Arcane spec

Hallo,
mir gefällt der neue Arcane Tree überhaupt nicht.
Habe jetzt einige Tage damit rumexperimentiert und abgesehen vom fehlenden Tuning fühlt sich der Spec einfach nur massakriert an.

1. das Fehlen von Nether Tempest als Filler und um open World irgendwie Mobs pullen zu können macht sich schon sehr bemerkbar. Es fehlt ein GCD an Movement.
  2. Arcane Missiles nur als Procc spielbar? Wie kann man einen 20 Jahre alten Spell so kaputtmachen?
  3. „blast blast barrage missiles“ lass ich mir nur dann gefallen, wenn die missiles auch die Arcane Charges wieder auffüllen. Jetzt steht man im übelsten Fall während der Surge da und muss mickrige 2-3charged Arcane Blasts casten obwohl man eigentlich alles raushauen sollte, was man hat…
  4. das Fehlen von Radiant Spark macht den Miniburn einfach so mickrig und vorallem: Es fehlt wieder eine Chance auf Movement. der neue Magi-Spak ist einfach komplett spaßlos und fühlt sich 0 rewarding an. Radiant Spark war auch immer toll, wenn man mal etwas mehr Damage brauchte.
  5. Mana Management für Enlightened: Wie kann man einen Specc, der seit 20 Jahren um Mana-Regeneration spielt, so kaputtmachen, dass das überhaupt keine Rolle mehr spielt?
  6. Verkürzte Siphon-Storm-Buff-Dauer macht das Setzen des CD-Windows irgendwie noch blöder.
  7. Skilltree: Was jetzt am besten simmt, ist eigentlich eine AOE-Skillung ohne 2te Orb…

Lest euch mal die Feedbacks durch auf YT und Twicht, die Leute die vorher kein Arcane spielen wollten/konnten, sehen es immer noch als zu kompliziert an. Dann hätte man es doch auch so lassen können. Rotationsänderungen gabs genug immer schon wenn neue Setboni da waren.

Ich kann doch nicht allein sein mit meiner Meinung?

5 Likes

Diese Änderungen an dem spec, bewegen mich dazu den Mage zum ersten Mal, in meinen fast 20 Jahren WoW, zu spielen.
Mir gefällt was ich sehe sehr. Falls ich den nicht ganz adaptiere spiele ich Frost Mage - Spellslinger.

1 Like

Keine Sorge bitte, da bist du nicht alleine mit dieser Meinung. Mir selbst geht es auch leicht auf die Nerven, dass man hier offenbar schon wieder dachte, was sehr gut funktionierendes auf Kreuzbruch unbedingt ändern zu müssen.

Ich erinnere mich da ein wenig an Cataklysm zurück, wo ‚Arkane Geschosse‘ eine ganze Zeit lang auch nur noch als Procc verfügbar war. Damals zerstörte das meine gesamte Rotation und ich musste sie ändern, wurde aber damit nicht richtig warm und so verstaubte dieser Charakter hier eine ganze Weile. Erst zu Pandaria packte ich den Char dann wieder aus.

Glücklicherweise ist es dieses Mal nicht so ganz extrem, weil der ‚Arkanbeschuss‘ nun etwas flexibler ist in der Anwendung, was in meinem Fall wenigstens eine ähnliche Rotation ermöglicht.

Aber wenn es ginge, hätte ich schon gerne die ‚Arkanen Geschosse‘ als Initialzauber zurück.

Geht mir absolut genauso, diese Änderung zwingt mich mein Mage liegen zu lassen. Obwohl ich mit ihm starten wollte im neuen Addon…. Aber vll passiert ja noch ein Wunder und es wird geändert, was ich bezweifle…

2 Likes

ist ja nicht so als ob Magier nur eine Spezialisierung hätte

1 Like

Das ist schon bewusst das er nicht nur eine Spezi hat, aber schon mal dran gedacht das man eben gerne eine Spezialisierung spielt? Das wäre wie nach dem Motto du hast den und den Beruf gelernt aber wirst ganz wo anders rein gesteckt, und es macht dir kein Spaß dort zu arbeiten. Ist beim zocken nicht anders, mir macht Feuer oder Eis kein Spaß.

2 Likes

Wurde nicht genau dafür High Voltage eingeführt?

Ich persönlich fand den neuen Arkan Magier so wie er zu TWW gelauncht ist eigentlich sehr gut. Arcane Missile als Proc ist auch komplett fine da es auch früher fast immer so gespielt wurde grade das die missiles eine chance haben charges aufzufüllen und das jede 3te AOE dmg macht. Sehr rewarding meines erachtens nacht.
Was mir allerdings garnicht gefällt sind die änderungen die jetzt kommen sollen das Burden of Power nicht mehr doppel dipped. Man hat sich an den Dummy gestellt und seine Rotation gelernt und dann kommt Bliz einfach und verändert das um was es bei dem spec grade geht. Wir haben das doch mit Nether precision schon durchgekaut? Warum macht man den selben Tuning fehler noch mal? Das Arcane generft werden muss/ zu sehr nach oben heraus sticht im niedrigen mob count kann ich nachvollziehen aber gibt es da keinen besseren weg das zu nerfen? Halbiert den Spelldmg von den Kugeln wie bei feuer von 10% auf 5% oder weniger Haste durch Mana Cascade. Verändert doch bitte die Zahlen anstelle des Gameplays.
Ich hoffe das bringt irgendwas und das weniger „blind“ generft und gebufft wird.

Zunächst mal: Der reine Nerf wird sehr niedrig sein, man geht im Discord von maximal ca 4% aus, was noch weniger sein wird sobald man sein Gameplay angepasst hat.
Der größere „Nerf“ könnte der Firebuff sein, ich bleib aber bei Arcane.

Der Punkt ist schon ärgerlicher, true. Wobei ich mir sowas ähnliches schon dachte, hin und herfixen von Clipping, Double Dipping etc ist ja nicht erst seit gestern ein Thema bei allen Magespeccs, immer und immer wieder.
Abwarten wie die Rota dann aussehen wird, man wird Barrage auf jeden Fall anders spielen als jetzt, ich geh aber mal so neutral bzw positiv wie möglich ran, lieber jetzt fixen als mitten im Addon und damit alles über den Haufen werfen

Die Nerfs sind nötig Arcane ist zu stark und wird nach dem Nerfs immer noch stark sein.
Arcane wird immer noch double dippen, halt nicht mehr mit Burden of Power, sondern nur noch mit Nether Precision.
Wie sich das wirklich auf die Prio beim Sunfury auswirkt, keine Ahnung. Barrage macht noch immer verdammt viel Schaden und einige Mechaniken benötigen Barrage. Ob man jetzt Burden of Power mit Barrage oder Blast verbraucht, weiß ich nicht.

Und bitte jetzt nicht mit „aber dann sollte Nether Precision auch nicht double dippen“ kommen. Das würde Spellslinger noch schlechter machen. Ist eh schon um einiges schwächer als Sunfury.
Die Nerfs verringern den Unterschied zwar, aber Spellslinger vs Sunfury ist noch immer wie ein Polo gegen einen GTI.

Edit: da fällt mir aber noch was ein. Burden double dippt nicht mehr Precision schon.
Ganz theoretisch. Burden procct wenn man den 2. Stack von Precision verbraucht und mit Barrage double dippt. Würde Burden Barrage buffen?

Es geht mir nicht um die höhe des nerfs sondern das am spielstiel jetzt immer noch rumm gedreht wird. Ich hab ja gesagt das Arcane zu stark ist um auch bestimmt weiter generft wird aber das ist einfach der falsche schritt. Ich bin der Meinung wenn man das Double dipping von NP als ok ansieht dann kann an BoP durchgehen lassen und die oben genannten möglichkeiten nutzen um zu nerfen oder man verringert weiter den schaden von Al’ar. Nur seh ich es halt kommen das wir dann in einer AOE Rotation da stehen und dann 2 mal Barrage drücken nur um wieder auf 4 Stacks zu wobei die 2te Barrage keinen dmg macht. Das is einfach schlechtes Gameplay. Man sollte schon in sich geschlossen bleiben Wenn NP double dippen darf (was sie ja auch schonmal entfernt hatten) dann warum den gleichen Fehler jetzt wieder begehen. Macht halt 30% Phönix nerf und gebt uns das andere wieder. Arcane soul und BoP ist schlicht ein „Fun detectet“ nerf. Es gibt so viele andere möglichkeiten wie man daran drehen kann. Prodigious savant zb könnte man auch angehen das interessiert spellslinger auch nicht.
Edit: Und die 2.5% Feuer buff interessiert auch niemand bei ner klasse die 10% underperformt

Wäre es in dem Falle aber nicht sogar schon Quadruple Dipping, da die 20% von NP noch einmal um 30% von BoP verstärkt wird oder eben BoP von NP? Bin mir gerade nicht sicher ob die Buffs Multiplikativ oder Additiv sind zu einander.