Arkane Geschosse - Nur in Verbindung mit Freizaubern möglich

Hi,
nach dem Prepatch heute habe ich gesehen das arkane Geschosse nur noch in Verbindung mit Freizaubern nutzbar sind. Für den ersten Skill im Arkanbaum finde ich das eine überraschende Einschränkung. Damit wird aus einem „sofort verfügbaren DamageSkill“ ein Procc-abhängiger Skill. Für mich ist er daher Nutz- und Sinnlos geworden, schließlich kommen die Procc’s ja eher selten wenn man sie braucht, sondern üblicher Weise dann wenn sie überflüssig sind. Da fällt mir ein, gab es nicht schon mal ganze AddOns bei denen in allen Klassen auf das proccen von Skills gesetzt wurde und das in der Spielpraxis nicht wirklich gut ankam?

2 Likes

Naja so war halt Arkane geschosse früher mal dass sie nur im Procc genutz wurden. Soll halt den arkan mehr wieder auf Arkanschlag drängen. ka
Vielleicht läuft der build ja so weil sie mehr dmg machen können wie wenn man es spammen kann.

hm, wäre eine Möglichkeit das das früher meine ich irgendwann mal so war. Ist mir zwar nicht so in Erinnerung und auf den Classic-Servern auch nicht aufgefallen, aber na gut.

Das mit dem mehr Schaden bezweifle ich aber. Ich habe mir heute die Zeit genommen und den Talentbaum gefüllt. Gefühlt zwei Drittel aller Arkan-Skills beruhen jetzt auf Procc’s, entweder um überhaupt verfügbar zu sein oder um einen Damage-Boost zu bekommen oder auf beiden. Beispiel, Du brauchst also erst mal nen Procc um die Fähigkeit nutzen zu können, dann musst Du sie auch nutzen damit andere Skills einen Damage-Boost bekommen. Wie das in Summe zu höheren Schaden und / oder Spielspaß führen soll, erschließt sich mir nicht.

5 Likes

die machen nichts weil es Sinn macht die wollen nur beschäftigt sein.
MFG

1 Like

Ich spiele WoW seit dem 22.2.2005, und auch nur meinen Arkan-Magier. Mittlerweile bin ich fast 62 Jahre alt. Je älter ich werde, desto mehr merke ich, wie schwer es mir fällt, mit Neuerungen klarzukommen.

Die arkanen Geschosse waren immer mein Lieblingscast. Ja, es gab mal irgendwann auch so einen üblen(meine Meinung) Patch oder ein Addon, wo die arkanen Geschose auch nur funktionierten, wenn sie als Freizaubercast verfügbar waren. Damals hat mich das sehr genervt, aber irgendwann kamen dann die normalen arkanen Geschosse zurück, und ich war wieder zufrieden.

Nun habe ich gestern die neuen Talente überflogen, und war entsetzt, dass es jetzt wieder so ist, wie es ist. Ehrlich gesagt, war ich über diese Neuerung bzw. Wiedereinführung stinksauer. So sauer, dass ich ein Ticket diesbezüglich geschrieben habe(ich weiß, dass so etwas nichts bringt, aber ich musste mir Luft machen), das mir heute ein nicht der deutschen Sprache mächtiger GM mit Hinweis auf Foren beantwortet hat.

Ich war so genervt ob dieser Wiedereinführung, dass ich WoW einfach verlassen habe, weil meine Lust auf das Spiel mit dem Entzug der normalen arkanen Geschosse auf Null gesunken war/ist. Mag für viele kleinkariert klingen, aber ich empfinde es so.

Ich wurde zu Classiczeiten in meiner Gilde schon immer mit einem Schmunzeln ‚der Twinkverweigerer‘ genannt, weil andere Klassen mich nicht reizten, sie zu spielen. Wenn ich sie dann gespielt habe, dann nur, um mit ihnen irgendetwas zu erreichen, was mein Main-Char braucht, er selbst aber nicht erreichen kann. Damit meine ich nichts berufs-spezifisches, wie die meisten vielleicht denken, nach dem Motto ‚ich will mich mit allen Berufen selbst versorgen‘, sondern entweder mal ein Erfolg hier, oder ein Haustier da.

So, genug Mimimi. Der GM meinte halt ich sollte dazu hier in den Foren schreiben, womit er ja auch Recht hat. Das habe ich mit diesem Post nun getan. Tickets sind zur Lösung von Problemen gedacht, und nicht dazu da, seinen Unmut Luft zu machen.

Sorry für den langen Text, ich neige oft dazu, alles etwas ‚auszuschmücken‘.

LG, Günni.

7 Likes

Ja, das mit den arkanen Geschossen finde ich auch unschön. DMG-mäßig tut es dem Mage keinen Abbruch, aber, der Skill machte Spaß und war schon vorher durch seinen massiven Manaverbrauch nur eingeschränkt nutzbar. In längeren kämpfen musste man auf andere Skills ausweichen, aber für Trashmobs oder kurze Kämpfe war es einfach spaßig arkane Geschosse zu spammen.

Heißt, ich glaube das der Arkan Mage insgesamt sogar besser dasteht als vorher, aber der Spielspaß bleibt für mich etwas auf der Strecke.

3 Likes

Die Jüngste bin ich mittlerweile auch nicht mehr und von daher teile ich auch die Ansicht, dass man nicht ständig auf gut Glück irgendwas zu verändern, was bisher ganz gut funktionierte. Wie in diesem Fall das Ändern der ‚Arkanen Geschosse‘ von einem Initialzauber zu einem Procc-Zauber.

Bitte jetzt nicht denken ich sei nicht hin und wieder für eine Anpassung hier und da, das bestimmt nicht. Beispielsweise gefallen mir einige passive Talente mittlerweile ganz gut. Mit dem Himmelsreiten komme ich mittlerweile auch ganz gut klar, selbst wenn ich längst nicht auf allen Strecken Gold habe. Aber ständig von Addon zu Addon möchte ich jetzt nicht gerade das ganze Spiel nochmal von vorne „lernen“ müssen.

Ist jetzt selbstverständlich nur meine persönliche und daher unverbindlich für andere Ansicht.

2 Likes

So ging es mir mit dem WW Mönch. Haben eine Fähigkeit komplett entfernt und habe die Klasse daraufhin gelöscht. Spiele jetzt wieder ne andere Klasse. Sowas ist echt ärgerlich.

Bockt mega der Arkan aktuell

Also keine ahnung ich verstehe es net wirklich worüber sich hier beschwert wird. Im grunde wurde diese änderung vorgenommen um sen spec einfacher und casual Freundlicher zu machen. Denn die arcanen geschosse so ohne proc zu nutzen hat einfach nichts gebracht dps technisch. Ja es könnte nice beim questen und so sein. Aber es gab zu viele in raids und m+ die es dort auch gemacht haben mit dem spamen von den geschossenen einfach nicht performt haben. Ich habe mir zwar auch am Anfang gedacht das der arcane jetzt zu einfach wird. Aber nach gucken von paar videos und selber noch paar tests bin ich doch sehr happy über alle änderungen

Also Arkan ist schwieriger als vorher. Es gab halt ne feste Prio Liste vor dem Rework. Einfacher gings nicht

1 Like

Nun habe ich mich erstmal komplett von WoW verabschiedet. Vor einer Woche ging ich mit einem Jägerfreund in eine normale, aber uns bis dahin unbekannte Ini, daher wussten wir oft nicht was wir wo machen können oder sollten. Er hatte 556er Equip, ich 555er. Am Ende der Ini sagte der Heiler ‚Schaut euch bitte Klassenguides an, eure Damage ist unterirdisch‘.

Damit hatte er auch recht, ich für meinen Teil wollte in der Ini hauptsächlich testen, ob meine Damage wirklich so schlecht ist, wie mir Details an der Puppe oder an Mobs anzeigte. Und sie war so grottenschlecht, schlechter als mit meinem 515er Equip von DF, 4er Setbonus. Ich 150K DPS, mein Kumpel knapp 200k DPS, der dritte DD machte 600k DPS und der Tank 430k DPS. Ich war so gefrustet, dass ich mich sechs Tage nicht in WoW eingelogged habe, weil ich einfach nicht mehr wusste, wie ich meine Damage erhöhen könnte. Ich sah für mich das Ziel eines Damage-Dealers als absolut verfehlt an. Bis zu Legion hin konnte ich M+ 15 gehen, ohne mich verstecken zu müssen bzgl. Damage, aber seitdem gehts nur bergab.

Ich habe alle möglichen Guides angeschaut/gelesen, muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich Englisch nicht mehr so gut verstehe wie früher, einige Internetseiten sich nicht einfach per Knopfdruck übersetzen lassen, und ich auch keine Lust habe, jedes dritte Wort einer englischen Seite mit dem Übersetzer zu übersetzen.

Ich war noch nie das Aggromonster, außer mal zur Prepatchzeit in ICC 25er HC Stammgruppe. Da habe ich so viel Damage gemacht, dass der Tank die Aggro nicht halten konnte, und der Raidleiter meinte: Günni, mach mal etwas weniger Damage.
Das fühlte sich für mich natürlich saugut an, auch wenns zum Raid gerade nicht passte.^^

Ich hatte mich schon gefreut, als ein Kumpel im Juli sagte, dass Arkan-Magier Metaklasse werden sollen. Dann hörte ich, dass sie irre Damage raushauen sollen.

Und nun? Ich habe eher das Gefühl, dass meine Damage mit steigendem Equip eher immer geringer wird. Wegen einer Quest habe ich nochmal eine Non-HC Ini besucht…125k DPS.

Dass ich zu alt für dieses Spiel bin, glaube ich nicht. Ich habe genug Freundinnen und Freunde ingame, die zwischen 48 und 70 sind. Und wenn ich mal ein paar Bierchen zu viel getrunken hatte, und deswegen die Damage grottig war, sch… drauf, ich weiß ja woran es liegt.

Und jetzt weiß ich es aber nicht, woran es liegt. Falsche Rota, falsche Stats, zwei linke Hände…keine Ahnung. Ein Kumpel erzählte von einem Arkanmagier in einer Non-HC mit 900k DPS, in einem Guide sah ich bis rund 2 Millionen DPS(allerdings per Makro), der Mage hatte 558er Equip.

Ich tat mich auch schon immer schwer mit dem typischen Blizzard-Sprech, der Beschreibung von Casts, Talenten oder Boni auf Rüstung. Für mich war das immer nur Kauderwelsch. Oftmals waren z. B. Talente, von denen ich dachte, sie würden nichts bringen, weil sich die Castzahlen so marginal anhöhrten, die Burner.

Als erstes, beruhigen.

  1. Logs. Bei 150k DPS läuft etwas schief. Aber ohne Logs ist es schwer zu helfen.
    https://mein-mmo.de/wow-analyzer-guide/
    Der 2. Teil ist wichtig. Mach ein paar Runs und log die.

  2. sobald du Logs lieferst, bin ich mir sicher, dass dir geholfen wird. Arkan ist jetzt nicht so hart, ich gehe davon aus, dass du Probleme mit den Cooldowns hast und eventuell die normale Prio verhaust (zuviel Mana sparen wäre da ein Fehler die viele machen, als Beispiel)

Hm,

wieder irgendwo registrieren, einloggen. Sowas mache ich ungerne. Wenn es jetzt so wäre, dass ich den WoWAnalyzer nur herunterladen müsste, der Logs generiert, und ich die hier posten könnte, kein Problem.

Scheinbar ist der noch auf dem Stand von 2021, oder ich bin mal wieder zu blöd, das zu kapieren. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Hey,

https://de.warcraftlogs.com/character/eu/madmortem/porscheg%c3%bcnni

Jemand muss aktiv loggen. Du bist dabei - dann kommen hier Loggs.
M+ Loggs, sowie Raidloggs.

Dann klickst du den Logg an den du willst.

https://wowanalyzer.com/

Den kopierst du darein wo schon warcraftlogs ausgegraut stehst.

Dann kommen alle Member des Loggs.
Du klickst dich an - dir wird aufgelistet was du besser machen kannst.

Wenn ein Fenster kommt, dein Specc wird nicht unterstützt. Mit X wegklicken - die Basics werden da stehen. Wieviel Downtime (nichts gemacht) Wie oft deine Cooldowns benutzt und wie oft hättest du es machen können etc.

https://www.method.gg/guides/arcane-mage/playstyle-and-rotation

Hier noch ein Guide.

Benötigt aber alles Englischkentnisse.

LG

Nochmals danke. Ich habe mir die Seite mit Playstyle und Rotation mal übersetzen lassen, und als Link gespeichert, genauso wie die Seite mit dem WoWAnalyzer und Raidloggs. Erstmal teste ich demnächst die Rota. Habe beim Überfliegen des Textes schon gesehen, dass ich immer den Fehler mache, immer erstmal Arkanschlag zu casten, obwohl ich 0 Aufladungen habe. Und noch einiges mehr habe ich auch falsch gemacht, bzw. gar nicht gemacht.

Das ist schon etwas viel für mich alten Sack, aber evtl. krieg ichs ja langsam hin.

Ja sehr schade, ich hatte sehr viel Spaß in der lvl-phase und in den Dungeons der Mage lief richtig rund aber jetzt nach dem Nerf macht er mir gar keinen Spaß mehr und wieder 'nen anderen Char zu Spielen hab ich echt keine Lust da spiele ich lieber ein anderes Spiel Warhammer Space Marines 2 ist gerade erschienen da hab ich bestimmt mehr Spaß evtl. im nächsten Add-on wieder cui alle

1 Like

Nun mache ich, dank Makros, guten Schaden. So machts dem alten Mann wieder Spaß. :slight_smile:

1 Like