ich möchte meinen Charakter jetzt weiter optimieren, aber über das simmen werde ich nicht schlauer - Ich simme zwar jede Woche, bzw. bei Drops, aber ich verstehe die Bewertungen nicht immer.
Zum Beispiel, kann ein Teil welches jetzt nutzlos ist, mit einem anderem Teil kombiniert sehr gut sein.
Um dieses Problem aus dem Weg zu gehen, habe ich mir die Frage nach Softcaps/Breakpoints gestellt. Leider finde ich nirgends eine gescheite Information dazu oder hilfe über ein Addon/Website.
Kennt sich jemand von euch damit aus? Weiß die zufällig jemand?
ja, klar. mach ich auch, sobald ich etwas neues bekomme, sowie über das „Gear Compare“ an der Vault.
Beispiel: ich bekomme einen Crit/Versa Kopf, der bringt mir laut Topgear/Gearcompare in meiner aktuellen Zusammensetzung gar nicht, kann aber in Kombination mit einem anderem Drop gut sein.
Klar, es gibt BiS Listen (für Arkan so lalala), aber mir stellt sich halt die Frage: muss ich über 30% Mastery liegen, ab wieviel % Crit ist der Softcap, was ist mein Versa Breakpoint.
Die Daten müssen ja irgendwo sein, sonst wüsste Raidbot ja nicht, was Topgear ist.
Statweight ist auch nicht wirklich aussagekräftig…
Obwohl mir da gerade eine Idee kommt^^ Statweight simmen, OHNE Gear. Dann müssten da die nativen werte stehen, denn ändern tut sich die Gewichtung ja nur, wenn bereits Werte drauf habe^^
Als Arcane willst du eigentlich nur Mastery und Crit und ca.10% Haste. Ab einen gewissen Wert skalieren diese Werte schlechter. Und andere Werte gewinnen an Value. Du kannst ja auf Raidbots nen statweight simmen und sehen wie viel punkte Crit wie viel DPS bringen. Ich denke eh, dass Klassen die mit jedem Stat was anfangen können am Ende der Expansion stärker sein werden.
Bist du sicher, dass du „nutzlos“ und „sehr gut“ meinst, und nicht „macht 10 dps mehr als alle anderen“ und „macht 10 dps weniger als Top Gear“?
Ansonsten bist du mit 37% Mastery inzwischen bei 20% DR. Unter 34% werden daraus 10% DR.
Wenn du bei 33% Mastery bist, und ein weiteres Teil mit Mastery anlegst, verlieren alle Mastery Teile 10% an Stats. Das kann dazu führen, dass ein Teil ohne Mastery plötzlich deutlich wertvoller wird. Dagegen hilft tatsächlich nur, zumindest Items mit gleichem ilvl aufzuheben und bei jedem neuen Item immer wieder Top Gear zu simmen. Stat Weights helfen dir hier auch nicht weiter.
da es dir ja hauptsächlich um m+ geht kannst du raidbots vergessen.
für m+ willst du einen guten mix aus allen stats haben, haste/crit bekommen aufgrund von bombardment viel value
bis du 226 ilvl hast einfach immer die items mit dem meisten int anziehen.
du willst von jedem secondary stat später mind. 12% haben, der rest ergibt sich
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn man Kyrian ist, dann ist die aussage von Optimi schon richtig. Und als Kyrian nimmt man auch Arkane Unendlichkeit als Legys, anstatt Arkanes Bombardement. Da der TE aber bei den Nightfae ist, ist das in der Hinsicht nicht so relevant.