Arcane Mage in 9.0.5

Der Arcane-Mage hat bislang keine Buffs bekommen, bräuchte sie aber um wieder ins Mittelfeld der DPS-Klassen zu kommen. Dabei ist der AOE - Schaden eigentlich ganz ordentlich, nur der ST-Damage ist etwas schwach. Ein prozentualer DMG-Boost um 5% hilft da nicht direkt weiter. Ich habe zwei Vorschläge:

• Arkanschlag sollte instant sein und die jetzige Zauberzeit (basierend auf den arkanen Aufladungen) als Abklingzeit fungieren. Presence of Mind kann dann entfallen. Während Arkaner Power sollte dann eine Abklingzeit von 1,5 Sekunden sein.
  • Touch of the Magi sollte ausschließlich ein Single Target Verstärkungseffekt haben, wonach 40% des in 8 Sekunden zugefügte Arkanschaden anschließend über 30 Sekunden dem Ziel als Dot zugefügt werden. Ein weiterer AOE-Effekt ist nicht erforderlich.

Ich glaube zwar nicht, dass Blizzard hier mitliest, aber die Hoffnung stirbt zu letzt… Wie könnte man aus eurer Sicht den ST-Dmg des Arcane Mage verbessern?

Bei solchen Vorschlägen bin ich auch froh, dass Blizzard hier nicht mitließt

5 Likes

keine ahnung auf was für einem level du spielst aber beide vorschläge währen massive nerfs für arcane

das stimmt und eine gameplay änderung ist angesagt

der ansatz sollte jedoch beim movement liegen

Kannst du mir das erklären?

arkanschlag hat die gleiche castzeit (bzw zauber in gegebener zeit) mit und ohne PoM (castzeit von 1,4 sekunden, global cooldown hat auch ~1,4)

mit heroism kannst du arcane blast ohne probleme auf 1sekunde zauberzeit drücken, warum sollte es dann mit AP 1,5 sekunden sein?

dein vorschlag würde zwar die mobilität verbessern, den spec jedoch unglaublich clunky in der spielweise machen, nicht zu schweigen von PvP implications

aoe vom totm zu entfernen ist ein nerf nach definition

die große stärke von arkan ist unser massiver burst, warum willst du den entfernen und auf einen 30 sekunden dot (lol) packen?

Ich kenne mich mit den Wirkungen von Heroism jetzt nicht so aus und tatsächlich scheint es beim Mage die Abklingzeiten nicht zu senken. Aber bei Klassen mit Abklingzeiten, z.B. Paladinen etc. auf den Fertigkeiten, senkt Heroism doch bestimmt die Abklingzeiten. Ansonsten würden sie doch gar nicht davon in dem Maße profitieren. Eine entsprechende Berücksichtigung vom Kriegsrausch auf AB muss dann eben programmiert werden. Ich sehe jedenfalls keine andere Möglichkeit, AB in heavy movement bereichen viable zu machen.

Der Schaden von Touch of the Magi ist derzeit doch überschaubar, ich glaube sekundäre Ziele bekommen gar nicht den vollen Schaden. Der Vorschlag für Touch of the Magi könnte auch als Skill implementiert werden, der sicherlich für PVP nicht wirklich nützlich wäre. Mir fehlt jedenfalls die Option, ein bischen vom Burstschaden in die Zeit mitzunehmen, in der Arkane Power gerade durch ist.

Heroism gibt Tempo.
Tempo verringert deine Abklingzeiten, vor allem auch GCDs.

Das müsste bei jeder Klasse der Fall sein.

Einfach Slipstream Baseline machen und ein großes Problem vom Arcane wäre gelöst.

1 Like

Man liest den Slipstream-Vorschlag häufig. Ich glaube aber nicht, dass dieser Vorschlag ausreicht, um die Mobilität des ST Damage ausreichend zu erhöhen. Damit wäre AB in Heavy Movement-Fights als Hauptschadensausteiler quasi nicht verbessert. Da Slipstream nur bei clearcastprogs funktioniert, wäre unser Schaden sehr zufallsabhängig und ohne Proccs, kaum Schaden. Sofern man AB nicht instant machen sollte, bräuchte man wohl mindest doppelte so viele Teleports, um in Bosskämpfen ausweichen zu können OHNE seinen AB abbrechen zu müssen.

Der Vorteil der fehlenden Zauberzeit von AB im PVP wäre doch, dass man nicht mehr so anfällig für silence ist.

Na gut, gleichzeitig die Proccchance erhöhen, so wie es in Legion war. Alternativ während Arkaner Macht, AB im Laufen Castbar machen. Verstehe sowieso nicht warum Blizz den Arkan nach Legion so zerstört hat.

Arkan hat zwar wenig Mobilität aber das ist nicht der Grund warum der Specc nicht gespielt wird. Diese Mobilität’s Aussage ist eh komplett hinfällig weil nicht der „Heavy Movement“ Boss der Grund ist warum ihr 100x Casts abbrecht sondern ihr selber.

Verrätst du uns denn den Grund warum Arcane nicht gespielt wird? Unabhängig vom Movement ist der SingleTarget Schaden eher schwach. Bin fast sicher, dass Blizzard uns Arcane Magiern noch einen Gefallen tun wird.

das ist falsch, menge des schadens ist NICHT das problem von arcane

weil feuer und arkan das gleiche machen, feuer jedoch bessere timings und nicht so hart vom raid design gepunished wird

Hm, keiner hier hat bemerkt, dass Blizzard hat eigentlich buffed arkane? ST ist nicht mehr AB spam, und Legendäre ist andere jetzt für ST, die mit dem Buff von arkane missiles. Wir starten mit Fischen von clearcasting proc, insgesamt brauchen wir 6 procs, erste 3 gleich nutzen, 3 weitere behalten, barrage nicht verwenden. Dann nach dem 6. proc… AP>barrage>ToM>stacks clearcasting komplett ausladen>barrage/ggf weitere Stacks. Danach vielleicht PoM mit Orb wenn noch passt und noch ein barrage. Ansatz hat sich geändert. Und das ist wichtig die clearcasting procs außerhalb von burn zu sammeln, denn die procs sind an Manaverbrauch gebunden und während AP ist der Manaverbrauch stark reduziert, was führt dazu, dass man unter AP eigentlich weniger %proc pro cast haben soll.

1 Like

Naja, das erkläre mal einem Spielanfänger. Arkan mag auf den ersten Blick die einfachste aller Klassen/Speccs sein mit seinen 3 Spells, aber sobald Legendarys/Pakte ins Spiel kommen, wird daraus dann doch ein nicht wirklich leicht zu spielender Specc. Der allerdings mit hohen Dps (zeitweise) belohnt. Und in den Mythic-Raid-Logs ist Arkan ja mittlerweile doch bei einigen Nathria-Bossen ganz oben.

Deine Rota paßt übrigens nicht auf jeden Pakt, das muss man auch dazu sagen. Kyrianer spielt sich so jedenfalls nicht. Ich weiß, ich weiß, Kyrianer ist nicht erste Wahl, aber dennoch sollte das mal erwähnt werden.

1 Like

kyrian ist der zzt am höchsten simmende arkan covenant und absolut legit

harmony ist nur für kyrian besser, alle anderen wollen timewarp

Ich hab meinen Mage einfach aus der Laune heraus zum Kyrianer gemacht (u.a. auch deshalb, weil ich die anderen Covenant-Fähigkeiten für den Mage irgendwie öde finde) und ich finde auch, dass Radiant Spark was hat. Hab mir schon Sorgen gemacht. :smiley:

Arcane performed super, nicht erst seit jetzt, es ging nur unter, weil fire so dominant war/ist. Mir macht der Arkan Magier sehr viel Spaß so wie er ist.

Ich würde sagen alle 4 Covenants sind absolut viable, kyrian und Necrolord sind wohl den anderen beiden etwas voraus. Necro soll auch sehr krass performen.

Zur Zeit ist gut. Das war er eigentlich auch schon vorher, nur hatte das einfach Niemand auf dem Schirm. Das ursächliche Legendary, weshalb Kyrian überhaupt spielbar ist, hat zwar einen Buff mit 9.05 bekommen, aber nur einen leichten. Das war kein Buff von Worst zu krass, das war von irgendwas mit 130% auf jetzt 148%.
Das ist eben der Nachteil, wenn eine relevante Masse sich eisern an Guides hält und sich an Sims klammert, die ja auch Jemand programmiert. Theamara, einer der „Erfinder“ dieser Spielweise, hat das in einem seiner Videos mal thematisiert, dass eine Sim für einen nicht andere Spielweisen automatisiert herausfindet. Diese Spielweise mit ihrer Rotation und dazu passenden Talenten, Pakten usw. müsste bereits einprogrammiert sein.

Als ich vor einer Woche noch die Guides auf WoWhead durchgeschaut hatte, stand bei Arkan übrigens noch immer, Kyrian sei die schwächste aller Paktfähigkeiten in jedem Content.