Arkan Mage Rotationen (Arkaner Schlag VS Arkane Geschoße)

Also bin noch recht unerfahren mit Mage und meine Effektivste Spielweise beim leveln, war halt Arkane Geschoße zu spammen, war da schnellste was die DPS zulässte, mit Arkaner Explosion und Arkaner Beschuss.

Arkaner Schlag ist verpönnt gewesen kaum DMG, lange Cast Time, bzw. hat Arkaner Explosion mehr DMG gemacht und auch mehr DPS.

Jetzt aber mit hohem LV, neuen Passiven und Inis kommen allerdings für lange Fights Mana Probleme mit sich.

Und habe mich mehr beschäftigt mit den Spells und Rotationen und wollte mal im Forum eure Meinungen hören.

Wenn ich es so sehen würde ist die Grund Idee 4 Stacks mit Arkaner Schlag zu sammeln und diese mit Arkaner Beschuss abzubauen (wie es herrkömmlich und gängig bei fast allen Klassen ist). Währendessen man Proccs bekommt die man mit Arkane Geschoße nutzt, das wäre also die Grundidee der Rotation wenn es ein Amateur betrachtet.

Aber habe gelesen das die meisten nur Arkaner Schlag nutzen aber niemals Arkaner Beschuss und die 4 Stacks immer aufrecht lassen. Aber dann stelle ich auch fest Arkaner Schlag verbraucht sehr ähnlich viel Mana wie Arkane Geschoße.

Aber dann wundere ich mich bei einer Sache.
Warum nicht gleich Arkane Geschoße spammen anstatt Arkaner Schlag?
Auf dem Papier macht sie mehr DMG (ja von 4 Stacks ist die rede) dazu braucht Sie keine Beschleunigung von 4 Stacks. Dazu procct sie öfters Freizaubern und erhöht zusätzlich die DPS.
Dazu gesagt ist die Spielweise ohne cast time viel angenehmer.
Daher liegt Arkaner Schlag nutzlos rum, verstehe nicht wieso wenn es der Idee nicht folgt Arkaner Beschuss zu nutzen, wo zu sonst, wenn bei der selben Ein-Tasten-Taktik nicht gleich der besser Spell genutzt wird.

Und mit dem Magi+Talent+Arkaner Gechoße fahre ich abnormale AoE DPS Werte in Inis, da mache ich da das doppelte bis dreifache an DMG dann. Würde ich darauf Arkaner Schlag verschwenden, dann kommen meine Werte von normal sterblichen gleich.

Komm halt mal ins Endgame und dann reden wir nochmal. Wenn du da Arkane Geschosse spammst viel Spaß…
LG
Flauschkugel

Also haste nicht wirklich meinen Post gelesen, aber nen dummen Kommentar abgeben ist drin?

2 Likes

Oh ich habe dir durchaus eine vernünftige Antwort gegeben. Du hast sie nur nicht richtig verstanden, hätte wohl mehr dazu sagen sollen. Du willst als Arkan Mage soweit ich weiß möglichst auf hohen Stacks bleiben und pumpst im ST dann entsprechend mit Arkanschlag Damage. Im AE halt Explo. Je nach Skillung nutzt du im AE halt den Beschuss, weil das BIS-AoE Legy halt alles finished im Grunde. Zumindest verstehe ich das so :slight_smile: Geschosse rentieren sich einfach nicht.
LG
Flauschkugel

Es kommt vor, dass beim leveln bestimmte fähigkeiten etwas overpowered sind, kann selbst nich beurteilen wie das beim arkanmage aussieht, aber wenn du mit deiner Taktik mehr dmg fährst als mit der rotation die für maxlvl charaktere empfohlen wird spricht sicher nix dagegen.
Spätestens auf maxlevel wird sich deine rotation dann wahrscheinlich ändern müssen wenn du m+ und raids spielen willst, beim arkanmage kommt es auf gutes manamanagement an. Es gibt dann burstphasen, in denen du deine cooldowns und möglichst auch trinkets nutzt und maximalen dps fährst in dem du arkanschlag mit 4 arkanladungen spamst und deine proccs für geschosse nutzt, und phasen in denen es darum geht dein mana wieder voll zu bekommen um wenn deine cds wieder bereit sind genug mana für arkanschlag spam zu haben. In diesen Phasen verwendet man dann bei 3-4 arkanladungen arkanbeschuss um mana zu sparen, als faustregel gilt glaube ich, dass du 60-90% mana haben solltest wenn deine cds wieder bereit sind.
Hoffe ich konnte dir helfen, und viel erfolg noch mit deinem mage.

1 Like

Genau, 60% aufwärts oder mit Talent ‚Enlightenend‘ 30%.
LG
Flauschkugel

Vergiss den Arkan Mage lieber ganz schnell.
Die Idee von Blizz für den Arcane war auf dem Papier ganz gut. Praktisch aber komplett Müll. Aktuell ist die Rota „eigentlich“ simpel.
Rune of Power->Orb-AB bis Rune of Power zu ende ist. Dann solltest du je nach Proccluck AM stacks haben. (Dann Mana wieder aufladen mit Evocation, wenn du das TW legendary an hast) Arcane Barrage->Touch of the Magi->Arcane Power->Arcane Missle spammen bis TotM zu ende ist. Weiter Arcane Blast spammen. Bis du das alles durch hast, hat der Boss seine drölfzig Fähigkeiten genutzt und musst moven. CDs erst wieder bei 60% Mana ziehen. (30% mit Overpowered). Wenn du kein Evocation gezogen hast, dann 2ter Miniburn mit RoP und Totm. Dann kommst du in die Conservephase bis Cds up sind. Alles was der Arcane kann, kann der Fire besser. Für Torghast ist Arcane dann doch ganz lustig.

Tut mir leid mir sind die ganzen Abkürzungen nicht bekannt, auch nicht die Englischen da ich Deutsche Version nutze.

1 Like

zuerst ein paar abkürzungen:
AB=arkanschlag
barrage=arkanbeschuss
missiles=arkane geschosse
CC=freizaubern

ja

barrage wird nur in der „conserve phase“ (konservierungsphase?) benutzt, diese phase tritt ein sobald du alle cooldowns verbraucht hast und mana sparen willst (mana=damage für arcane)

AB hat eine CC proc chance von 27.5%
missiles haben eine chance von 30%

wenn du die cast zeiten der beiden vergleichst (AB=~1.4, missiles= ~2,3)

AB: 12/1,4= 8,5 chancen CC zu procen
missiles: 12/1,4= 5,2 chancen CC zu procen

dazu kommt das du mit einem missiles spam nicht für CC procs „fishen“ kannst (fishen= CC procs bekommen und diese nicht benutzen, sehr wichtig für den burst) da du jeden CC proc direkt wieder verbrauchen würdest

eine weitere nuance ist die mobiltät von arkan, unsere größte schwäche.
missiles haben den vorteil das du keinen damage verlierst wenn du sie nach einem tick (tick=der moment während dem channeln das die missiles losfliegen) cancelst um dich neu zu positionieren, jedoch verschwendest du immer mana wenn du die missiles cancelst

AB kostet kein mana um diesen zu canceln, du hast jedoch auch 0 damage gemacht wenn du den AB 0.2 sekunden bevor der cast durch ist abbrichst

wichtig zu verstehen ist das auch wenn mana=damage für uns ist wir unser mana trotzdem verbrauchen wollen, desto schneller desto besser (schneller=mehr damage)
mit AB wirst du dein mana immer schneller burnen (burn=leeren) als mit missiles, dass wird wichtig wenn du im raid um timings herum spielst

ein missiles-only playstyle ist möglich und fährt auch guten damage, die „richtige“ rotation wird jedoch im min-max bereich mehr rausholen

wenn du weiter in das theory craften einsteigen willst kannst du mit der API herumspielen die arcane mages zum simmen benutzen

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.