Arbeitsspeicher

Hey :slight_smile:
Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher tauschen, habe mich dazu auch schon über Google informiert, aber irgendwie widersprechen sich teilweise die Aussagen :thinking:

Aktuell verbaut sind 2x8 DDR 4 Ram Riegel mit 2133 MHz.
Muss ich mich nun nach meinem Mainboard oder nach der CPU richten, wenn ich wissen will, wie hoch ich bei der Frequenz gehen kann?

Ich liebäugel aktuell eigentlich mit „Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz“ aber das zu holen, wenn mein PC das gar nicht vollkommen ausnutzen kann wäre ja auch doof :see_no_evil:

CPU: Intel® Core™ i7-6700K 4x 4.00 GHz 95W
Mainboard: MSI Z170-A Pro (Chipsatz: Z170/ATX)

Wäre cool wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!
Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Nen Ram Upgrade würde nur etwas mehr Performance bringen je nach Spiel 1-10% .

Bei so alter Hardware auf 32GB upgrade hrm naja… ausser du machst viel Multitasking…
Je nachdem was für Ram du aktuell verbaut hast könnten die 2133mhz Riegel auch Stabil auf 2400mhz laufen… muss man im Bios austesten, sprich XMP Profil.
Wenn du nicht ganz genau weisst was für Ram du verbaust, kann ja sein das dein Ram mit 2666mhz läuft aber man nix im Bios eingestellt hat und der Ram auf 2133mhz Standardtakt läuft.
Mit der Software CPU-Z kann man nachschauen was für Ram verbaut ist, da auf SPD gehen dürften einige Infos stehen.

Bei der alten Hardware würde es schon eher Sinn machen etwas mehr Geld sparen und sich neue Hardware gönnen.
Die neueste CPU und Mainboard Generation setzt schon auf DDR5 sprich DDR4 geht auch bald in die Rentenphase.

Das neueste Bios für dein Mainboard ist auch schon über 4 Jahre alt… steht das das Board bis 3200mhz wohl unterstützt.

1 Like

Bei der Hardware macht es eher Sinn sich nach dem hier zu richten.

Alleine schon weil der Performancegewinn bei dir durch mehr RAM eher im einstelligen Bereich zu suchen ist. Da hast du definitiv mehr davon wenn du einmal komplett aufrüstest.

2 Likes

Schliesse mich den vorredner an, dass der Leistungsgewinn in P/L-Verhältniss mit der Unbekannte, welche Taktung das Z170 genau kann, nicht wirklich Wert ist.

Also ich hab 32GB und muss eigentlich mit Überraschung feststellen, dass ich das nie ausreize…
Mein einziges Spiel, was ich beobachtet habe und mehr als 10GB RAM alleine verbrauchte war nur „Space Engineers“.

1 Like

Ich habe es befürchtet :see_no_evil:
Der Rechner ist mittlerweile auch 6 Jahre alt, aber ich habe bedingt durch mein Studium sehr viel mit Medienbearbeitung (Cinema4D, Videobearbeitung, etc.) zu tun und hatte gehofft, dass ich mir mit etwas mehr Arbeitsspeicher „relativ“ einfach noch etwas mehr Zeit kaufen kann :melting_face: Darum gehts mir auch am meisten, dass WoW bzw. andere Spiele eventuell auch ein bisschen mehr Leistung davon bekommt ist nur nettes Beiwerk xD Hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.

Die Riegel sind noch die ursprünglichen von 2016.
(https://www.memory4less.com/crucial-8gb-ddr4-pc17000-ct8g4dfs8213-c8fbr1) Gleiches gilt eben auch für die Grafikkarte und sonst alles außer dem Netzteil und der neuen SSD :see_no_evil:

Die Grafikkarte (NVIDIA Geforce GTX 1060 6144MB) wäre in dem Fall dann auch wieder ein limitierender Faktor, wenn ich nun sage ja es macht Sinn erstmal CPU und Mainboard zu tauschen oder? Also müsste ich die auch direkt mit tauschen oder könnte ich das auf später verschieben?

Ich hab mit meinen 16GB momentan leider öfter das Problem, dass die Auslastung doch schon recht hoch ist :confused:

Dann solltest du eh über eine Aufrüstung nachdenken.
Alleine schon weil die heutigen CPUs mehr in dem Bereich schaffen als das es betagter 6700K hinbekommt.

An sich wäre es so wenn du jetzt die CPU auf ein aktuelles Modell wechselt die Grafikkarte der limitierende Faktor darstellt und umgedreht wenn du die Grafikkarte wechselst.
Für deinen Usecase wäre es aber sinnvoller erstmal die CPU samt Board zu tauschen, da sowas wie Cinema 4D die CPU für das rendern benutzt. Da hättest du das größte Benefit von. Dürfte auch bei den anderen Tools überwiegend so sein das hier mehr die CPU als die GPU benutzt wird.
Daher erst CPU, Mainboard und RAM tauschen und wenn es dann passt entsprechend die Grafikkarte. Bis dahin dürften auch die neuen Modelle soweit alle draussen sein das auch entsprechende Preise bekommt, auch wenn die aktuellen Modelle derzeit kein Problem wären.

1 Like

Ja, macht wohl wirklich am meisten Sinn, dann direkt aufzurüsten.
Denkst du ich komme mit 1000€ hin für ne ordentliche Kombi aus CPU, RAM und Mainboard? :sweat_smile:
Wäre denke ich oke das zu investieren wenn ich dann für die nächsten Jahre was das angeht erstmal Ruhe habe und mir „nur“ noch um eine neue Grafikkarte Gedanken machen muss demnächst.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4NjE1MjIsMTg3MDI4MCwxNDQxNTI2LDE4NDU0MTRd

Noch Fragen? :stuck_out_tongue:
Besteht aus Passender CPU, RAM, Mainboard und CPU-Lüfter.
Die Multicoreperformance schlägt derzeit auch das Heizkraftkwerk i9 13900K. Und Multicore ist bei dir sinnvoller aufgehoben durch die Mediengestaltung.

1 Like

Ich hatte bisher immer nur intel Prozessoren, aber ich hab nun schon öfter gehört, dass viele eher auf AMD schwören.
Meine einzige Frage wäre, warum das so ist :face_with_monocle: Aber da kann ich auch mal Google zu befragen v_v

Vielen Dank auf alle Fälle für deine Zeit und den Link und die ganzen Antworten :orange_heart:

An sich liegt es in der Multicoreperformance und dem Energieverbrauch. Letzteres hat sich mittlerweile relativ gesehen angeglichen auch wenn AMD hier geringfügig besser ist. Multicore ist Intel nur besser wenn man entsprechend skalierende Server-CPUs benutzt ansonsten zieht AMD da einfach Mal weg.
Dazu kommt noch das man bei AMD bessere Upgrade-Pfade hat, was daran liegt das AMD nicht so häufig den Sockel wechselt wie es Intel macht. Wenn so bleibt wie zuletzt reicht ein BIOS-Upgrade und du kannst die Nachfolger-CPU direkt benutzen.

Nicht dafür :blush:
Man soll mit Wissen und antworten nicht geizen wenn beides hat.

1 Like

Okay, klingt auf jedenfall interessant. Ich bin gespannt wie meine ersten Erfahrungen mit AMD werden :smiley:

Das stimmt allerdings, man kann das aber durchaus mit einem kleinen Danke wertschätzen :stuck_out_tongue: :orange_heart:

2 Likes

Ähm nen 7700x schlägt doch keinen 13900K in der Multicoreperformance, der 7700x ist schon sehr nah am 12900K dran… je nach Szenario schlägt da der 7700x den 12900K
Was Gegenüberstellungen von aktuellen Intel und AMD Ryzen CPUs betrifft welche ungefähr auf Augenhöhe sind:
13600K zu 7700X
13700K zu 7900X
13900K zu 7950X

Nachteil aktuell bei Intel die 13. Generation ist sehr Stromhungrig und genehmigt sich mal bis zu 250 Watt. Wie schon Merith schrieb das Intel generell mit einem Mainboard nur 2 Generationen unterstützt bei der AM5 Plattform von AMD man deutlich länger ein Mainboard für mehr als 2 Generationen nutzen kann. Wenn du wieder in 6 Jahren upgradest ähm hat sich das auch eher erledigt.

Ansonsten eventuell auch warten das die Preise von Ram und den Mainboards etwas fallen, bei der aktuellen Lage Inflation etc. auch eher schwierig könnte auch nochmal teurer werden.

Was hast du dir da fürn Netzteil gegönnt?

Naja, die Sache ist halt mein PC tut ja meistens was er soll und WoW hat nun auch nicht die Ansprüche. Ohne mein Studium würde ich so wohl auch noch weiter mit klar kommen, aber wäre mir natürlich am liebsten wenn ich die nächsten paar Jahre dann trotzdem erstmal Ruhe hab was aufrüsten angeht :slight_smile:

https://www.amazon.de/gp/product/B073H3ZZQZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das hier, wurde mir vor 2 Jahren oder was das war empfohlen.

Netzteil brauchst du definitiv kein neues :slight_smile:

Wenn man einen synthetischen Benchmark nimmt ist das sogar richtig. Synthetische Benchmarks haben aber mit dem richtigen Einsatz nur wenig zu tun. Im Falle von @Daiky ist der 7700X in Cinema 4D definitiv besser als ein 13900K und genehmigt sich auch deutlich weniger als der Intel. Mal abgesehen von dem Punkt das Intel halt wieder mal ein fehlerhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

1 Like

Ja richtig, das hatte ich nicht mit eingezogen, sorry :slight_smile:

Wuhu wenigstens etwas xD :stuck_out_tongue:

1 Like

Na die SSD(s) sowie Gehäuse kannst ja auch mitnehmen :wink:

Alles gut :slight_smile:
Die wenigsten sehen den wirklichen Einsatz der Hardware nicht oder achten dabei auf das Preis/Leistungs-Verhältnis. Viele sehen immer nur die synthetischen Benchmarks und sagen X ist besser als Y, also kauf bloß nicht Y.
An sich halt einen Fehler, da man auch immer etwas an Geld sparen kann wenn man sich seinen eigentlichen Workload mal anschaut und dabei überlegt „Was brauch ich wirklich für ein gutes Ergebnis?“.

1 Like

Stimmt, langfristig muss die kleine SSD aber wohl auch weichen, die hat nur 250gb :see_no_evil: Ich dachte mal das reicht, aber mit Windows und WoW und ein paar anderen Kleinigkeiten ist mir die auch schon wieder deutlich zu gefüllt.

Wieso weichen?
Behalten als Bootdrive für Windows und eine zusätzliche SSD einbauen. Die meisten aktuellen Mainboards schaffen 2 - 3 NVMe-SSDs und locker nochmal 4 SATA-SSDs. Das von mir genutzte hat sogar 3 Slots für NVMe.