Armenspeisung am 24.7

Aushänge kann man in der ganzen Stadt finden wo geschrieben steht

Bürgerinnen und Bürger!

Am Vierundzwanzigsten des Siebten Monats findet zur Achten Abendstunde eine Armenspeisung am Pavillon hinter der Kathedrale des Lichts statt.

Es wird leckere, frische Eierkuchen (Pfannkuchen) geben. Wahlweise mit Schokolade oder frischen Früchten aus der Gegend oder Deftig. Für die Armen ist dies kostenlos. Alle anderen werden darum gebeten etwas zu spenden.

Ebenso werden Vertreter vom Bund der Medizi vor Ort sein, um Wunden etc der Armen zu behandeln.

Auch ein Schneider wird vor Ort sein, um die Kleider der Armen zu flicken, natürlich kostenlos!

Auch werden wir Euch helfen, sofern ihr Hilfe benötigt oder einen Rat braucht.

Um dies in die Tat umzusetzen wirken mit:

Die Ritter des Lichts
Elisabetha Le Faye
Nilan Finch
Bund der Medizi

Und noch viele mehr.

Solltet ihr Fragen haben, stehen wir Euch stets zur Verfügung.

Gez. Hauptmann Atrax Thackery von den Rittern des Lichts.

5 Likes

Denkt bitte alle an die Armenpeisung!

Ich find die Idee einer Armenspeisung an sich sehr Sinnig immerhin gehört sie zu einem mittelalterlichen Stadtbild dazu. Allerdings muss ich sagen geht die Speisenauswahl die ich dort lese so komplett an meinem Verständnis für die ordentliche Verköstigung von Armen/Kranke und Obdachlosen vorbei.

Eine solche Aktion sollte Leuten die generell ein Problem haben ihre Grundversorgung zu decken, genau das bieten ohne das sie entweder Unsummen oder gar kein Kupfer dafür ausgeben müssen.
So ein Pfannkuchen mit Schokolade ist eine Speise die absolut nach Luxus schreit, das in diesen Zeiten in Wow zu verwenden empfinde ich als nicht so ganz schlüssig. Natürlich muss es kein 0815 Eintopf sein wobei es da auch unglaublich viele Variationsmöglichkeiten gibt.

Das Angebot von Heilern und auch einem Schneider finde ich ein schöner Gedanken Daumen hoch dafür.

12 Likes

Die ARMEN müssen dafür nichts zahlen…oder dergleichen. Das steht aber auch im Text geschrieben.

Die Speisenauswahl ist so ausgesucht, dass sie abwechslungsreich ist und das bleibt auch so.

Dazu wird das Essen und mehr, sozusagen aus eigene Kasse bezahlt und durch die Spenden. Davon werden aber auch Decken im RP und mehr besorgt.

Ich finde daran nichts schlimmes und deswegen führen wir das Projekt auch so fort.

Du hast es wirklich geschafft, auf eine simple Kritik zu reagieren als hätte man dir in die Suppe gespuckt.
Schade, eigentlich sollte man auf sowas konstruktiver eingehen. Ich schließ mich Arwenias Meinung an, die Idee ist gut, die Umsetzung irgendwie nicht ganz sinnig.

9 Likes

Also ich habe mit keine Wort gesagt, dass die Armen bei Eurem Event zahlen müssen, es war eine generelle Aufzählung das es durchaus auch Versorgungsmöglichkeiten geben kann bei denen jene Personen weniger als ein normal Bürger zahlen muss.

Was dein Punkt mit dem Abwechslungsreich angeht, das verstehe ich völlig jedoch könnte man und bitte verstehe das jetzt nicht als böswillige Kritik, eine Auswahl treffen die auch gleichzeitig Logisch in die Welt passt und abwechslungsreich ist.

Als Beispiel : Pfandkuchen gut die kann man nehmen sind von den Zutaten her günstig bei Früchten muss man eben aufpassen das es keine Exotischen Zitronen, Melonen oder Pfirsiche von sonst wo sind. Daraus dann ein Kompott gemacht und es wäre eine gute Mahlzeit.

Was dein Punkt angeht das es aus eigener Kasse gezahlt wird und durch Spenden, sollte man dann nicht auch ooc gesehen etwas auf Logik achtet und das imaginäre Gold nicht einfach so in Nachkriegszeiten aus dem Fenster wirft?
Natürlich sollten solche Aktionen weiter geführt werden und mildtätigkeit wird immer eine Tugend für ein Paladin Orden sein, doch auch diese müssen eben schauen wie sie sich selbst versorgen um für andere da sein zu können. Etwas Logik würde dem Rp da nicht schaden, sonder im Gegenteil eben jenes beleben.

Was das mit dem Projekt angeht es war nicht in meinem Sinne noch habe ich irgendwie geäußert das jenes Event nicht mehr abgehalten werden soll.

15 Likes

Ich muss Arwenia recht geben und allgemein etwas sagen zum Thema Kakao und Schokolade. Wir hatten Krieg, es floss viel Geld/Gold in Rüstungen und viele Ressourcen sollten einfach ziemlich teuer sein. Deswegen verstehe ich nicht wie man so etwas teures wie Schokolade so unterwert verkauft. Aber das macht nicht nur ihr Atrax sondern auch das Cafe oder besser gesagt Cordies Pub tat es.

Ob sie das noch tun weiß ich nicht, aber bitte denkt doch mal nach wenn ihr etwas ausspielt. Mir ist es auch auf anderen Events aufgefallen da wurde dann einfach mal gesagt das ein Töpfer ein Raptoren Ei, ob nun befruchtet oder nicht, für 1000 Gold Stücke kauft.

Wenn man nach dem geht wie viele rechnen:

1 Goldstück = 100 Euro
1 Silberling = 1 Euro
1Kupfer = 1 Cent

Wären 1000 Goldstücke für einen Töpfer einfach zu viel. Das wären sicher 10 Jahreslöhne wenn nicht mehr.

Also sicher Wow ist eine Mittelalterlich angelehnte Steampunk Welt und ein Spiel, doch sollte man in so einem Spiel einfach die Logik nicht vergessen oder in die hinterste Schublade stecken.

Also bitte es war eine offene Kritik an der Auswahl des Essens und nicht an deiner Gilde, deiner Person oder dem Event. Denn jenes kann man nur sagen das jenes gut ist.

8 Likes

Eintopf und brot hatte doch gut gepasst, Abwechslung braucht der Bettler nicht. Der ist sogar über Essensreste froh. Hätte man lassen können. Ich gehe sogar so weit das keiner Fleisch an Bettler „verschwenden“ würde.

Mehr sag ich dazu nicht, das waren nur meine Gedanken. Möchte keinem das rp Konzept madig reden.

3 Likes

Du verwechselst das Event gerade mit einer Rations-Ausgabe. Es ist eher mit einer Suppenküche oder den Ausgaben der Tafel zu vergleichen. Die die das Geld haben finanzieren das Essen derer indirekt, die es nicht haben. Das erfordert aber auch, dass eben keine Reste aufgetischt werden, die sonst niemand mehr haben wollen würde. Dafür können alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe miteinander speisen.

Ob man das Konzept nun als zu ‚Modern‘ empfinden möchte, ist nun wiederum eine andere Frage.

5 Likes

Du verwechselst das Event gerade mit einer Rations-Ausgabe. Es ist eher mit einer Suppenküche oder den Ausgaben der Tafel zu vergleichen. Die die das Geld haben finanzieren das Essen derer indirekt, die es nicht haben. Das erfordert aber auch, dass eben keine Reste aufgetischt werden, die sonst niemand mehr haben wollen würde. Dafür können alle Beteiligten auf gleicher Augenhöhe miteinander speisen.

Da haben wir es…da stimme ich voll und ganz zu. Und meine Güte ja es wurde Früchte geschrieben… muss man da nun genau Äpfel und Himbeeren oder sowas schreiben?
Und wie war das noch…jedem das seine…oder nicht? Ich muss nicht jeden mögen…ich muss nicht jeden verstehen…aber ich kann einem neutral und dennoch freundlich begegnen…

Und das machen wir bei der Armenspeisung. Wir haben ein gut laufendes Geschäft mit Wein, aus eigenem Anbau. Davon fließt auch etwas in die Armenspeisung…das ist also zu mehr Privat"geld"gold…wie auch immer. Das was gespendet wird, wird für Kleidung ( Schneiderei Feiner Faden) und für Schuhe, wie Taschen, Umhänge und Decken verwendet…
Noch Fragen? Dann bitte doch Ic…so sollte doch RP sein und nicht hier im Chat…

3 Likes

Arwena hat einfach nur etwas Kritik geäußert. Daran ist nichts schlimmes, das sollte man (in einem gewissen Rahmen und die Dame war mehr als höflich) eher fördern. Und unabhängig davon ob sie recht hat oder nicht, man sollte sich inhaltlich mit geäußerter Kritik auseinander setzen, nicht auf einer emotionaler Ebene :slight_smile: .

12 Likes

Ich kann hier Elizabeth nur zustimmen, eine sachliche Auseinandersetzung ist hier angebracht, und vor allem sollte gelesen werden was geschrieben wird und auch nur das verstanden werden.
Hier wird nur auf emotionaler Ebene reagiert, Dinge aus dem Kontext gerissen und wild hineininterpretiert mit der Grundeinstellung, dass Kritik immer ein Angriff ist.
Hier vor allem vollkommen ungerechtfertigt, da hier eigentlich nur ein einziger Punkt kritisiert wurde, der Rest war sonst ausschließlich Lob.
Es wird jedoch vergessen, dass Kritik kein Angriff, sondern eine ausgestreckte Hand ist, das Angebot zu helfen.

Solches, hier gezeigte Verhalten, ist schlicht bedauerlich und ernüchternd.

Edit:

Wurde schon einmal versucht, das Ergebnis war genauso ernüchternd wie hier, das ist allerdings auch vollkommen irrelevant, denn Hilfe und Anregungen können in manchen Fällen besser im Forum erläutert werden und sei es nur dem betreffenden Spieler zu ersparen, das sein Charakter sein Gesicht und Ruf verliert.

4 Likes

Wie meinst du das, mit dies IC Gespräch war genauso ernüchternd ?

Darauf willst du als einziges eingehen? Ernüchternd.
Um es schlicht zu halten:
Die Antwort auf Kritik war exakt die Erklärung die Atrax auch hier abgegeben hat, Argumente oder Vorschläge wurden vollkommen ignoriert. Die Reaktion hatte mehr von einem bockigen Kind das sein Spielzeug nicht zurück geben will, als von einem erwachsenen Menschen oder gar einem Paladin.
Auf einer OOC- Ebene ist das nichts schlimmes, jeder darf seiner Figur den Charakter geben der es will, aber dies ist ein wunderbares Beispiel warum manche Fragen (im Interesse des Kritisierten) lieber im Forum besprochen werden.
Auf dieses Offtopic werde ich nun aber nicht weiter eingehen, das stört die Gesprächskultur und führt nur zu weiteren empörten Antworten wie weiter oben schon zu lesen waren. Ich hoffe jedoch, deine Neugierde ist dahingehend ausreichend befriedigt.

4 Likes

Mich hätte nur interessiert ob es ein ic Gespräch gab, mehr nicht.

Genau dies, hast du allerdings nicht gefragt.
Edit:
Wobei diese Frage inhaltlich schon durch den Inhalt meines vorherigen Posts beantwortet war, wie sollte man immerhin behaupten können, es sei IC genauso ernüchternd gewesen, wenn es nie ein Gespräch gab?

1 Like

Ok das habe och aber nicht ganz verstanden gehabt. War jetzt ja nicht Böse gemeint oder so. Du kannst mich gerne IC mal anreden, wenn du es willst. Ich bin zwar selber nicht mehr im Orden, aber immer zum Gespräch offen.