Habe den Arkan Mage bisher gespielt ohne iwelche Guides dafür zu lesen.
Habe mir Spells und Talente durchgelesen und viel selbst probiert und muss sagen der Arkan ist wirklich komisch und nicht wirklich harmonisch in seiner eigenen Synergie.
- „Arkane Macht“ hackt sich selbst mit „Freizaubern“. Tatsächlich also profitiert der Arkane durch hohen Manaverbrauch um mehr Boosts zu bekommen, allerdings senkt sein Buffspell den Manaverbrauch womit weniger Freizaubern triggert.
- „Arkanschlag“ + „Arkanbeschuss“ Vs. „Arkane Geschosse“. Hier ist es auch komisch, in der Theorie wünscht sich Blizzard das man Arkanschlag spammt und Arkanbeschuss mit 4 Staks abfeuert und Arkane Geschosse nur aktiviert wenn man Freizaubern hat. Allerdings fahre ich merklich höhere DPS wenn ich nur Arkane Geschosse spamme und Arkanschlag in die Schublade stecke… mit endsprechener Skillung/Talente/Mastery ist Mana sogar kein Problem. Oder anders gesagt wieso noch Arkane Geschosse intregieren das sowieso nicht synergiert mit dem Rest und nur mit Freizaubern triggert?
- „Machtverschiebung“ ist auch nur dann gut für „Berührung der Magi“ da es der einzige CD Angriffspell ist (abgesehen von defensive Spells) um das zu senken.
- „Berührung der Magi“ der einzige echte gute AoE der Range ist und „Arkane Explosion“ möchte ich ungern als Ranger nah ran gehen für AoE DMG.
Finde den Arkan Mage toll aber in der Praxis ist die iwie nicht gut durchdacht auf den genauen Blick. Wie findet Ihr den Arkan?
keiner der spielarten für arcane basiert darauf freizaber procs während arkaner macht zu bekommen
wenn du 4 arcane charges hast ist arkanschlag stärker (mehr freizauber PPM)
es stimmt das du mit weniger als 2 arcane charges den arkanschlag nicht benutzt, ist aber kein negativer aspekt mit richtiger spielweise
nennt sich conserve phase (konservierungs phase), spielt man aber zu zeit nur selten da mana keine all zu große rolle spielt
shifting power reduziert auch den cooldown von evocation, arkaner macht, PoM, orb, gegenzauber und RoP.
gibt es einen grund wieso du nachtfee spielst?
stimmt, aoe in meele range ist ein trade off vom arkan magier
vielleicht solltest du damit anfangen falls dir gute performance wichtig ist
Muss aber auch sagen wenn ich nur Arkane Geschosse spamme fahre ich deutlich mehr DPS.
Es hat keine Castzeit und macht mehr Damage und das auch noch in kürzerer Zeit.
Und Freizauber triggert durch den höheren Manaverbrauch öfter was noch mehr DPS bedeutet.
Arkanschlag braucht jedesmal ne Castzeit und macht auch dann deutlich weniger Damage selbst mit 4 Stacks und wenn Arkanbecshuss benutzt, verliert man nochmals extrem deutlicher an Damage.
Hier hast du einen Denkfehler. https://de.wowhead.com/spell=5143/arkane-geschosse
Die Arkanen Geschosse kanalisieren über 2,5 Sekunden (alle Werte ohne Tempo) und da der Effekt in der Grundvariante 5x Schaden (in Höhe von je 40.5% Zaubermacht/Int = 5x40,5=202,5) DPS = 202,5/2,5 = 81 verursacht kommt der erste Schaden natürlich früher am Gegner an. Das ist was du wahrnimmst.
https://de.wowhead.com/spell=30451/arkanschlag
Der Arkanschlag hat eine Zauberzeit von 2,25 Sek und fügt seinen gesamten Schaden (45.7% ZM) am Ende der Zauberzeit zu.
Pro Arkaner Ladung macht Arkanschlag 60% mehr Schaden d.h. bei 4 Ladungen: 45,7+0.6x4x45,7=155,38 das ganze dann in 2,25x0,68=1,53 Sek = 101,5
Da der Arkanschlag (mit 4 Arkanen Ladungen) natürlich am Mana zerrt ergibt sich dann eine Rota die um eine Mana-„Verbrennen“-Phase (aka Burn phase) und eine Mana-Spar-Phase (aka conserve phase), die bedingt durch die diversen CDs die man als Arkanmagier hat, rotiert.
TL;DR:
Einfach nur die Zauber vergleichen hilft hier nicht weiter, da man auch diverse CDs mit in die Spielweise einfließen lassen muss. Ergebnis = eine Spielweise die viele Burstfenster hat und auf CD- sowie Mana-Management basiert.
Empfehlung: Doch mal nen Guide lesen
Zugegebenermaßen hab ich meinen Mage nur auf 60 gebracht und spiel ihn nicht aktiv.
Ich hab nur mal irgendwann mir den WoWhead-Guide dazu durch gelesen und find den Specc an sich ganz nett.
Ich wollte nur aufzeigen warum es doch sinnvoll ist Arkanschlag zu nutzen.
Als Feuer genervt wurde, habe ich auch Arkan als NF gespielt. Dazu das Legys Arkanes Bombardement in M+ und ich kann sagen, dass das echt spaßig war. Ob es jetzt noch effektiv ist, weiß ich nicht, aber du hast definitiv sehr guten Execute. Denn mit Machtverschiebung hast du ja zwei Orbs und somit auch zwei Arkanbeschuss… das geht schon gut.
Ich persönlich spiele aber seit langer Zeit Kyrian Arkan und ich mag die Spielweise. Vor allem das Potenzial gefällt mir und das es etwas schwieriger zu spielen ist (aber das sind eher Erfahrungswerte, wann man was auf wen zündet).