Arena Macros und Spielweise

Hallo,

ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Spielweise in der Arena.

Aktuell wechsel ich mit Tab mein Target durch und feare es dann, dotte es oder burste es. Mir leuchtet ein, dass das nicht effizient ist, insbesondere unterbrechen geht so nur auf dem Target, welches man gerade drin hat. Nun gibt es ja die Arena Target 1-3 Macros. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für jede Schaden Fähigkeit so ein Macro macht. Einleuchtend würde ich das nur für Fear und Unterbrechen usw finden. Aber wie dotte ich dann alle Targets ordentlich zu? Habe ich für Schaden Fähigkeiten keine Macros, sondern wechsel das Target Arena 1-3 per Taste und mache dann ganz normal Schaden drauf und wechsel dann wieder bei Bedarf? Das hört sich vielleicht bescheuert an, aber ich frage mich das wirklich.

Dazu würde mich interessieren wo meine Augen in der Arena sein sollen. In Mytic+ ruhen meine Augen komplett auf meinen Cooldowns, die ich mir möglichst in der Mitte des Monitors anzeigen lasse und auf den aktiven Targets, ob die gerade was casten oder eben nicht. In der Arena mache ich das genau so. Sagen wir das Gegner Team hat einen Hexer und Feuer Mage im Sichtfeld, deren Cast-Balken würde ich sehen und ich könnte eingreifen, während deren Heiler nicht im Sichtfeld wäre und der könnte fröhlich durch casten. Achte ich deshalb nur auf die Cast-Balken von Gladius? Oder worauf ruhen meine Augen?

Die letzte Frage wäre zu gegnerischen Buffs. Deren Buffleiste sehe ich in Gladius nicht, nur ganz klein unter deren Blizzard Portrait. Das sind viele Buffs, damit kann ich nichts anfangen. Ich würde aber gerne sehen, wenn zum Beispiel Mages und Hexer ihren Burst ziehen, sodass ich die beschäftigen kann oder hinter der Säule verschwinden kann. Mir bringt es auch nichts mit Omni Bar zu sehen, dass die was auf Cooldown haben, ich weiß dann nicht wie lange deren Buffs noch laufen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Zum dritten Punkt würd ich GladiatorlosSA empfehlen. Da musst du dann halt hören wenn die Bursts gezündet werden, wenn ich mich nich täusche sagt das Addon auch an wenn die Bursts wieder zu ende sind.
Man muss sich halt nur die englischen skill namen einprägen.

Zu den anderen punkten kann ich wenig sagen als Heiler. Außer vielleicht noch dass du Fokus Macros nicht außer acht lassen solltest.

1 Like

Das hört sich dann die meiste Zeit so an: „Mortal Coil, Fear, Chaosbolt, Chaosbolt,Shadowfury,Greater Pyro…“ -.-

hi, ich tab auch meine targets durch ( nur spielcharaktere) und komme damit besser klar, als wenn cih mit arena 123 spiele, da ein wl nicht die welt an tasten benötigt. für die focus zauber habe ich mit eine taste (zb alt) genommen und für manche spells auch mousover. es ist auf jeden fall nciht schlecht wenn du deine gegner täuschen kannst. Spiele immer so wie du dich am wolhlsten fühlst!

was deine augen angeht solltest du in der arena eher nciht auf deinen spells gammeln und cds anstarren. verschaff dirr ein überischliches interface, sodass du weder dein char ncoh deine buttons ständig angugen musst, sonder dein blcik auf den gegnern ist und deinen mats um zu sehn was passiert und wer wo steht und ob du eher gut oder eher schlecht stehst. Position ist sehgr wichtig, da du der lock bist und eig immer target bist. Du entscheides wo dein healer und deine gegner stehn… ausserdem solltest du die games geniessen und dir deine dicken crits gönnen. du weisst ja wie dein char funktioniert, da musst du ihn nicht immer anschauen und ab und zu mal die blicke in die aktion bars wandern lassen ist ja nicht schlimm, oft hat man ja auch ein gefühl für die cds. Aus erfahrung kann ich dir sagen, ich habe eig nur augen für meine gegne rund meine mats.

Bitte, bitte, bitte hört auf den Leuten dieses Addon zu empfehlen. Wenn man auf Sounds achten soll, dann doch einfach die vom Spiel aktivieren, die meisten wichtigen Spells haben ein sehr auffälliges Geräusch. Was machen die Leute, wenn das Addon auch mal nur eine Sekunde nicht funktioniert? Die sind komplett verloren, mal davon abgesehen dass man da eh nicht wirklich drauf hören kann wenn man 3v3 spielt und kommunikative Teammates hat.

BigDebuffs ist wohl mit das beste Addon und sollte eigentlich jeder Spieler haben, egal ob PvE oder PvP. Muss man ein wenig rumspielen und einstellen damit es einem selbst passt, aber damit kann man jeden wichtigen Spell hervorheben lassen z.b

Was jetzt, hört man die Dinge oder nicht. Du solltest dich für ein Argument entscheiden.
Ich rate es auch nur nem Anfänger, da es für den Anfang informationsdruck rausnehmen kann. Wenn man sich eigespielt hat, dann merkt man in der Regel selbst wenns zuviel wird und unnötig wird.
Nirgends hab ich was davon erwähnt, dass man sich komplett auf Addons (allgemein) verlassen soll.

Es kommt drauf an was man hört. So ein dämliches Addon was einem etwas vorsagt bringt dir gar nichts, außer dass du für immer auf ein externes Hilfsmittel angewiesen bist. Hat schon 'n Grund warum jeder belächelt wird der das Addon nutzt.

Ja, bestimmt. xd

Ach und BigDebuffs ist dann besser? Ob jetzt Optisch oder Akustisch, das ist jetzt Haarspalterrei. Da muss man sich fragen ob die die das belächeln eigentlich wissen was sie da tun.

Aber die Diskussion wird mir zu blöd. Ob er jetzt nen Optisches Hilfsmittel oder akustisches nimmt. Das ist doch das selbe. Ich wollte das Addon ihm nur Vorschlagen, ob ers nimmt muss er selber wissen. Und da kann es ihm schlicht weg egal sein wer was belächelt wenn er noch in der Lernphase ist.

Nur spricht mir BigDebuffs nicht über Ansagen von meinen Teammates drüber und spammt mich nicht voll wenn jemand hundertausend mal 'n Cast ansetzt. Mal davon abgesehen dass man immer noch selbst schauen muss und es nicht ins Ohr geflüstert bekommt wie in einem Raid Encounter.

Das ist aber nen Einstellungsproblem. Man kann die „normalen“ Casts ja alle rausnehmen so das nur Bursts angesagt werden.

Naja ok brauchen wir aber nicht vertiefen, wenn das Addon eh nicht zur Wahl steht. Dann soll der TE halt BigDebuffs verwenden mir auch egal. wollte nur Hilfsbereit sein.

Wieso muss man sich rechtfertigen welche Addons einen helfen bzw welche Addons man nutzen möchte ?

Ich nutz es auch ned weil diese Stimme mich mehr verwirren würde als mir wirklich helfen könnte…, aber ich belächle sicher niemanden der es benutzt in MoP hat selbst Reckful damit gespielt also seh da nichts was einen schadet…

Weil die meisten Spieler Addons außer vielleicht noch Weakauras, einfach runterladen und loslegen wollen. Gerade für Arena/PvP sollte man sich die Addons halt eben auch nach den eigenen Präferenzen einstellen um nicht mit unnötigen Informationen überhäuft zu werden.

Da finde ich eine Kombination aus GL und BigDebuffs ganz praktisch, aber da auf wundersame weise erst kürzlich alle meine Addons resetet wurden, war ich bisher auch zu faul, alles richtig neu einzustellen und alle Weakauren neu zu suchen… daher bin ich eigentlich auch eher der Freund von Plug and Play Addons, da bleibt sowas erspart.

Wäre ja schön, wenn Blizzard einfach im Standard-UI mal ein paar Modifikationen möglich machen würde… dann würde man sich nicht am liebsten die Augen rausreißen, wenn man mal die 200k Bolts übersieht. :rofl:

Ich denke ein großes Problem mit diesem Gladilos ist, bzw. warum es so einen schlechten Ruf hat, dass viele Nutzer ignorieren oder nicht versuchen zu lernen, worauf man sonst noch alles achten muss, einfach weil sie jetzt das Addon haben und denken, es ist fine. Wenn man überlegt, was man alles lernen sollte/worauf man achten sollte, lernt man dabei auch auf alles zu achten, was das Addon für einen auf imo nervige und nicht ganz so coole Art und Weise „abnimmt“.

Liegt dann natürlich am Nutzer, was daraus zu machen und die Stützräder ggf. irgendwann abzuschrauben, Lernkurve ist halt auch bei jedem anders.

Das meine ich. Wenn man sich mal die Twitch Streamer ansieht, die mit diesem Addon spielen, die sind einfach seit Jahren auf demselben Level geblieben und sind wir mal ehrlich, wer schon vielen Leuten aus den Foren bzw. allgemein im Spiel geholfen hat, der weiß dass viele sich einfach nicht verbessern wollen - das Addon hilft in meinen Augen dabei nicht.

Und natürlich ist es egal wer mit welchem Hilfsmittel spielt, nur hat dieses meiner Meinung nach auf lange Sicht mehr negative Auswirkungen als positive.

Gefühlt stellen sich 95% der Spieler das Addon auch nicht selbst ein. Dann rennt das Ding halt in Dauerschleife im Hintergrund als hätte man nen Radiosender am laufen. :rofl:

Wäre das Gleiche, wenn man bei Omnibar jeden CD anzeigen lässt, dann wäre auch der ganze Bildschirm mit unnötigen Informationen überflutet.

GladiatorlosSA verhindert auch „gut“ eingestellt Team-Kommunikation. Das was dir das Addon ansagt, hat ein Team mit Übung auch drauf, und man sagt idR. auch wie man auf das Geschehen dann reagiert.

Meiner Erfahrung nach führt das Addon, zu weniger Kommunikation und zu einem Haufen (zumeist) defensiver Overlaps.

Als ich in BfA mit Heal angefangen bin, musste ich mich zum einen erstamal deutlich umstellen, worauf ich achten muss, und um es zu lernen habe ich ohne Voice viel mit RDM gespielt.

Da es keine Ansagen gab und man als Heal „wesentlich“ mehr beachten muss, hab ich mir das Addon geladen und subjektiv „optimal“ eingestellt.

Fazit: Ich bin merklich schlechter geworden. Bekomme einfach weniger mit, meine Augen verweilen zu lange auf einzelne Dinge in der UI oder in der Arena und die Overlapps häufen sich. (Dazu werd ich wohl noch ALT!)

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.