockt hab. Dann gibts auch mal n Abend oder ne Woche Pause :slight_smile:

4 Likes

Was heißt schont. Es gibt nur ein Problem beim PC arbeiten, das du quasi immer nur kurz siehst, das macht dann irgendwann die Kurzsichtigkeit.

Schlechtes Licht und schlecht AUflösung oder flackern überansprucht zwar deine Augen und führt zu Ermüdung, brennen oder Kopfschmerzen, schadet deinen Augen aber nicht. Ein hohe AUflösung und ute WIederholfrequenzen lassen dich also nur länger ermüdungsfrei arbeiten.

2 Likes